PS4/XOne/Switch/PC ABZÛ (Vom Journey Macher)

Für Journey hab ich länger gebraucht. Flower war aber auch so kurz. Naja, von einem Fixkauf bin ich jetzt erstmal weg.
 
Naja, das könnte aber ruhig doppelt so lang sein... 2 Stunden ist wirklich etwas arg wenig.

ich habe wie gesagt letzte nacht allein im ersten gebiet 40 minuten verbracht. ich werde garantiert einiges mehr als 2 h beim ersten lauf haben.

das ist ein spiel dem man sich hingibt, in dem man möglichst alles auslotet. wenn man einfach ignoranterweise durchrusht, ist man schlichtweg selber schuld und man hat wohl auch das falsche stück software gekauft.
 
Also, ich finds bisher auch echt super :)
Der Soundtrack und die Atmosphäre sind einfach nur göttlich. Generell die gesamte Gestaltung des Spiels ist ein absoluter Traum.
Die Steuerung find ich eigentlich auch überraschend gelungen, gemessen an dem, was man sonst so aus Videospielen kennt, wenn es mal Unterwasser geht.

Die Spiellänge find ich absolut optimal (auch wenn ich jetzt erst etwa eine Stunde gespielt hab). Das ist einfach nicht die Art Spiel, die man 6h lang spielen muss, genau wie Journey. Das schöne daran ist dann halt, dass man ein 2-3 Stunden-Spiel einfach mal spontan abends anschmeißen und durchzocken kann. Im Endeffekt spielt man es so also wahrscheinlich länger, als wenn es 6h lang wär.
Und wenn das Spiel zu lang wird, klingt irgendwann auch der Wow-Effekt ab und Langeweile setzt ein, weil das Gameplay dann doch recht wenig Tiefe hat. Ich find das schon alles gut so, wie es ist.
 
Bei dem PS4 Theme hätten sie sich echt mehr Mühe geben können. Das Journey Theme hatte auch einen Track aus dem Spiel als Hintergrundmusik.
 
Bei dem PS4 Theme hätten sie sich echt mehr Mühe geben können. Das Journey Theme hatte auch einen Track aus dem Spiel als Hintergrundmusik.

Das Theme enttäuscht mich leider auch. Es ist hübsch, aber animiert wäre doch toll, und wenigstens wie bei Journey ein Theme aus dem Spiel im Hintergrund. Schade!
Was ich aber über das Game lese gefällt mir sehr! Freue mich unglaublich auf heut abend :) Länge geht für mich vollkommen klar, für die Art Spiel ist die passend find ich, wie oben schon jemand gesagt hat, so kommt man auch eher mal wieder zum Spiel zurück und zockt es immer mal wieder durch :)
 
so, habe es jetzt auch durch, diesen rausch der sinne. war ein sehr schönes erlebnis, vor allem gegen ende dreht das das ganze audiovisuell noch mal auf.

muss aber auch sagen, dass es mich nicht so flasht wie journey dazumal. im direkten vergleich fehlt es abzu ein bischen an konsequenz, ob im spielerischen, wie auch im "erzählerischen" sinne. da war journey einfach definierter.

brauchte für den ersten run ca. 3,5 h.
 
Journey hatte abwechslungsreichere Locations, naja dafür hat Abzu ne lebendigere Welt kp :v:

Mir hat persönlich Journey mehr gefallen.
 
Ich hab es heute Abend auch beendet und direkt im Anschluss noch auf 100 % gebracht. Viele Collectibles habe ich nicht übersehen, da ich mich doch immer recht gründlich umgesehen habe. Das mündete dann auch in einer Spielzeit von 3 1/2 Stunden. Die übrigen Trophäen erhält man ja fast automatisch im Verlauf des Spiels, wenn man nicht nur stur durch paddelt, sondern mit seiner Umwelt interagiert.

Wie bereits Journey ist das Spiel für mich ein Traum. Optisch eine wunderschöne und abwechslungsreiche Unterwasserwelt, die durch einen fantastischen Soundtrack untermalt wird. Atmosphärisch ist das Spiel ganz groß und einfach Balsam für die Seele. Man kommt während dem Spielen einfach unglaublich schnell zur Ruhe und entspannt sich. Die Story ist ähnlich nebuls wie bei Journey, weiß aber zu faszinieren. Das Spiel hat einige tolle Momente, bei denen mir mein Herz aufging. Ich bin rundum zufrieden und dieses kleine Kunstwerk ist für mich jeden meiner investierten Cents wert ;-). Ob nun sofort oder irgendwann einmal im Sale, ans Herz legen würde ich das Spiel jedem, der auch nur ansatzweise mit dieser ruhigen Art von Spielen etwas anfangen kann.
 
Nur 2-3 Stunden Spielzeit? Dafür ist mir der Preis dann doch zu hoch...

Ist doch extrem individuell, wie lange man an einem Spiel spielt.
Bei den ganzen NSMB - Teilen zum Vollpreis haben dich 6 Stunden fürs reine Durchspielen auch nicht gestört. Bei den Kirby - Games auch nicht... usw. usw.

Für Journey hat man auch schon nur 2-3 Stunden gebraucht, wenn man nicht alles abgesucht hat. Und dennoch war das Spiel ein absolutes außergewöhnliches Meisterwerk, an dem sich kaum ein anderes Spiel messen kann. Mehr Zeit konnte man bei Bedarf auch investieren. Ähnliches erwarte ich von Abzu.

Die Spiele des Entwicklers waren immer schon sehr kurze, einmalige Erfahrungen. Warum es hier plötzlich anders sein solle?
Aber klar.. Hauptsache das Haar in der Suppe suchen. :neutral:
 
@Sonitenndo: Jeder sucht das Haar wo es einem gerade passt, gelle. ;)
 
Das Spiel hatte am Ende eine Stelle
(Die Stelle, an der man mit dem weißen Hai aus dem Wasser springt und dann der riesige Wal vor einem ebenfalls einen Delphinspurng macht.)
bei der meine Freundin und ich unabhängig voneinander im gleichen Moment laut "WOW!" gerufen haben. Sowas kam bisher glaub ich in noch keinem Spiel auf diese Weise vor :lol:
 
Das Spiel hatte am Ende eine Stelle
(Die Stelle, an der man mit dem weißen Hai aus dem Wasser springt und dann der riesige Wal vor einem ebenfalls einen Delphinspurng macht.)
bei der meine Freundin und ich unabhängig voneinander im gleichen Moment laut "WOW!" gerufen haben. Sowas kam bisher glaub ich in noch keinem Spiel auf diese Weise vor :lol:

Ich hatte mit der Steuerung zu kämpfen anstatt WOW zu rufen ^^
Musste paarmal umher schwimmen überhaupt die M.... zu erwischen
 
Kritik am Spiel und gleich in "aber aber Nintendo"-Ausreden flüchten. :banderas:

Spiel wird wieder ein grafisch liebevolles Erlebnis. Spielerisch wenig zu erwarten, aber für das kleine Geld ist es das Wert imo. Wird irgendwann im Sale gekauft, wenn ich meine PS4 Neo habe. :lick:
 
Ist doch extrem individuell, wie lange man an einem Spiel spielt.
Bei den ganzen NSMB - Teilen zum Vollpreis haben dich 6 Stunden fürs reine Durchspielen auch nicht gestört. Bei den Kirby - Games auch nicht... usw. usw.

Für Journey hat man auch schon nur 2-3 Stunden gebraucht, wenn man nicht alles abgesucht hat. Und dennoch war das Spiel ein absolutes außergewöhnliches Meisterwerk, an dem sich kaum ein anderes Spiel messen kann. Mehr Zeit konnte man bei Bedarf auch investieren. Ähnliches erwarte ich von Abzu.

Die Spiele des Entwicklers waren immer schon sehr kurze, einmalige Erfahrungen. Warum es hier plötzlich anders sein solle?
Aber klar.. Hauptsache das Haar in der Suppe suchen. :neutral:
Gott, deine refelexhafte Verteidigung von allem, wo Sony drauf steht, und dein ständiges "Mimimi, aber Nintendo" sind langsam nicht mehr zum Aushalten. Wenn man sich die Reviews so anschaut, scheint's einfach eine kleine Enttäuschung zu sein. Die Spielzeit ist nur ein Grund. Darum werde ich warten. Get over it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, deine refelexhafte Verteidigung von allem, wo Sony drauf steht, und dein ständiges "Mimimi, aber Nintendo" sind langsam nicht mehr zum Aushalten. Darum werde ich warten. Get over it.

Deswegen finde ich Uncharted 4 ja auch so gut.
Oder Bloodborn. Oder die Vita.. oder, oder, oder.. xD xD

Selektiver kann man nicht wahrnehmen, aber gut, alles beim Alten. Wie immer einfacher als auf Argumente einzugehen.

Bin das nächste Mal auch völlig überrascht, wenn das nächste NSMB nicht 15 Stunden geht. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend auch angefangen, ca 30 min gespielt.
Da ich Journey liebe wusste ich was mich erwartet und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.

Atmosphäre, Stimmng, Art Desing, Musik einfach perfekt.

Freu mich auf´s weiter spielen heute : )
 
Für mich sind Abzu und vorallem Journey zwei Spiele, die wunderbar zeigen, dass man den Wert eines Spiels nicht an der Spieldauer oder dem Umfang festmachen sollte. Beide bieten eine sehr eigene Spielerfahrung wie man sie in vergleichbarer Weise kaum findet. Allerdings muss man wie gesagt diese Art von Spiel schon mögen und sich darauf einlassen. Wer bei Abzu schnurgerade bis ins Ziel paddelt, der wird weder gefordert, noch wird er das Spiel wahrscheinlich genießen können und unterem Strich ernüchtert sein. Es geht hierbei schließlich auch nicht um knifflige Rätsel oder ausgefallenes Gameplay, sondern um die Reise selbst, welche man erlebt. Und gerade dass man diese Reise in einem Zug erleben kann ohne es in Etappen spielen zu müssen, gefiel mir bereits bei Journey.

Ob das einem nun dieser Preis wert ist, darüber lässt sich streiten und dass muss auch jeder für sich entscheiden. Das ist ja auch ganz subjektiv und da gibt es nunmal kein allgemeingültiges ja oder nein. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
 
Deswegen finde ich Uncharted 4 ja auch so gut.
Oder Bloodborn. Oder die Vita.. oder, oder, oder.. xD xD

Selektiver kann man nicht wahrnehmen, aber gut, alles beim Alten. Wie immer einfacher als auf Argumente einzugehen.

Bin das nächste Mal auch völlig überrascht, wenn das nächste NSMB nicht 15 Stunden geht. xD
Erzähl mir mehr von selektiver Wahrnehmung. Gerade du.

Bei einem Metascore von 79 vs. eines Metascores von 92 für Journey darf man hoffentlich skeptisch werden, ohne dass einem hier wieder Fanboytum unterstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom