Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.


Kommentarlose Videos, immer spannend.

Fazit: Die Sonnenaktivität hat Einfluss auf das Klima der Erde. Da werden die Pferde in der Pfanne verrückt. Da kann ich noch einen drauf setzen: Auch die Neigung der Erdachse und der Abstand der Erde zur Sonne haben Einfluss das Klima. Genauso wie die Sonnenaktivität Variablen und keine Konstanten, die sich in der Geschichte des Sonnensystems schon mehrfach verändert haben.

Alles bekannt und Konsens in der Wissenschaft. Genauso Konsens, dass eine Erhöhung des Anteiles von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre diese mit mehr Energie anreichert, entsprechend mehr Wärme speichert.
 
Das der Mensch produktiver/effektiver mit der Energie umgehen soll, steht außer frage. Was ich mich frage, warum z.B der Meeresanstieg schon seit 1850er stattfindet? Ist schon dort der Zeitpunkt erreicht worden, seit dem die Erde nicht mehr im Gleichgewicht war/ist? Zum anderen, habs jetzt nicht errechnet aber Elektor vs. Wasserstoff, da frage ich mich(müsste mich aber genauer informieren), ob die Erstellung + die Entsorgung von Batterien im Verhältnis zu den Mehraufwand der Erstellung bei Wasserstoff so dermaßen im Vorteil ist? Glaube, Japan setzt eher auf Wasserstoff. Zudem wäre Wasserstoff als großer Zwischenspeicher für z.B Windanlagen/Wasseranlagen von den Gegebenheiten besser als riesige Batteriezwischenanlagen. Muss aber gestehen, hab mich da nicht so richtig informiert, hab manchmal nur drüber nachgedacht.

Zum Thema Meersanstieg
Hier mal Wiki :coolface:

 
Das der Mensch produktiver/effektiver mit der Energie umgehen soll, steht außer frage. Was ich mich frage, warum z.B der Meeresanstieg schon seit 1850er stattfindet? Ist schon dort der Zeitpunkt erreicht worden, seit dem die Erde nicht mehr im Gleichgewicht war/ist? Zum anderen, habs jetzt nicht errechnet aber Elektor vs. Wasserstoff, da frage ich mich(müsste mich aber genauer informieren), ob die Erstellung + die Entsorgung von Batterien im Verhältnis zu den Mehraufwand der Erstellung bei Wasserstoff so dermaßen im Vorteil ist? Glaube, Japan setzt eher auf Wasserstoff. Zudem wäre Wasserstoff als großer Zwischenspeicher für z.B Windanlagen/Wasseranlagen von den Gegebenheiten besser als riesige Batteriezwischenanlagen. Muss aber gestehen, hab mich da nicht so richtig informiert, hab manchmal nur drüber nachgedacht.

Zum Thema Meersanstieg
Hier mal Wiki :coolface:

Sieht eher danach aus, dass einfach die Grafik seit dem registriertem Ansteig geplottet wurde. Davor gab es es wohl ein Abstieg :nix:
 
Sieht eher danach aus, dass einfach die Grafik seit dem registriertem Ansteig geplottet wurde. Davor gab es es wohl ein Abstieg :nix:

Was ich mitbekommen habe, war, dass erst ab 1850 fungierte Daten vorhanden sind/waren und man davor nichts handfestes hat/te. Man aktuell noch keine 100% Feststellung hat, man verweist zwar auf die Industrialisierung aber normalerweise hatte diese zu diesem Zeitpunkt nicht diese Power für diese Auswirkung. Hab vor paar Jahren auf Arte mal ne Doku dazu gesehen, schade das ich nicht weiß wie sie hieß, da war auch ein Thema die Ozeanerwärmung, die in einer Periode von je 200 Jahren sich aufwärmt und abkühlt(war ziemlich interessant, weil mit Statistiken rumgespielt wurde und es einfach interessant war).
 
Was ich mitbekommen habe, war, dass erst ab 1850 fungierte Daten vorhanden sind/waren und man davor nichts handfestes hat/te. Man aktuell noch keine 100% Feststellung hat, man verweist zwar auf die Industrialisierung aber normalerweise hatte diese zu diesem Zeitpunkt nicht diese Power für diese Auswirkung. Hab vor paar Jahren auf Arte mal ne Doku dazu gesehen, schade das ich nicht weiß wie sie hieß, da war auch ein Thema die Ozeanerwärmung, die in einer Periode von je 200 Jahren sich aufwärmt und abkühlt(war ziemlich interessant, weil mit Statistiken rumgespielt wurde und es einfach interessant war).
Ich schätze mal Küstenländer wie die Niederlande haben schon früher den Meeresspiegel angeschaut. Immerhin wird dort seit Jahrhunderten Land gewonnen.
Eine schnelle Recherche mehrere Studien zeigt auch, dass vor ca 1850 es einen Minimum gab. Viel früher gab es die letzte Eiszeit und die Meeresspiegelanstieg sättigte sich bis zur industriellen Revolution und ist nun seit den 70er quasi unaufhaltsam.
 
