Tatsächlich gehörte ich zu denen, damals der Mehrheit, die NS 1+2 verteidigt hat und auf russichsches Gas gesetzt hat. Ja! Schlieslich sollten unsere ENergiesischerheit nicht gefährdet werden, wen irgend welche Transit Länder wie Polen oder die Ukraine Ärger machen. AUch auf die Formel Wandel durch Handel.
Und ich lag total falsch!
Nur bin ich mir nicht zu schade, dies einzugestehen und meine Lehren daraus zu ziehen.
Gut und sicher war nämlich GAR NICHTS am russichen Gas. Es war nur billig, um uns in eine Abhängigkeitsfalle zu locken, in die wir auch gierig naiv reingetappt sind.
Russlands ach so toller Freund China hat zB über die letzten Jahrzehnte sehr genau drauf geachtet, nicht zu viel Billiges Gas aus Russland zu beziehen und auf einen diversen Energie Mix gesetzt, damit sie nicht abhängig werden. Sind ja nicht so blöde wie die Toitschen. Deswegen ist ihre Pipline Infrastruktu jetzt auch gar nicht in der Lage, viel mehr Gas aus Russland zu importieren, um den Ausfall den Sie in Europa haben auch nur annähernd zu kompensieren.
Und mir geht es auch nicht darum, den schwarzen Peter zu verschieben und Schuldzuweisungen, sondern mit dem Aufräumen von Fake News. Die Verantwortung liegt nämlich ganz klar und eindeutig bei den Vorgängerregierungen und nicht bei der Ampel, wie es von Teilen der Union dargestellt und am Stammtisch geteilt wird.
Die letzten beiden Jahren haben bewiesen, das das absoluter Bullshit ist und dieses Land was zu Grunde gerichtet hätte.
Zum Glück hat es die Ampel mit Habeck geschafft, Deutschland relativ unbeschadet aus diesem Abhängigkeits Würgegriff heraus zu bringen