Ich hab jetzt beim DLC erstmal mittendrin aufgehört, bin etwas gelangweilt und mir fehlt die Motivation. Leider setzt der DLC bisher nicht auf die Stärken des Hauptspiels. Diese kaputte "Fantasiewelt" mit Wortfetzen usw. find ich nicht so prickelnd. Ist einfach nicht so immersiv für mich.

Und von Gegnermassen hatte ich nach dem 6.Kapitel auch ein bisschen die Nase voll. Den nächsten DLC werde ich mir dann wohl nur holen, wenn der wieder mehr wie die ersten paar Kapitel des Hauptspiels wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade The Signal beendet.

Ich fands ehrlich gesagt super, abgesehen von den etwas zu vielen Gegnermassen empfand ichs im Vergleich zum Hauptspiel als eine willkommene Abwechslung. Und die Story geht doch auch gut voran für ein einzelnes Kapitel, weiß nicht was ihr habt?

Man weiß jetzt wie es IN der Dunkelheit ist, dann das ganze mit dem verrückten Wake im TV der zum ersten Mal auch als der ECHTE Wake benannt wurde. Das bestätigt einige Dinge der bisherigen Theorien und lässt auch noch Ideen zu. Dass eben jene Wake dem in der Dunkelheit jetzt scheinbar in seinem Wahn "absichtlich" das Leben schwer macht, ist auch interessant und neu.


Was mir nicht gefallen hat:

In der allerletzten Szene habe ich mit der Flaregun in die Masse geschossen... und damit die Xbox gefreezed :kruemel:

Darf man für das "Run-On Sentence" Achievement eigentlich auch nicht sterben oder ist mit "nicht neu laden, keinen Checkpoint restarten" die manuelle Anwahl aus dem Startmenü gemeint? Wenn man sterben darf, hat mich der Freeze nämlich auch 50GS gekostet :neutral:
 
bin jetzt das erste mal durch mit dem game. könnte mir aber bei dem spiel durchaus einen zweiten durchgang vorstellen. bin immer noch überrascht wie geil das spiel ist. wie schon n paar leute geschrieben haben story, atmo und präsentation sind der absolute überhammer. die grafik ist auch genialst, bis auf die teils etwas hölzernen gesichtsanimationen. habs jetzt auf deutsch gezockt und auch wenn die synchro durch die teils etwas unmotivierten sprecher bisschen lächerlich wirkt, ist sie die meiste zeit richtig gut (hatte es mir schlimmer vorgestellt). dlc ist bereits geladen und wird die nächsten tage gezockt. bisschen enttäuscht bin ich nur, dass
es keinen richtigen endkampf gab und das ende etwas offen ist. ich hoffe der zweite dlc kann dann wenigstens die offenen fragen klären.

ist schon bekannt ob der zweite dlc die offenen fragen klärt? dieser ist doch auch schon verfügbar.

was man auch noch sagen muss, ist dass der soundtrack des spiels teils echt hammergeil ist. hatte da so n paar songs dir mir sehr gefallen haben. da bedauere ich schon etwas nicht die collectors edition zu haben :( ... naja war n geburtstagsgeschenk, sonst hätt ich mir die ce schon geholt.
 
Auch gerade The Signal beendet.

Ich fands ehrlich gesagt super, abgesehen von den etwas zu vielen Gegnermassen empfand ichs im Vergleich zum Hauptspiel als eine willkommene Abwechslung. Und die Story geht doch auch gut voran für ein einzelnes Kapitel, weiß nicht was ihr habt?

Man weiß jetzt wie es IN der Dunkelheit ist, dann das ganze mit dem verrückten Wake im TV der zum ersten Mal auch als der ECHTE Wake benannt wurde. Das bestätigt einige Dinge der bisherigen Theorien und lässt auch noch Ideen zu. Dass eben jene Wake dem in der Dunkelheit jetzt scheinbar in seinem Wahn "absichtlich" das Leben schwer macht, ist auch interessant und neu.

Also das wegen des ECHTEN Wake hat aber doch im Prinzip nichts mit dem Hauptspiel zu tun, oder?
Im Hauptspiel hat der echte Wake eine Woche lang eine Story geschrieben und danach hat er dieses selber so erlebt. Es war bis dahin ja eigentlich nur 1 Alan.

