Das ist es nicht. MGS, Halo und GoW sind keine echten "Systemseller" wie GTA oder Singstar. Es sind nur gute Argumente um Hardcore-Spieler anzulocken. Wenn wir bei GTA als Vergleich bleiben: Du kannst in GTA nicht verlieren, die Steuerung ist komplex, aber Du kannst sofort daddeln, ohne das gesamte Steuerungskonzept zu überblicken, Du kannst ohne negative Konsequenzen Scheiße bauen, und selbst wenn Dir die Missionen zu schwer sind, kannst Du einfach Spaß mit dem Spiel haben, ohne eine Mission zu erledigen. Das spricht den Casual Gamer an. Siehst Du den gewaltigen Unterschied zu Hardcore-Games? Bei GoW stehst Du unter Druck, Fehler werden sofort und hart bestraft, Du musst die Steuerung verinnerlichen, Du darfst nicht besoffen sein beim Spielen (wenn Du vorrankommen möchtest), Zuschauen ist vergleichsweise öde (soziale Komponente) - kurzum, Du kannst nicht einfach rumdaddeln. Und das will der Casual Gamer können. Und somit die breite Masse. Widerspruch?