• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

So weiter gehts mit Alan Wake 2

11_etage_luigis_mansion_3.jpg

:coolface:
 
Auf der Series X habe ich gelegentlich immer noch das Problem, dass kein Audio wiedergegeben wird. Wenn der Ton über ein Headset ausgegeben wird und danach wieder auf die Lautsprecher umgeschaltet wird, erfolgt die Tonwiedergabe erneut.
Die Lösung ist im Grunde einfach, aber es bleibt dennoch ärgerlich.
 
Auf der Series X habe ich gelegentlich immer noch das Problem, dass kein Audio wiedergegeben wird. Wenn der Ton über ein Headset ausgegeben wird und danach wieder auf die Lautsprecher umgeschaltet wird, erfolgt die Tonwiedergabe erneut.
Die Lösung ist im Grunde einfach, aber es bleibt dennoch ärgerlich.
Pad einmal aus und wieder einschalten.
 
Ich muss mich wegen meinen Rage-Beitrag über das Tunnel Level bei euch entschuldigen :aufgeben:. War etwas aufgebracht, weil die Handlungsstränge mit den Szenen nicht gepasst hatten. Dennoch könnte ich persönlich auf diese Falltafeln und das ganze Zuordnen verzichten. Hobbydedektive und Fallenthusiasten werden es vlt lieben, mich reist es aber immer wieder aus der Atmosphäre.

Auch wenn es die Tage schon war, aber wie geil ist denn bitte das Musik-

-Musical Level :awesome:. Muss gleich mal auf spotify schauen wie es mit einer Soundtrack Playlist ausschaut
 
Ich muss mich wegen meinen Rage-Beitrag über das Tunnel Level bei euch entschuldigen :aufgeben:. War etwas aufgebracht, weil die Handlungsstränge mit den Szenen nicht gepasst hatten. Dennoch könnte ich persönlich auf diese Falltafeln und das ganze Zuordnen verzichten. Hobbydedektive und Fallenthusiasten werden es vlt lieben, mich reist es aber immer wieder aus der Atmosphäre.

Auch wenn es die Tage schon war, aber wie geil ist denn bitte das Musik-

-Musical Level :awesome:. Muss gleich mal auf spotify schauen wie es mit einer Soundtrack Playlist ausschaut
Da war ich gestern auch. Der erste Part im Spiel, der mir richtig gut gefallen hat 👍
 
So, bin jetzt auch durch. Auch das meiste vom Game gesehen denke ich: Ein Radio-Ding habe ich wohl verpasst, 3 Rhymes und 3 Lunchboxes (obwohl ich gründlich war, aber ist verschmerzbar denke ich).
Habe auf schwer gespielt (wie auch immer der Schwierigkeitsgrad heißt), aber fühlt sich für mich bei dem Spiel nicht so an, als wäre der Schwierigkeitsgrad relevant. Es gab auch vielleicht nur eine einzige schwierigere Stelle beim Combat in dem Game imo und die wird wohl eher ein Spiel auf Zeit gewesen sein denke ich.

Mal zu den negativen Punkten und davon gibt es doch einige:

- das Leveldesign ist nicht. Es ist nicht immer schlecht und bei den Saga-Abschnitten gerade in Häusern (wo es dieses Resi oder TloU-Bedürfnis jeden Raum zu "erkunden" durchaus erzeugen kann) besser als die von Alan, aber es ist nicht gut. Das von Alan auch wirklich manchmal ein Problem. Die Idee mit dem Licht, mit dem Story-Board finde ich wirklich toll und wenn es unproblematisch einfach flutscht und funktioniert, dann trägt das auch zur Atmo wieder toll bei.....und das tut es meist ja auch, aber ein paar einzelne Stellen, sind Spaßkiller und stören auch das Pacing.

