Das Spiel ist jeden Euro von 60 Euro wert! Durch und durch. Eines der besten Spiele dieser Gen!!
 
Ihr immer mit eurem beschissenem Technikgefasel. :rolleyes: Ich hab schon lang kein Spiel mehr mit solch einer Wahnsinns-Atmosphäre gespielt-diese Landschaften, die Wetter- und Lichteffekte, die Soundkulisse und dann noch die Geschichte selbst-wen interessieren da ein paar matschige Texturen oder deren Nachlader. Grandios! Nur das Gameplay könnte man in der Fortsetzung vielleicht etwas abwechslungsreicher gestalten-gegen Ende haben mich die Gegnerwellen etwas genervt. Ein bissel mehr Abwechslung, z.B. Rätsel würden sich gerade bei der Thematik anbieten. Ansonsten sorgen die Auseinandersetzungen, besonders auf höherem Schwierigkeitsgrad, für Spannung und sind auch sehr cineastisch inszeniert. Fazit: KAUFEN! :)
 
soo genial sieht aw nun wirklich nicht aus, das es die 720p nicht schaffen könnte, abseits der reinen grafik ist es aber bombe.

es hat ja eigentlich auch nur gute lichteffekte und die texturen sehen ehr schwach aus. Dafür sind die level auch ziemlich groß und das game kommt mit sehr wenigen Ladesequenzen aus. Es gibt fast nix was den spielefluss stört und ich finde es eigentlich recht cool, wenn man vom Berg runterguckt und sieht wo man überall lang gegangen ist.
Da verzichte ich dann ruhig mal auf eine absolute Top grafik ;)
 
@Ricardo1711: Meine Fresse du Erbsenzähler such dir besser ein anderes Hobby! Die Generation der Grafikhuren aka Pixelzähler geht einem langsam auf den Zeiger. :fp:
Das Gesamtpaket passt bis auf das etwas repetitive Gameplay und die wenigen Gegnerkreationen einfach egal ob es jetzt die besten Texturen hat oder nicht.
 
Bin mittlerweile im 5. Kapitel und das Spiel verlangt einem echt viel ab. Teilweise wirklich unübersehbare Schwächen, in die man sich richtig reinsteigern kann. Andererseits aber wieder Momente, die es in der modernen Spielelandschaft einfach (fast) nicht mehr gibt. Und dieses Gefühl etwas "Besonderes" zu spielen, entschädigt für jedes bisschen (gerechtfertigten) Hass, den man beim Spielen auf die Fülle an vermeidbaren Fehlern entwickelt.

Habe wohl noch selten ein Spiel gespielt, dass auf der einen Seite fahrlässig so viel Potenzial verschenkt (gerade angesichts der Entwicklungszeit), dann aber auch wieder schlichtweg so viel Potenzial wie kaum ein anderes Videospiel hat - der Maradona der Spielewelt. :) Wenn diese Gen noch eine Fortsetzung kommt und die Zeit dazwischen mit DLC-Episoden überbrückt wird, könnte das durchaus zusammen mit Gears, Mass Effect und Uncharted die prägende neue Franchise der Generation werden. Wie ich das Spiel aber objektiv bewerten würde, kann ich nicht sagen. Subjektiv entbehrt es jeder Bewertung (Tendenz 10/10 ;)), objektiv gibt es aber einfach offensichtliche Mängel, die man erwähnen muss. Und dennoch: Das Spiel zu spielen macht definitiv mehr Spass als es zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was an der Technik schlecht sein soll. Ich sehe schlechte Gesichtsanimationen und komische Texturen auf den reißenden Bächen. Aber alles andere finde ich super genial grafisch. Und ich hab Uncharted 2 und God of War III und Mass Effect 2 durchaus durchgespielt.
 
Verstehe nicht, was an der Technik schlecht sein soll. Ich sehe schlechte Gesichtsanimationen und komische Texturen auf den reißenden Bächen. Aber alles andere finde ich super genial grafisch. Und ich hab Uncharted 2 und God of War III und Mass Effect 2 durchaus durchgespielt.

Ist das gleiche Problem wie mit dem Spiel an sich: Manche Leute verrennen sich in Details und verlieren den Blick aufs Ganze. Im Grunde ist das Spiel vor allem eins: Der Beleg dafür, wie unsinnig es ist, Spiele mit Prozentzahlen zu bewerten. Sind ja keine Waschmaschinen, sondern eine Kunstform (im Optimalfall).

Natürlich eignet sich das Spiel für den Wertungsgamer wunderbar, ihm mit dem Verweis auf Schwächen in Einzelkategorien die Qualität absprechen zu wollen. Gibt kaum ein Spiel diese Gen, das man so leicht zerreden und relativieren kann. Ist umgekehrt auch schwieriger, es in seiner vollen Grösse zu würdigen, weil man dies eben nicht mit der blossen Aufzählung von Details machen kann, da AW mehr als die Summe seiner einzelnen Bestandteile ist - und das macht grosse Games aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ricardo1711: Meine Fresse du Erbsenzähler such dir besser ein anderes Hobby! Die Generation der Grafikhuren aka Pixelzähler geht einem langsam auf den Zeiger. :fp:
Das Gesamtpaket passt bis auf das etwas repetitive Gameplay und die wenigen Gegnerkreationen einfach egal ob es jetzt die besten Texturen hat oder nicht.

deine meinung in allen ehren aber warum ereiferst du dich so über meine aussage? etwas kritik ist bei aw schon angebracht finde ich obs dir nun passt oder nicht. du kritisierst doch selber das gameplay und diverse andere sachen die nicht auf den ersten blick offensichtlich ersheinen, dem nach hat aw deutlich mehr kritik verdient als nur bei der grafik? find ich jetzt wirklich mal interessant, dabei hatte ich am gameplay rein gar nichst auszusetzen. :blushed:
 
ich würde mir für die fortsetzung eine grössere gegenerauswahl und noch mehr kontakt mit den anderen spielfiguren wünschen.
technisch finde ich das spiel top, auch wenn es einige unschöne texturen gibt.

grafik: 8/10
sound: 9/10
gameplay: 8,5/10

gesamtwertung: 8,7

mit kleinen schwächen: haarscharf am game of the gen vorbei.
 
habs wieder auf "Alptraum" gestartet und bin mittlerweile im 2.kapitel.
hab nicht gedacht, dass mich das spiel nochmal so flasht.
auf "alptraum" machen die kämpfe erst recht laune und sind viel taktischer irgednwie.
grafisch ist das ganze nach wie vor grandios, geniale licht und schatten effekte.die texturen können da zwar nicht ganz mithalten, sind aber nicht so schlecht wie manche hier behaupten.nur alans haartextur sieht recht billig aus im vergleich zum neuen sam fisher und und der typ aus uncharted xD

die deutsche synchro ist leider nicht so gut, ganz besonders bei alan und alice merkt man das deutlich.
und was die gesichtsanimationen angeht, für einen cineastisches spiel wie alan wake, wo sowas sehr wichtig ist und 5 jahre in der entwicklung war, kann ich das schwche ergebnis nicht nachvollziehen.

ich würde dem spiel aber trotzdem 10/10 geben.für mich zählt der gesamteindruck, einfach nur einzigartig :goodwork:
 
@Ricardo1711: Ich schaue eher auf das audiovisuelle Gesamtpaket und da hat mich durch diese Atmosphäre schon lang kein Spiel mehr so begeistert (ich rede hier aber von den Landschaften, den Licht- und Wettereffekten). Ich achte da einfach nicht auf Details, die man eher schnell übersieht wie einige matschige Texturen oder Nachlader.

Beim Gameplay siehts anders aus-da geht mehr. Gerade Rätsel würden sich hier z.B. doch anbieten. Die Kämpfe sind durchaus fordernd und auch cineastisch inszeniert aber etwas mehr Abwechslung hätte dem Spiel gut getan.

Letztendlich hatte ich Alan Wake nur halbherzig auf dem Radar, doch nun wo ich es durchgezockt habe kann ich einen Nachfolger und auch die Episoden kaum erwarten. Diese grandiose Atmo hat mich in den Bann gezogen, egal ob matschige texturen oder stacksige Animationen. Daran und an der Gameplay-Ratio können sie ja beim 2.Teil was drauflegen. Letztendlich kann es aber von mir aus auch grafisch so bleiben und sie konzentrieren sich voll und ganz auf eine clevere Weiterführung der Geschichte und Einbindung anderer Gameplayelemente. Peace :hippie1:
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir das spiel eigentlich in den nächsten paar monaten irgendwann mal zulegen, nachdem jetzt aber schon der 2. dlc inoffiziell bekannt geworden ist, warte ich jetzt wohl doch noch ein bisschen.

glaubt ihr es kommt eine goty version raus? hätte das gesamtpaket lieber in einer dvd-hülle ;)
 
Habs jetzt durch
Wirklich ein einmaliges und unglaublich gutes Spiel.
2Kritikpunkte meinerseits
Letztes Level künstlich in die Länge gezogen
Lässt zu viele Fragen offen
 
glaubt ihr es kommt eine goty version raus? hätte das gesamtpaket lieber in einer dvd-hülle ;)

glaub schon das es da frühr oder später eine goty edition geben wird und sicher auch mit den ganzen dlc's drauf.

edit

bin jetzt übrigens auch durch tolles spiel :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an der Grafik schlecht bzw. nicht so gut? :-?

Haben sicher nur die Gesichtsanimationen die Grafikbewertung runtergerissen, denn die sind wirklich ziemlich mies.

Alles andere ist doch bombe! :)
 
Zurück
Top Bottom