Nintendo Advanced Techniques Smash Bros 64/M/B Thread! FAQ im 1. Post!

@Devil

Jo.Soweit ich in erinnerng habe schon(selbst das Wavedashing und landing oder wie die hiesen:blushed:). Glaube echt alles zu kennen bevor ich die vids gesehen habe auser den L-Cancel das ist ein sehr guter trick hab den aber sehr spät kennengelernt.
 
Super Smash Bros. Melee spiel ich aufgrund der für mich absolut Brechreizverursachenden Steuerung gar nicht mehr, lediglich Super Smash Bros. aufm N64 wird regelmäßig heiss gespielt.

Spiel dort keine IMBAs wie Ness, Kirby oder sonst für Viecher, ich hab mich einfach auf meine gute, alte Bumerang + Bomben + Smash + Enterhaken + den Gegner mit vertikalen Schwerthieben nerven "Technik" bei Link eingespielt.
Bin also weder Pro, noch Imba Spieler, ich kenn Link eben gut und weiss wie das Spiel funktioniert.

Damit komm ich nicht an die Spitze der Weltrangliste, fordernde Matches sind aber trotzdem die Regel.
 
Würde mal gerne wissen warum Peachs Schloss und die erste DK-Stage in Turnieren gesperrt sind.
 
Würde mal gerne wissen warum Peachs Schloss und die erste DK-Stage in Turnieren gesperrt sind.

Vielleicht wegen dem riesigen Bullet Bill (Peachs Schloss) und wegen dem Krokodil (DK). Die können dich pöse pöse durch zufall raushauen und sowas will man doch nicht.
 
Ich find die Advanced Techniques hier, genau wie in Mario Kart beim Snaken, ziemlich unfair o_o,
Wenn Leute sich an Techniken üben, die die meisten Spieler nicht einmal kennen, und dann damit gewinnen... ehrlich gesagt ist das in meinen Augen wie Cheaten, ein Sieg durch diese Techniken hat für mich keine Ehre.. keine Ahnung wie ihr das seht o.o ich kann diese techniken nicht und will sie garnicht können, ich möchte lieber so spielen wie das spiel auch gespielt werden soll o_ô,

Allerdings muss ich zugeben, einige Techniken die ich mal auf yt sah, waren nicht unfair und dennoch nützlich o.o z.B. wenn man während des Laufens diesen Lauf stoppt um anzugreifen o.o sowas find ich noch okay, nicht aber dieses Wave-Dashing oder wie viele es nennen o.o,

Aber ich hab dennoch Respekt vor denen, die es schaffen, sich sowas anzueignen ^^ immerhin siehts sehr schwer aus o.ô
 
Ich find die Advanced Techniques hier, genau wie in Mario Kart beim Snaken, ziemlich unfair o_o,
Wenn Leute sich an Techniken üben, die die meisten Spieler nicht einmal kennen, und dann damit gewinnen... ehrlich gesagt ist das in meinen Augen wie Cheaten, ein Sieg durch diese Techniken hat für mich keine Ehre.. keine Ahnung wie ihr das seht o.o ich kann diese techniken nicht und will sie garnicht können, ich möchte lieber so spielen wie das spiel auch gespielt werden soll o_ô,

Allerdings muss ich zugeben, einige Techniken die ich mal auf yt sah, waren nicht unfair und dennoch nützlich o.o z.B. wenn man während des Laufens diesen Lauf stoppt um anzugreifen o.o sowas find ich noch okay, nicht aber dieses Wave-Dashing oder wie viele es nennen o.o,

Aber ich hab dennoch Respekt vor denen, die es schaffen, sich sowas anzueignen ^^ immerhin siehts sehr schwer aus o.ô

Darauf habe ich gewartet, ernsthaft. ;-)

Ich denke man kann das nicht so richtig mit dem Snaken aus MK vergleichen. Snaken kann man in ca. einer Stunde erlernen, danach braucht man "nur" Grundwissen und die Strecken können und man ist fast automatische in die 1. Liga katapultiert. Bei SSBM ist man nach 2 Jahren mit viel Glück halb so gut wie ein "Professioneller Spieler". Es sind weitaus mehr Techniken und ich wage mal zu behaupten, das die wichtigsten auch um einiges schwieriger sind, perfekt in einem Match dauerhaft anzuwenden. Ein MK "Pro" versucht ja meistens der schnellste zu sein, also die Rundenzeit zu verbessern. Einer der SSBM auf diese fortgeschrittene Art und Weise spielt, wird vielleicht die ersten paar Male noch eine Herausforderung darin sehen, seinen normal spielenden Kollegen zu bekämpfen, aber danach merkt man einfach, dass man sich extrem verbessert hat, durch eigenen großen Aufwand.

Beim Fußball wird auch keiner sagen, dass der Übersteiger des Gegners unfair war, weil der ihn sich mit harter Arbeit perfekt antrainiert hat und der andere dies eben nicht, oder nicht ausreichend genug getan hat. Imo wird man bei SSBM viel mehr für die "Arbeit" belohnt und das Schritt für Schritt. Ich merke nach ca. 9 Monaten ja auch immer wieder kleine Dinge, in denen ich mich verbessert habe. Bei MK ist man aber nach dem Snaken lernen usw. fast am Limit und kann nur noch Detailarbeit betreiben. So denke ich...
 
der aller größte teil dieser techniken wird es nicht in ssbb schaffen davon bin überzeugt und find ich auch gut so

ich beherrsche zwar den größten teil davon aber trotzdem ermüdet das alles die finger weil man manche dieser technicken ziemlich schnell am pad durchführen muss das man da leicht nen krampf bekommen kann

also ich hoffe in ssbb gibts nen kleinen reset was ungewollte techniken die von den fans entdeckt wurden geben wird :p
 
Kann mich da nur anschließen. Es gibt Dinge, die meiner Meinung nach einfach nicht ins Spiel passen. So Dinge wie Fast Fall, das schnelle Aufstehen/Abrollen nach einem Sturz oder L-Cancel sind ja noch in Ordnung (wobei ich beim letzterem nicht sicher bin ob das von den Entwicklern gewollt war) und erweteitern das Spiel sinnvoll, aber der Wave-Dash meiner Meinung nach nicht.
Nicht jede Erweiterung (gilt für unabsichtige und absichtige Neuerungen) sind ein Segen für´s Gameplay! In der Street Fighter Serie hat man auch nicht immer alle Neuerungen beibehalten (zB Schutz in der Luft).

Ich denke, es würde viele "Wave-Dasher" stören wenn man ihn auf einmal mit einem einfachen Knopfdrück ausführen könnte (am GC-Controller wären ja noch mehrere Tasten frei), weil sie dann ihr hartes Training mehr oder weniger umsonst war.
Stellt euch mal vor man würde in Street Fighter einen Feuerball so ausführen: 720° + 3 Punch-Tasten. Würde das Gameplay davon profitieren? Wohl kaum. Eher Leute, die wochenlang ihren Controller schrotten, um die Bewegung zu beherrschen (wobei o.g. gar nicht schwer wäre, aber war nur als Beispiel)

Ich will aber auch gar nicht, dass der Wave-Dash für jeden zugänglich wird, sondern dass er ganz verschwindet ODER man ein Ablinkzeit einführt, damit man ihn nicht PERMANENT benutzt. Denn so wie es jetzt ist macht er das Rennen ziemlich unnütz.
 