- Combat ist eigentlich gut. Weit von Control entfernt und auch ewig weit von einem TLoU Part II weg......orientiert sich ja auch eher an der Resi2 Remake - Formel und das funktioniert teilweise ganz gut.....Problem sehe ich hier nur bei 2 Punkten: 1. man cancelt zu leicht Aktionen ohne es zu wollen. Wie oft cancelt man einen Reload, den Taschenlampen-Burst (vor allem den) oder einen Heal in der Hektik? In keinem Game dieser Art bisher so gehabt. KA woran es liegt, aber auffällig. 2. Ressourcenmanagment ist doch mal wieder komplett fürn Pobsch. Und ich rede jetzt hier nicht nur davon, dass die Drops mal wieder, wie auch bei Resi und TLoU (hier aber über Schwierigkeitsgrad stark beeinflussbar um einen Rahmen zu setzen) stark von dem abhängt was man aktuell hat oder nicht hat.....sondern, dass gefühlt auch Gegner eher spawnen wenn man viele Ressourcen hat bzw. weniger, wenn man kaum was hat. Das ist Bullshit und nimmt dem Subgenre, das man anstrebt jede Wucht und jeden Sinn.

- Upgradesysteme und Belohnungen jeder Art imo......ernüchternd. Fühlt sich fast gleichgültig an.

- gegen Ende hin sehr rushed was die Narrative betrifft. Machen solche Games imo recht oft und ich mag es sehr oft nicht. Imo hat man dadurch (während das Game es durchaus zwischendurch schafft dich auf eine falsche Fährte zu locken) auch schon erahnen können welche Art von Ende einem dann erwartet. Aber wieder ein Game, das sich zu Beginn für das Erzählen der Geschichte mehr Zeit lässt, als am Ende. Ist nicht nur negativ, weil man dann (ich zumindest) auch auf eine Auflösung drückt. Anders als es mir z.B. bei GoW Ragnarök ging, als die Epicness im finale dafür sorgte, dass ich mehr wollte und dann war es vorbei. Erinnert mich beim Pacing lustigerweise auch an manch Yakuza-Game.....wo sich die Länge der Kaptiel und das was sie erzählen oft nicht rational erklären lassen.

Zu den positiven Punkten:

- Atmo
- Remedy
- Alan Wake
- Ahti
- die Koskela-Brüder und Videos
- Tor, Odin, Rose, Tom Zane.....
- Casey und Saga...großartige neue Chars
- Sam Lake
- Remedy
- der Mut weiterhin bei der Narrative eigene Wege zu gehen. Das geht nicht immer auf, aber ist im Westen imo das was Kojima (bei dem ja Ähnliches gilt) am nächsten kommt.
- es ist ein Erlebnis.
- Alan Wake hat eine Fortsetzung bekommen
- man will mehr

Control war für mich schon ein Sieg (Gameplaytechnisch auch die Nase vorne), aber AW2 ist ein Triumph. Ich weiß noch genau wie ich AW1 damals auf der 360 meines besten Freundes in der ersten eigenen Wohnung als junger Erwachsener durchgesuchtet habe (als PS-Fanboy natürlich...aber ist ja kein Geheimnis, dass ich von der 360 mehr halte als von den Boxen danach) und 13 Jahre später ist es einfach nur geil, dass noch ein SP-Game aus dem Westen Abseits von Sony einschlagen kann und das ohne OW.

Zu den geilen Momenten im Game muss ich nicht wirklich was sagen, oder?
 
Ich muss mich wegen meinen Rage-Beitrag über das Tunnel Level bei euch entschuldigen :aufgeben:. War etwas aufgebracht, weil die Handlungsstränge mit den Szenen nicht gepasst hatten. Dennoch könnte ich persönlich auf diese Falltafeln und das ganze Zuordnen verzichten. Hobbydedektive und Fallenthusiasten werden es vlt lieben, mich reist es aber immer wieder aus der Atmosphäre.

Auch wenn es die Tage schon war, aber wie geil ist denn bitte das Musik-

-Musical Level :awesome:. Muss gleich mal auf spotify schauen wie es mit einer Soundtrack Playlist ausschaut
Leider sagt mir die Mechanik auch überhaupt nicht zu. Mein Hauptproblem damit liegt darin, dass bei Alan die Mechanik sogar doppelt vorhanden ist. Mit der Lampe ändert man zwar kleine Bereiche, aber im Grunde genommen transportiert man lediglich das Licht von A nach B, um dann Szenarien zu verändern und somit auch einen Bereich zu beeinflussen. Gleiche mit dem Umschreiben. Hierbei puzzelt man solange, bis das Gebiet passt. Anfangs fand ich das sehr interessant, aber mittlerweile empfinde ich es als störend.
Auch bei Saga ist der Fallaufbau nicht konkret, sondern im Prinzip fügt man immer nur Teile hinzu, was komplett linear geschieht, man muss nicht selbst denken.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die NPCs, die einfach enttäuschend sind. Trotz der großartigen Grafik und der fantastisch gestalteten Levels sind die Animationen der NPCs extrem begrenzt. Ein Fensterputzer, der immer nur an einer Stelle wischt, jemand, der stundenlang an einer Stelle tanzt, der Hausmeister, der einen Quadratmeter wischt... das fühlt sich einfach seltsam an.
Was mich zusätzlich nervt, ist die Beschränkung auf nur drei Spielstände. Warum zum Geier kann man nicht mehr erstellen?
Das mag nach viel Kritik klingen, aber das Spiel ist insgesamt immer noch hervorragend. Aktuell kenne ich auch kein Konsolenspiel, das besser aussieht und klingt. Dennoch ist es für mich kein Game of the Year mehr, aber es hat den Award für die beste Musik mehr als verdient.
 
Leider sagt mir die Mechanik auch überhaupt nicht zu. Mein Hauptproblem damit liegt darin, dass bei Alan die Mechanik sogar doppelt vorhanden ist. Mit der Lampe ändert man zwar kleine Bereiche, aber im Grunde genommen transportiert man lediglich das Licht von A nach B, um dann Szenarien zu verändern und somit auch einen Bereich zu beeinflussen. Gleiche mit dem Umschreiben. Hierbei puzzelt man solange, bis das Gebiet passt. Anfangs fand ich das sehr interessant, aber mittlerweile empfinde ich es als störend.
Auch bei Saga ist der Fallaufbau nicht konkret, sondern im Prinzip fügt man immer nur Teile hinzu, was komplett linear geschieht, man muss nicht selbst denken.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die NPCs, die einfach enttäuschend sind. Trotz der großartigen Grafik und der fantastisch gestalteten Levels sind die Animationen der NPCs extrem begrenzt. Ein Fensterputzer, der immer nur an einer Stelle wischt, jemand, der stundenlang an einer Stelle tanzt, der Hausmeister, der einen Quadratmeter wischt... das fühlt sich einfach seltsam an.
Was mich zusätzlich nervt, ist die Beschränkung auf nur drei Spielstände. Warum zum Geier kann man nicht mehr erstellen?
Das mag nach viel Kritik klingen, aber das Spiel ist insgesamt immer noch hervorragend. Aktuell kenne ich auch kein Konsolenspiel, das besser aussieht und klingt. Dennoch ist es für mich kein Game of the Year mehr, aber es hat den Award für die beste Musik mehr als verdient.

Das mit den NPCs ist dem schriftstellerischen Können von Alan geschuldet....:ol:

Edit: Macht die Atmo streckenweise irgendwie auch dezent creepy....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Video


gab es ein Kommentar was ich für plausibel halte

@

filipmarinov2154

vor 10 Tagen
I believe the Thomas Zane we meet in Alan Wake 2 is actually the Mr Scratch from American Nightmare. That original scratch was created by the bright presence Zane at the end of the first game and sent to the real world in place of Alan (so he wasnt originally Alan possessed by the dark presence). In American Nightmare that Scratch was infleunced by the dark urban legends about Alan and became dark. At the end of American Nightmare Alan defeats Scratch. My theory is that that defeat of Scratch just sent him back to the dark place with Alan. And he now pretends to be Thomas Zane to influence Alan's writing in order to get out of the dark place. My supporting evidence is the following. He is dressed with similar clothes to Scratch from American Nighmare. He wears a ring around his neck and in American Nightmare Scratch says he has a ring just like alan. When we meet this "Zane" in AW 2 the same psycho song plays that played in one of Scratch's videos in American Nightmare. And it makes sense why this "Zane" makes Alan drink both in Control AWE and in AW2, he wants to manipulate him easier, so he makes him get drunk. I think the flashback we got in AW2 of Alan drunk with "Zane" was Scratch manipulating a wasted Alan to write the horror story that was the original draft or Return.


@filipmarinov2154

vor 10 Tagen
Also Zane being a film maker is probably some rewrite of reality (like Saga losing her daughter). Since in the Anderson brothers' song he is a poet (and they are seers). Also in Control, Jesse remembers him as a poet whereas the rest of the world seemingly remembers him as a film maker. Cynthia also remembers him as a poet. And the fake Zane that I think is Mr Scratch says he is a film maker.


Galube auch das Zane nicht der Zane ist aus Teil 1 den Alan ja quasi geschrieben hat, Mr Scratch aus American Nightmare ist tot und nun hat die Dark Presence das Gesicht von Thomas Zane angenommen. Der kommt mit jedenfalls fishy vor. Und im Control DLC war ja auch was mit Zane.






Schade auch das Zane ne neue Stimme hat, aber ist klar da seine alte ja nun Casey hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die ersten beiden Episoden in denen man Alan steuert waren sehr intensiv. Bis auf die gelegentlichen Jump Scares geht es noch.

Alles Check ich nicht, aber das ist bei Remedy nichts neues.
 
Beim Boss Kampf
gegen Thornton und Mulligan
war ich von der Orientierung gerade ziemlich lost. Generell muss ich schon oft auf die Karte gucken.

Alles andere weiterhin grandios, wenn nur die Jump Scares nicht wären...
 
wenn nur die Jump Scares nicht wären...
Ich dachte ja man gewöhnt sich mit fortlaufender Spieldauer dran, oder sie verlieren ihren Effekt durch Abnutzung, so wie einen der 274. Necromorph aus dem Lüftungsschacht irgendwann auch nicht mehr aus dem Sessel gehoben hat. Well, I was wrong. Das hat mich bis zum Schluss immer wieder erstarren lassen, grade weil es auch so wohl dosiert war und darüberhinaus meistens sehr unvermittelt kam.
 
Ich dachte ja man gewöhnt sich mit fortlaufender Spieldauer dran, oder sie verlieren ihren Effekt durch Abnutzung, so wie einen der 274. Necromorph aus dem Lüftungsschacht irgendwann auch nicht mehr aus dem Sessel gehoben hat. Well, I was wrong. Das hat mich bis zum Schluss immer wieder erstarren lassen, grade weil es auch so wohl dosiert war und darüberhinaus meistens sehr unvermittelt kam.
Ich sag nur Wellness Center @miperco da wird es hart für dich, alleine die Musik dort und Atmo :coolface: das wird ein Nervenakt.
 
Beim Boss Kampf
gegen Thornton und Mulligan
war ich von der Orientierung gerade ziemlich lost. Generell muss ich schon oft auf die Karte gucken.

Alles andere weiterhin grandios, wenn nur die Jump Scares nicht wären...
Geht mir auch so, bin kein Fan von Jump Scars, empfinde ich auch als billigste Art Horror zu verbreiten, was das Spiel meiner Meinung nach nicht nötig hat.
 
Heute mit Saga gut weiter gekommen, interessant auch wie die Story sich entwickelt, absolut Top, werde erst mit Saga bis zum Ende spielen und dann ist der gute Alan drann.
 
Zurück
Top Bottom