Alan Wake

Ok alles klar.

Aber im Hauptspiel liegt ja schon sozusagen eine "Schreibpause" dazwischen, oder?
Also der richtige/spielbare Alan schreibt die Geschichte fast fertig außer der letzten Seite. Dann erlebt er die Geschichte und sieht sich selbst im Tv, wie er vor einer Woche geschrieben hatte.

Dann kommt er wieder zurück zum See und schreibt ab da "live" weiter.

Wir spielen ab dann weiterhin den richtigen Alan, denn der Klon kehr ja ins reale Leben zurück um seinen Platz einzunehmen.
So richtig?

Und im DLC ist er immer noch am schreiben und verliert dabei langsam die Nerven. In den Schreibpausen träumt der dann wirres Zeug, und das ist das was im DLC passiert.

Der DLC war also jetzt eigentlich keine wahrgewordene Geschihcte wie das Hauptspiel sondern diesmal nur Spinnerei in Alans Kopf.
So richtig?^^

jopp so passts ^^
 
Gut, so hatte ich es nämlich auch eigentlich direkt gemeint, mich aber wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Aber eine Sache interessiert mich immer noch:

Ist nun eigentlich alles was wir im Hauptspiel spielen so vorher von Alan geschrieben worden - vor der Flucht? Also auch dass er wieder zurück zum See kommt etc.? Es war also eigentlich schon verherbestimmt dass er das Dunkel besiegt da es so geschrieben wurde?
 
So, habs auch eben durch. Schönes Lied am Ende wiedermal (das ist wie im Hauptspiel richtig stylish, sollten mehr Spiele einführen :) ).

positiv:

- gute Länge
- interessante neue Gameplay-Mechaniken mit den Wörtern

negativ:

- wenig von dem, was AW richtig gut konnte
- namentlich: zuviel Geballer, zu wenige ruhige Abschnitte mit schönen Panoramen usw.
- Story wird nicht voran getrieben

Eigentlich hat Vivi Recht: Wake dreht beim Schreiben ein bisschen durch - das ist auch schon der ganze Inhalt des DLCs. Das mag zwar Stoff für die Episode bieten, aber ist nicht das, was die Leute sehen wollten.
 
So, habs auch eben durch. Schönes Lied am Ende wiedermal (das ist wie im Hauptspiel richtig stylish, sollten mehr Spiele einführen :) ).

positiv:

- gute Länge
- interessante neue Gameplay-Mechaniken mit den Wörtern

negativ:

- wenig von dem, was AW richtig gut konnte
- namentlich: zuviel Geballer, zu wenige ruhige Abschnitte mit schönen Panoramen usw.
- Story wird nicht voran getrieben

Eigentlich hat Vivi Recht: Wake dreht beim Schreiben ein bisschen durch - das ist auch schon der ganze Inhalt des DLCs. Das mag zwar Stoff für die Episode bieten, aber ist nicht das, was die Leute sehen wollten.

Zu deinem Spoiler...

Ja, denn eigentlich hat der DLC die Story nicht vorangetrieben. Alles was wir hier diesmal gespielt haben war ja scheinbar nur ein Traum. Auch alles was Zane gesagt hat spielt wohl keine Rolle, da wohl auch Zane nur geträumt war.

Ich denke mal der Endgegner - der Alan im TV - war sowas wie das Unterbewusstsein von Alan im Traum. Er hat wohl im Traum selbst erkannt dass er eigentlich am spinnen ist.

Aber für die eigentliche Story hatte das echt null bedeutung, da Alan selbst nicht weitergekommen ist. War halt nur eine Schreibpause mit nem schlechten Traum.

So könnte man natürlich jetzt endlos weitermachen, indem man Alan immer wieder was träumen lässt. Für die Hauptsory ist es aber nicht wichtig.

Interessant wäre jetzt: Was ist mit dem richtigen Alan der am träumen ist und der das Hauptspiel wirklich erlebt hat, also was macht der sonst noch so und was hat er vor?

Hoffentlich gehts damit im nächsten DLC weiter...

Und hoffentlich kommt nicht echt irgendwann raus, dass auch das Hauptspiel nur ein Traum war...
 
mir gefällt die neue episode sehr gut!

da ich noch nicht durch bin lese ich hier nicht mit ;)
 
Mir gefällt der DLC gar net. Länge ist kaum erwähnenswert und recycled stellenweise recht dreist Locations. Die Mechanik mit den Wörtern ist jetzt auch net unbedingt neu und im Grunde auch überflüssig und die Story wird ebenfalls quasi net vorangetrieben. Im Grunde wars vom Gameplay das gleiche wie vom Hauptspiel - ohne Story. Und wenn ich nur das Gameplay vom Hauptspiel will kann ich das auch einlegen - ohne dafür nochmal zu zahlen.

Aber gut, ich hab nix anderes erwartet. DLCs die ihr Geld wirklich wert sind gibts sogut wie nie, aber wenn man nen Spiel komplettiert fühlt man sich immer gezwungen auch den DLC zu spielen ~ Zum Glück war der Code dabei.

Achja: Scheiß Survival-Achievement. Das war im Hauptgame schon beschissen (auch wenn ichs first try hatte ...) weil man wegen der rotz Kamera schnell mal stirbt bei vielen Taken und dann kannste neu anfangen. Ganz billig Remedy ....
 
Mir gefällt der DLC gar net. Länge ist kaum erwähnenswert und recycled stellenweise recht dreist Locations. Die Mechanik mit den Wörtern ist jetzt auch net unbedingt neu und im Grunde auch überflüssig und die Story wird ebenfalls quasi net vorangetrieben. Im Grunde wars vom Gameplay das gleiche wie vom Hauptspiel - ohne Story. Und wenn ich nur das Gameplay vom Hauptspiel will kann ich das auch einlegen - ohne dafür nochmal zu zahlen.

Aber gut, ich hab nix anderes erwartet. DLCs die ihr Geld wirklich wert sind gibts sogut wie nie, aber wenn man nen Spiel komplettiert fühlt man sich immer gezwungen auch den DLC zu spielen ~ Zum Glück war der Code dabei.

Achja: Scheiß Survival-Achievement. Das war im Hauptgame schon beschissen (auch wenn ichs first try hatte ...) weil man wegen der rotz Kamera schnell mal stirbt bei vielen Taken und dann kannste neu anfangen. Ganz billig Remedy ....

LOL

Mehr kann ich dem eigentlich nicht entgegensetzen. Wäre die DLC Mission im Hauptspiel dringewesen, wär das meine liebste von allen.

Die Methode mit den Wörtern war nicht neu, aber wurde im Hauptspiel praktisch nur zu storyzwecken benutzt, NIE zum gameplay, wie es im DLC der Fall war. Im DLC hat man teilweise ja wirklich NUR noch mit Licht kämpfen können, das fand ich absolut genial, erst mit den Öfen, und dann mit dem Feuerwerk und den Explosionen.
Der krönende Abschluss des ganzen war die Umkehr des ganzen, als die Wörter nur noch Gegner enthielten. Die Idee fand ich einfach super.
Die Story fand ich für so ein kleines Stück doch beachtlich. Alan ist nach der Hauptstory (die wirklich stattgefunden hat) in der Dunkelheit gefangen, die ihn langsam wahnsinnig werden lässt. Ein Teil seines Bewusstseins kämpft aber gegen diesen Wahnsinn an, und kriegt dabei Hilfe von Zane, der in dieser Dunkelheit seit Jahrzehnten gefangen ist.
Die Atmosphäre finde ich in diesem DLC noch besser als im Original. Ich hab ne sofortige Gänsehaut bekommen, als Alan am Anfang in das Dinger gegangen ist, und die Dialoge plötzlich diese unheimliche zensurgeräusch unterbrochen wurden. Dazu diese Realitätsverschiebungen, und der absolut wahnsinnig gewordene Wake im Fernseher und immer surrealere Elemente wie das Laternenfeld.

Ich hatte das richtige Traumlevel bei diesem Remedygame schon vermisst :) Schön das es dann noch besser geworden ist, als alle vorigen.
 
Öhm ja, dann bin ich wohl mittlerweile abgehärtet was Grusel angeht denn ich fand die Atmosphäre stinkelangweilig, da es im Grunde das gleiche war wie im Hauptspiel ... und wenn man das zweimal durch hat wirkt das schlicht und ergreifend nimmer. Erinnert mich an Condemned. Teil 1 fand ich extremst angsteinflößend, Teil 2 bin ich im Halbschlaf durchgetorkelt - weils fast genau das gleiche war. Ich kann mittlerweile vorhersagen, wann bei Alan Wake Gegner spawnen.

Und geht mir weg mit diesem Wörterschwachsinn. Wow Klasse, man kann jetzt Items Spawnen indem auf ein Wort leuchtet, statt nen Kasten zu öffnen, oder man muss erst auf "Wheel" Leuchten um ein Auto zu spawnen - anstatt direkt einzusteigen.

Die einzige sinnvolle/interessante Implementierung des Lichts war die angesprochene Stelle im Wald ... nur die war vll 5 Minuten lang. Das ist mir etwas wenig um vor den Entwicklern auf die Knie zu fallen für 800 Punkte die das Ding kosten soll ohne Code. Und unbedingt gebraucht hat es das auch net, man war im Grunde mit Waffen beladen wie ein Terminator. Am Gameplay an sich hat sich gar nix geändert, dadurch das da jetzt ein "Boom" in der Gegend rumleuchtet.

Und was die Story angeht: Öhm ... das ist nichts Neues, das weiß man im Grunde schon wemma das Spiel zweimal durchhaut? Aber will auch gar net erst auf ne Storydiskussion eingehen, hab da schon in nem anderen Forum Vermutungen und Deutungen gelesen das mir die Haare zu Berge gestanden haben. Das ist immer das tolle bei extrem verworrenen Zeug: Die einen lieben es und intrepretieren sonstwas rein, die andern finden es uninspiriert und billig, weil im Grunde vieles im Raum stehen gelassen wird. Das Hauptspiel war für mich eher Ersteres, der DLC zählt für mich zu Zweiterem.

Für Hardcorefans von mir aus, für jemanden der das Hauptspiel gut fand, mehr aber auch net, ist der DLC eher nix. Insbesondere nach dem großen Gerede war das eher enttäuschend. Dann lieber nochmal das Gleiche draufschlagen und nen komplettes Spiel holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja, dann bin ich wohl mittlerweile abgehärtet was Grusel angeht denn ich fand die Atmosphäre stinkelangweilig, da es im Grunde das gleiche war wie im Hauptspiel ... und wenn man das zweimal durch hat wirkt das schlicht und ergreifend nimmer. Erinnert mich an Condemned. Teil 1 fand ich extremst angsteinflößend, Teil 2 bin ich im Halbschlaf durchgetorkelt - weils fast genau das gleiche war. Ich kann mittlerweile vorhersagen, wann bei Alan Wake Gegner spawnen.

Und geht mir weg mit diesem Wörterschwachsinn. Wow Klasse, man kann jetzt Items Spawnen indem auf ein Wort leuchtet, statt nen Kasten zu öffnen, oder man muss erst auf "Wheel" Leuchten um ein Auto zu spawnen - anstatt direkt einzusteigen.

Die einzige sinnvolle/interessante Implementierung des Lichts war die angesprochene Stelle im Wald ... nur die war vll 5 Minuten lang. Das ist mir etwas wenig um vor den Entwicklern auf die Knie zu fallen für 800 Punkte die das Ding kosten soll ohne Code. Und unbedingt gebraucht hat es das auch net, man war im Grunde mit Waffen beladen wie ein Terminator. Am Gameplay an sich hat sich gar nix geändert, dadurch das da jetzt ein "Boom" in der Gegend rumleuchtet.

Und was die Story angeht: Öhm ... das ist nichts Neues, das weiß man im Grunde schon wemma das Spiel zweimal durchhaut? Aber will auch gar net erst auf ne Storydiskussion eingehen, hab da schon in nem anderen Forum Vermutungen und Deutungen gelesen das mir die Haare zu Berge gestanden haben. Das ist immer das tolle bei extrem verworrenen Zeug: Die einen lieben es und intrepretieren sonstwas rein, die andern finden es uninspiriert und billig, weil im Grunde vieles im Raum stehen gelassen wird. Das Hauptspiel war für mich eher Ersteres, der DLC zählt für mich zu Zweiterem.

Für Hardcorefans von mir aus, für jemanden der das Hauptspiel gut fand, mehr aber auch net, ist der DLC eher nix. Insbesondere nach dem großen Gerede war das eher enttäuschend. Dann lieber nochmal das Gleiche draufschlagen und nen komplettes Spiel holen.

Es war nicht das gleiche wie im Hauptspiel, weil diesmal alles in Alans Kopf gespielt hat, und zu der normalen unheimlichen Präsenz die surrealität seiner Phantasie hinzukam. inklusive Erinnerungsfetzen, Zeit und Ortsprüngen, und sogar einemn imaginären Barry, der Alans verstand kritisiert, obwohl er diesem selber entspringt. Fand ich von der Atmosphäre nochmal ne Ecke kranker als das Hauptspiel.
Und ich wieß nicht, warum du ein deutlich anderes Gameplay erwartest, das erwarte ich nicht mal vom zweiten Hauptteil.
 
War Zane im DLC eigentlich real oder auch nur von Alan ausgedacht?

Aber Zane ist ja in der Story von Alan Wake eh noch das große Fragezeichen.
Man weiss ja nicht ob Zane wirklich existiert und in Träume/Geschichten eindringen kann, oder ob Zane nur von Alan erdacht wurde oder ob Zane Alan geschrieben hat.

Es ist ja alles möglich...
 
Öhm ja, dann bin ich wohl mittlerweile abgehärtet was Grusel angeht denn ich fand die Atmosphäre stinkelangweilig, da es im Grunde das gleiche war wie im Hauptspiel ... und wenn man das zweimal durch hat wirkt das schlicht und ergreifend nimmer. Erinnert mich an Condemned. Teil 1 fand ich extremst angsteinflößend, Teil 2 bin ich im Halbschlaf durchgetorkelt - weils fast genau das gleiche war. Ich kann mittlerweile vorhersagen, wann bei Alan Wake Gegner spawnen.

Und geht mir weg mit diesem Wörterschwachsinn. Wow Klasse, man kann jetzt Items Spawnen indem auf ein Wort leuchtet, statt nen Kasten zu öffnen, oder man muss erst auf "Wheel" Leuchten um ein Auto zu spawnen - anstatt direkt einzusteigen.

Die einzige sinnvolle/interessante Implementierung des Lichts war die angesprochene Stelle im Wald ... nur die war vll 5 Minuten lang. Das ist mir etwas wenig um vor den Entwicklern auf die Knie zu fallen für 800 Punkte die das Ding kosten soll ohne Code. Und unbedingt gebraucht hat es das auch net, man war im Grunde mit Waffen beladen wie ein Terminator. Am Gameplay an sich hat sich gar nix geändert, dadurch das da jetzt ein "Boom" in der Gegend rumleuchtet.

Und was die Story angeht: Öhm ... das ist nichts Neues, das weiß man im Grunde schon wemma das Spiel zweimal durchhaut? Aber will auch gar net erst auf ne Storydiskussion eingehen, hab da schon in nem anderen Forum Vermutungen und Deutungen gelesen das mir die Haare zu Berge gestanden haben. Das ist immer das tolle bei extrem verworrenen Zeug: Die einen lieben es und intrepretieren sonstwas rein, die andern finden es uninspiriert und billig, weil im Grunde vieles im Raum stehen gelassen wird. Das Hauptspiel war für mich eher Ersteres, der DLC zählt für mich zu Zweiterem.

Für Hardcorefans von mir aus, für jemanden der das Hauptspiel gut fand, mehr aber auch net, ist der DLC eher nix. Insbesondere nach dem großen Gerede war das eher enttäuschend. Dann lieber nochmal das Gleiche draufschlagen und nen komplettes Spiel holen.


kann man so unterschreiben, der DLC kostet allerdings 560 und für mich und die meisten anderen war er kostenlos, daher imo immer noch nen nettes Goodie das ganze. Das einzige was mich noch etwas schockt ist wenn nen Gegner direkt hinter einem spawnt und man das nicht sieht dank kamera.
 
"habe ich nochmals große Kritikpunkte herausgesucht"
Ab hier habe ich fast aufgehört zu lesen

Ich weiß nicht.
Ich habe das Spiel auf Englisch in Nightmare gespielt.
Da war weder etwas zu leicht, noch hatte ich Zeit danach zu suchen wo der Hebel für das Scheunentor angebracht ist :ugly:

Das mit dem Elektriker spielen stelle ich gleich mit "Warum muss ich immer wieder Munition sammeln?".
Diese Generatoren sind nun mal ein Spielelement und haben mich keinesfalls gestört.
Zudem gab es bei Lichtquellen ja auch mal Abwechslung
Und ich hatte auch öfter die Schattenmänner dabei direkt im Nacken. Keine Ahnung wo die bei dir waren oder ob du nur auf leicht gespielt hast.

Auch die Inszenierung war für mich überhaupt nicht Negativ.

Genau wie Barry. Auf Englisch kam er super rüber und keinesfalls nervig. Weiß da nicht wie es im deutschen aussieht.

Bei den Fahrsequenzen, mangelnden Gegnertypen und "vergeudete" Örtlichkeiten wie z.B. der Mine muss ich dir recht geben.



Sollte aber tatsächlich ein 2ter Teil erscheinen, bin ich mir sicher das die meisten dieser Kritikpunkte ausgemerzt werden, da sie eigentlich allesamt nur "Kleinigkeiten" waren.
Daher bin ich absolut heiß auf einen 2. Teil ;)
 
"Warum hat man nicht mehr Gegnertypen generiert als diese 5 Schattenwesen? Es hätte sich ja bei diesem Setting direkt angeboten auch verschiedene Tiergattungen einzubauen, die einem ans Leder wollen. Wie wäre es mit Wildhunden, Wölfen, wütenden Bären oder vor dem Angriff scharrendem Wild gewesen, deren Augen, besessen von der Dunkelheit, gespenstisch Leuchten? Die doch manchmal vorzufindenden Höhlen schrien förmlich nach solch Erfindungen! Auch hier heißt es wie so oft: Leerlauf."

das mit den tieren wäre mal richtig genial gewesen und würden gut zum setting passen, ich meine im wald gibts doch tiere, warum nicht auch im spiel :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom