• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wow das wäre mutig ;)
Frage mich wie sie gegen die Konkurrenz bestehen wollen, wenn ein großer Teil des Software Marktes an ihnen vorbei läuft?!

Gta6 oder so wird sich auf jeder Plattform millionenfach verkaufen, das Lizensgeld müssen sie doch mitnehmen.

naja wenn irgendwann 2022/2023 eine richtige Switch 2 erscheint, wird diese wiederum ja auch wieder deutlich stärker sein als die aktuelle Switch. Je nach der Kompatibilität zu Engines etc. wird die Switch 2 dann eine ähnliche Unterstützung bekommen wie momentan die Switch. Wird also vom Verhältnis her in etwa gleich bleiben

Wow das wäre mutig ;)
Frage mich wie sie gegen die Konkurrenz bestehen wollen, wenn ein großer Teil des Software Marktes an ihnen vorbei läuft?!

Gta6 oder so wird sich auf jeder Plattform millionenfach verkaufen, das Lizensgeld müssen sie doch mitnehmen.

So wie die letzten Jahre auch, mit Eigenproduktionen und Nischentitel. Seit der Wii gehen doch fast alle Multi Games an Nintendo Konsolen vorbei. GTA 4 und 5 ging an ihnen vorbei und es hat niemanden gejuckt. Fifa kommt wieder, das ist immerhin etwas, auch wenn man Cod verloren hat.

Im Handheld Bereich sind sie dafür Konkurrenzlos.

Finanztechnisch:

Was mich viel mehr interessiert, arbeitet Nintendo bereits an einer Heimkonsole die gegen PS4 / XBOX2 / Google Stadia antreten soll?

Ich glaube nicht das sie mit mobile Chips ankommen werden (Switch 2).

Meinung?

ich glaube nicht dass Nintendo da so schnell mitmachen würde. was würde es ihnen bringen? sie sind mit ihrem eigenen weg sehr erfolgreich.

aber wer weiß, eines tages könnte ja irgendwann trotzdem mal eine ganz normale sehr starke heimkonsole a'la GameCube damals rauskommen. dafür müssten sich aber die marktbedingungen verändern, denn so ein GameCube hat Nintendo fast nichts gebracht. aber immerhin hat Nintendo mit dem Gamecube gewinn gemacht im gegensatz zu Microsofts Xbox (oder sogar der PS3).

also dass Nintendo jetzt anfängt wettzueifern mit den anderen mit der vorgehensweise wie bei PS3, Xbox wird nicht passieren. wenn alle aber anfangen so viel gewinn haben zu wollen wie Nintendo mit ihrer hardware ihn macht, dann könnte Nintendo da auch wieder mitmischen ^^
...oder aber der markt verändert sich generell dass die karten komplett neu gemischt oder sogar ausgetauscht werden (neue mitbewerber, videogames werden primär anders vertrieben, alte mitbewerber gehen)

Nintendo ist ja auf seine hohen gewinne angewiesen weil videogaming ihre haupt- und fast einzige einnahmequelle ist

Mario Maker 2 samt Switch Mini würde sich einfach anbieten. Bei Nintendo weiß man zwar nie, wann sie etwas ankündigen, aber der Mai ist ja bisher immer noch komplett frei, wir haben also gerade 2 Monate vor uns ohne Nintendo Release. Als wenn sie es nicht wollten, das Leute vorher noch zugreifen.

Finanztechnisch:

Was mich viel mehr interessiert, arbeitet Nintendo bereits an einer Heimkonsole die gegen PS4 / XBOX2 / Google Stadia antreten soll?

Ich glaube nicht das sie mit mobile Chips ankommen werden (Switch 2).

Meinung?

möglich, dass Nintendo irgendwann eine stärkere Switch-Heimkonsole-only bringt, die Switch (2) spiele in 4k darstellen kann, und PS5/Anaconda Spiele in 720p- 1080p (im Grunde könnte sogar MS den Weg mit ihrem billigen Modell gehen, das Anacondaspiele nur in 1080p berechnet). Eine von der Switch getrennte Konsole würde ich aber nicht erwarten und eine Switch heimkonsole, falls sie jemals erscheint würde ich auch nicht in naher zukunft sehen.

Wow das wäre mutig ;)

Nintendo hat noch nie (auch nicht zu Wii oder Snes oder DS Zeiten) so viele Devkits an 3rds geschickt wie diese Gen, es geht also eher aufwärts was den Support anbelangt. Die großen westlichen AAA Blockbuster hat man auch jetzt nicht, das spielt für den Erfolg aber nicht die ausschlaggebende Rolle.

Und das meiste Geld verdient Nintendo nunmal mit Hardware und der eigenen Software, läuft halt noch etwas anders als bei der konkurrenz. Aber wie gesagt, ich würde ne Konsole nicht komplett ausschließen, aber es wäre vom Betriebssystem her vermutlich trotzdem ne Switch. Nintendo wird die Entwicklung von Spielen nichtmehr zwischen Handheld und Konsole trennen.

Wenn Nintendo schlau ist führen sie mit der günstigeren Switch-Variante die DS/3DS Virtual-Console ein! Mit 2 Switches wäre es dann möglich über den Fernseher oder eben 2 Switches 3DS Spiele zu spielen!

Es gab auf der Investorenkonferenz einige interessante Aussagen von Furukawa. Zum einen hat er angedeutet, dass es von Nintendo noch unangekündigte Spiele für das Geschäftsjahr gibt, was angesichts des vollen Terminkalenders ja dann doch schon erwähnenswert ist. Des Weiteren kam auch noch das hier:

"Nintendo wird für die Switch in diesem Geschäftsjahr mehr Spiele veröffentlichen, die auf bekannten Handheld-Serien des Unternehmens basieren. Das sagte Firmenpräsident Shuntaro Furukawa auf einer Investorenkonferenz.

Zuvor wurde er gefragt, warum es in diesem Geschäftsjahr (01.04.19 - 30.03.20) keine konkreten Pläne für den 3DS gibt. Furukawa antwortet, dass der Nintendo 3DS weiterhin ein Einstiegs-Modell für die Kunden sei, der sich stabiler Nachfrage erfreut.

Deshalb gibt es derzeit auch keinen Grund, die Produktion zu beenden. Gleichzeitig werden für Switch in diesem Geschäftsjahr mehr Spiele bekannter Handheld-Serien erscheinen, so dass Kunden auch zur Switch statt zum 3DS greifen können."

Sicherlich meint er damit sowas wie Animal Crossing oder Pokemon SS, möglicherweise aber auch wiederum bislang unangekündigte Spiele. Wird auf jeden Fall spannend

Geschäftsjahr bedeutet ja bis Ende März 2020. Und von Januar bis März hat man bisher keinen Überblick was dort erscheint, von daher könnten noch 2-3 Spiele dafür angekündigt werden.

Geschäftsjahr bedeutet ja bis Ende März 2020. Und von Januar bis März hat man bisher keinen Überblick was dort erscheint, von daher könnten noch 2-3 Spiele dafür angekündigt werden.

jo das stimmt. Allerdings denke ich, dass es in dem Quartal traditionell eher ruhiger zugehen wird. Das Weihnachtsgeschäft wird diesmal brachial und wird wohl erneut (wie dieses Jahr) noch stark ins Frühjahr ausstrahlen. Mario and Sonic ist ja auch angekündigt, das wird wohl im Januar/Februar erscheinen. Dazu dann noch ein Spiel von Nintendo selbst für den März bspw., viel mehr erwarte ich in dem Quartal schon gar nicht.

jo das stimmt. Allerdings denke ich, dass es in dem Quartal traditionell eher ruhiger zugehen wird. Das Weihnachtsgeschäft wird diesmal brachial und wird wohl erneut (wie dieses Jahr) noch stark ins Frühjahr ausstrahlen. Mario and Sonic ist ja auch angekündigt, das wird wohl im Januar/Februar erscheinen. Dazu dann noch ein Spiel von Nintendo selbst für den März bspw., viel mehr erwarte ich in dem Quartal schon gar nicht.

mit NSMBUDX und Yoshi hatten wir dieses Jahr auch 2 Spiele für Q4. Spricht nix dagegen 2-3 Spiele in dem Quartal zu bringen sofern lieferbar.

Was haben wir bisher von Nintendo für 2019 ausstehend: Mario Maker 2, Fire Emblem, Animal Crossing, Zelda Links Awakening, Pokémon, und Luigis Mansion. Das erste Halbjahr fande ich mit NSMB, Yoshi & BoxBoy, was den First-Party-Support angeht, bisher recht dürftig. Aber alleine die angekündigten Titel für die zweite Jahreshälfte können sich sehen lassen. Mit Bayonetta 3 rechne ich irgentwie nicht mehr dieses Jahr. Ich würde mich über einen Release von Retros Projekt (wenns überhaupt noch existiert), einer Metroid Prime Trilogy HD, Pikmin oder ein anderes HD-Remake als Lückenfüller wie Mario Sunshine, Mario Galaxy 1+2 usw. freuen. Next Level Games dürfte mit LM3 zur Zeit gut ausgelastet sein, ich hoffe aber, dass sie diese Gen noch ein neues Mario Strikers für die Switch bringen. Insgesamt dürfte 2019 mit zusätzlichen dutzenden 3rd-Party-Spielen wohl das bisher beste Switch-Jahr werden :) .

mit NSMBUDX und Yoshi hatten wir dieses Jahr auch 2 Spiele für Q4. Spricht nix dagegen 2-3 Spiele in dem Quartal zu bringen sofern lieferbar.

joa mit Mario&Sonic plus dem weiteren Spiel hätte man dann ja schon zwei. Außerdem wird diesmal das Herbstlineup noch deutlich praller, das könnte ja gut und gerne so aussehen:

September: Daemon x Machina
Oktober: Animal Crossing, Luigis Mansion 3, Dragon Quest 11S
November: Pokemon S/S
Dezember: Zelda

Dazu wird sowas wie Mario Maker 2 sicherlich auch noch stark vermarktet werden bis ins Weihnachtsgeschäft rein.

joa mit Mario&Sonic plus dem weiteren Spiel hätte man dann ja schon zwei. Außerdem wird diesmal das Herbstlineup noch deutlich praller, das könnte ja gut und gerne so aussehen:

Dazu wird sowas wie Mario Maker 2 sicherlich auch noch stark vermarktet werden bis ins Weihnachtsgeschäft rein.

Irgentwie hoffe ich, dass Animal Crossing schon im August oder September kommt, passt imo gut in den Sommer, auch wenn ich nicht dran glaube. So könnte ich mir das LineUp seitens Nintendo auch gut vorstellen.

Mario & Sonic ist da recht unabhängig und kommt von Sega. Daher ist es kein Problem 2 weitere Games zu bringen.

@Icefox, jo hoffe AC packt es noch auf Ende Sommer/Anfang Herbst. Ein AC im Winter anzufangen und zu warten bis im Dorf Frühling ist suckt xD

Ich befürchte leider dass wir AC nicht mehr im Sommer sehen werden. Alles vor Mitte September würde ich mittlerweile komplett ausschließen. Dazu war es bislang dann doch zu "ruhig" um das Spiel, dass es jetzt so plötzlich gedropped wird.

Style Savvy Switch um weiter die weibliche Demographie nach Animal Crossing zu pushen dürfte ziemlich sicher sein.

Auch ein neuen Teil von Tomodachi Life kann ich mir gut vorstellen.

Alpha Dreams (die Mario und Luigi Entwickler) werden jetzt sicherlich auch an einem Switch Spiel arbeiten. Grezzo hat seit EverOasis bestimmt auch nicht nur Däumchen gedreht und ka was Monster Games macht.

Zurück
Top Bottom