Wii A Boy and His Blob

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yoshi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nachdem ich mich ein wenig durch den Haufen Weihnachtsspiele zocke, war gestern "A Boy and his Blob" dran. Wollte es eigentlich nur mal kurz anzocken und siehe da, bin mit nem Kumpel gleich mal fast 6 Stunden drauf hängengeblieben.

Fantastisches Spiel. Die Präsentation ist einfach Zucker. Schöne handgezeichnete 2D Grafiken mit liebevollen kleinen Details, wie Frösche die rumspringen, Mücken die durch die Luft schwirren und Blätter die sich im Wind bewegen. Gepaart wird das Ganze mit wirklich schön animierten Figuren. Traumhaft.
Auch die Musikuntermalung ist verträumt und läßt einen in der Welt von "A Boy and his Blob" versinken.
Das Spiel an sich ist ein Rätsel J'n'R, mit einer scheinbar einfachen Prämisse: Laufe von links nach rechts und finde den Ausgang. :v:
Da aber der Weg nicht immer gradlinig ist und die Spielfigur, außer einem winzigen Sprung, nix kann, braucht man die Hilfe des im Titel genannten Blobs.
Dieser kann sich mit Hilfe unterschiedlicher Jellybeans in allerlei nützliches Verwandeln, wie z.b. ein Leiter oder ein Trampolin. ich habe, glaube ich, bisher so um die acht Formen gesehen, in die sich mein Blob verwandeln konnte.
Der Schwierigkeitsgrad nimmt langsam und graduell zu und irgendwann, wird das Spiel relativ fordernd.

Innerhalb der Level gibt es noch jeweils 3 Schatztruhen zu entdecken, die mehr oder weniger gut versteckt sind. Findet man alle Schätze schaltet man Bonuslevel frei, die rein auf Geschicklichkeit ausgelegt sind und meist um eine Fähigkeit des Blobs gestrickt sind. Auch diese sind mittlerweile zum Teil recht knackig.
Beendet man diese Level, erhält man, tja, das lass ich Euch mal selbst rausfinden. ;)

Wenn ich dem Klappentext glauben darf, dann hat das Spiel 40 Level. Ich hab jetzt knapp 20 Level hinter mir und sitze, wie eingangs erwähnt, knapp 6 Stunden dran.
Das heißt, sollten die Geschicklichkeitslevel nicht gezählt werden, bin ich ungefähr bei der Hälfte und somit würde sich eine ungefähre Spielzeit von 12 std. ergeben, was mehr als in Ordnung ist. :)

Wer mit Spielen wie Braid, Lost Winds oder J'n'Rs generell etwas anfangen kann, für den ist "A Boy and his Blob" Pflicht. Ganz großes :goodwork: an Wayforward für dieses fantastische Remake eines Klassikers. So hat die Wiederbelebung eines alten Titels auszusehen. :)

Wer Wayforward Spiele kennte, wird das ein oder andere EasterEgg im Hintergrund entdecken. :)

Das Spiel gibt es zwar leider nicht offiziell in Deutschland, aber selbst über Amazon Deutschland kriegt man es recht günstig als UK Import. Wenn man sich ein bißchen umschaut, bekommt es wahrscheinlich so um die 20€.
Ein echtes Schnäppchen für diese Perle. Ein Geheimtip, der von mir ein :goodwork: und ein absolute Kaufempfehlung bekommt.
So nun los, los, bestellen. :v:

habs auch schon gespielt und wies aussieht bin ich hier im forum der einzige, dem das spiel nicht so richtig gefallen hat.

es stimmt, das spiel sieht verdammt gut aus, hat charme und alles passt zum spiel (auch die musik) was dann eine sehr gute, zum spiel passende atmo ausstrahlt.

leider ist das wichtigste nicht gut gelungen. nämlich das spielprinzip. das spielist sehr langsam, ziemlich einfach und daher irgendwie ziemlich öde. nach 5 stages ist mir irgendwie die lust vergangen weiter zu spielen.
muss aber auch sagen, dass mir auch Lost Winds (1+2) nicht so richtig zusagt oder z.b. auch Forever Blue. die spiele sind mir warscheinlich zu sanft, ka.

Stimmt schon, das Spiel ist recht langsam, aber ich mag sowas als alternative zu den ganzen Aktionkrachern. Bin am Tag vorher auf Boderlands hängengeblieben. Kontrast vom Feinsten. :v:

Hehe ja Borderlands rockt ;)

Aber ja gut wenn man nen Mario erwartet hat wo man teilweise in Schallgeschwindigkeit durch die Levels rasen kann ist man hier falsch.

Ist halt mehr nen Puzzlespiel als nen Jump and Run, wirkliche Geschicklichkeits Passagen gibs nicht so viele. In den Zusatz Level meistens ...

Heute den 365games.co.uk Newsletter erhalten, das Spiel gibt's für 15,99Pfund

http://www.365games.co.uk/index.php?productID=5601

Ich bin nicht ganz schlüssig. An sich mag ich Denkspiele, aber andererseits schreckt mich einfach ab, dass das Spiel mehr Schein als Sein werden könnte, so wie Braid. Nichts gegen braid an sich, aber das Spiel ist der Inbegriff von Kurz und einfach.

Hehe ja Borderlands rockt ;)

Aber ja gut wenn man nen Mario erwartet hat wo man teilweise in Schallgeschwindigkeit durch die Levels rasen kann ist man hier falsch.

Ist halt mehr nen Puzzlespiel als nen Jump and Run, wirkliche Geschicklichkeits Passagen gibs nicht so viele. In den Zusatz Level meistens ...

es geht ja nicht darum, dass es puzzles gibt sondern, dass die puzzles so einfach und selbstverständlich sind, dass man sie gleich weglassen könnte. ich bin z.b. großer Lost Vikings fan. ist eins der besten spiele seiner art. dort kommt man auch nur langsam voran aber dort löst man schwere rätsel und muss manchmal mehrere minuten die ganze stage anschauen um sich ein bild zu machen.

@Spooky: meine alternative zu actiongames sind langsamere actiongames :v:

Mir fällt gerade auf, dass ich ja noch gar nicht geschrieben hab wie gut mir A Boy and his Blob gefällt. Also dann: Habs zu Weihnachten bekommen und mir gefällts richtig gut :)

Das meiste wurde ja schon gesagt: Fantastische Grafik, schöne Musik und tolle Levels. Was ich auch richtig gut finde, ist dass WayForward, wie auch schon bei DuckAmuck, auf ein klassisches Menü oder HUD verzichtet hat. Alles in allem jedenfalls eine geniales Spiel.

@Spooky: meine alternative zu actiongames sind langsamere actiongames :v:

Bei Filmen mag ich zwar auch Action, aber ab und an muss auch mal ein französischer Dialogfilm sein. :v:

@Hi,

ich glaube kurz ist es nicht, wie gesagt, saß gestern knappe 6 Stunden dran und hab ca. die Hälfte.
Werd gleich noch ne Runde wagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi , habe da ein kleines Problem , komme am Ende von Level 7 nicht mehr weiter , soll dort laut der Schilder den Ball und Trampolin Blob nutzen nur irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe weil da dieser blöder Vogel ist der mir die Bohnen klaut :(

Und was bringt es wenn man den Blob knudelt?

Edit: Verdammt , kriege das nicht hin also bitte wenn jemand die Stelle kennt , ich brauche hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom