Alien: Romulus

ridley scott arbeitet tatsächlich schon einem neuen alien film!

ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. falls das nicht romulus 2 ist, was dann? der abschluss der david storyline? das wäre schon geil!
Klingt für mich erst einmal schlecht.
Nach Romulus bitte erstmal ne lange Pause für die Marke....
Es kommt noch die Streaming Serie nächstes Jahr.

Stimmt da war ja noch was....ich lass das mal....nach Romulus ist gut jetzt. Da setze ich eher Hoffnung in Alien Isolation 2!

HOLY FUCK!

Was für eine filmische Shitshow!

Während der Einstieg noch solide daherkommt und zumindest auf einen unterhaltsamen Slasher mit Aliens hoffen lässt versumpft der Film im Mittelteil und wird merkwürdig langatmig mit regelmäßigen „Hey die Szene kennen wir doch aus Alien XY“ Momenten nur um am Ende dann die Prometheus 2.0 Kotbombe zu zünden. Ich hatte ja keine Ahnung dass der Film an diesen Rotz angelehnt ist.

Positiv: Hauptdarstellerin und Androide sind ganz sympathisch, optisch ists zumindest stellenweise schick, das Bild der BluRay gut.

Fazit: Reiht sich leider nahtlos in die nun Trilogie des Schreckens bestehend aus Prometheus, Covenant und Romulus ein. Und kommt damit qualitativ nicht mal in die Nähe von Resurrection geschweige denn Teil 1 bis 3.

Zuletzt bearbeitet:
HOLY FUCK!

Was für eine filmische Shitshow!

Während der Einstieg noch solide daherkommt und zumindest auf einen unterhaltsamen Slasher mit Aliens hoffen lässt versumpft der Film im Mittelteil und wird merkwürdig langatmig mit regelmäßigen „Hey die Szene kennen wir doch aus Alien XY“ Momenten nur um am Ende dann die Prometheus 2.0 Kotbombe zu zünden. Ich hatte ja keine Ahnung dass der Film an diesen Rotz angelehnt ist.

Positiv: Hauptdarstellerin und Androide sind ganz sympathisch, optisch ists zumindest stellenweise schick, das Bild der BluRay gut.

Fazit: Reiht sich leider nahtlos in die nun Trilogie des Schreckens bestehend aus Prometheus, Covenant und Romulus ein. Und kommt damit qualitativ nicht mal in die Nähe von Resurrection geschweige denn Teil 1 bis 3.
Furchtbarer Film, habe es jetzt dreimal versucht ihn anzuschauen, geht nicht

Weiß man eigentlich schon, wann der Film auf Disney plus erscheint?

Der Zenit der Alien Reihe war einfach schon 1986 mit Alien und Aliens erreicht. Diese beiden zeitlosen Meisterwerke haben mit 2 Filmen das Maximum aus dem Franchise heraus geholt. Teil 1 und 2 sind nicht erreichbar und auch nicht zu toppen. Teil 3 kommt für mich mit etwas Abstand dahinter aber war auch noch ein guter Film. Danach ging es leider bergab meiner Meinung nach und es verliert sich im Mittelmaß.
Alien Romulus fängt gut an, hat sehr gute handgemachte effekte und auch Ideen mit dem Alien was man vorher noch nicht gesehen hat. Den Fehler den Fede alvarez dann macht ist das er auch kanonisch zu prometheus sein möchte und da hab ich da gesessen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Der Film will da Zuviel anstatt sich auf seine Stärken zu besinnen.
Finde man sollte das franchise ganz ruhen lassen da der Peak lange erreicht war.
Alles natürlich nur meine Meinung.

Heute zum ersten Mal gesehen und er ist leider echt nicht besonders toll. Die Crew besteht nur aus Mittzwanzigern, die eher ausschauen wie die hippen, neuen Mitbewohner am Melrose Place als ausgebeutete Minenarbeiter und der autistische Android Andy macht es nicht besser.

Und auch plotmässig macht hier sehr wenig Sinn.

wir wissen, dass Ripley in Alien 2 57 Jahre im Kälteschlaf war und niemand von den Aliens wusste. In Romulus, dass ja zwischen Teil 1 und 2 spielt, erzählt Android Rook was von 20 Jahren seit Entdeckung der Nostromotrümmer und des Aliens und hat auch Kenntnis von ripley als einzig Überlebender, was sich aber mal so was von mit der Lore spießt.

Klar lässt sich dafür wohl irgendeine Bullshiterklärung aufgrund einer Vertuschung der Weyland Yutani Corporation oder so erfinden, aber im Grunde ist das eine genauso überflüssig reingetackerte Zusatzstory wie in der Obi Wan Serie mit Klein-Luke und -Leia.

Und der Androide, der digital dem Schauspieler vom ersten Teil nachempfunden wurde, sieht dabei so cringe nach CGI aus, dass sie sich dieses Easter egg lieber hätten sparen sollen.

auch dass schon 10 Minuten nachdem der Face hugger an Navarro dran war, ihr bereits das Alien aus der Brust hüpft, lässt vermuten dass Plot convenience Priorität gegenüber Akkuratese hatte, denn in Teil 1 und 2 war die Inkubationszeit durch die Face Hugger doch eher Tage. :ugly:

Weitere Fragen die sich mir stellten, waren: wieso schwirrt die Station Renaissance unbeachtet über der Bergbaukolonie und wie konnten unsere Youngsters mal eben ein Space Shuttle mopsen um dort unbehelligt hindüsen? Inwiefern sollte extrahierte Alien-DNA die Menschheit fürs All fitter machen, wenn das Resultat der Schwangeren nach der Selbstimpfung dann ein hirnloser Xenomorph mit Draculalook und Echsenschwanz war? Rain konnte die Aliens zunächst wegen der Gefahr des Säuredurchfrasses durch die Aussenhülle nicht abknallen - aber schwerelos rumsuppende Säure ist dann kein Problem? Und Androiden können einen tonnenschweren Lift einhändig halten?

Heute zum ersten Mal gesehen und er ist leider echt nicht besonders toll. Die Crew besteht nur aus Mittzwanzigern, die eher ausschauen wie die hippen, neuen Mitbewohner am Melrose Place als ausgebeutete Minenarbeiter und der autistische Android Andy macht es nicht besser.

Und auch plotmässig macht hier sehr wenig Sinn.

wir wissen, dass Ripley in Alien 2 57 Jahre im Kälteschlaf war und niemand von den Aliens wusste. In Romulus, dass ja zwischen Teil 1 und 2 spielt, erzählt Android Rook was von 20 Jahren seit Entdeckung der Nostromotrümmer und des Aliens und hat auch Kenntnis von ripley als einzig Überlebender, was sich aber mal so was von mit der Lore spießt.

Klar lässt sich dafür wohl irgendeine Bullshiterklärung aufgrund einer Vertuschung der Weyland Yutani Corporation oder so erfinden, aber im Grunde ist das eine genauso überflüssig reingetackerte Zusatzstory wie in der Obi Wan Serie mit Klein-Luke und -Leia.

Und der Androide, der digital dem Schauspieler vom ersten Teil nachempfunden wurde, sieht dabei so cringe nach CGI aus, dass sie sich dieses Easter egg lieber hätten sparen sollen.

auch dass schon 10 Minuten nachdem der Face hugger an Navarro dran war, ihr bereits das Alien aus der Brust hüpft, lässt vermuten dass Plot convenience Priorität gegenüber Akkuratese hatte, denn in Teil 1 und 2 war die Inkubationszeit durch die Face Hugger doch eher Tage. :ugly:

Weitere Fragen die sich mir stellten, waren: wieso schwirrt die Station Renaissance unbeachtet über der Bergbaukolonie und wie konnten unsere Youngsters mal eben ein Space Shuttle mopsen um dort unbehelligt hindüsen? Inwiefern sollte extrahierte Alien-DNA die Menschheit fürs All fitter machen, wenn das Resultat der Schwangeren nach der Selbstimpfung dann ein hirnloser Xenomorph mit Draculalook und Echsenschwanz war? Rain konnte die Aliens zunächst wegen der Gefahr des Säuredurchfrasses durch die Aussenhülle nicht abknallen - aber schwerelos rumsuppende Säure ist dann kein Problem? Und Androiden können einen tonnenschweren Lift einhändig halten?

ja, die anschlussfehler an die bereits bestehenden filme sind unübersehbar.

vor allem... die nostromo explodierte in einer gigantischen nuklear explosion, von der dürfte eigentlich gar nix übrig sein. und wenn doch, sind die trümmer durch die druckwelle jahrzehntelang mit höchstgeschwindigkeit in den freien weltraum katapultiert worden, sprich astronomisch weit weg vom ursprungspunkt. hinzu kommt... das alien war am ende nicht auf der nostromo sondern bei ripley im fluchtchtraumschiff, und wurde dann rausgesaugt/katapultiert, sprich auch wieder weit, weit weg...

und wie du sagst... in aliens, das sich nach romulus abspielt, haben die ja null kenntnisse über den xenomoroh, ripleys bericht wird zunächst ja nicht geglaubt, und sie nehmen sie dann ja mit weil sie die einzige ist die kenntnisse über das vieh hat. und auf ein mal haben die schon lange an dem ding rumgeforscht?

dass die kids die einzigen sind die romulus/remus entdecken, oder zumindest auf die idee komnen das ding zu plündern, liess mich auch am kopf kratzen.

der film ist bestenfalls ok, mehr aber nicht. in erster linie sieht er einfach hübsch aus. was mir persönlich auch ein bisschen gefehlt hat war die alvarez härte aus dem evil dead remake. ich habe schon erwartet, dass er diesbezüglich etwas aufdreht. aber schlussendlich ist es eigentlich der zahmste alien film was gore angeht. covenant hat die härteste szene mit dem spine burster, würde ich behaupten.

Zurück
Top Bottom