Im DLC gibt es nun den Alan der verrückt geworden ist und am Boden "träumt" - und eben diese Traumfigur haben wir im DLC gespielt.

Im DLC gab es 2 Alan's - im Hauptspiel nur einen, oder?

Oder meintest du was anderes?
Was ich mich generell noch zum Ende vom Hauptspiel frage:

Was war jetzt eigentlich geschrieben, und was eigene Handlung?
1) Hat Alan wirklich selber rausgfeunden dass er die Story geschrieben hat (Erinnerungen zurück bekommen) oder hat er es von vornerein in die Story geschrieben?
2) Hat Alan Alice wirklich selber gerettet (aus eigenen Taten) oder war auch das von Anfang an in seinem Skript festgelegt?
3) Hat Alan überhaupt Eigenständig handeln können oder hat er alle seine Taten vorher geschrieben?
Denn wenn es eine Geschichte ist die Wahr wird, wie soll er dann eigenständig handeln können?
 
Soda The Signal gerade eben beendet und das war eine tolle Episode und ein guter DLC. Kommt es nur mir so vor, oder war die Episode um einiges schwieriger und härter als das eigentliche Hauptspiel? Fand den DLC auch gut und freue mich schon auf den 2. Will endlich wissen, was sich hinter all dem befindet. Gibt es schon einen Termin?
 
Ich fand den DLC super.
Immer wenn ich Alan Wake zocke, denke ich mir, dass so Resi 5 hätte aussehen müssen

Soda The Signal gerade eben beendet und das war eine tolle Episode und ein guter DLC. Kommt es nur mir so vor, oder war die Episode um einiges schwieriger und härter als das eigentliche Hauptspiel? Fand den DLC auch gut und freue mich schon auf den 2. Will endlich wissen, was sich hinter all dem befindet. Gibt es schon einen Termin?

Ging mir auch so liegt vielleicht aber auch daran, dass es das Spiel schon einige Zeit nicht mehr im Laufwerk hatte ;)

Also das wegen des ECHTEN Wake hat aber doch im Prinzip nichts mit dem Hauptspiel zu tun, oder?
Im Hauptspiel hat der echte Wake eine Woche lang eine Story geschrieben und danach hat er dieses selber so erlebt. Es war bis dahin ja eigentlich nur 1 Alan.

Im DLC gibt es nun den Alan der verrückt geworden ist und am Boden "träumt" - und eben diese Traumfigur haben wir im DLC gespielt.

Im DLC gab es 2 Alan's - im Hauptspiel nur einen, oder?

Oder meintest du was anderes?
Was ich mich generell noch zum Ende vom Hauptspiel frage:

Was war jetzt eigentlich geschrieben, und was eigene Handlung?
1) Hat Alan wirklich selber rausgfeunden dass er die Story geschrieben hat (Erinnerungen zurück bekommen) oder hat er es von vornerein in die Story geschrieben?
2) Hat Alan Alice wirklich selber gerettet (aus eigenen Taten) oder war auch das von Anfang an in seinem Skript festgelegt?
3) Hat Alan überhaupt Eigenständig handeln können oder hat er alle seine Taten vorher geschrieben?
Denn wenn es eine Geschichte ist die Wahr wird, wie soll er dann eigenständig handeln können?

Am Ende vom Hauptspiel sieht man, dass einen normalen Alan gibt und einen "Klon" oder so.

Der Klon schreibt jetzt wohl die Geschichte und macht Alan das leben schwer oder er richtige Alan ist verrückt geworden und schreibt jetzt die Geschichte.
Wenn der Klon alle Erinnerungen von Alan hat ist dies ja möglich
 
was erfährt man denn bitte neues im DLC?


und was bei dem DLC abwechslungsreich war muss man mir auch nochmal erklären :ugly:

achja und wo sind die vergesserten Gesichtsanimationen die uns Remedy versprochen hat :lol:



Der Schwierigkeitsgrad ist auf schwer eingestellt auch wenn mans nicht sieht, habt wohl vorher alle auf normal gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wegen des ECHTEN Wake hat aber doch im Prinzip nichts mit dem Hauptspiel zu tun, oder?
Im Hauptspiel hat der echte Wake eine Woche lang eine Story geschrieben und danach hat er dieses selber so erlebt. Es war bis dahin ja eigentlich nur 1 Alan.

