• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Sollten die Leute nicht schon letzten Winter massenhaft sterben, quasi das letzte Stranding Kojima Style?

Ja, weil die Habeck' sche Gasmangelpanik in D umgingt, was nun in einer GEG endet, welche nun die Stromkunden ins Dunkle treiben wird. :coolface:

Robert Habeck, the dark Lord of Disaster and Panik :yeah:

Ja, weil die Habeck' sche Gasmangelpanik in D umgingt, was nun in einer GEG endet, welche nun die Stromkunden ins Dunkle treiben wird. :coolface:

Robert Habeck, the dark Lord of Disaster and Panik :yeah:

Nein, Robert Habeck hat sehr souverän die Gaskriese, in die uns unsere Vorgängerregierung gebracht hat, im letzten Jahr gemanged. Neue Lieferanten aquiriert und Infrastruktur für LNG geschaffen ... und alles in Rekordzeit. Und nicht nur schnell, sondern auch ruhig.

Die Panik wurde von Pseudoexperten wie dir geschürrt, die mal wieder den Untergang prophezeiten an dem einzig und allein die Grünen schuld sind.

@Birdie

Da muss ich @ChoosenOne zustimmen. Wenn wer keine Panik wegen Gas geschoben hat, dann die Ampel / Habeck. Die Wirtschaft und Industrie; besorgte Bürger; und erst recht pro-russische Sprachrohre haben ständig einen "eisigen Winter 2022 / 23" prophezeiht und ganz ehrlich gesagt unter uns Pastorentöchtern glaube ich, dass sogar du selbst das gesagt hast. Es kann aber auch sein, dass ich dich mit @TheProphet verwechsele.

Nein, Robert Habeck hat sehr souverän die Gaskriese, in die uns unsere Vorgängerregierung gebracht hat, im letzten Jahr gemanged. Neue Lieferanten aquiriert und Infrastruktur für LNG geschaffen ... und alles in Rekordzeit. Und nicht nur schnell, sondern auch ruhig.

Die Panik wurde von Pseudoexperten wie dir geschürrt, die mal wieder den Untergang prophezeiten an dem einzig und allein die Grünen schuld sind.
Das billige gute und sichere Gas hast du aber damals gerne genommen und andere auch.
Dieses, wir haben es immer gewusst Getue nervt .
Die vorgängerregierung hat alles richtig im Sinne ihres Landes gemacht

Das billige gute und sichere Gas hast du aber damals gerne genommen und andere auch.

Tatsächlich gehörte ich zu denen, damals der Mehrheit, die NS 1+2 verteidigt hat und auf russichsches Gas gesetzt hat. Ja! Schlieslich sollten unsere ENergiesischerheit nicht gefährdet werden, wen irgend welche Transit Länder wie Polen oder die Ukraine Ärger machen. AUch auf die Formel Wandel durch Handel.

Und ich lag total falsch!
Nur bin ich mir nicht zu schade, dies einzugestehen und meine Lehren daraus zu ziehen.
Gut und sicher war nämlich GAR NICHTS am russichen Gas. Es war nur billig, um uns in eine Abhängigkeitsfalle zu locken, in die wir auch gierig naiv reingetappt sind.
Russlands ach so toller Freund China hat zB über die letzten Jahrzehnte sehr genau drauf geachtet, nicht zu viel Billiges Gas aus Russland zu beziehen und auf einen diversen Energie Mix gesetzt, damit sie nicht abhängig werden. Sind ja nicht so blöde wie die Toitschen. Deswegen ist ihre Pipline Infrastruktu jetzt auch gar nicht in der Lage, viel mehr Gas aus Russland zu importieren, um den Ausfall den Sie in Europa haben auch nur annähernd zu kompensieren.

Und mir geht es auch nicht darum, den schwarzen Peter zu verschieben und Schuldzuweisungen, sondern mit dem Aufräumen von Fake News. Die Verantwortung liegt nämlich ganz klar und eindeutig bei den Vorgängerregierungen und nicht bei der Ampel, wie es von Teilen der Union dargestellt und am Stammtisch geteilt wird.

