PS3 Afrika (Hakuna Matata)

Ich will jetzt nicht haten, aber als ich gestern Invisible Walls gesehen hab und da den Beitrag über Afrika gesehen hab, war ich irgendwie geschockt.

Mit dem, was als erstes Bildmaterial veröffentlich worden ist, hat das Spiel irgendwie nicht mehr viel gemeinsam. Matschige Texturen, wenig Details, die Modelle der Tiere sahen z.T. wirklich schlecht aus. Man hatte schon das Gefühl, dass man ein Wii-Game vor sich hat und kein PS3 Game...
 
wenns stimmt ne gute nachricht für alle hobby fotografen.

wobei es mit vorsicht zu geniessen ist, die seite glänzt nicht
gerade mit einem guten ruf.

icon1.gif
AFRIKA erscheint 2009 auch in Europa



Auf der Photokina Messe in Köln gab Sony bekannt, dass das Simulationsspiel AFRIKA in Europa für Anfang 2009 gelistet ist.

Während Sony das Spiel auf Englisch (!) vorführte, fragte ein Reporter, warum das Spiel überhaupt auf so einer Messe gezeigt wird.
Sony's Antwort war recht überraschend, erstens habe das Spiel mit Fotografieren zu tun und passe deswegen zur Messe, und zweitens plane Sony, dass Spiel Anfang 2009 auch in Europa herauszubringen.

www.ps3-talk.de
 
Sony hat überhaupt nichts angekündigt, es war dort nur spielbar. Die Chance besteht zwar, aber offiziell ist nichts.
 
So ich habs nun schon 4 Stunden gezockt - ein 15minütiges PreviewVid gibts morgen auch dazu :) Paar Eckdaten/Eindrücke:



  • Installation dauert 6min. und belegt 2,5GB


  • SaveGames belegen am Anfang 400MB, später ganze 1-2GB. Speichern dauert ergo auch mal gerne 1-3 minuten......


  • Grafisch ist es sehr mau. Die Details der Tiere(bzw alle was lebt) sind toll, aber leider vermiest die sehr schwache Umgebung ein tolles Foto extrem.


  • Es gibt keine Sprachausgabe, NUR Untertext.


  • Die NationalGeo. Bücherei ist sehr gelungen - auch viele Fotos sind dort enthalten. Alle in toller HD-Auflösung :)


  • Missionen sind schon sehr unterhaltsam, leider aber oft die selben.


  • Musik ist großartig, wiederholt sich aber leider oft.....

Fragen? Immer her damit :D Video verlinke ich morgen im Blog und natürlich auch hier im Thread :)
 
Mmmh...hatte mir mehr versprochen, schade. Die Umgebungsdetails haben sie ja wirklich stark runtergeschraubt. :cry:
 
Hier mal einige Afrika-Screenshots in SD-Qualität welche ich vorhin geschossen habe. Ein Review gibt es heute oder spätestens morgen Abend :) Review ist ganze 17min lang o:
vlcsnap51988zp9.png



vlcsnap52170el1.png




vlcsnap240644ev2.png



vlcsnap240861qn2.png




vlcsnap241003ny4.png



vlcsnap241119qx5.png






vlcsnap241214zz7.png



vlcsnap241348kk7.png
vlcsnap241348kk7.png







Es ist eien hässliche Schönheit.... um so weniger man von der Umgebung sieht, umso schöner ist Afrika.... man schaue sich nur mal die letzten 2 Screens an, dann versteht man was ich meine :)
Schade dennoch das die Grafik so manches Bild zerstört....
 
Bin ma gespannt auf die Wertungen von dem Spiel...glaub aber nicht dass ichs mir holen werd...Obwwohl das konzept shcon relativ gut ist
 
Hab ja seit heute die englisch/chinesische Asia-Version und ich muss mal kurz loswerden, dass ich das Spiel liebe. :D

Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe und es macht einfach Spaß sich auf die Lauer zu legen um das Bestmögliche Foto zu schießen. Nicht immer ganz einfach, aber das soll es ja auch gar nicht sein.

Übrigens ist es nicht einfach "hinfahren-tier suchen-foto schießen-wieder wegfahren", sondern viel komplexer als man vielleicht denkt. Will man perfekte Fotos muss man sich anschleichen, in Büschen verstecken und vor allem im späteren Spielverlauf bessere Kameras kaufen. Bei besseren Kameras hat man dann auch noch jede Menge Einstellungsmöglichkeiten um seine Fotos zu verbessern. Man muss auf den Fokus achten damit das Motiv nicht unscharf dargestellt wird, kann die Belichtungszeit einstellen, Objektive mit verschiedenen Eigenschaften aufsetzen etc.. Bin noch gar nicht dazu gekommen alles auszuprobieren, aber bin ja auch noch so ziemlich am Anfang des Spiels. :)

Ich finds jedenfalls bisher super. :goodwork:
 
Arg schwach für ein Spiel, dass ausschließlich von der Optik lebt :-(

Afrika lebt keineswegs nur von der Optik. Ich brauche jedenfalls keine üppigen Grasflächen. Ich weiß dass ich in der afrikanischen Steppe bin und mir reicht das Gebotene. Klar ist es kein grafischer Überhammer, aber zumindest mir fällt das beim spielen nicht wirklich auf. Da konzentriere ich mich eher auf die Motive und die Umgebungsgeräusche als mich über fehlende Grasbüschel zu ärgern. ;)
 
Hab ja seit heute die englisch/chinesische Asia-Version und ich muss mal kurz loswerden, dass ich das Spiel liebe. :D

Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe und es macht einfach Spaß sich auf die Lauer zu legen um das Bestmögliche Foto zu schießen. Nicht immer ganz einfach, aber das soll es ja auch gar nicht sein.

Übrigens ist es nicht einfach "hinfahren-tier suchen-foto schießen-wieder wegfahren", sondern viel komplexer als man vielleicht denkt. Will man perfekte Fotos muss man sich anschleichen, in Büschen verstecken und vor allem im späteren Spielverlauf bessere Kameras kaufen. Bei besseren Kameras hat man dann auch noch jede Menge Einstellungsmöglichkeiten um seine Fotos zu verbessern. Man muss auf den Fokus achten damit das Motiv nicht unscharf dargestellt wird, kann die Belichtungszeit einstellen, Objektive mit verschiedenen Eigenschaften aufsetzen etc.. Bin noch gar nicht dazu gekommen alles auszuprobieren, aber bin ja auch noch so ziemlich am Anfang des Spiels. :)

Ich finds jedenfalls bisher super. :goodwork:

Hört sich interessant an. Finde es jedenfalls gut, dass mal wieder neue Spielideen umgesetzt werden, und wenn dann auch noch scheinbar so gut, wie dein Eindruck vermittelt, umso besser.

Verrätst du vllt noch, in welchem Shop du Asia-Versionen holst?
 
Hört sich interessant an. Finde es jedenfalls gut, dass mal wieder neue Spielideen umgesetzt werden, und wenn dann auch noch scheinbar so gut, wie dein Eindruck vermittelt, umso besser.

Verrätst du vllt noch, in welchem Shop du Asia-Versionen holst?

Ich hab bei yesasia.com bestellt. Hab vorher viel gutes darüber gehört und da sie anscheinend über Belgien ihre Spiele verschicken braucht man keine Zollgebühren zu befürchten. Ging auch echt schnell. Release war am 11. Dezember, verschickt wurde es schon am 10. Dezember. Gestern kam es dann schon an. :)
 
Zurück
Top Bottom