PS5/XSeries/PC Alan Wake 2

Die Zusammenfassung zum 1. Teil im 2. Teil soll ziemlich misslungen sein. Man soll sich lieber etwas auf Youtube anschauen. Kann das hier bestätigt werden?

Wäre schon sehr schwach, wenn der eigentliche Entwickler keine gute Zusammenfassung hinbekommt, sodass man einigermaßen gut in den 2. Teil kommt. Natürlich ersetzt es nicht das Durchspielen des Erstlings, aber dennoch ist es deren Verantwortung einen guten Übergang zu ermöglichen.

Baut denn der 2. Teil so stark auf den Erstling auf oder ist es einfach eine neue Geschichte und es gibt nur kleine Anspielungen oder Easter Eggs auf den ersten Teil?
 
@Avalon Ohne Vorwissen hast du schlichtweg keine(!) chance. Wirklich.
Maximal wäre das wohl nur mit einem guten längeren (Cut)scene Film gegangen.Doch auch da. Es ist einfach too much irgendwie.

Das ist die grösste Stärke von zwei. Für Neulinge aber die grösste Schwäche bis hin zu absolutem abhalten um es wirklich geniessen zu können. Persönlich finde ich es mutig und verflucht gut.
Echt einzigartig! Hier stand die Vision und das Werk vor allem anderen. Also wohl auch vor dem wirtschaflichen. Meisterhaft genial geschrieben!
-
Das hier hat sich nur noch mehr bestätigt, jetzt wo ich einiges weiter bin. Es setzt direkt die Handlung fort und führr zwar jemanden ein. Die meisten sind aber bereits bekannte Charas (auch von Control und selbst kleiner Seitenauftritt von nem anderen bekannten ner IP ).
Und Saga ist direkt halt darin verwickelt.

-
Spieler die AW 1 oder auch Control nicht gespielt haben, werden aber echt ne schwere Zeit haben zu verstehen. Ich mein. Das geht schon praktisch ab Sekunde 1 los
Nightingale, Zeitpunkte
im Intro und die Verwebungen werden nur noch krasser. Dazu viel via environmental storytelling als Kirsche oben drauf. Und da gibts so viel zu entdecken :love:
Geiler Scheiss einfach :streber:

Tut euch den gefallen und spielt AW 1 komplett wie auch Control. So oder so tolle Erfahrungen. Oder lasst es ganz sein. Das Werk kann man anders unmöglich in Gänze verstehen. Und Recap ist aufgrund mehrere Faktoren ungeeignet für Personen, die nicht selber einmal durch sind.

Sofern es also es nicht nur zum auffrischen dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenfassung zum 1. Teil im 2. Teil soll ziemlich misslungen sein. Man soll sich lieber etwas auf Youtube anschauen. Kann das hier bestätigt werden?

Wäre schon sehr schwach, wenn der eigentliche Entwickler keine gute Zusammenfassung hinbekommt, sodass man einigermaßen gut in den 2. Teil kommt. Natürlich ersetzt es nicht das Durchspielen des Erstlings, aber dennoch ist es deren Verantwortung einen guten Übergang zu ermöglichen.

Baut denn der 2. Teil so stark auf den Erstling auf oder ist es einfach eine neue Geschichte und es gibt nur kleine Anspielungen oder Easter Eggs auf den ersten Teil?
Den ersten vorab gespielt zu haben ist Pflicht :goodwork:
 
Moin Leute. Mal ein kleines Zwischen Fazit nach gut 9 Stunden. Gerade aus der U Bahn raus. Wahnsinn! Selbst wenn das Game jetzt schon enden würde, wäre es mein Game of the Year. Ich hätte niemals erwartet, dass Remedy so ein Brett raushaut. Ich hab ein gutes Game erwartet. Aber niemals so ein Bombast von einem Game. Hier stimmt für mich einfach alles. AW2 trifft punktgenau meinen Nerv. Ein Game der Superlative für mich. Zocke am PC. Die Grafik ist absolute Reverenz, da kommt nichts ran, der Sound ist auch soooo gut, spiele mit nem ordentlichen Kopfhörer, der sorgt schon dafür, dass man förmlich in das Game gezogen wird. Und dann das wichtigste für mich, die Atmosphäre. Zum zerreißen dicht. Einfach ein Traum.
Ich bin soooo begeistert von dem Game. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon dachte, was geht hier ab, wie krass ist bitte dieses Game, wie oft mir die Kinnlade runtergeklappt ist! Ganz dickes Lob an Remedy, die haben hier grandiose Arbeit geleistet und was ganz großes geschaffen. Wenn das Game dieses Niveau hält, und das soll es ja, sogar noch besser werden, dann könnte AW2 eines der besten Games aller Zeiten für mich werden.

Ein Wort noch an die Digital Verweigerer. Was genau wollt ihr mit eurem Wiederstand erreichen? Glaubt ihr, ihr haltet den Digitalen Zug auf? Am PC kaufe ich seit 12 Jahren nur noch Digital. Ich hoffe, ihr seid alle auch so konsequent, wenn es in ein paar Jahren gar keine haptischen Medien mehr gibt. Sucht euch schon mal ein neues Hobby, dauert nicht mehr lange ;) Am Ende bestraft ihr euch doch einfach nur selber, denn ihr könnt eines der besten Games der letzten Jahre nicht genießen. Aber macht ihr man. In diesem Sinne allen noch viel Spaß mit diesem absolut grandiosem Game. Liebe pur:banderas:
 
Die Zusammenfassung zum 1. Teil im 2. Teil soll ziemlich misslungen sein. Man soll sich lieber etwas auf Youtube anschauen. Kann das hier bestätigt werden?

Wäre schon sehr schwach, wenn der eigentliche Entwickler keine gute Zusammenfassung hinbekommt, sodass man einigermaßen gut in den 2. Teil kommt. Natürlich ersetzt es nicht das Durchspielen des Erstlings, aber dennoch ist es deren Verantwortung einen guten Übergang zu ermöglichen.

Baut denn der 2. Teil so stark auf den Erstling auf oder ist es einfach eine neue Geschichte und es gibt nur kleine Anspielungen oder Easter Eggs auf den ersten Teil?
Tatsächlich ist es nicht so einfach, weil in Alan Wake (1) viele "Dominosteine" auch erst später fallen und nur im Kontext des Vorangegangenen Sinn ergeben. Da ist auch metaphorisch viel bei was man nicht wirklich in einer Zusammenfassung trocken erklären will. Die wichtigsten Eckdaten aus dem ersten Teil werden ja im zweiten Teil immer dort eingestreut wo sie dann benötigt werden. Aber ohne AW (und auch Control) gespielt zu haben entgeht einem halt viel, z.B.

stehen auf manchen Plakaten Dinge die von Charakteren so im ersten Teil gesagt wurden, und zwar ganze Absätze und nicht nur einzelne Satzstücke
 
Die Zusammenfassung zum 1. Teil im 2. Teil soll ziemlich misslungen sein. Man soll sich lieber etwas auf Youtube anschauen. Kann das hier bestätigt werden?

Wäre schon sehr schwach, wenn der eigentliche Entwickler keine gute Zusammenfassung hinbekommt, sodass man einigermaßen gut in den 2. Teil kommt. Natürlich ersetzt es nicht das Durchspielen des Erstlings, aber dennoch ist es deren Verantwortung einen guten Übergang zu ermöglichen.

Baut denn der 2. Teil so stark auf den Erstling auf oder ist es einfach eine neue Geschichte und es gibt nur kleine Anspielungen oder Easter Eggs auf den ersten Teil?
Alan Wake zusammenzufassen ist halt auch bissl schwierig. Remedy legt offensichtlich großen Wert auf ihr Connected Universe. Immerhin startet AW2 auch mit einem Charakter, der im ersten Teil nicht mal 5 Minuten Screentime hatte. Da musst du also durch :nix:

Hier sind alle relevanten Cutscenes aus AW1 + DLC


Zur Charakterentwicklung von Alan in der Dark Presence gibts in American Nightmare mMn auch wichtige Stellen.
 
hat sich das Gameplay zu Teil 1 deutlich verbessert? Wäre mir schon sehr wichtig.
bzw. ist das Game für jemanden geeignet, der mit Teil 1 gar nicht anfangen konnte?
 
hat sich das Gameplay zu Teil 1 deutlich verbessert? Wäre mir schon sehr wichtig.
bzw. ist das Game für jemanden geeignet, der mit Teil 1 gar nicht anfangen konnte?

Das Spiel hat jetzt viel viel weniger auf Action.

Ich würde sagen es spielt sich setzt so ähnlich wie das Resi 2 Remake.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann könnte die Gegnervielfalt höher sein, aber bei spielen selber ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Schon nicht ganz so präzise wie Remake2, aber in die Richtung.

Da fehlt noch bisserl. Aber weniger hakelig als Teil 1. Kann trotzdem wieder fummelig werden. Aber eben. Durch reduzierte und dadurch aber auch dem Spannungsaufbau zugute kommende Encounter, nicht so tragisch
 
Ich versuche jetzt eine Neuinstallation. Ansonsten hilft nur noch ein Patch. Reddit ist offensichtlich voll von gamebreaking bugs in dem Spiel. Ziemlich erschreckend,
 
Hab mal schnell HDR aus geschaltet und paar ingame Bilder von Bright Falls gemacht :banderas:

S8mXE.png

S8mPA.png

S8mXh.png

S8mPX.png

S8mX9.png

S8mXm.png

S8mXv.png

S8mXn.png

S8mX4.png

S8mX6.png

Werde auf jeden Fall nochmal nen run machen für screenshots :awesome:
 
Zurück
Top Bottom