PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Alan Wake Remastered

habe am freitag mit alan wake remastered gestartet und bisher ist es bei mir etwas unter den erwartungen. klar habe ich im hinterkopf das es ein 10 jahre altes spiel ist, weshalb ich dem spiel optisch natürlich vieles verzeihe (bzw. mich stört da gar nix). gameplay ist bisher allerdings schon sehr mau finde ich (ändert ja vielleicht noch), auch die steuerung ist alles andere als über jeden zweifel erhaben. bisher ist die motivatation eindeutig die überaus interessante story, wo ich unbedingt wissen will wie es weiter geht.

ansonsten war meine erwartung aber auch etwas höher, aufgrund der vielen lobpreisungen. vor allem sind hier die dialoge und cutscenes oder dies halb gampelay (rumlaufen) und dialoge führen insgesamt mehr, als ich eigentlich tatsächlich gespielt habe (vielleicht auch nur gefühlt?). das ist nun bisher wirklich ein filmspiel wie es im buche steht.

bin aber sehr gespannt wie die story weiter geht
 
habe am freitag mit alan wake remastered gestartet und bisher ist es bei mir etwas unter den erwartungen. klar habe ich im hinterkopf das es ein 10 jahre altes spiel ist, weshalb ich dem spiel optisch natürlich vieles verzeihe (bzw. mich stört da gar nix). gameplay ist bisher allerdings schon sehr mau finde ich (ändert ja vielleicht noch), auch die steuerung ist alles andere als über jeden zweifel erhaben. bisher ist die motivatation eindeutig die überaus interessante story, wo ich unbedingt wissen will wie es weiter geht.

ansonsten war meine erwartung aber auch etwas höher, aufgrund der vielen lobpreisungen. vor allem sind hier die dialoge und cutscenes oder dies halb gampelay (rumlaufen) und dialoge führen insgesamt mehr, als ich eigentlich tatsächlich gespielt habe (vielleicht auch nur gefühlt?). das ist nun bisher wirklich ein filmspiel wie es im buche steht.

bin aber sehr gespannt wie die story weiter geht
Mal ne persönliche Frage, wie fandst du dem Anfang des Spiels`? Also die ersten 30min bis 1 Stunde ? Zum Gameplay und den Übergängen erinnert es teilweise an TLoU2, sprich, alles sehr fließend. Mir persönlich gefällt die Idee mit der Erzählerstimme und die ganzen Übergänge
 
Mal ne persönlioche Frage, wie fandst du dem Anfang ges Spiels`? Also die ersten 30min bis 1 Stunde ? Zum Gameplay und den Übergängen erinnert es teilweise an TLoU2, sprich, alles sehr fließend. Mir persönlich gefällt die Idee mit der Erzählerstimme und die ganzen Übergänge

die ersten 30min bis 1stunde fand ich inhaltlich sehr cool, spannend aufgebaut, ich mag sowas. man gibt der welt, dem geschehen den charakteren raum - das gehört für mich zu SP mit starker story games dazu, für eine möglichst hohe immersion. nur die spielsequenzen dann, scheinen bei genau dem zu bleiben. leuchten, schiessen, ausweichen, batterien füllen. das ist schon dann eher sehr fade, vor allem da die shootouts mir einfach...keine ahnung...kommt kein richtig gutes spielgefühl hoch - aber sei angemekrt, ist halt auch schon 10 jahre alt
 
die ersten 30min bis 1stunde fand ich inhaltlich sehr cool, spannend aufgebaut, ich mag sowas. man gibt der welt, dem geschehen den charakteren raum - das gehört für mich zu SP mit starker story games dazu, für eine möglichst hohe immersion. nur die spielsequenzen dann, scheinen bei genau dem zu bleiben. leuchten, schiessen, ausweichen, batterien füllen. das ist schon dann eher sehr fade, vor allem da die shootouts mir einfach...keine ahnung...kommt kein richtig gutes spielgefühl hoch - aber sei angemekrt, ist halt auch schon 10 jahre alt

Ja, die Kämpfe sind kein Highlight in dem Spiel. Das Game lebt eher von der Story und der Atmo.

Und 10 Jahre alt als Begründung für nur "solides Gameplay" ist imho generell niemals eine valide Ausrede. Max Payne 1 und 2 sind beide älter, auch von Remedy und die haben auch aus heutiger Sicht noch sehr spaßiges Gameplay.
 
die ersten 30min bis 1stunde fand ich inhaltlich sehr cool, spannend aufgebaut, ich mag sowas. man gibt der welt, dem geschehen den charakteren raum - das gehört für mich zu SP mit starker story games dazu, für eine möglichst hohe immersion. nur die spielsequenzen dann, scheinen bei genau dem zu bleiben. leuchten, schiessen, ausweichen, batterien füllen. das ist schon dann eher sehr fade, vor allem da die shootouts mir einfach...keine ahnung...kommt kein richtig gutes spielgefühl hoch - aber sei angemekrt, ist halt auch schon 10 jahre alt
Ich hab das Spiel seit zig Jahren nicht gezockt und vorgestern mit dem Remaster angefangen und musste echt staunen wie gut der Anfang war. Verdammt, das Auto auf der Straße der Typ mit der Axt, ... sehr bedrückende Stimmung...... dann die Erzählertimme "Wo bin ich, was ist hier los" (oder so ähnlich) ..... dann verschwindet der Axttyp von jetzt auf jetzt..... dann tauchen im Dunkeln die Gestalten usw... und alles dann wieder passend mit dem Gameplay verbunden. Vorallem das Sägewerk mit dem Wald und diese bedrängte/beängstigende Stimmung(so dunkel, dann der Wald drum rum, dann die Gestalten usw..) . Ah, es hat mich wieder direkt reingezogen mit seiner verdammt geilen Atmosphäre und erinnert mich wieder irgendwie an Twin Peaks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel seit zig Jahren nicht gezockt und vorgestern mit dem Remaster angefangen und musste echt staunen wie gut der Anfang war. Verdammt, das Auto auf der Straße der Typ mit der Axt, ... sehr bedrückende Stimmung...... dann die Erzählertimme "Wo bin ich, was ist hier los" (der so ähnlich) ..... dann verschwindet der Axttyp von jetzt auf jetzt..... dann tauchen im Dunkeln die Gestalten usw... und alles dann wieder passend mit dem Gameplay verbunden. Vorallem das Sägewerk mit dem Wald und diese bedrängte/beängstigende Stimmung(so dunkel, dann der Wald drum rum, dann die Gestalten usw..) . Ah, es hat mich wieder direkt reingezogen mit seiner verdammt geilen Atmosphäre und erinnert mich wieder irgendwie an Twin Peaks

ja, das ist eben tatsächlich verdammt gut. dann die fahrt zum haus im see, dann der stimmungwechsel, erst schön sonnenuntergang, echt schön, dann plötzlich raus aus dem haus, stromausfall, schreie, wasser....päng...was jetzt los? wo bin ich?

wie gesagt, die story und die atmo - deshalb spielt man das spiel. filmspiel. spielerisch echt leider aber wirklcih sehr mau. bin froh ist es kein 30h oder so, das würde ich nicht durchhalten. aber spiellänge wird mit knapp 15h angegeben, und dafür ist die story bisher zu gut, als das ich abbrechen würde.
 
ja, das ist eben tatsächlich verdammt gut. dann die fahrt zum haus im see, dann der stimmungwechsel, erst schön sonnenuntergang, echt schön, dann plötzlich raus aus dem haus, stromausfall, schreie, wasser....päng...was jetzt los? wo bin ich?

