Die 360 ist sicher nicht die härteste Hardware, aber man bekommt da halt die meißten und die besten spiele. Viele von meinen Lieblingsspielen gibts halt nur auf 360 und PC. Weil mich PC nur nervt (vor allem beim onlinespielen wegen cheater usw...) bin ich mit 360 sehr zufrieden.
Ich seh das so : Man bekommt mit der 360 ein günstiges abspielgerät ähnlich wie mein Festplattenrecorder von premiere. So kann man mit wenig startkapital sehr sehr schöne spiele spielen und man bekommt auch noch das weltbeste onlinegameing oben drauf, was es gibt.
Wenn das Gerät halt mal kaputt ist, bekomm ich von premiere ... ähhh... microsoft ein neues und alles ist wieder in Butter.
Ausserdem wird sich das problem mit dem ROD auch nicht mehr besonders lang halten. Die verbessern das und dann gibts einfach überhaupt kein punkt mehr, den man bemängeln könnte.
Die guten verkaufszahlen und vor allem softwareverkäufe zeigen ja, daß dieses Konzept sehr gut aufgeht. MS kam mit der xbox innerhalb von paar Jahren von Null auf 100. Und das bei einer Konkurenz wie der PS2, welche ja die am meissten verkaufte Konsole aller Zeiten ist.
Ich denke die xbox kam mit ihrem perfektionierten onlinegameing den Konsoleros genau richtig. Viele haben die PS2 online geschickt und haben dann recht schnell bemerkt, dass die online nix taucht und spätestens zwei Jahre später haben auch die letzten bemerkt, dass sich da nix bessert.
Dann hat man überall gelesen wie gut xbox live ist...
Und schon haben sich sehr viele Zocker für eine xbox entschieden und sind dann logischerweise auch sehr zufrieden damit, weil die hält was sie verspricht. Sie hat ein geniales, bis heute unübertroffenes onlinbekonzept und das ist offensichtlich genug gewesen, um sony einen ganz schönen Teil der Fans abzukaufen.
Das sind zwar NUR die "Hardcoregamer", aber es sind auch genau die paar millionen dabei, die sich sehr viele spiele kaufen. Und das ist es ja, was eine Konsole für Spielehersteller interessant macht.
Dann kam auch noch die Wii und hat Sony die ganzen Gelegenheitszocker und Frauen weggeschnappt... Nicht schlecht... In die richtige Kerbe geschlagen !
Was bleibt da noch übrig ? Genau. Die paar peoples, die sich bis jetzt eine PS3 gekauft haben. Das sind z.T auch Leute , die schon eine 360 haben und dann ganz schön enttäuscht wurden, weil die PS3 nicht wirklich doppelt so viel wert ist, wie die 360. Man will ja Spielspass haben und den erzeugt die 360 in viel grösserem Maße. Wegen diesen Leuten und denen, die sich die PS3 als Bluray-player gekauft haben, verkaufen sich die spiele auf der PS3 auch noch schlecht, was der konsole den Rest gibt, weil die Spielehersteller sehr vorsichtig damit sind, mal was in die PS3 zu investieren.
So seh ich die Lage und die Gründe warum die PS3 jetzt schon fast als Flopp gilt.