• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller gibt deutlich zu verstehen: Der Ladestrom für Elektroautos und immer mehr Wärmepumpen bringt die E-Netze immer öfters an ihre Grenzen. Wo es eng wird, dürfen die Netzbetreiber die Leistung drosseln.

Reduzierung - In anderen Ländern, wie England u.a. ist dies ja schon länger normal - Alleine schon aufgrund der E-Mobilität. An den Verbau von WP dachte damals noch keiner. Die sollen dort auch kommen, aber die Grundbesitzer weigern sich dort in großem Umfang. Die Reduzierung, welche sich meist auf die Abendstunden von 17-21.00 bezieht könnte dann ausgeweitet werden.

Aber die Zukunft ist doch elektrisch - Strom soll der Klimaretter werden! Nur stammen großen Teile unser Stromnetzes zur Rettung der Welt zur Versorgung von bald Millionen von Elektroautos und Millionen von Wärmepumpen aus ferner Vergangenheit. Wer heute zu Hause eine neue Wallbox mit hoher Ladeleistung installieren will, muss mancherorts schon damit rechnen, dass sich der örtliche Netzbetreiber querstellt. Noch sind das Einzelfälle und man macht das ungerne publik.

Wir haben das schon vor 2 Jahren in einem Gewerbering erlebt als die dortigen Gewerbetreibenen einen E-Ladepark für ihre Fahrzeige schaffen wollten. Die Netzleitung reicht nicht, sie ist schon weit über der Grenze. Der Netzbetreiber lehnte es ab. In einem Wohngebiet in HH-Glinde sind laut Netzbetreiber nur noch wenige Genehmigungen einer Wallbox und WP möglich, da auch hier die Netzabsicherung nicht mehr hergibt. Für gut die Hälfte der EFH wird dies dann nicht mehr möglich sein.

Im nächsten Winter könnte der Nachbar mit Wärmepumpe zeitweise im kalten sitzen und der andere mit Gas- oder Ölheizung lädt diese Opfer der zeitweisen Stromreduzierung zum aufwärmen auf. Und wir in HH nehmen immer noch nicht unser modernste Kohlekraftwerk in Europa zur Verstromung und Fernwämeversorgung in Betrieb, das unser Grüner Umweltsenator es eben nicht will. Das dreckige alte Kraftwerk darf aber weiter laufen. Zurzeit sollten beide in Betrieb sein.

bin mal gespannt auf die 15 bis 20 Millionen E-Autos , ich hoffe das noch zu erleben!

Zuletzt bearbeitet:
Wie jede Spielkonsole auch, warum malen die keineSpielkonsolen in den Media Märkten an?
Zitat zu Privatjets von Tagesschau
„Die gesamte Auswirkung auf das Klima entspricht aber mehr als neun Tonnen - in einer Stunde. Im Vergleich: Ein Mensch in Deutschland verursacht im Schnitt etwa elf Tonnen Treibhausgase pro Jahr.“
Da brauche ich gar nicht googlen, um zu sehen wieviel eine Konsole benötigt, um zu sagen, dass dieser Vergleich ziemlich schwachsinnig ist.
Ich bin auch kein Fan von der LG, aber Privatjets sind echt überproportional umweltschädlich und sollten daher entweder stärker reguliert werden oder einen heftigen CO2 Aufschlag bezahlen. Die Nutzer können sich das leisten und sollten dafür entsprechend bezahlen.

Da brauche ich gar nicht googlen, um zu sehen wieviel eine Konsole benötigt, um zu sagen, dass dieser Vergleich ziemlich schwachsinnig ist.
Ich bin auch kein Fan von der LG, aber Privatjets sind echt überproportional umweltschädlich und sollten daher entweder stärker reguliert werden oder einen heftigen CO2 Aufschlag bezahlen. Die Nutzer können sich das leisten und sollten dafür entsprechend bezahlen.
Der Umstand das beides überflüssiges Spielzeug global reicher Personen ist, ergibt keinen Vergleich, sondern eine Gleichstellung. Besteuerung von Spielzeug stand gerade nicht zur Diskussion sondern dessen Abschaffung.

