PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

Hab mir eben auch mal endlich das Rebirth Album von Old Gods of Asgard bei iTunes geholt. Wird demnächst im Auto rauf und runter gespielt. :D
 
So bin nun ca. 2/3 durch und muss sagen es gefällt mir immer besser :)

War anfangs skeptisch, weil mit der erste Teil (Remastered) überhaupt nicht gefiel. Aber der 2. Teil holte mich gleich vom ersten Kapitel an gleich ab und bin begeistert :awesome:
 
Schon durch. Die Änderungen sind :goodwork: und ergeben ein runderes Bild.
 
Erweitertes Ende war gut znd bin sehr gespannt wie es weitergeht. Nun mach ich mal Pause bis zum DLC.

Gameplaymäßig halt imo nicht so catchy wie Teil 1 was man einfach immer wieder spielen kann.

Spiele aber nun Control weiter, das ist einfach immer noch am besten vom Gameplay imo :goodwork:
 
Ok, beendet.
Puhh, was für ein Spiel.
Wie schon erwähnt, fand ich Teil 1, atmosphärisch eine absolute Wucht, auch die Story war sehr spannend.
Nur das reine Gameplay, was zwar gut funktionierte, bei mir aber sehr schnell zur Eintönigkeit wurde. Auch empfand ich die Fights viel zu viel was mir Erkundung etwas vermieste, dennoch hab ichs durchgespielt und für Super befunden.
Tja, Teil2 also Teil2 macht hier für mich diesbezüglich alles besser und vom Feeling her ein "fast anderes" Game.
Nun kann man sich so gut wie immer, voll und ganz, auf die Erkundung forcieren ohne dauernd von "unötigen" Kampfeinlagen "gestresst" zu werden. Für mich nahezu Perfekt!
Die Story, also die Story finde ich erzählerisch super gut, und würde schon fast von " Next Level" Storytelling in Videospielen sprechen, ohne witz ^^.
Grafisch nicht 100% sauber, aber trotzdem immer wieder beeindruckend bis Atemberaubend.
Total geiler Nachfolger.
 
Hab mich endlich aufgerafft und angefangen meinen Spielstand von November mal weiterzuspielen, da mich damals die ersten Abschnitte mit Alan nicht gekriegt haben. Bin jetzt aber richtig drin und macht mächtig Bock. :)

Habe als letztes
Tor befreit und Cynthia gekillt.
Jetzt meine Frage: Kann man auch nach der Story oder später in die Gebiete zurückkehren und alles in Ruhe erledigen? In fast jedem Bereich steht nach wie vor, dass ich das Gebiet optional erkunden kann, obwohl ich recht vieles gemacht habe.
 
Interesse zu dem Spiel war schon immer da seit ich das erste Gameplaymaterial dazu gesehen habe.

Hab zu dem Spiel als Neueinsteiger zu der IP eine ganz klassisch, blöde Frage:

Muss man den ersten Teil dazu gespielt haben damit man bei der Story mitkommt oder kann man ruhig mit Alan Wake 2 anfangen? ^^
 
Interesse zu dem Spiel war schon immer da seit ich das erste Gameplaymaterial dazu gesehen habe.

Hab zu dem Spiel als Neueinsteiger zu der IP eine ganz klassisch, blöde Frage:

Muss man den ersten Teil dazu gespielt haben damit man bei der Story mitkommt oder kann man ruhig mit Alan Wake 2 anfangen? ^^

Gespielt haben nein aber das mindeste ist eine Storyzusammenfassung und achte drauf das es auch um American Nightmare geht, das ist Canon.

Ich empfehle es aber da keine Zusammenfassung der Welt dir die Charaktere und das Universum nahelegen kann.
 
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Gestern nach knapp 40 Stunden beendet und auch direkt Platin eingesackt.

Ein wunderbares Spiel, richtig stark und die Story hat mich auch richtig im Griff gehabt. Das reine Gameplay selbst, wie so oft bei Remedy, ist okay, aber mit ein paar klaren Macken. Das Kampfsystem gefällt mir in Teil 1 persönlich einfach besser. Es ist direkter und man kann besser Gegner und gerade mehrerer Angreifer mit der Taschenlampe kontrollieren. Der Fokus über R1, der nur auf einen Gegner abzielt, finde ich nicht optimal und so kann es in der Hitze des Gefechts ziemlich hektisch werden. Gerade die Wölfe und Bosse sind hier ein extrem negatives Beispiel, weil das Kampfsystem für diese Art Gegner viel zu langsam und undynamisch ist. Hat mich massiv in den dunklen Wäldern und auf dem hohen Schwierigkeitsgrad genervt. Auch finde ich die Abschnitte mit Alan gut, kann aber jeden verstehen, der von den Umgebungsrätseln auf Dauer genervt ist.

Die Präsentation und die erzählerische Gestaltung sind hingegen absolut fantastisch und einige Kapitel eine Wucht. Ich liebe die Kreativität, die Remedy einfach bei vielen ihrer Games an den Tag legt. Auch ist die Atmosphäre ein Traum und die ganzen Referenzen an Akte X oder True Detective sind spitze. Stand jetzt, würde ich trotzdem sagen, dass mir Alan Wake 1 etwas besser gefallen hat. Wirklich nur marginal, aber spielerisch fand ich es persönlich gelungener und das Gameplay runder. Von der Präsentation, der audiovisuellen Gestaltung und der Erzählstruktur, ist Teil 2 natürlich klar besser und ausgereifter.

Egal, beides klasse Games und Teil 3 kann gerne kommen. :banderas:
 
Alan Wake zum 2. Mal durch und Platin geholt - was ein audiovisuelles Meisterwerk- vor allem hat man jetzt so gesehen dank des 2. Durchgangs
und den NG+ Modus das wahre Ende gesehen und die Verbindung zu Control macht auch absolut Sinn!

Spielzeit auch beim 2. mal nicht wenig - 23,5 Stunden. Was freue ich mich auf die beiden DLCs.

Habt ihr eigentlich alle Beweise bei allen Fällen gefunden? Obwohl ich dachte sehr gründlich zu sein habe ich bei 2 Fällen Hinweise die ich später auf die Falltafel bringen können soll aber ging nie da ich anscheinend andere Sachen nicht gefunden hatte.

War schon beim 1. Durchgang so.

Ein paar Sachen mit Tor und Odin und bei Logan bzw. mein Leben in Watery fehlt mir etwas.

Gibt es irgendwo ne Liste für alle Beweise usw.?
 
Platin fand ich hier recht leicht hab im ersten Durchgang schon alle bis auf 3 gehabt, einfach beim vorbeigehen :D
Das stimmt. Ich hatte gehofft, durch die Updates wären vielleicht noch ein paar Trophys dazu gekommen, dass man das Game auf Albtraum oder so beendet. :/ Btw. wenn man nun ein neues Game über Final Draft auswählt, gibt es da viel neuen Content oder kann man sich das sparen und es ist recht identisch? :)
 
Kommt drauf an ob du jetzt erstmal genug von AW2 hast oder es gerne (direkt) nochmal zocken möchtest.

Es gibt ein paar Neue Manuskripte, TV Mitschnitte und ein anderes erweitertes Ende (für mich das wahre Ende). ;)

Da ich es auch zeitnah zum Release einmal durchgezockt hatte und jetzt 3 Monate vergangen waren hab ich mir das Meisterwerk nochmal gegeben, zwar nur auf Einfach aber ich wollte vollends in die Welt bzw. die Atmosphäre abtauchen.

Kannst es aber auch nur auf YouTube oder so dir ansehen.
 
Zurück
Top Bottom