Die letzten beiden Jahren haben bewiesen, das das absoluter Bullshit ist und dieses Land was zu Grunde gerichtet hätte.
Zum Glück hat es die Ampel mit Habeck geschafft, Deutschland relativ unbeschadet aus diesem Abhängigkeits Würgegriff heraus zu bringen

Wenn du der Meinung bist, das es richtig im Sinne des Landes war, uns in eine Abhängigkeit von Russland zu manövrieren (und das mit NS2 sogar noch schlimmer geworden wäre), dann hast du auf jeden Fall eine ganz andere Definition von "richtig gemacht" als ich... und das auch mal komplett unabhängig von Klimaschutz und Co., sondern rein politisch betrachtet...

Der Witz ist, grundsätzlich wären NS1 und NS2 ja okay gewesen. Wenn man in der Lage bleibt, deren Ausfall (und seit 2014 hat sich langsam gezeigt, dass Russland nicht zu trauen ist) jederzeit problemlos zu kompensieren.

Die Vorgängerregierungen haben sehr, sehr viel versäumt und auch vieles falsch gemacht. Das Falsche lässt sich oft erst rückblickend erkennen, dass Versäumte dagegen war schon damals klar. Und da gibt es nichts schönzureden.

Naja, sowohl Grunde als auch Auswirkungen sind doch komplexer.
Jetzt hat man weniger Abhängigkeiten von russischen Gas. Dadurch aber, dass man in DE die Chemieproduktion wegen der hohen Energiepreise gedrosselt hat oder gar gänzlich abbaut, hat man nun andere Abhängigkeiten aufgebaut. Bspw. wurde die Amoniakproduktion in DE starkt reduziert. Das ist aber ein Ausgangsstoff für Dünger. Den holt man sich jetzt vermehrt aus Russland, da dieser nicht auf der Sanktionsliste steht.

Jede einzelne Aussage stimmt nicht oder nur subjektiv.

Wann? Das wurde immer und immer teurer. Auf 10 Jahre gesehen wurde es ab 2021 sogar extrem teuer.

???
Bei Erpressung? Da war gar nichts sicher. Bei Diktatoren schließt sich das sowieso aus.
hast du aber damals gerne genommen
Wer weiß? Ich jedenfalls nicht.
Aha. Wer weiß? Ich jedenfalls nicht.
Dieses, wir haben es immer gewusst Getue
Nein, es ist kein Getue.
Aha.
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sowohl Grunde als auch Auswirkungen sind doch komplexer.
Jetzt hat man weniger Abhängigkeiten von russischen Gas. Dadurch aber, dass man in DE die Chemieproduktion wegen der hohen Energiepreise gedrosselt hat oder gar gänzlich abbaut, hat man nun andere Abhängigkeiten aufgebaut. Bspw. wurde die Amoniakproduktion in DE starkt reduziert. Das ist aber ein Ausgangsstoff für Dünger. Den holt man sich jetzt vermehrt aus Russland, da dieser nicht auf der Sanktionsliste steht.

Das mag sein.

Aber Abhängigkeit im nationalen lebenswichtigen Energierbereich ist ein ganz anderer Brocken, als Abhängigkeit von einzelnen Komponenten in Produktionsketten.
Und für letzteres lassen sich sicher auch Lösungen finden

Das mag sein.

Aber Abhängigkeit im nationalen lebenswichtigen Energierbereich ist ein ganz anderer Brocken, als Abhängigkeit von einzelnen Komponenten in Produktionsketten.
Und für letzteres lassen sich sicher auch Lösungen finden

Dünger ist kein lebenswichtiger Bereich?

Tatsächlich gehörte ich zu denen, damals der Mehrheit, die NS 1+2 verteidigt hat und auf russichsches Gas gesetzt hat. Ja! Schlieslich sollten unsere ENergiesischerheit nicht gefährdet werden, wen irgend welche Transit Länder wie Polen oder die Ukraine Ärger machen. AUch auf die Formel Wandel durch Handel.

Und ich lag total falsch!
Nur bin ich mir nicht zu schade, dies einzugestehen und meine Lehren daraus zu ziehen.
Gut und sicher war nämlich GAR NICHTS am russichen Gas. Es war nur billig, um uns in eine Abhängigkeitsfalle zu locken, in die wir auch gierig naiv reingetappt sind.
Russlands ach so toller Freund China hat zB über die letzten Jahrzehnte sehr genau drauf geachtet, nicht zu viel Billiges Gas aus Russland zu beziehen und auf einen diversen Energie Mix gesetzt, damit sie nicht abhängig werden. Sind ja nicht so blöde wie die Toitschen. Deswegen ist ihre Pipline Infrastruktu jetzt auch gar nicht in der Lage, viel mehr Gas aus Russland zu importieren, um den Ausfall den Sie in Europa haben auch nur annähernd zu kompensieren.

Und mir geht es auch nicht darum, den schwarzen Peter zu verschieben und Schuldzuweisungen, sondern mit dem Aufräumen von Fake News. Die Verantwortung liegt nämlich ganz klar und eindeutig bei den Vorgängerregierungen und nicht bei der Ampel, wie es von Teilen der Union dargestellt und am Stammtisch geteilt wird.

Die letzten beiden Jahren haben bewiesen, das das absoluter Bullshit ist und dieses Land was zu Grunde gerichtet hätte.
Zum Glück hat es die Ampel mit Habeck geschafft, Deutschland relativ unbeschadet aus diesem Abhängigkeits Würgegriff heraus zu bringen
Respekt vor deinem ersten Absatz, dicker Daumen hoch

Dünger zur Produktion von Nahrungsmitteln, naja, komm.

Wen die Energie wegbleibt, dann bleiben die Maschienen von jetzt auf gleich aus und der Ofen aus.
Wen wir keinen Dünger mehr haben, wachsen die Pflanzen trotzdem weiter.

Hier währe es wirklich mal intressant, wie stark die Effizienzsteigerung bei Dünger wirklich ist.
Und offensichtlich hab ich mich nicht so intensiv wie du mit Dünger beschäftigt aber ich bin mir schon sehr sicher, das man das leichter substituiren kann als importierte Energie aus dem AUsland.

Das ist halt einfach einmal einmal mehr Blödsinn.

Ein Auto braucht regelmäßigen Service, ein Mensch geht zum Arzt, wenn er Probleme hat, und auch eine Pflanze, braucht Dünger. Wir hatten zuletzt zuviel Regen, da konnte man nicht säen, jetzt ist ist sehr trocken, da braucht die Pflanze eben einen Booster für die Gesundheit.
Durch angeblich grüne Regularien für Landwirtschaft gehen uns (wir führen einen größeren landwirtschaftlichen Betrieb) ca. 60.000 Euro pro Jahr durch die Lappen. Kleine Bauern können das finanziell schlichtweg nicht stemmen und müssen Haus und Hof verkaufen, das ist Enteignung durch die Hintertüre.
Für einen Grünenpolitiker ist es natürlich bemerkenswert, dass Cem Özdemir ein abgeschloßenes Studium als Sozialpädagoge hat, aber von Landwirtschaft versteht er soviel wie Habeck von Energiewirtschaft.

Dieses Land wird leider von Idioten regiert und braucht dringend einen Neustart.

Das ist halt einfach einmal einmal mehr Blödsinn.

Ein Auto braucht regelmäßigen Service, ein Mensch geht zum Arzt, wenn er Probleme hat, und auch eine Pflanze, braucht Dünger.

Das ist kein Blödsin wen ich sage, das Pflanzen auch ohne Dünger wachsen.
Das der Ertrag dann geringer ist, ist sciherlich richtig

Aber wenigstens konntest du die Gelegenheit mal nutzen, einen Rant gegen die Grünen dazulassen .. gell?!

Zuletzt bearbeitet:
Wen die Energie wegbleibt, dann bleiben die Maschienen von jetzt auf gleich aus und der Ofen aus.

Gas deckt auch nicht 100% der Energie.

Hier währe es wirklich mal intressant, wie stark die Effizienzsteigerung bei Dünger wirklich ist.
Und offensichtlich hab ich mich nicht so intensiv wie du mit Dünger beschäftigt aber ich bin mir schon sehr sicher, das man das leichter substituiren kann als importierte Energie aus dem AUsland.

Also ich würde mir nicht erdreisten im Forum die Dünngerrevolution aufzurufen und zu unterstellen, dass alle, die in dem Bereich arbeiten, keine Ahnung von ihrem Bereich haben und Dünger doch erstmal einer Nutzbarkeitsstudie unterstellen sollen :ugly:

Auf was ich schlicht hinaus wollte, ist dass es mit einer Abhängigakeitslösung von Gas zu einem Land nicht getan ist, da es dafür zu Abhängigkeiten in anderen Bereichen führt, in den Falle gar mit dem gleichen Land.
Und hier würde ich Mal sagen: könnte man es einfach substituieren, hätte man es auch einfach auf die Sanktionsliste gepackt.

Zurück
Top Bottom