Im DLC gibt es nun den Alan der verrückt geworden ist und am Boden "träumt" - und eben diese Traumfigur haben wir im DLC gespielt.

Im DLC gab es 2 Alan's - im Hauptspiel nur einen, oder?

Oder meintest du was anderes?

Naja, denk dran:
Wir haben schon im Hauptspiel ständig einen Alan in TVs gesehen, der über die Handlung geredet hat und nach und nach immer etwas verrückter wirkte. Jetzt war es eben das erste mal, dass dieser als richtig wahnsinnig dargestellt wurde und als der REALE betitelt. Ich glaube, es ist immer noch der Alan den man im Hauptspiel schon in den TVs gesehen hat und der Alan den man in The Signal spielt, ist auch immer noch der Alan, den man im Hauptspiel gespielt hat, der aber immer mehr von der Dunkelheit eingenommen wurde, was noch nie so stark war wie in The Signal, da er jetzt quasi an der Quelle ist.

Nicht vergessen: das Spiel macht auch immer wieder Anspielungen aufs Thema Schlafstörungen und Illusionen. Denk nur mal an den Kaffe und in The Signal an die Wecker als Collectibles. Auch an das was Zane ständig zu Wake sagt. Er sieht die Schuld mehr oder weniger bei oder in Alan... Genauso die Kommentare von dem Illusions-Barry, da sind sehr viele kleine Hinweise.

Auch nicht vergessen: es gibt noch einen Mr. Scratch, den Klon am Ende des Hauptspiels. Ich glaube das ist keiner von den beiden Alans aus The Signal. Es wurde gesagt, dass Mr. Scratch als Ersatz für Alan der gefangen ist in die reale Welt zurück geht. Also ist er weder der verrückte Schreiber aus dem TV, noch der gefangene Alan.

Soda The Signal gerade eben beendet und das war eine tolle Episode und ein guter DLC. Kommt es nur mir so vor, oder war die Episode um einiges schwieriger und härter als das eigentliche Hauptspiel? Fand den DLC auch gut und freue mich schon auf den 2. Will endlich wissen, was sich hinter all dem befindet. Gibt es schon einen Termin?

Mir kam es auch schwerer vor und ich habe es bisher immer nur auf normal gespielt. Ich bin im Hauptspiel eher selten durch Gegnereinfluss gestorben, in den 90min The Signal allerdings schon ein paar mal öfters.

was erfährt man denn bitte neues im DLC?


und was bei dem DLC abwechslungsreich war muss man mir auch nochmal erklären :ugly:

achja und wo sind die vergesserten Gesichtsanimationen die uns Remedy versprochen hat :lol:

Der Schwierigkeitsgrad ist auf schwer eingestellt auch wenn mans nicht sieht, habt wohl vorher alle auf normal gespielt.

Hab ich doch in den Spoilern alles erwähnt. Es führt die Geschichte genauso interessant weiter wie eine normale Episode aus dem Hauptspiel und zudem ist man jetzt quasi an einem anderen Ort. Ich hätte mir The Signal auch locker als Episode 1 von Alan Wake 2 vorstellen können.

Zum Schwierigkeitsgrad: siehe meinen Kommentar zu RinYume. Ich habs immer auf normal gespielt und hatte am Anfang auch automatisch die Wahl, welchen Schwierigkeitsgrad ich nehmen möchte, voreingestellt war da nix.

Gesichter hat man bis auf Alans doch eh keins gesehen in den Cutscenes. Ich hatte schon das Gefühl, dass das einen Tick anders aussah, aber da er ja eh nicht gesprochen hat, kann man das wohl schlecht beurteilen. Das war jetzt nun kein Kapitel, in dem die schlechten Animationen überhaupt eine Rolle gespielt haben, imo.

PS:
Jemand könnte auch mal den AW-Story-Thread rauskramen, dann muss man nicht immer in Spoilern schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch in den Spoilern alles erwähnt. Es führt die Geschichte genauso interessant weiter wie eine normale Episode aus dem Hauptspiel und zudem ist man jetzt quasi an einem anderen Ort.

nicht wirklich, in den normalen episoden ist wesentlich mehr und interessanteres passiert, selbst in der letzten.

das hier kommt mir eher wie ein wilder taum für zwischendurch vor.
 
nicht wirklich, in den normalen episoden ist wesentlich mehr und interessanteres passiert, selbst in der letzten.

das hier kommt mir eher wie ein wilder taum für zwischendurch vor.

Naja, das hat schon damit zu tun wo Alan Wake am Ende des Hauptspiels ist.

Er sitzt jetzt halt in dieser Dunkelheit fest, in der er selbst die Story geschrieben hat. Eigentlich saß er im Spiel die ganze Zeit schon dort aber man spielte halt die Story, die er von dort aus schrieb. Und nun ist er sich als Person dieser Dunkelheit, in der er sitzt und sich heraus zu schreiben versucht, bewusst geworden.

Aber:

Für mich persönlich ist die Storydiskussion überflüssig. Die Story ist nett, wirkt aber für mich viel zu gezwungen. Man trägt einfach zu dick auf und Mystery-Elemente sind zu eindeutig und flach eingewoben. Dadurch wird die Story des Spiels meiner Ansicht nach unfreiwillig fast schon zu einer Parodie eines Horrorthrillers.

Alan Wake konnte mich storymäßig jedenfalls zu keinem Zeitpunkt emotional so fesseln und in die Welt hinein ziehen wie es Lynch-Filme und Serien (und ähnliches wie Jacobs Ladder) oder Spiele wie Silent Hill 2 getan haben. Zu keiner Zeit musste ich nach dem Spiel über die Story nachdenken oder war fasziniert und verwirrt. Es ist einfach alles zu eindeutig wie die Entwickler da zwanghaft etwas Verwirrendes und Klischeehaftes nach Schema F konstruiert haben. Sorry, aber ich wollte das Spiel lieben weil ich das Kleinstadt-Szenario und die Präsentation des Spiels geil finde. Aber Story und Writing sind einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Auch diese ganze Thomas Zane-Sache: Da ist die Intention so klar, dass es jegliche Faszination verliert. Einfach ein paar Meta-Storyebenen übereinander stapeln und verstricken, damit sich der Spieler nie ganz sicher sein kann ob nicht doch alles ganz anders ist und Zane der Schreiber der ganzen Story ist etc. Die Intention von allen Handlungselementen ist einfach viel zu offensichtlich ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hat schon damit zu tun wo Alan Wake am Ende des Hauptspiels ist.

Er sitzt jetzt halt in dieser Dunkelheit fest, in der er selbst die Story geschrieben hat. Eigentlich saß er im Spiel die ganze Zeit schon dort aber man spielte halt die Story, die er von dort aus schrieb. Und nun ist er sich als Person dieser Dunkelheit, in der er sitzt und sich heraus zu schreiben versucht, bewusst geworden.

ist doch eigentlich nicht das erste mal dass er sich im fernsehen sieht :-? oder war diesmal etwas anders, außer dass es außer kontrolle geriet und er wahnsinnig wirkte (zumindest wahnsinniger als sonst)



Alan Wake konnte mich storymäßig jedenfalls zu keinem Zeitpunkt emotional so fesseln und in die Welt hinein ziehen wie es Lynch-Filme und Serien (und ähnliches wie Jacobs Ladder) oder Spiele wie Silent Hill 2 getan haben.

jop, das liegt imo aber vor allem an den Charakteren, Alan Wake ist einfach unsympathisch und ich hab eigentlich während des Games nie wirklich für ihn gehofft dass er da heil rauskommt, war mir wurst. seine Frau für die er alles macht ist viel zu oberflächlich beleuchtet. Wenn ich mir da andere Spiele anschaue, geht da wesentlich mehr.

Die Geschichte drum rum finde ich trotzdem gut und vor allem die Atmo in der jene erzählt wird ist toll.
 
ist doch eigentlich nicht das erste mal dass er sich im fernsehen sieht :-? oder war diesmal etwas anders, außer dass es außer kontrolle geriet und er wahnsinnig wirkte (zumindest wahnsinniger als sonst)
Naja der Story-/Spieler-AW hat am Ende den in der Dunkelheit schreibenden AW quasi eingeholt. Und in der Situation gehts jetzt im DLC weiter.
Aber wie ich schon sagte: Die Verstrickungen der Handlungsebenen sind mir etwas zu sehr nach dem offensichtlichen Schema "Spieler verwirren" ausgedacht und präsentiert. Diskussionen und Prognosen wirken deshalb auf mich überflüssig weil Remedy da einfach alles machen könnte. Es gibt einfach keinen festen Anker in der Geschichte. Es könnte jederzeit alles für "geschrieben" erklärt werden.


jop, das liegt imo aber vor allem an den Charakteren, Alan Wake ist einfach unsympathisch und ich hab eigentlich während des Games nie wirklich für ihn gehofft dass er da heil rauskommt, war mir wurst. seine Frau für die er alles macht ist viel zu oberflächlich beleuchtet. Wenn ich mir da andere Spiele anschaue, geht da wesentlich mehr.
Das kommt zu meiner Kritik noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollte der nächste DLC rauskommen und wieviel sind davon geplannt?

Hatte nur gelesen das MS lieber erstmal mehr DLC Folgen haben wollte, als Teil 2.
 
Naja der Story-/Spieler-AW hat am Ende den in der Dunkelheit schreibenden AW quasi eingeholt. Und in der Situation gehts jetzt im DLC weiter.

Ich blick jetzt nicht ganz durch. Während des Hauptspiels gab es doch nicht noch parallel einen Alan der weiter geschrieben hat, oder?

Ich dachte es war so:

1) Alan wird zum schreiben in der Hütte gezwungen
2) Dabei entstehen Aufnahmen auf Video
3) Alan baut seine Flucht in die Geschichte ein
4) Es ist eine Woche um und die Flucht ist eingetreten
5) Der Alan der vorher geschrieben hat erlebt nun seine eigene Geschichte
6) Er erreicht schließlich die Dunekelheit und ändert das Ende ab

------
DLC 1: Alan ist nun in der Duneklheit gefangen und träumt wirres Zeug. Der Alan der nun hier im TV zu sehen ist, ist einfach nur ein Traum - im Gegensatz war der Alan im TV im Hauptspiel von einer Aufzeichnung.

Oder hab ich das alles total falsch verstanden?^^
 
Ich blick jetzt nicht ganz durch. Während des Hauptspiels gab es doch nicht noch parallel einen Alan der weiter geschrieben hat, oder?

Ich dachte es war so:

1) Alan wird zum schreiben in der Hütte gezwungen
2) Dabei entstehen Aufnahmen auf Video
3) Alan baut seine Flucht in die Geschichte ein
4) Es ist eine Woche um und die Flucht ist eingetreten
5) Der Alan der vorher geschrieben hat erlebt nun seine eigene Geschichte
6) Er erreicht schließlich die Dunekelheit und ändert das Ende ab

------
DLC 1: Alan ist nun in der Duneklheit gefangen und träumt wirres Zeug. Der Alan der nun hier im TV zu sehen ist, ist einfach nur ein Traum - im Gegensatz war der Alan im TV im Hauptspiel von einer Aufzeichnung.

Oder hab ich das alles total falsch verstanden?^^

Ich mein aus der Sicht des spielenden AWs. Der kommt an das Ende der Geschichte und nun wird quasi "live" weiter geschrieben. :ugly:
 
genau umgedreht vivi

der alan im video ist der echte der die ganze zeit an der schreibmaschine sitzt

Ok alles klar.

Aber im Hauptspiel liegt ja schon sozusagen eine "Schreibpause" dazwischen, oder?
Also der richtige/spielbare Alan schreibt die Geschichte fast fertig außer der letzten Seite. Dann erlebt er die Geschichte und sieht sich selbst im Tv, wie er vor einer Woche geschrieben hatte.

Dann kommt er wieder zurück zum See und schreibt ab da "live" weiter.

Wir spielen ab dann weiterhin den richtigen Alan, denn der Klon kehr ja ins reale Leben zurück um seinen Platz einzunehmen.
So richtig?
Während wir Alan im Hauptspiel spielen ist aber keiner mehr am Schreiben, da ja der richtige Alan dort geflohen ist, bis er halt am Ende wieder zum See kommt.

(Ist nun eigentlich alles was wir im Hauptspiel spielen so vorher von Alan geschrieben worden - vor der Flucht? Also auch dass er wieder zurück zu See kommt etc.?)

Und im DLC ist er immer noch am schreiben und verliert dabei langsam die Nerven. In den Schreibpausen träumt der dann wirres Zeug, und das ist das was im DLC passiert.

Der DLC war also jetzt eigentlich keine wahrgewordene Geschihcte wie das Hauptspiel sondern diesmal nur Spinnerei in Alans Kopf.
So richtig?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom