Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Da ergibt sich doch für mich direkt die Gegenfrage wie viel Einfluss die Erde selbst auf den Klimawandel hat und wie viel Prozent dieser ausmacht im Gegensatz zu dem Menschen! Solange man das nicht weiß, machen Überlegungen wie Menschen den Klimawandel aufhalten können absolut keinen Sinn!

Weder der Neigungswinkel der Erde, noch ihr Abstand zur Sonne und auch nicht die Sonneaktivität haben in dem letzten Jahrzehnten haben Änderungen durchgemacht, die den aktuellen Anstieg der Temperaturen erklären können. Auch gibt es keine anderen Anzeichen für die Erhöhung der Treibhausgase im vorhandenen Maße in der Atmosphäre, außer Industrialisierung der Menschheit.
Man weiß aber sehr gut über den Einfluss von Treibhausgasen und was wir davon seit Jahrzehnten in die Atmosphäre blassen.
 
Unglaublich, werden hier schon wieder Fake News von der Mainstreammeinungshaltungsjournaille verbreitet, wie dass es einen Wetterwandel gäbe?! :shakehead: Jeder der sich auch nur ein klein bisschen bei seriösen Quellen wie The Dagobert, Rolfs Einblick, Venezuela Today und Schnurrbart informiert weiß doch, dass der Wetterwandel ein von China und Merkel verbreiteter Hoax ist, der darauf abzielt die Überlegenheit der aryan white prussian race zu brechen und sie zu versklaven. :shakehead: :pcat: :nyanwins:
 
Weder der Neigungswinkel der Erde, noch ihr Abstand zur Sonne und auch nicht die Sonneaktivität haben in dem letzten Jahrzehnten haben Änderungen durchgemacht, die den aktuellen Anstieg der Temperaturen erklären können. Auch gibt es keine anderen Anzeichen für die Erhöhung der Treibhausgase im vorhandenen Maße in der Atmosphäre, außer Industrialisierung der Menschheit.
Man weiß aber sehr gut über den Einfluss von Treibhausgasen und was wir davon seit Jahrzehnten in die Atmosphäre blassen.
Hat man schon geprüft was mit dem Erdkern los ist? Mit dem Magnetfeld? Was ist mit der Sonne an sich?

Selbst wenn wir sofort aufhören würden Co2 zu produzieren: Laut einigen Wissenschaftlern sind wir längst über den Point of no Return hinaus! Wir müssten schon einen Supervulkan zum Ausbruch bringen oder sonst eine Lösung finden das Klima anderweitig abzukühlen, ohne den natürlichen Rhytmus der Erde durcheinanderzubringen (und das schaffen die Menschen sowieso nicht!)
 
Es widerspricht in der Wissenschaft keiner, dass es auch einen Klimawandel ohne den Manschen gab und geben wird.
Es geht aktuell um den Einfluss des Menschen durch seinen Ausstoß an Treibhausgasen wie CO2 und Methan.

So siehts aus, ich sehe da nur eine valide Option, wir suchen uns den nächsten Planeten, bis dieser kurz davor sein wird unbewohnbar zu werden, dann springen wir zum nächsten. :coolface:
 
Hat man schon geprüft was mit dem Erdkern los ist? Mit dem Magnetfeld? Was ist mit der Sonne an sich?

Ja, ist aber auch egal, da es nichts mit Treibhausgasen zu tun hat.

So siehts aus, ich sehe da nur eine valide Option, wir suchen uns den nächsten Planeten, bis dieser kurz davor sein wird unbewohnbar zu werden, dann springen wir zum nächsten. :coolface:

Dafür hat die Natur ja vorgesorgt: Die Entfernungen sind alle so groß, dass jede Zivilisation im Universum für sich alleine sterben wird :nix:
 
Ja, ist aber auch egal, da es nichts mit Treibhausgasen zu tun hat.
Eben doch!



Es ist ja so, wenn Untergrundvulkane aktiv werden, dadurch die Polkappen schmelzen und dadurch Methangas freigesetzt wird...dann kann der Mensch nicht das Geringste tun! Wenn im Untergrund Methanvorkommen sind, die durch tektonische Verschiebungen freigesetzt werden...dann kann der Mensch auch hier nichts tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die Natur ja vorgesorgt: Die Entfernungen sind alle so groß, dass jede Zivilisation im Universum für sich alleine sterben wird :nix:

Dafür gibts ja die Elon Musks auf dieser Welt, die Natur sorgt eigentlich nur dafür, dass wir darauf angewiesen sein werden, denn die Gier ist menschlich.
 
Hab ich, entweder bin ich blind oder ich finds nicht!

Dann kann ich dir auch nicht helfen, dann ist das Problem wahrscheinlich woanders als in deinen Augen zu suchen.

Hat man schon geprüft was mit dem Erdkern los ist?

Was genau soll denn mit dem Erdkern "los sein"?


Kompasse zeigen immer noch nach Norden, oder irre ich mich?

Was ist mit der Sonne an sich?

Oh Mist, ruf schnell bei der NASA an und sag ihnen, dass sie damit anfangen sollen die Sonne im Auge zu behalten. oh wait.
 
Dann kann ich dir auch nicht helfen, dann ist das Problem wahrscheinlich in deinen Augen zu suchen.



Was genau soll denn mit dem Erdkern "los sein"?



Kompasse zeigen immer noch nach Norden, oder irre ich mich?



Oh Mist, ruf schnell bei der NASA an und sag ihnen, dass sie damit anfangen sollen die Sonne im Auge zu behalten. oh wait.


1) Ja, kann sein, vielleicht sehen die anderen in deiner Quelle ja die Antwort auf meine Frage!

2) Siehe meinen Post oben

3) Das ist ein etwas komplexeres Thema, der Kompass wird eines der letzten Mittel sein mit dem du sehen kannst, dass sich das Magnetfeld verändert hat!

4) Ich habe deinen Sarkasmus gefunden, mir gefällt er, ich behalt ihn!

Falls es denn stimmen sollte, hier auch noch einmal etwas interessantes zum Thema Magnetfeld:

 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, ich sehe da nur eine valide Option, wir suchen uns den nächsten Planeten, bis dieser kurz davor sein wird unbewohnbar zu werden, dann springen wir zum nächsten. :coolface:

Nenne mir einen mit besserem Klima für die Menschheit^^ Selbst mit 3-4 Grad Erwärmung wird die Erde gemütlicher sein als der Mars. Im übrigen wird der technische Fortschritt eventuell den Klimwandel verlangsamen, gegen technsichen Fortschritt und für vernünftigen Klimaschutz dürften auch die wenigsten Menschen sein, einzig die Panik und der Wunsch das eigene Land ins klimatische Mittelalter zurückzuwerfen ohne dabei auf viel zu verzichten stört, wie auch der Hype um die Grünen, die keinerlei andere politik machten, wenn sie irgendwo an der Macht waren in den letzten Jahren. Ok, sie hätten vielleicht noch mehr Windräder in bayerische Wälder gestellt und noch mehr Wohnungen für noch mehr Migranten gebaut, wenn sie die Chance dazu gehabt hätten. Den Kohleabbau in NRW haben sie nicht gestoppt.


Come on, das ausgelutschte Argument, dass wir alleine nichts ändern? Mal ganz abgesehen davon, dass FFF sehr wohl eine weltweite Bewegung ist und gerade in Europa (Italien, Skandinavien, Frankreich...) super aktiv ist. Dann lasst uns halt alle schön so weitermachen wie bisher, ist ja nicht so als hätten wir in Deutschland/Europa mit die größten gesamten und historischen CO2-Emissionen weltweit zu verantworten (z.B. https://climateanalytics.org/media/historical_responsibility_report_nov_2015.pdf, S.9-10 und https://ourworldindata.org/co2-and-other-greenhouse-gas-emissions). Es ist immer wieder unglaublich zu sehen wie die privilegiertesten Gesellschaften der Welt versuchen, genau diese Privilegien auszubauen, während Schwellenländer (einmal kurz unabhängig von der Staatsform und Regierung betrachtet) auf einmal Vorreiter im Klimaschutz sein sollen und am besten ihre ganze Entwicklung zurückschrauben sollen. Hauptsache hier in Deutschland muss auf nichts verzichtet werden und wir müssen nicht anfangen.

Diese globale Ungerechtigkeit sehe ich als die wichtigste Frage, die wir zu lösen haben, um in der Schadensbegrenzung des Klimawandels voranzukommen. Ohne Verzicht wird es nicht gehen, ohne - und da stimme ich dir zu - eine neue "Lokalisierung" für bestimmte Güter und Produktionen, auch und besonders in der Lebensmittelindustrie, werden wir es nicht schaffen, unsere Gesellschaften langfristig stabil zu halten. Bezahlen werden das zuerst diejenigen, die ohnehin schon ausgebeutet und benachteiligt sind. Am Ende aber auch wir.

Einen weiteren Punkt will ich auch noch ansprechen, wenn ich hier schon mal ausnahmsweise poste, anstatt nur mitzulesen: Das ist keine Aufgabe nur für die Politik. Alle müssen jetzt endlich mal versuchen, wenigstens kleine Dinge besser zu machen, vielleicht mal eine Flugreise im Jahr wegzulassen, wenn nicht gerade 40 Grad sind mit dem Fahrrad oder den Öffis zur Arbeit zu fahren, sich nochmal genau überlegen, ob man wirklich einen Neubau braucht, und ja, auch das Fleisch zu reduzieren, nicht mit 200 über die Autobahn zu fahren und das Smartphone ein Jahr länger zu nutzen. Es gibt so viele Ansatzpunkte, bei denen man beginnen kann. Kein Mensch macht alles perfekt und handelt immer nachhaltig und ich finde es dermaßen absurd, wenn Schüler:innen diffamiert werden, wenn sie nach der Demo zu Subway gehen. Nur weil man sich als junger Mensch für eine bessere Welt einsetzt, heißt das nicht, dass man immer und überall die weiße Klimaweste vorweisen muss. Auch wenn ich es ebenso problematisch finde, dass soziale Fragen in den Forderungen oft vernachlässigt werden und Menschen aus dem gebildeten, bürgerlichen Milieu schon einen großen Teil der Bewegung auszumachen scheinen.
Aber genau da muss dann doch die Politik ansetzen, die für die großen Fragen zuständig ist, den Willen der Bevölkerung umsetzen soll und den ökologischen Wandel auch sozial nachhaltig beginnen muss. Bin gerne bereit weiter zu diskutieren.

Ich sage nicht dass wir gar nichts tun sollen, das Problem ist halt, dass wir schon viele Milliarden pro Jahr dafür ausgeben, mit mäßigem Erfolg. Und wir leisten uns bereits den mit teuersten Strom Europas, eine Vorbildfunktion sind wir für Schwellenländer in Afrika sicher nicht, wir würden deren Wirtschaft vollends ruinieren. Und China pumpt inzwischen wieder FCKW in die Atmosphäre und baut weltweit neue Kohlekraftwerke, die anderen bauen ihre Atomenergie aus und wir sollen uns selbst geißeln.

Im übrigen haben wir schon eine Ökosteuer auf Benzin und co., das meiste Geld an der Tanksäule fließt schon an den Staat, es ist mir unerklärlich warum manche Menschen es feiern würden, dass wir noch mehr bezahlen, auf solche Dummheiten kommen auch nur die Deutschen.

Und wo fordere ich, dass Schwellenländer Vorreiter sein sollen? Ich sage nur dass all die Panik hier nichts bringt, wenn nicht alle mitmachen. Klimagerechtigkeit ist ein toller Spruch, aber davon kann sich niemand was kaufen. Sagen wir wir reduzieren unseren CO2 Ausstoß auf 50% und die verbliebenen 50% tarnen wir mit Aufforstungen und Ausgleichszahlungen (imo ein Schwindel), dann tragen wir statt 2,4% eben nur noch 1,2% zum weltweiten CO Ausstoß bei, ein Tropfen auf den heißen Stein. ( Kanada streicht übrigens seine Wälder inzwischen aus der Bilanz, da diese zu viel CO2 bei Bränden freisetzen)

Und man kann Kohle gerne abschaffen, wenn man gleichzeitig weiter für eine stabile Stromversorgung sorgt, Wind und Solarenergie liefert die nicht, wir wollen auch gleichzeitig aus der Atomkraft raus. Alles auf einmal geht nicht. Klar, darum muss sich die Politik kümmern, die wird immer mit Kompromissen arbeiten müssen, auch was Arbeitsplätze anbelangt, die Grünen und Schüler schreien nur dass wir alles abstellen das irgendwie umweltschädlich ist, sowas nennt man Populismus. Ich bin sicher die Grünen fürchten sich schon ein wenig vor dem Regieren.


Das ist keine Aufgabe nur für die Politik. Alle müssen jetzt endlich mal versuchen

Müssen sie das? Wer bestimmt das? Das können am Ende nur Gesetze die unsere Freiheit einschränken oder gewisse Dinge nicht mehr leistbar machen und ich habe keine Lust auf einen Verbotsstaat (was nicht bedeutet, dass es gar keine Gesetze bezüglich der Umwelt geben sollte, aber durchdachte). Auf mich bezogen lebe ich bereits relativ umweltfreudlich, fahre wenig Auto und das mit einem Kleinwagen, ich fliege kaum, ich verzehre viele einheimische Lebensmittel und ich schmeiße keinen Dreck in die Umwelt. Ich besitze mein viertes Handy mit knapp 40 Jahren und die alten liegen in einer Schublade und haben bisher nichts vermüllt.

Ich sehe große Reden von Leuten wie Luisa Neubauer die selbst extrem viel Spaß an ihren Flugreisen zu haben scheint. Ich sehe dass wir dieses Jahr eine Rekordzahl an SUV Zulassungen kriegen werden, über eine Million, die werden halt teurer zukünftig und unsere Hersteller werden leiden... ich sehe nicht dass nach den Forderungen gelebt wird, auch die Schüler nicht die Protestieren und Pyrotechnik zünden, alles verdrecken, Fotos mit ihren Chinahandys posten etc. Ich sehe auch nicht, dass schwere Elektrofahrzeuge (mehr Feinstaub und eine andere Art der Uwmeltschädigung neben dem CO2 Ausstoß) die Lösung sind und wir panisch Benziner verbieten sollten, gerade wenn alle vom Stromsparen reden. Das beste sind jetzt die Elektroroller, die schon die ersten schweren Unfälle verursacht haben und ebenso Strom verbrauchen. Vermutlich waren einige der Käufer vorher mit dem Fahrrad unterwegs und denken dass sie mit Elektro der Umwelt nicht schaden. Ich finde vieles in diesem Land absurd.

Ich finde die Vorwürfe an unsere Politik unbedacht und unfair (und ich mag die CDU und SPD aus anderen Gründen nicht mehr, aber sie sind kein größeres Übel als die Grünen), dazu kommt die politische Komponente der Proteste, die Grünen werden zum Rettungsanker erklärt (weil sie Populistisch den Schülern recht geben, aber auch keine anderen Lösungen haben, wie erklärt man sich deren Politik in NRW?) und alles andere verflucht, was die Sache in meinen Augen gefährlich macht (und keinen großen Sinn ergibt, da die Grünen nichts besser machten als CDU/SPD, wenn sie in Regierungsverantwortung sind, siehe NRW und den Hambacher Forst und die dortigen Laufzeiten der Kohlekraftwerke).

Die Lösungen der FFF und Grünen zielen imo darauf ab, dass sich der kleine Mann weniger umweltverschmutzung leisten kann, während der besserverdienende Großstadtmensch der perfekte Nahverkehrsanbindungen hat halt ein wenig mehr für Strom und Flugreisen bezahlt und sich dabei toll fühlt. Verzichten werden die nicht, die werden weiterhin ihre Avocados löffeln, obwohl in Mexiko Wälder dafür abgeholzt werden, sie werden weiter zum Nordpol fliegen um die Eisbären zu betrauern, oder reisen nach Afrika, weil es dort exotisch ist. Klimabesorgte Klimasünder.

Was den Einfluß von FFF weltweit anbelangt so ist der eher gering, in Europa ist das Thema Klima wichtig aber kein weiteres Land dreht so sehr am Rad wie DE, den Protestierenden geht es scheinbar zu gut. Gibt halt noch mehr Probleme.

Ein paar Tabellen zu Studien aus diesem Jahr

DWO-IP-EU-Wahlpotential-jb-mku-Umwelt-klima-jpg.jpg


DWO-IP-EU-Wahlpotential-jb-mku-Arbeitslosigkeit-jpg.jpg


DWO-IP-EU-Wahlpotential-jb-Probleme-jpg.jpg


DWO-IP-EU-Wahlpotential-jb-gruene-Parteien-jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts ja die Elon Musks auf dieser Welt, die Natur sorgt eigentlich nur dafür, dass wir darauf angewiesen sein werden, denn die Gier ist menschlich.

Auch die Elons dieser Welt können gegen die Gigantonimie des Universums nichts ausrichten :scan:


Außerdem wird der Elekroantrieb unweigerlich zu der nächsten ökologischen Katastrophen führen :coolface:
 
Eben doch!



Es ist ja so, wenn Untergrundvulkane aktiv werden, dadurch die Polkappen schmelzen und dadurch Methangas freigesetzt wird...dann kann der Mensch nicht das Geringste tun! Wenn im Untergrund Methanvorkommen sind, die durch tektonische Verschiebungen freigesetzt werden...dann kann der Mensch auch hier nichts tun!

Weißt du auch durch was Eis und Meere mehr Treibhausgasen freigeben?
Indem wir Treibhausgasen in die Atmosphäre pusten und die Temperatur dadurch steigt.
Weißt du auch welches CO2 wir da in die Atmosphäre pusten?
Das was seit Millionen von Jahren im Boden gebunden war.
Knaller was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du noch durch was Eis und Meere mehr Treibhausgasen freigeben?
Indem wir Treibhausgasen in die Atmosphäre pusten und die Temperatur dadurch steigt.
Weißt du auch welches CO2 wir da in die Atmosphäre pusten?
Das was seit Millionen von Jahren im Boden gebunden war.
Knaller was?
Gut wir beschleunigen vielleicht den Kreislauf, jedoch haben wir ihn nicht in Gang gesetzt und wir werden ihn auch nicht aufhalten!
 
gegen technsichen Fortschritt und für vernünftigen Klimaschutz dürften auch die wenigsten Menschen sein, einzig die Panik und der Wunsch das eigene Land ins klimatische Mittelalter zurückzuwerfen ohne dabei auf viel zu verzichten stört

Woher kommt dieser Blödsinn das wir uns damit ins Mittelalter zurückführen eigentlich den du so gern erzählst?
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Woher kommt dieser Blödsinn das wir uns damit ins Mittelalter zurückführen eigentlich den du so gern erzählst?

Bist du etwa auch auf die FAAAAKEEEE NEWS ddrer Meinungshaltungslügenfakerelotiouspresse hereingefallen?1111 :mad: :mad: :mad: ES GIBT KEINEN WETTERWANDEL UND HAT ES NIE EINEN GEGEBEN. Umweltschutz ist FASCHISMUS (GENAUSO WIE KRANKENKASSEN :mad: :mad: :mad:), schlimmer als es Faschisten wie Hitler, Obama, Merkel und Macron jemals sein könnten!!!!!111 :mad: :mad: :mad:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Woher kommt dieser Blödsinn das wir uns damit ins Mittelalter zurückführen eigentlich den du so gern erzählst?


CO2 Ausstoß wie vor der Industrialisierung (Klimaneutral) aber ohne ersichtlichen Willen der Schreihälse dafür auf ihre Angenehmlichkeiten und Industrieerzeugnisse zu verzichten, ich denke du hast mich da falsch verstanden.

Bist du etwa auch auf die FAAAAKEEEE NEWS ddrer Meinungshaltungslügenfakerelotiouspresse hereingefallen?1111 :mad: :mad: :mad: ES GIBT KEINEN WETTERWANDEL UND HAT ES NIE EINEN GEGEBEN. Umweltschutz ist FASCHISMUS (GENAUSO WIE KRANKENKASSEN :mad: :mad: :mad:), schlimmer als es Faschisten wie Hitler, Obama, Merkel und Macron jemals sein könnten!!!!!111 :mad: :mad: :mad:


Ich hoffe das wächst sich aus :nyashock:
 
CO2 Ausstoß wie vor der Industrialisierung (Klimaneutral) aber ohne ersichtlichen Willen der Schreihälse dafür auf ihre Angenehmlichkeiten und Industrieerzeugnisse zu verzichten, ich denke du hast mich da falsch verstanden.

Man kann aber auch Schritte zurück gehen ohne überall komplett zu verzichten. Es hilft ja schon wenn jeder einzelne Mensch sich an die Nase fässt und etwas ändert. Dann ändern sich auch Industrien. Nur muss dieser Prozess erst einmal eingeleitet werden und da hilft dieses Fingerzeigen deinerseits nur leider gar nicht.
 
Zurück
Top Bottom