Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Von Suntec Wellness 9000 R290 oder so ähnlich. Laut Karton sollten 80qm gehen, ich hocke derzeit aber im Homeoffice unterm Dachgeschoss und bin froh, dass ich nun da arbeiten kann. Was vorher nicht ging und das sind hmmm 30qm oder was weiß ich. Jedenfalls ist es am Schreibtisch nun sehr kühl. Letztes Jahr dienten da noch zwei Ventilatoren die die Warme Luft verteilten, nun ist es halt kalte Luft. Allerdings muss ich sagen, dass am Ende des Raums es dann schon deutlich wärmer ist. Im Flur dagegen will man gar nicht sein.

Habe die primär also für Homeoffice und Nachts halt Schlafzimmer, hat ja auch Timer und Sleepmodus und sowas.
und wie führst du die Abluft nach draußen?
 
und wie führst du die Abluft nach draußen?
Das ist das nervige an den Klima Anlagen, hab hier eine die 9400BTU schafft aber keine gescheite Lösung für die Abluft, werd wohl nächstes Jahr ein Loch in die Wand stemmen lassen, hab mich bisher immer etwas gesträubt wegen Isolierung usw aber die aktuellen und kommenden Wetterverhältnisse bedürfen radikalen Lösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie führst du die Abluft nach draußen?

Mit einem Schlauch. In Fenster so ein Abstandshalter rein, der an einer Stelle eine Öffnung für den Schlauch hat. Rollladen runter und ohne Lücken und Fenster schließen soweit es geht.Gibt for Dachfenster auch einen Adapter, dann ist das Fenster eh komplett geschlossen bis auf Öffnung vom Schlauch.

Löcher in die Außenwand bohren, dagegen hat der Vermieter was ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich schmore im eigenen Saft dabei hat es draußen längst abgekühl. Schon wieder weg die Hitze :ice:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hab morgen dummerweise nen Arztbesuch recht früh, kann heute also nicht bis 4 Wach bleiben um dann die Balkontüre zu schließen ?

Naja auch gut lass ich sie bis 7 offen dann steh ich auf da sollte es max. 21 grad haben draußen, Gelsenstecker ist angesteckt und giftet neben mir ab, damit die Viecher fernbleiben :ol:
 
So langsam kommt Deutschland einfach in öffentlichen Gebäuden und auch Büros nicht mehr um Klimaanlagen herum. Passiert halt nur nix.

Bin froh, dass ich im 1. Obergeschoss wohne und mein Balkon überdacht ist. Der geht zwar nach Süden, aber ein Haus vor uns verhindert eine direkte Einstrahlung. Das hält man dann ganz gut aus. Aber diese Bürotage im DG, wo kein Home Office möglich ist.... Boah
 
Hab morgen dummerweise nen Arztbesuch recht früh, kann heute also nicht bis 4 Wach bleiben um dann die Balkontüre zu schließen ?

Naja auch gut lass ich sie bis 7 offen dann steh ich auf da sollte es max. 21 grad haben draußen, Gelsenstecker ist angesteckt und giftet neben mir ab, damit die Viecher fernbleiben :ol:

Wir haben im Wohnzimmer reflektierende Rollos, ergo mit ner Art Silberverkleidung (oder derartiges), welches Hitzestau verhindert. Wäre das was für dich?
 
An solchen Tagen lernt man den Wert überteuerter Maisonette-Wohnungen Schätzen deren Decke bie 3,50m hoch ist. Habe zwar keins (zum Glück) aber war mal in einem zu Besuch und da war es echt schön. Während draußen die Hitze knallte war es in der Butze schön luftig kühl.

Kann mir einer einen Tipp geben wenn man Ventilator laufen läßt kommt es mir vor als sei es im Zimmer wärmer irgendwie kommt die warme Luft nicht heraus aus dem Zimmer?!?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wir haben im Wohnzimmer reflektierende Rollos, ergo mit ner Art Silberverkleidung (oder derartiges), welches Hitzestau verhindert. Wäre das was für dich?
Ich habe massive Alubalken auf meinen beiden Doppeltüren am Balkon und beim Fenster Panzerjalousien. Die Hitze kommt eher von oben, mein Zimmer hat zwar ne Raumhöhe von von knapp 3 Meter aber darüber ist direkt das weiße Metallddach, das reflektiert zwar gut aber aktuell kanns sich nicht wirklich abkühlen, wenns in der Nacht noch immer nicht unter 21 Grad geht weil die Luft so aufgeheizt ist.

Hab jetzt alles offen, lüfte den ganzen ersten Stock und hab 23 Grad, draußen hats schon wieder 22 viel mehr kann man da halt nicht machen. Die Sonne knallt halt schon wieder vom Osten gegen mein Haus :mad:

Kann mir einer einen Tipp geben wenn man Ventilator laufen läßt kommt es mir vor als sei es im Zimmer wärmer irgendwie kommt die warme Luft nicht heraus aus dem Zimmer?!?
Wo soll die warme Luft denn hin? xD

Ein Ventilator kann nur die Luft bewegen, davon wird sie nicht kühler, dafür müsste man sie mit einer Klimaanlage kühlen/entfeuchten, die leitet dann die heiße Luft mit nem Schlauch nach außen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Thread ist ja noch schlimmer als der "Hitzewelle 2018" - Fred. Da war es nur lange und durchgängig von Mai bis September heiß. Jetzt haben wir aber schon ein paar mehr Extreme, es sei denn ich liege falsch.


1412510136-hitze-deutschland-berlin-17YN6yjCaK89.jpg


Update um 20.20 Uhr: Nach einer sehr geringfügigen Abkühlung am Freitag (die Temperaturen bleiben vielerorts knapp unter 30 Grad), soll es am Wochenende wieder deutlich heißer werden. Am Samstag schon klettern die Temperaturen laut dem Deutscher Wetterdienst wieder auf bis zu 34 Grad an, am Sonntag sind in Mitteldeutschland 38 Grad drin. Andere Wetterprognosen gehen sogar von bis zu 40 Grad aus. Der Montag soll nur in Norddeutschland angenehmere Temperaturen bringen.

Update vom 27. Juni, 16.35 Uhr: Bäume und Grünflächen in der Stadt leiden gewaltig unter der Hitzewelle. Die Berliner Polizei setzt nun ihre Wasserwerfer zum Gießen ein. Die Tanks der Fahrzeuge fassen 10.000 Liter.

„Die anhaltende Hitze lässt keinen Platz mehr für Schüchternheit und darum verpassen unsere Sprengmeister vom Blauflächenamt heute mal dem Grünstreifen an der Bornholmer Straße eine kalte Dusche“, twittert die Berliner Polizei.
 
Also gefühlt finde ich es 2019 bisher wesentlich "schwächer" als 2018. Da war es ja von April bis September mehr oder weniger durchgehend warm / heiß. Jetzt war es bis Mitte Juni ja recht normal temperiert und erst seit letzte Woche richtig heiß.

In der Summe macht es sich aber schon bemerkbar, der Winter wird immer schwächer und die warmen / heißen Zeiten nehmen zu. Wir hatten hier (Baden-Württemberg, nähe Frankreich) schon seit Jahren keinen richtigen Schneefall mehr im Winter, dieses Jahr sogar nur mal einen einzigen Tag etwas weiß. Als Kind sah das noch ganz anders aus...
 
Zurück
Top Bottom