Ich schätze mal Küstenländer wie die Niederlande haben schon früher den Meeresspiegel angeschaut. Immerhin wird dort seit Jahrhunderten Land gewonnen.
Eine schnelle Recherche mehrere Studien zeigt auch, dass vor ca 1850 es einen Minimum gab. Viel früher gab es die letzte Eiszeit und die Meeresspiegelanstieg sättigte sich bis zur industriellen Revolution und ist nun seit den 70er quasi unaufhaltsam.

? Aber das mein ich doch. Da zuvor eine kleine Eiszeit vorhanden war, sprich, vom 15 bis 19 Jahrhundert, hat man keine richtig fungierte Daten. Daher hat man diese ab dem 1850 gestartet. Man deutet das ein Teil für die Steigerung des Meeresspiegels der Mensch verantwortlich ist, man hat in der Arte-Doku geschlussfolgert, dass man eine Art Zyklus von dem Aufwärmen und Abkühlen der Ozeane in bei etwa 200 Jahren liegen würde. Und man danach wiederum eine Eiszeit erhält. Was wiederum eine Mutmaßung war, dass im 13 Jahrhundert bis 15 warm gewesen ist und die Ozeane sich aufgewärmt haben. Aber damit es klar, ich verleugne bestimmt nicht den vom Mensch erzeugtes beschleunigtes Ozonloch^^. Es war halt sehr interessant bestimmte Sachen einfach mitzubekommen, wenn man mit solchen Themen nichts am Hut hat


Edit: Bevor ich das falsch wiedergebe und die ab wann die fundierten Daten jetzt vorhanden waren, sage ich einfach was die Thematik war," Es ging grundlegend um die Erwärmung und Abkühlung der Ozeane und der daraus entstehender Ozon und das projiziert auf Jahrhunderte mit der Verbindung des Meeresspiegels"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es grammatisch wieder mal so extrem schlecht geschrieben war, mal übersetzt:

? Aber das meine ich doch. Da zuvor eine kleine Eiszeit vorhanden war, sprich, vom 15 bis 19 Jahrhundert hat man keine richtigen fungierten Daten. Daher hat man diese ab dem 1850 Jahrhundert genommen. Man schlussfolgerte, dass der Mensch für einen Teil der Steigerung des Meeresspiegels verantwortlich war/ist und der andere Teil mit einem Art 200 bis 300 Jahre Zyklus vom Abwärmen und Abkühlen der Ozeane zusammen hängt. Man mutmaßte, dass im 12/13 bis 15 Jahrhundert warm gewesen ist und die Ozeane sich somit aufgewärmt haben. Aber damit es klar ist, ich verleugne bestimmt nicht das vom Menschen erzeugtes(beschleunigtes) Ozonloch^^. Es war halt sehr interessant bestimmte Sachen einfach mitzubekommen, wenn man mit solchen Themen nichts am Hut hat


Edit: Bevor ich das falsch wiedergebe und die ab wann die fundierten Daten jetzt vorhanden waren, sage ich einfach was die Thematik war : "Es ging grundlegend um die Erwärmung und Abkühlung der Ozeane und das daraus entstehende Ozon und das projiziert auf Jahrhunderte mit der Verbindung des Meeresspiegels"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Küstenländer wie die Niederlande haben schon früher den Meeresspiegel angeschaut. Immerhin wird dort seit Jahrhunderten Land gewonnen.
Eine schnelle Recherche mehrere Studien zeigt auch, dass vor ca 1850 es einen Minimum gab. Viel früher gab es die letzte Eiszeit und die Meeresspiegelanstieg sättigte sich bis zur industriellen Revolution und ist nun seit den 70er quasi unaufhaltsam.
Kann jemand die Grafiken hier posten? (zB per Imgur)

Habe selber gerade keinen Zugang.
 
Hier mal eine schöne Zusammenfassung des Klimawandels der letzten 20000 Jahre von der Uni-Stuttgart. Hab die Doku von Arte wohl nicht so korrekt wiedergegeben wie ich gedachte habe :coolface: . Aufjedenfall war aber da irgendwas mit den Ozeanen, was im der unteren Zusammenfassung nur ganz zum Schluss minimal erwähnt wird. Also wer Bock/Interesse hat, siehe unten

 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir bei Klimawandel sind, muss Apple eigentlich jeden erdenklichen YouTube Influencer eine IMac zukommen lassen damit diese dann ein Unboxing Video machen? Apple ist inzwischen so populär und erfolgreich das sich die Geräte auch ohne Werbung verkaufen, aber Nein es müssen alle sein, wir haben in Deutschland alleine über 100 Influencer und alle zeigen heute ein unboxing Video von neuem 24“ iMac! :fp:
 
Zurück
Top Bottom