TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 30 Apr 2002
Kleines PV Modul Update, habe hier ja ein 300W Modul mit dem ich das etwas beobachten kann. 10-20% bei Regen und dicht bewölktem Himmel sind gelogen. 10% sind wohl höchst optimistisch: Tatsächlich war die letzten 2 Tage hier Regen angesagt und dichte Bewölkung. Mein Akku hat zwar Energie registriert(hat sich eingeschaltet) aber der Eingang war so gering, dass nicht einmal 10W angezeigt wurden sondern nur die Platzhalter 0 da stand, also sagen wir 10W warns, sind das atemberaubende 3,5% der maximal angegebenen Leistung gewesen.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sonne bei bewölktem Himmel zumindest einen leichten Schattenwurf erzeugen muss, damit mein PV Modul einigermaßen Strom liefert(50% der angegebenen Maximalleistung ca.), alternativ ins Freie gehen und wenn man Wärme spürt wird auch etwas Energie im PV Modul erzeugt werden. Aktuell bekomme ich übrigens wieder etwas Strom rein, da es bewölkt ist schwankt es zwischen 220W und 80W.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sonne bei bewölktem Himmel zumindest einen leichten Schattenwurf erzeugen muss, damit mein PV Modul einigermaßen Strom liefert(50% der angegebenen Maximalleistung ca.), alternativ ins Freie gehen und wenn man Wärme spürt wird auch etwas Energie im PV Modul erzeugt werden. Aktuell bekomme ich übrigens wieder etwas Strom rein, da es bewölkt ist schwankt es zwischen 220W und 80W.