wie gesagt, die story und die atmo - deshalb spielt man das spiel. filmspiel. spielerisch echt leider aber wirklcih sehr mau. bin froh ist es kein 30h oder so, das würde ich nicht durchhalten. aber spiellänger wird mit knapp 15h angegeben, und dafür ist die story bisher zu gut, als das ich abbrechen würde.
Oder der eine Moment mit der Schlüsselübergabe, wonach der Schlüsselübergeber aus dem Restaurant rausrennt und schreit, hier ihr Schlüssel ... Hehe, direkt mein Gedankengang, verdammt gut inszeniert, von wem haben wir jetzt dem verdammten Schlüssel bekommen? Und nicht gut, dass wir das jetzt nicht mitkriegen und in das Verderben fahren. Ah, schon geil gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten 30min bis 1stunde fand ich inhaltlich sehr cool, spannend aufgebaut, ich mag sowas. man gibt der welt, dem geschehen den charakteren raum - das gehört für mich zu SP mit starker story games dazu, für eine möglichst hohe immersion. nur die spielsequenzen dann, scheinen bei genau dem zu bleiben. leuchten, schiessen, ausweichen, batterien füllen. das ist schon dann eher sehr fade, vor allem da die shootouts mir einfach...keine ahnung...kommt kein richtig gutes spielgefühl hoch - aber sei angemekrt, ist halt auch schon 10 jahre alt
Soweit ich mich erinnern kann weiß das Spiel am Anfang nicht so richtig was es sein will. Da weiß man dann auch im Gameplay nicht ob man jetzt stealthen soll und so Begegnungen irgendwie vermeiden sollte oder einfach Weg freiballern. Man kriegt irgendwie mixed signals vom Spiel. Später legt es sich dann auf das sehr lineare und durchkämpfen fest, dann weiß man wenigstens woran man ist.
Also Gameplay ändert sich nicht aber das Gamedesign wird afaik kohärenter und damit hat's mir dann auch besser gefallen.
 
ja, das ist eben tatsächlich verdammt gut. dann die fahrt zum haus im see, dann der stimmungwechsel, erst schön sonnenuntergang, echt schön, dann plötzlich raus aus dem haus, stromausfall, schreie, wasser....päng...was jetzt los? wo bin ich?

wie gesagt, die story und die atmo - deshalb spielt man das spiel. filmspiel. spielerisch echt leider aber wirklcih sehr mau. bin froh ist es kein 30h oder so, das würde ich nicht durchhalten. aber spiellänge wird mit knapp 15h angegeben, und dafür ist die story bisher zu gut, als das ich abbrechen würde.

Dann spiel auf nightmare, dann hast du zumindest mehr Survival-Feeling, weil du deine Ressourcen einteilen und das Ausweichen gut drauf haben musst.

@WinnieFuu: Wo kannst du bei AW bitte stealthen? Den Eindruck vermittelt das Spiel auch zu keinem Zeitpunkt.
Du kannst rennen und ausweichen oder schießen und ausweichen! ;)
 
@Leprechaun: Dich hat zwar niemand angesprochen aber was genau stört dich denn an den Kämpfen? Ja, der gameplay loop bleibt immer der gleiche, das ist auch zu kritisieren aber auf nightmare ist mehr Anspannung da, weil du wirklich darauf achten musst welche Muni du wo einsetzt oder doch lieber die Beine in die Hand nimmst und dir den schnellstmöglichen Weg zum nächsten Licht suchst. Macht es zumindest auf der Ebene zu einem Survival-Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinnieFuu: Wo kannst du bei AW bitte stealthen? Den Eindruck vermittelt das Spiel auch zu keinem Zeitpunkt.
Du kannst rennen und ausweichen oder schießen und ausweichen! ;)
Anfangs sind die Areale häufiger relativ groß und man weiß halt nicht ob man jetzt Begegnungen irgendwie vermeiden kann, was ich als stealthen bezeichnen würde und, wie du sagst, einfach rennen sollte. Auch der Punkt Ressourcen einteilen spielt (Nightmare Schwierigkeit evlt. ausgenommen) nur am Anfang eine Rolle afaik. Das habe ich jedenfalls nicht mehr so in Erinnerung, dass ich mir das später groß Gedanken drum machen musst und mir war klar, dass ich genug bekomme um alles zu vernichten :coolface:
 
@Leprechaun: Dich hat zwar niemand angesprochen aber was genau stört denn an den Kämpfen? Auf nightmare ist mehr Anspannung da, weil du wirklich darauf achten musst welche Muni du wo einsetzt oder doch lieber die Beine in die Hand nimmst und dir den schnellstmöglichen Weg zum nächsten Licht suchst. Macht es zumindest auf der Ebene zu einem Survival-Game.

und warum darf ich mich denn nicht an der Diskussion beteiligen? Ich werde mit dem Gampelay einfach nicht warm. Bzw. habe dem Spiel damals 3x ne Chance gegeben. Fand es einfach nur "nervig". Müsste es vielleicht nochmal ein viertes Mal spielen um dir zu sagen was mich daran jetzt genau gestört hat xD

Aber sowas wie "dich hat niemand angesprochen" kannst dir sparen. Das ist ein offenes Forum.
 
Zurück
Top Bottom