Der Umstand das beides überflüssiges Spielzeug global reicher Personen ist, ergibt keinen Vergleich, sondern eine Gleichstellung. Besteuerung von Spielzeug stand gerade nicht zur Diskussion sondern dessen Abschaffung.
Eine Gleichstellung macht nur Sinn, wenn sie in Relation auch Sinn macht, das tut es aber in diesem Fall nicht.
Nicht jedes Spielzeug ist im gleichen Maße umweltschädlich und des Weiteren ist ein Flugzeug im Grunde genommen ein sehr luxuriöses Transportmittel und daher nicht wirklich ein Spielzeug.
Es geht um Verhältnismäßigkeit und um CO2 pro Kopf Faktor und da schneiden Privatjets nun mal ziemlich beschissen ab.
Extrem Reiche die Privatjets nutzen, sollten zumindest dafür zahlen, dass sie die Umwelt aufgrund von Bequemlichkeit um ein Vielfaches mehr zerstören als Otto Normalverbraucher.
Privatjets müssen nicht komplett abgeschafft werden, jedoch sollten die Unweltauswirkungen viel stärker in die Nutzungsbedingungen einbezogen werden.
Klar sind Konsolen ein Luxus der westlichen Welt, aber das sind TVs, Autos etc. im Grunde auch. Zur Arbeit kommt man auch mit den Öffis und ein TV braucht man auch nur zur Vergnügung. Wo ziehst du hier die Linie?

Eine Konsole kann man tatsächlich komplett mit PV-Strom betreiben. Ein Privatjet im Moment noch nicht. Ändert sich vielleicht, wenn Tesla ihre Produktpalette um ein VTOL-Gerät erweitert.

Warum sollte ein Tesla VTOL das ändern?
Eine Gleichstellung macht nur Sinn, wenn sie in Relation auch Sinn macht, das tut es aber in diesem Fall nicht.
Nicht jedes Spielzeug ist im gleichen Maße umweltschädlich und des Weiteren ist ein Flugzeug im Grunde genommen ein sehr luxuriöses Transportmittel und daher nicht wirklich ein Spielzeug.
Es geht um Verhältnismäßigkeit und um CO2 pro Kopf Faktor und da schneiden Privatjets nun mal ziemlich beschissen ab.
Extrem Reiche die Privatjets nutzen, sollten zumindest dafür zahlen, dass sie die Umwelt aufgrund von Bequemlichkeit um ein Vielfaches mehr zerstören als Otto Normalverbraucher.
Privatjets müssen nicht komplett abgeschafft werden, jedoch sollten die Unweltauswirkungen viel stärker in die Nutzungsbedingungen einbezogen werden.
Klar sind Konsolen ein Luxus der westlichen Welt, aber das sind TVs, Autos etc. im Grunde auch. Zur Arbeit kommt man auch mit den Öffis und ein TV braucht man auch nur zur Vergnügung. Wo ziehst du hier die Linie?
Ich ziehe keine Linie für andere sondern für mich, also brauche ich keine Grenzen für die anderen definieren. Wo ist deine Grenze für die anderen?

Gehen wir doch noch nen Schritt weiter und gehen wieder zurück in die Höhle nur damit wir es den 1% nicht unangenehm machen

Eine Konsole die ich ggf. gebraucht für 100€ gekauft habe macht mich nicht global reich.

Joar, Privatjet ist durchaus ein privilegierter Lebensumstände. Aber ehrlich gesagt, ist es jetzt wohl nicht der Klimakiller. Wirkt für mich als wenn man wieder unbedingt ein Feindbild benötigt.

Joar, Privatjet ist durchaus ein privilegierter Lebensumstände. Aber ehrlich gesagt, ist es jetzt wohl nicht der Klimakiller.
Das nicht, aber es ist eine der einfacheren Sparmaßnahmen von Privatleuten, die dennoch mehr Effekt hat als andere private Luxusgüter und weniger Einschränkungen mit sich bringt. Fliegen kann man schließlich weiterhin.

Zurück
Top Bottom