Bis jetzt habe ich hier immer nur sporadisch mitgelesen, da ich Lost zwar ganz geil fand, aber damals bei Staffel 3 endgültig das Vertrauen in die Autoren verloren habe, das sie wirklich wissen, was sie da eigentlich tun.
Zuviel "random stuff" und Füller tauchten plötzlich auf, und erweckten den Eindruck ein solides, und im Kern einfaches Grundprinzip zu überfrachten.
Nun gut, das soll hier aber nicht das Thema sein..
Staffel 4 war ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich einige Charakterentwicklungen immernoch in einem überdehnten Script geschuldet sah, und die ersten Folgen von Staffel 5 erwecken den Anschein, als wolle man jetzt endlich "full circle" kommen, und den tatsächlichen beweisen, das es immer einen Masterplan gab.
Und gerade nach der letzten Episode kam ich um eine interessante Betrachtung nicht herum.
Ich fragte mich, welchen Aufhänger die Autoren für die Serie hatten, quasi qie aus LOSt LOST wurde.
Sowas fängt ja nie mit einer handvoll Personen an, die man dann in eine Situation wirft....normales Schreiben funktionert andersherum.
Erst die Ausgangssituation, dann die Figuren, die durch Geflechte nach und nach die Situation verkomplizieren.
Und durch eine plötzliche Gedankenkette, tauchte das gute,alte LucasArts-Game "Zak Mc Cracken" in meinem Hinterkopf auf....
Nicht das die Schreiber dieses Spiel kannten....
Aber sie kannten, wie fast jeder, die Story ums Bermuda-Dreieck....uns sie kannten, wie jeder der mal über die verschiedenen Theorien gestolpert ist, die alte Geek-Theorie, das irgendwo im Pazifik ein Riss in der Zeit exestiert, der Flugzeuge,Schiffe, ja sogar ganze Inseln schlucken kann..
Diese Theorie ist älter als die Wörter Geek und Internet.
Und ich glaube tatsächlich das sie der Ausgangspunkt für LOSt war.
Oder präziser : Wie füllen wir diese Legende mit neuem Leben, und erklären sie gleichzeitig....
Soviel zum ersten Gedankensprung.
Teil zwei knüpft dort zwar an, steht aber auch für sich alleine.
Zwar noch wackelig, aber es ist auch nur ein Gedankenkonstrukt.....
Angenommen es gibt diesen Riss in der Zeit, diese Anomalie, ausgelöst durch das Donkey Wheel, die Dharma, war schon immer da, oder was auch immer....
Dann wäre dieser Riss wie ein Uhrwerk, das immer wieder aufs Neue aufgezogen werden müsste, und gleich einer Gleichung, die immer die gleichen Konstanten beeinhalten muss um nicht zu implodieren, und die Welt auszulöschen....
Dieser Idee kam mir eigentlich erst, als die Website dieser Fluglinie auftauchte, und jetzt die Anwesenheit von einem Teil der Passagiere auf der Insel...
(..was ja wohl, anhand des marodierten Camps, in der Zukunft war)
Was ist, wenn diese neuen Besucher jetzt quasi einen auf Losties machen, und die restlichen Losties/Oceanic6 zu "den Anderen" werden ?
Und das genau so lange, bis die Neuankömmlinge den Platz der Losties einnehmen, zu den Anderen werden, und neue Menschen (Flugzeuge) etc. von der Insel angezogen werden würden....
....undsoweiterundsoweiterundsoweiter...
Wie ein sich selbst aufziehendes Uhrwerk, eine Gleichung die sich selbst versucht immer im kosmischen Gleichgewicht zu halten.
Deswegen durften die 06 auch nicht die Insel (vorzeitig) verlassen....ein gefährliches Ungleichgewicht entstand.
Die Leute, die im Kanu auf die verbliebenen Losties schoßen, die Überbleibsel der indischen Airline ?
Die fälschlicher, oder nein, richtigerweise die Losties für die "Anderen" halten...
Und den "Anderen" ist es unmöglich den derzeitgen "Losties" alles zu erklären, bis sie es selbst erlebt haben...???
Weiterhin :
Linus will die Insel nicht "schützen" sondern quasi die Welt, oder auch einfach nur die Insel hinter sich lassen, und braucht dafür die Losties...
Claires Baby, der kleine "Prinz", als einzig Geborener der derzeitigen "Inselinsassen" der zukünftige Ben/Locke.....(...oder sogar Jacob)....
Es würde sogar Linus Forschung bezüglich Nachwuchs indirekt erklären.
Immerhin hat er noch nie etwas uneigennütziges getan...
Vielleicht war dies nichts weiter als der Versuch, die Dinge zu beschleunigen...
Wie gesagt, nur ein kleines Gedankenspiel.
Wäre es so, es würde auf ein rabenschwarzes Serienende zusteuern....*g*
--------------------
...und wo ich schon dabei bin, mich auf Zeitreisen zu fixieren :
Desmond hat verpasst den Schalter zu drücken, was einen Lichtblitz, wahrscheinlich einen Zeitsprung zur Ursache hatte, und die Losties auf die Insel holte...
wäre es möglich,das durch diese Zeitreise sowohl Locke als auch Roses magische Heilung erklären könnte ?
Befanden sie sich in einer Zeit, in der ihre Unfälle/Krankheiten noch keinen Effekt auf sie haben konnten ?
------------------
Mehr Fragen als Theorien, wie gesagt, bin kein Hardcore-Lostie, und bin weit entfernt davon alle Zusammenhänge im Kopf zu haben.....
waren nur Sachen, die mir gerade beim Hausputz durch den Kopf schossen....
...und damit werd ich jetzt auch weitermachen, vielleicht kommt ja noch mehr so komisches Zeug.... *g*