Nachdem ich mich ein wenig durch den Haufen Weihnachtsspiele zocke, war gestern "A Boy and his Blob" dran. Wollte es eigentlich nur mal kurz anzocken und siehe da, bin mit nem Kumpel gleich mal fast 6 Stunden drauf hängengeblieben.
Fantastisches Spiel. Die Präsentation ist einfach Zucker. Schöne handgezeichnete 2D Grafiken mit liebevollen kleinen Details, wie Frösche die rumspringen, Mücken die durch die Luft schwirren und Blätter die sich im Wind bewegen. Gepaart wird das Ganze mit wirklich schön animierten Figuren. Traumhaft.
Auch die Musikuntermalung ist verträumt und läßt einen in der Welt von "A Boy and his Blob" versinken.
Das Spiel an sich ist ein Rätsel J'n'R, mit einer scheinbar einfachen Prämisse: Laufe von links nach rechts und finde den Ausgang. :v:
Da aber der Weg nicht immer gradlinig ist und die Spielfigur, außer einem winzigen Sprung, nix kann, braucht man die Hilfe des im Titel genannten Blobs.
Dieser kann sich mit Hilfe unterschiedlicher Jellybeans in allerlei nützliches Verwandeln, wie z.b. ein Leiter oder ein Trampolin. ich habe, glaube ich, bisher so um die acht Formen gesehen, in die sich mein Blob verwandeln konnte.
Der Schwierigkeitsgrad nimmt langsam und graduell zu und irgendwann, wird das Spiel relativ fordernd.
Innerhalb der Level gibt es noch jeweils 3 Schatztruhen zu entdecken, die mehr oder weniger gut versteckt sind. Findet man alle Schätze schaltet man Bonuslevel frei, die rein auf Geschicklichkeit ausgelegt sind und meist um eine Fähigkeit des Blobs gestrickt sind. Auch diese sind mittlerweile zum Teil recht knackig.
Beendet man diese Level, erhält man, tja, das lass ich Euch mal selbst rausfinden.
Wenn ich dem Klappentext glauben darf, dann hat das Spiel 40 Level. Ich hab jetzt knapp 20 Level hinter mir und sitze, wie eingangs erwähnt, knapp 6 Stunden dran.
Das heißt, sollten die Geschicklichkeitslevel nicht gezählt werden, bin ich ungefähr bei der Hälfte und somit würde sich eine ungefähre Spielzeit von 12 std. ergeben, was mehr als in Ordnung ist.
Wer mit Spielen wie Braid, Lost Winds oder J'n'Rs generell etwas anfangen kann, für den ist "A Boy and his Blob" Pflicht. Ganz großes
an Wayforward für dieses fantastische Remake eines Klassikers. So hat die Wiederbelebung eines alten Titels auszusehen.
Wer Wayforward Spiele kennte, wird das ein oder andere EasterEgg im Hintergrund entdecken.
Das Spiel gibt es zwar leider nicht offiziell in Deutschland, aber selbst über
Amazon Deutschland kriegt man es recht günstig als UK Import. Wenn man sich ein bißchen umschaut, bekommt es wahrscheinlich so um die 20.
Ein echtes Schnäppchen für diese Perle. Ein Geheimtip, der von mir ein
und ein absolute Kaufempfehlung bekommt.
So nun los, los, bestellen. :v: