Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):
1) ZTF für Zero Tolerance Forums
Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.
Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.
Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.
Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.
www.transparente-demokratie.de
Ein Forscherteam um den Soziologen Stefan C. Aykut von der Universität Hamburg nennt die Initiative Transparente Demokratie beispielhaft für Organisationen, die „eine gezielte diskursive Delegitimierung der Klimabewegung“ betreiben, z. B. indem Klimaschützer als „autoritär oder terroristisch gekennzeichnet und gezielte Assoziationen zur RAF geweckt“ würden. Die Forscher betonen überdies, dass die Organisation rechtskonservativen Thinktanks und Personen aus Chemie- und Lebensmittelindustrie nahestehe.[8]
Da hier Wasserstoff als Allheilmittel propagiert wurden und jegliche Argumente, auf Basis von Physik, kognitiv nicht verarbeitet werden konnten. Vielleicht bringt die Studie ja zum Umdenken
![]()
Fraunhofer ISI zerlegt Wasserstoff-Mythen und zeigt die Grenzen
Fraunhofer ISI analysiert Wasserstoff-Mythen: Studie zeigt hohe Kosten, Effizienzverluste und warum H₂ vor allem in Industrie und Schwerlast sinnvoll ist.www.ingenieur.de
Eins vorweg, hab die Studie nicht gelesen und bin nicht im Thema. Was ich mich aber bei der sehr energieaufwendigen grünen Wasserstoff Thematik gefragt habe, warum soll es dort keinen Kippunkt geben das wen ausreichend erneuerbarer Energie verfügbar ist, diese dort genutzt wird und damit den Preis reduziert?
Es stehen doch ständig Erneuerbare Erzeuger inaktiv rum, aufgrund von einer Überlastung des Systems.
Du bist da ja tiefer drin, vielleicht kannst du es kurz und knapp erklären.
Es geht nicht darum ob nutzen oder nicht nutzen. Es hat seine Einsatzzwecke, diese sind aber sehr begrenzt. Das ergibt sich durch die Natur von Wasserstoff. Ich habe auch eher auf das Narrativ als Heilsbringer angespielt, dazu hatte ich hier schon "interessante" Diskussionen.
Wasserstoff hat hohe Umwandlungsverluste und da es das flüchtigste Element des Universums ist, ist der Transport sehr aufwendig. Bei normaler Druck ist der Energiegehalt gering - zur Verringerung des Volumens per Verflüssigung und zur späteren Nutzung wieder zurück bräuchte es wieder Energie, die wieder erstmal irgendwo als Überschuss vorhanden sein müsste.
Um mal in deinen Beispiel zu bleiben: Das klingt natürlich absolut einleuchtend. Man könnte nun aber entgegnen, warum nicht gleich den Überschuss in Batterien Speichern? Das hat weniger Umwandlungsverluste, die Speicher für den Wasserstoff müssten mit Drucklufttanks oder Salzkavernen auch erstmal errichtet werden und die Katalysatoren benötigen hohe Investitionenskosten und damit lange Betriebslaufzeiten im Jahr, um sich zu rentieren. Ist am Ende also eine Abwägung der Kosten und Effizienz. Hat seinen Grund, warum Wasserstoff sich bis heute, egal wo, nicht wirklich durchgesetzt hat.
Deswegen habe ich den Hype darum auch immer mit ziemliches Skepsis betrachtet, nicht wegen einer generellen Ablehnung, sondern des hohen Aufwands und eingeschränktem Nutzen.
Gab auch mal eine gute Folge eines Podcasts dazu, wo ein Experte dies eingeordnet hat. Ggf. finde ich die noch.
Naja gerade weil du sagst es ist das flüchtigste Element, es ist ein Hohn dass die Regierung versucht uns zu verkaufen das die Gasleitungen in Zukunft dann einfach grünen Wasserstoff transportieren. Das ist in der Form gar nicht möglich weil noch sowas wie Physik existiert.
Ich habe es be grünem Wasserstoff auch immer so verstanden (berichtige mich gerne), dass das Verhältnis von eingesetzter Energie zu dem was man bekommt 5:1 ist was für den normalen Gebrauch (so wie man uns weis machen möchte) extrem unsexy ist.
Alles unter dem Deckmantel der „Technologieoffengeit“ ein Wort welches ich inzwischen echt hasse weil es nur noch irreführend verwendet wird.
Naja gerade weil du sagst es ist das flüchtigste Element, es ist ein Hohn dass die Regierung versucht uns zu verkaufen das die Gasleitungen in Zukunft dann einfach grünen Wasserstoff transportieren. Das ist in der Form gar nicht möglich weil noch sowas wie Physik existiert. Ich habe es be grünem Wasserstoff auch immer so verstanden (berichtige mich gerne), dass das Verhältnis von eingesetzter Energie zu dem was man bekommt 5:1 ist was für den normalen Gebrauch (so wie man uns weis machen möchte) extrem unsexy ist.
Alles unter dem Deckmantel der „Technologieoffengeit“ ein Wort welches ich inzwischen echt hasse weil es nur noch irreführend verwendet wird.
Unterstreiche ich komplett. Das gleiche mit den Gaskraftwerken. Ich wäre hier auch ungern im Präsenz, dass hatte uns auch die vorherige Regierung so verkauft.
Hatte auch mal irgendwo her, dass man gegenüber einem Laster Öl für den gleichen Energiegehalt 16 Laster Wasserstoff bräuchte.