Retro Allgemeine Retro-Diskussion

1998 zählt unter Gamern tatsächlich zu den besten Jahren aller Zeiten. Unfassbar, was die Studios da rausgefeuert haben.

Ich erweitere deine Liste um zwei "Geheimtipps": Shogo: Mobile Armor Division und Blood 2: The Chosen vom mittlerweile leider geschlossenen Studio Monolith Productions.

Es war natürlich gerade nach dem grafiksprung von 2d auf 3d vergleichsweise einfach, neues zu schaffen, da quasi alles neu war, neu aussah und sich neu anfühlte. Das ist heutzutage fast unmöglich geworden, da nach fast 30 jahren 3d gaming im grunde alles schon mal da war🤷🏻
Zudem kamen vor allem in der gen 6 fortsetzungen damaliger aaa serien fast jährlich raus. 007, burnout, nfs und der persische prinz fallen mir da zb gerade ein. Gta brauchte auch noch keine 13 jahre in der Entwicklung. dazu eine unmenge an nischengames und Sportspielen. Wintersport satt (alpin, biathlon, snowboard en masse). Heutzutage gibt es nichtmal mehr ein eishockeyspiel🤔
Also gen 6 ist mmn bis heute von der vielfalt her unerreicht🥰

Das muss man sich mal vorstellen, wie schnell es einfach von GTA III zu San Andreas ging - mit weiteren Handheld-Spin Offs.
Einfach verrĂĽckt. Wie gesagt war es wohl der Sweetspot zwischen Grafik-Gameplay-Entwicklungskosten. :)
und dahin sollte man imo wieder zurĂĽck

an dem ganzen hd/4k unreal engine blendermist habe ich mich sattgesehen :vv:

will wieder frische ideen sehen und kleinere teams die was schönes basteln können ohne von ue/unity abhängig zu sein. halt wieder so schön individuell und mit charakter

und dahin sollte man imo wieder zurĂĽck

an dem ganzen hd/4k unreal engine blendermist habe ich mich sattgesehen :vv:

will wieder frische ideen sehen und kleinere teams die was schönes basteln können ohne von ue/unity abhängig zu sein. halt wieder so schön individuell und mit charakter
Da bin ich komplett deiner Meinung. Das wäre für die meisten Studios ein Schritt zurück zur Gesundung - vernünftige Länge der Entwicklungszyklen, überschaubares Risiko, dadurch aber eben auch das Potenzial einfach mal was auszuprobieren.

An dem Beispiel 1998 sieht man das Gamer gerne viel nach plappern.

Denn es stimmt ja das 1998 eines der besten Gaming Jahre ĂĽberhaupt war.
Aber es wird gerne von der Presse und/oder Youtuber behauptet dass diese Ära dieser Games also PS1,N64,Saturn/DC ja soooo schlecht gealtert wäre.
Das widerspricht sich einfach.

Es ist einfach so dass man sich auf die Zeit so wie auf jeder anderen Ära einlassen muss.

Aber „es klingt natürlich gut wenn man sagt sie wären schlecht gealtert“. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
An dem Beispiel 1998 sieht man das Gamer gerne viel nach plappern.

Denn es stimmt ja das 1998 eines der besten Gaming Jahre ĂĽberhaupt wird.
Aber es wird gerne von der Presse und/oder Youtuber behauptet dass diese Ära dieser Games also PS1,N64,Saturn/DC ja soooo schlecht gealtert wäre.
Das widerspricht sich einfach.

Es ist einfach so dass man sich auf die Zeit so wie auf jeder anderen Ära einlassen muss.

Aber „es klingt natürlich gut wenn man sagt sie wären schlecht gealtert“. 🥴
das ist ja vieles auch gewollt, man will ja die leute dazu bringen sich mehr fĂĽr neue sachen zu interessieren, denn damit verdient man mehr geld.

Ein etwas langes, aber sehr interessantes video zu den Firmenstrategien von Sega, Sony und Nintendo während der Entstehung der fünften Konsolengeneration.

Es bietet auch einen schönen Einblick in die Machtpolitik japanischer Firmenstrukturen (auch wenn vielleicht nicht alles zu 100% so passiert ist, wie in dem Video geschildert)

Gerade auch als Sony und Nintendo Fan lohnenswert

Ein etwas langes, aber sehr interessantes video zu den Firmenstrategien von Sega, Sony und Nintendo während der Entstehung der fünften Konsolengeneration.

Es bietet auch einen schönen Einblick in die Machtpolitik japanischer Firmenstrukturen (auch wenn vielleicht nicht alles zu 100% so passiert ist, wie in dem Video geschildert)

Gerade auch als Sony und Nintendo Fan lohnenswert
Toller Editing-Stil und die Geschichte schön erzählt.
Danke fĂĽrs Teilen :goodwork:

Diesen Einheitsbrei heutzutage erträgt ja keiner mehr. Damals kam man aus dem Staunen kaum heraus. Es gab immer was Neues. Neue Charas, komplett neue Genres, unsagbar viel Spielspaß... War ne geile Zeit und es war toll damals dabei gewesen zu sein.

Ich liebe ja auch neue Spiele fĂĽr alte Hardware.
Hab gerade wieder fĂĽr mein Vectrex ein paar neue Spiele geordert.
Das ist schon echt cool, wie über 40 Jahre später immer noch neues erscheint.
Oft sind die Spiele extrem kreativ, weil die Limitierung der Hardware gegeben ist.
Oder wie beim Vectrex es wird Old mit Newschool verbunden. Wie beim Pitrex, wo eine Raspberry Pie über Cartridge mit dem Vectrex gekoppelt wird. Quasi der F/X Chip für das Gerät.

Hab im letzten Jahr glaube ich mehr Retro Spiele als Neue gekauft. Speziell fĂĽr Vectrex und PC-Engine.

Ich mag Nischenprodukte einfach.

Ich hatte diese Tage mal rein interessehalber einen Großteil meiner Retro-Sammlung bei pricecharting.com eingepflegt. Nicht etwa, weil ich sie verkaufen will, sondern nur um mal zu sehen welche Spiele tatsächlich irgendetwas wert sind. Ich dachte die eher nischigen japanischen Wrestling Spiele für PS1, Dreamcast, PS2 und GBA seien etwas wert, aber Pustekuchen, diese bewegen sich eher im durchschnittlichen bis unteren Bereich oder haben teils noch nicht einmal eine Schätzung auf Basis von diversen Verkaufsseiten also daher 0 € Wert wie z.B. Zen Nippon Joshi Pro Wrestling oder King of Colosseum (Red): Shin Nippon x Zen Nippon x Pancrase.

Erkenntnisgewinn dabei - Spiele in meiner Sammlung die wirklich etwas wert sind, sind eher RPG's und das meiste aus der Silent Hill Reihe, aber auch Project Zero und unerwartetes wie die mit dem GameGear mitgelieferte Pack-in-Mini-Game-Sammlung, aber auch, dass wohl nur die alten PS1 Teile von Suikoden, wie auch der DS Ableger gefragt sind, die 3 PS2 Sequels aber kaum, (nur eine Auswahl, der Rest ist eher wenig wert):

Sega Game Pack 4 in 1(GameGear)
105 €​
Streets of Rage II(GameGear)
99 €​
Shenmue II(Dreamcast)
75 €​
Stahlfeder: Tekkou Hikuudan(PS1)
65 €​
Einhänder (japanische Version)(PS1)
50€​
Vib-Ribbon(PS1)
126 €​
Breath of Fire III(PS1)
49 €​
Breath of Fire IV(PS1)
66 €​
Xenogears(PS1)
170 €​
Parodius(PS1)
86 €​
Ehrgeiz(PS1)
97 €​
Silent Hill(PS1)
151 €​
Metal Slug X(PS1)
89 €​
DiscWorld(PS1)
66 €​
Legend of Dragoon(PS1)
98 €​
Suikoden(PS1)
112 €​
Suikoden 2(PS1)
196 €​
Suikoden: Tierkreis(Nintendo DS)
93 €​
Project Zero(PS2)
61 €​
Project Zero 2(PS2)
95 €​
Project Zero 3(PS2)
159 €​
Shinobido: Way of the Ninja(PS2)
69 €​
Silent Hill 2(PS2)
74 €​
Silent Hill 3(PS2)
79 €​
Silent Hill 4 - The Room(PS2)
51 €​
Silent Hill - Origins(PS2)
132 €​
.hack OUTBREAK(PS2)
94 €​
.hack QUARANTINE(PS2)
166 €​
Fallout 3 Collectors Edition(PS3)
74 €​
Ni No Kuni: Wrath of the White Witch [Wizard's Edition](PS3)
113 €​
Universe(Amiga CD³²)
100 €​

ZurĂĽck
Top Bottom