Ich find die Advanced Techniques hier, genau wie in Mario Kart beim Snaken, ziemlich unfair o_o,
Wenn Leute sich an Techniken üben, die die meisten Spieler nicht einmal kennen, und dann damit gewinnen... ehrlich gesagt ist das in meinen Augen wie Cheaten, ein Sieg durch diese Techniken hat für mich keine Ehre.. keine Ahnung wie ihr das seht o.o ich kann diese techniken nicht und will sie garnicht können, ich möchte lieber so spielen wie das spiel auch gespielt werden soll o_ô,

Allerdings muss ich zugeben, einige Techniken die ich mal auf yt sah, waren nicht unfair und dennoch nützlich o.o z.B. wenn man während des Laufens diesen Lauf stoppt um anzugreifen o.o sowas find ich noch okay, nicht aber dieses Wave-Dashing oder wie viele es nennen o.o,

Aber ich hab dennoch Respekt vor denen, die es schaffen, sich sowas anzueignen ^^ immerhin siehts sehr schwer aus o.ô

Wer hat's erfunden?

Darauf hab ich Devil schonmal angesprochen. ^^ Aber ehrlich gesagt...wenn sich jemand SO hineinsteigert und diese Techniken nahezu bis zur Perfektion übt und beherrscht, dann gönne ich ihm den Sieg über mich n00b gern. Das hat er sich dann verdient. (Zumindest was die schwer zu beherrschenden Techniken angeht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können meinetwegen darüber diskutieren, ob es unfair ist oder nicht, aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion, ob diese Techniken das "Spiel kaputt machen" oder ganz pöse sind. Danke :)

@P.E%
Kann man nicht vergleichen, da der WD nicht bewusst als Technik eingebaut wurde. Er ist nun mal so vorhanden. Und Haidoken aus Street Fighter hätte man auch einfach auf nur einen Knopf legen können wie du sagtest, das würde aber kein Sinn machen. Was ist daran verkehrt, dass gute und nützliche Techniken schwerer auszuführen sind? Es gibt ja auch Leute, die Haidoken nicht mal auf die normale Art richtig ausführen können, trotzdem gehört sie ins Spiel. WD gehört zwar nicht ins Spiel, aber die Technik kann wie die Spezial-Attacken aus anderen Bemus auch nicht jeder Anfänger beherrschen, also was solls? Und ja das Gameplay profitiert natürlich davon, dass so etwas schwer auszuführen ist.

Es muss doch nicht alles leicht sein, damit es gut ist... WENN WD drin ist, dann auch nur relativ schwer nutzbar, ist perfekt so momentan.

Und nein, laufen ist alles andere als Sinnlos. Bei mir ist es noch ca. 85:15 fürs laufen, was ich aber auf ca. 70:30 bekommen möchte. Kommt auch auf den Chara an. Die besten WDs hat Luigi, trotzdem ist der schlecht, also bringts auch das Balancing nicht wirklich durcheinander.
 
Wir können meinetwegen darüber diskutieren, ob es unfair ist oder nicht
Bowser kann nicht so gut Wave Dashes machen wie zB Fox, oder?


Übrigens hätte ich nichts dagegen, wenn ein Noob auch per Knopfdruck in SF einen Feuerball machen könnte. Würde halt wenig Sinn machen, weil man dann mehr Knöpfe bräuchte. Es gab ja auch Vereinfachungen in der SF-Serie, aber das wäre zu OT. Bin halt eher der Meinung , dass der Bessere durch überlegene Taktik und nicht durch ewig lange Tastenkombos (-> Tekken) oder Glitches (Wave Dash, Snaken) gewinnen sollte. Dass Wave Dashes und Snaken Können erfordern will ich gar nicht abstreiten.

Übrigens vermute ich, dass das Schleichen im neuen Smash Bros Wave Dashes möglicherweise unmöglich macht. Mal sehen, wenn es doch noch drin ist, hole ich mir einen billigen 3rd-Party-Controller und mache Wave-Dashes bis meine Finger und der Controller bluten;)
 
Übrigens vermute ich, dass das Schleichen im neuen Smash Bros Wave Dashes möglicherweise unmöglich macht. Mal sehen, wenn es doch noch drin ist, hole ich mir einen billigen 3rd-Party-Controller und mache Wave-Dashes bis meine Finger und der Controller bluten;)

Über das Schleichen habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe keine Ahnung was das dem Spiel bringen soll. Der Gegner sieht einen doch trotzdem auf dem Bildschirm, es sieht komisch aus und Angriffe kann ich mir so auch nicht vorstellen, aber warten wir es ab.

Wieso sollte das Schleichen WDs unmöglich machen :-? Meinst du das Kriechen wie bei Wario in dem einen Trailer? Man drückt beim WD ja in dem Moment schräg nach unten, in dem man in der Luft ist und kann den Stick dann sofort loslassen und man rutsch trotzdem noch. Als Beispiel in Melee: Wenn man nach dem WD schräg unten gedrückt halt, duckt sich der Chara erst nachdem der ganze WD vorbei ist. So denke ich würde es dann auch mit dem Kriechen sein, wenn es noch WDs gibt.

Das schießen in der Luft finde ich btw auch gut, da ich denke, dass man nun nicht mehr mit dem Analog Stick springen kann. Ich bin oft versehentlich gesprungen oder habe unnötig einen Doppelsprung gemacht, wenn ich den Up-Tilt oder U-Air (Aerial nach oben) machen wollte.

PS:
Mein Analog-Stick macht glaube ich langsam wieder schlapp ;____;
 
Mit dem Schleichen könnte man sich unter den N-Scope-Schüssen fortbewegen. Mehr fällt mir da gerade auch nicht ein.
 
Sooo, ich habe jetzt erstmal alle Videos mit den YouTube Tags in den Post eingebaut. Entweder morgen - übermorgen oder übernächste Woche mach ich ein update, Samstag bis nächste Woche Freitag bin ich nicht da. Das Update wird aus folgendem bestehen: Links mit Advanced Guides zu allen mögliche Charakteren. Meine Quelle ist wie bis jetzt immer das Smashboard (vor allem der Link-Sammelthread), ich bringe das ganze dann nochmal in eine richtige Reihenfolge, mach Farben und Bilder rein usw. wie ich es mit der Begriffs-Faq und der Tier-List auch gemacht habe.

Nicht dass hier jemand auf die falsche Idee kommt, dass ich alle Texte selbst verfasst habe...
 
Die technicken die hier gepostet sind gehen nur bei melee auf. Ob sie so in Brawl vorkommen muss man abwarten. Werden aber mitsicherheit so nicht drin sein.
 
Heilige Kadaververwertung! Nene Leute lasst mal...ich spiel lieber einfach so und verliere ;)
 
*SelbstAufDieSchulterKlopf*

Ich hab das Update heute noch gemacht! Wie gesagt, habe Links zu Advanced Guides von jedem Chara reingehauen, mit passender Tier-Farbe und Bild, damit es dem original auch nahe kommt. Habe außerdem ein wenig umstrukturiert. Das Lexikon ist jetzt ganz unten, damit ich hier niemanden mit diesem Batzen verscheuche ;)

Schaut's euch an! :)
 
*SelbstAufDieSchulterKlopf*

Ich hab das Update heute noch gemacht! Wie gesagt, habe Links zu Advanced Guides von jedem Chara reingehauen, mit passender Tier-Farbe und Bild, damit es dem original auch nahe kommt. Habe außerdem ein wenig umstrukturiert. Das Lexikon ist jetzt ganz unten, damit ich hier niemanden mit diesem Batzen verscheuche ;)

Schaut's euch an! :)

Schönes Update^^
Sogar extra Farben für die Charakternamen, damit man deren Tier unterscheiden kann xD

Werd mir demnächst mal das Sheik Tutorial anschauen.... auch wenn ich sowieso niemals so spielen werde würde es mich schon interessieren, was man denn theoretisch alles aus Sheik rausholen kann^^
 
Wow, was für ein Thread!? Ich hätte nie gedacht, dass Smash Bros so eine Wissenschaft sein kann.

Resepekt an den Thread-Ersteller. :kneel:
 
Zurück
Top Bottom