9. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man muss immer auf die Sensorbar zielen...d.h. wenn man auf die Mitte des Sensorbars zielt befindet sich das Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms.

Das mit dem Zielen auf die Sensorbar stimmt schon, aber man muss das so sehen wie Maus und Bildschirm.
Man zielt beim Wii RICHTUNG Fernseher aber nicht wie bei einer Lightgun darauf.
Sollte aber nach paar minuten spielen schon nichtmehr auffallen....

Fisker schrieb:
auch fand ich scheisse das man nicht auf den bildschirm zielt sondern nur auf diese Sensorbar

häh? ich werd doch bei red steel nicht auf die sensorbar zielen sondern auf die gegner im bildschirm oder?
Man zielt gar nicht mit der Wiimote. Man steuert mit der Wiimote ein Fadenkreuz, und mit dem zielt man. Ähnlich wie mit einer Maus. Die Wiimote hat ja nunmal weder Kimme noch Korn, und die Form taugt als Lightgun auch nicht. Deshalb wäre es sogar kontraproduktiv, wenn die Position des Fernsehers eine Rolle spielen würde. Solange man das nicht begreift, wird man mit der Wii-Konzept nicht glücklich... ;)

@Raidenovich:

Deine Kritik in Ehren, aber zu empfindlich kann die Wiimote gar nicht sein. Wenn sie extrem genau ist, kann man die Empfindlichkeit noch immer runterdrehen, das geht tatsächlich. Wenn sie hingegen zu träge wäre, oder schlicht spinnen würde, könntest Du nix mehr mit Programmierung erreichen. Deshalb, nimm's mir nicht übel, aber Deine Aussagen stehen in krassem Widerspruch zu Berichten von Leuten, die Stunden oder Tage mit der Wii zubringen konnten, und haben somit kaum Gewicht. Gerade wenn selbst harte Wii-Kritiker wie Jeremy Parish die Steuerung nach einigen Stunden in den höchsten Tönen loben. Selbst die PS3- und Xbox360-Redakteure bei IGN halten Pads mittlerweile bei einigen Spielen (zB Madden) für geradezu archaisch verglichen mit der Wiimote.

Und ganz im Ernst, "unterste Schublade"? Wenn so ein Spruch von jemandem mit einem FFVIII-Avatar kommt, gibt das doch ein wenig zu denken. Wie konntest Du überhaupt ein PS1-Spiel ertragen ohne Dich kontinuierlich zu übergeben? Die Grafik einer ganzen Reihe von Spielen toppt die Last-Gen, und einige ausgewählte Titel sind kaum oder gar nicht von "Next-Gen"-Titeln zu unterscheiden. "Unterste Schublade" ist das absolut nicht.

wsippel schrieb:
@Raidenovich:

Und ganz im Ernst, "unterste Schublade"? Wenn so ein Spruch von jemandem mit einem FFVIII-Avatar kommt, gibt das doch ein wenig zu denken. Wie konntest Du überhaupt ein PS1-Spiel ertragen ohne Dich kontinuierlich zu übergeben? Die Grafik einer ganzen Reihe von Spielen toppt die Last-Gen, und einige ausgewählte Titel sind kaum oder gar nicht von "Next-Gen"-Titeln zu unterscheiden. "Unterste Schublade" ist das absolut nicht.
ich empfand es halt so, hab ja gesagt das man es einstellen kann,
hab auch gesagt das jederentscheiden kann wie wichtig ihm die Grafik ist. Auf Final Fantasy musst du nich rumhacken, das ist einfach ein klassiker und eines der besten Spiele aller zeiten.. ich mach dir ja auch nich dein Zelda OoT schlecht

werde später mehr drauf eingehen, hab grad nich soviel Zeit :P

Man zielt gar nicht mit der Wiimote. Man steuert mit der Wiimote ein Fadenkreuz, und mit dem zielt man. Ähnlich wie mit einer Maus. Die Wiimote hat ja nunmal weder Kimme noch Korn, und die Form taugt als Lightgun auch nicht. Deshalb wäre es sogar kontraproduktiv, wenn die Position des Fernsehers eine Rolle spielen würde. Solange man das nicht begreift, wird man mit der Wii-Konzept nicht glücklich...

das hör ich jetzt zum ersten mal, und wenn man jetzt "unter" die sensorbar zielt? bei red steel z.b. kann ich mir schon mal vorstellen das ich stärker mit der arm aushole..

Also mit Wii Grafik à la Zelda TP oder SMG kann ich leben.... so extrem Grafik Fetischist bin ich auch wieder nicht, wobei ich mir eine stärkere Wii konsole gewünscht hätte!

Raidenovich schrieb:
hab auch gesagt das jederentscheiden kann wie wichtig ihm die Grafik ist. Auf Final Fantasy musst du nich rumhacken, das ist einfach ein klassiker und eines der besten Spiele aller zeiten.. ich mach dir ja auch nich dein Zelda OoT schlecht

Ich hacke nicht auf Final Fantasy rum. Wer wäre ich denn, das zu tun? zumal FFVIII wirklich gut war, und ich seinerzeit Brave Fencer Musashiden (Japan Import) nur wegen des FFVIII-Demos gekauft habe... ;)

Fakt ist halt, dass WiiSports und WiiPlay technisch durchaus auf niedrigem Niveau sogar für Next-Gen überzeugen können, nur der Stil wirkt (gewollt) primitiv. Und Zelda verwendet die gleiche Grafikengine und die gleichen Assets wie die Gamecube Version, was mich persönlich ein wenig ärgert - "schlecht" ist es absolut nicht, "zeitgemäß" zugegebenermaßen aber auch nicht. Aber machen wir uns nix vor, die erste Generation der Xbox360-Titel sah auch ziemlich witzlos aus, und die zweite Generation der Wii Titel macht einen sehr guten Eindruck. Selbst die "echten" Wii Titel der ersten Generation, also Spiele, die von Anfang an nah an den finalen Wii-Specs entwickelt wurden, sehen wirklich gut aus - Pokemon Battle Revolution oder HAMMER zum Beispiel.

Es ist also absolut idiotisch, schon jetzt Rückschlüsse auf die technische Leistungsfähigkeit zu ziehen (hast Du nun nicht gesagt, ist also ein generelles Statement). Es ist auch falsch anzunehmen, dass man bei der Wii sehr schnell ein Limit erreichen würde, nur weil die Entwickler schon fünf Jahre Erfahrung mit Gamecube Hardware haben. Wii und Gamecube sind sich zwar ähnlich, aber meiner Einschätzung nach nicht so nah, wie manche Leute denken. Entwickler haben abgesehen davon auch über 20 Jahre Erfahrung mit PC Hardware, und trotzdem sieht man noch Steigerungen bei Xbox360-Titeln, genau wie man Steigerungen bei der Xbox sehen konnte.

Myriell schrieb:
Also mit Wii Grafik à la Zelda TP oder SMG kann ich leben.... so extrem Grafik Fetischist bin ich auch wieder nicht, wobei ich mir eine stärkere Wii konsole gewünscht hätte!

Ich muss sagen das ich mir SMG und Metroid nicht besser wünsche.
Das nächste Zelda wird das bestimmt perfektionieren, was der Stil zulässt
Denn mal im Ernst, ein Bump Mapping Zelda ala Kameo oder so will ich nicht haben.

bei einem wii Zelda wünsche ich mir ganz andere Dinge, als nur bessere Grafik... welche man auch als Next Gen unterordnen kann... u.A endlich kein Midi Sound Format mehr! :D

Myriell schrieb:
Zelda TP und SMG kann man aber technisch schon zwei verschiedenen Generationen zuordnen. Mit was genau kannst Du also leben? Mindestens Zelda oder mindestens SMG? ;)

Und MIDI bei Zelda ist eine technische Limitierung durch die begrenzte Kapazität der Gamecube Discs. Was nichts schönreden soll, ich hätte mir auch voll-orchestrale Musik und zumindest hochauflösendere Texturen für die Wii-Version von TP gewünscht. Aber Du wirst beim nächsten Zelda im Zweifel beides (und noch mehr) bekommen... :)

wsippel schrieb:
Myriell schrieb:
Zelda TP und SMG kann man aber technisch schon zwei verschiedenen Generationen zuordnen. Mit was genau kannst Du also leben? Mindestens Zelda oder mindestens SMG? ;)

Ich sags mal so :
Ich werde mit einem Spiel à la Zelda sehr viel Spass haben, trotz der nichtmehr aktuellen Optik, und ich schon ein Spiel à la GOW erlebt habe.
SMG find ich eigentlich ganz hübsch...

Myriell schrieb:
bei einem wii Zelda wünsche ich mir ganz andere Dinge, als nur bessere Grafik... welche man auch als Next Gen unterordnen kann... u.A endlich kein Midi Sound Format mehr! :D

Naja, die Story hats schonmal :P
Und mal schauen wie das klingt.
Metroid Prime war voll von Midi und ist imo einer der besten Scores die ich in dieser Gen gehört habe (SotC hats da auch mit Orchester schwer), auch wnen ich sagen muss das Midi einfah wenig futuristischer klingt und somit ach perfekt zu Metroid passt.

@wsippel

Gibt es überhaupt irgednein Wii game welches Shader ähnliche Effekte nutzt?

Imo sind Pokemon und DQS die aktuell schönsten Wii games...mit so einer Qualität für die meisten Spiele wäre ich mehr als zufrieden. Bin mal gespannt wie Swords of Legendia aussieht - kann mir vorstellend as es ähnlich wie DQS sein wird nur das man Mitstreiter hat und sich frei bewegen kann :D

Der Wii kann doch garkeine Shadereffekte? afaik nutzt er da eine Alternative die genau so gut sein soll....

lexxil : Die Story ist mir mit das Wichtigste an einem neuen Zelda... bin froh dass TP eine solche spendiert bekommt, bzw bin ich bisschen enttäuscht darüber dass GoW so wenig davon hat. Da hab ich eindeutig mehr erwartet...

wsippel schrieb:
Raidenovich schrieb:

Ich hacke nicht auf Final Fantasy rum. Wer wäre ich denn, das zu tun? zumal FFVIII wirklich gut war, und ich seinerzeit Brave Fencer Musashiden (Japan Import) nur wegen des FFVIII-Demos gekauft habe... ;)

Fakt ist halt, dass WiiSports und WiiPlay technisch durchaus auf niedrigem Niveau sogar für Next-Gen überzeugen können, nur der Stil wirkt (gewollt) primitiv. Und Zelda verwendet die gleiche Grafikengine und die gleichen Assets wie die Gamecube Version, was mich persönlich ein wenig ärgert - "schlecht" ist es absolut nicht, "zeitgemäß" zugegebenermaßen aber auch nicht. Aber machen wir uns nix vor, die erste Generation der Xbox360-Titel sah auch ziemlich witzlos aus, und die zweite Generation der Wii Titel macht einen sehr guten Eindruck. Selbst die "echten" Wii Titel der ersten Generation, also Spiele, die von Anfang an nah an den finalen Wii-Specs entwickelt wurden, sehen wirklich gut aus - Pokemon Battle Revolution oder HAMMER zum Beispiel.

Es ist also absolut idiotisch, schon jetzt Rückschlüsse auf die technische Leistungsfähigkeit zu ziehen (hast Du nun nicht gesagt, ist also ein generelles Statement). Es ist auch falsch anzunehmen, dass man bei der Wii sehr schnell ein Limit erreichen würde, nur weil die Entwickler schon fünf Jahre Erfahrung mit Gamecube Hardware haben. Wii und Gamecube sind sich zwar ähnlich, aber meiner Einschätzung nach nicht so nah, wie manche Leute denken. Entwickler haben abgesehen davon auch über 20 Jahre Erfahrung mit PC Hardware, und trotzdem sieht man noch Steigerungen bei Xbox360-Titeln, genau wie man Steigerungen bei der Xbox sehen konnte.
Deine Meinung halt :D
ich bin halt mit großen erwartungen reingegangen und bin schon enttäuscht worden..ich hab ne xbox360 und sehe keinen Grund, mir ne Wii zu holen, die Steuerung fand ich am anfang ja ganz Spaßig (Wii Sports- Boxen war der Hammer :D ) aber kann mir vorstellen das es genau wie bei Eyetoy sein wird: anfangs nett später langweilig, Imo setzt Nintendo einfach zu sehr auf den controller und den empfinde ich einfach nicht als Kaufgrund - der einzige wäre halt Zelda den ich (wie gesagt - imo) auf demGC besser und billiger kriege

lexxil schrieb:
Myriell schrieb:

Ich muss sagen das ich mir SMG und Metroid nicht besser wünsche.
Das nächste Zelda wird das bestimmt perfektionieren, was der Stil zulässt
Denn mal im Ernst, ein Bump Mapping Zelda ala Kameo oder so will ich nicht haben.

Was hat denn das mit Bump Mapping zu tun?

Wenn die Entwickler von Zelda so toll wären dann könnten sie auch Bump Mapping einbauen das richtig gut aussieht und den Look des Spiels ergänzt. Man muss ja nicht direkt alles mit Marmelade überziehen, aber so kleine Rillen und Unebenheiten in die Kleidung zeichnen so das diese bei Beleuchtung jeweils kleine Schatten werfen, das ist atmosphärisch und würde auch einem Zelda gut tun.

Und ein Rare Spiel als Beispiel zu nennen finde ich etwas unpassend, jeder weiß das Rare inkompetent ist was Technik angeht und selbst dann kein hübsches Spiel entwickeln könnte wenn ihrer Grafikabteilung ein Picasso auf die Netzhaut gebrannt werden würde.

Es gibt auch Spiele die BM richtig gut nutzen, nicht unbedingt von Rare, aber die kriegen ja auch nichts zu stande.

Myriell schrieb:
Der Wii kann doch garkeine Shadereffekte? afaik nutzt er da eine Alternative die genau so gut sein soll....

lexxil : Die Story ist mir mit das Wichtigste an einem neuen Zelda... bin froh dass TP eine solche spendiert bekommt, bzw bin ich bisschen enttäuscht darüber dass GoW so wenig davon hat. Da hab ich eindeutig mehr erwartet...

Deswegen habe ich auch shader-ähnlich geschrieben - also die Tev Einheiten.

btw. bei den grafisch schönsten Wii games habe ich Forever Blue vergessen.

lexxil schrieb:
Naja, die Story hats schonmal :P
Und mal schauen wie das klingt.
Metroid Prime war voll von Midi und ist imo einer der besten Scores die ich in dieser Gen gehört habe (SotC hats da auch mit Orchester schwer), auch wnen ich sagen muss das Midi einfah wenig futuristischer klingt und somit ach perfekt zu Metroid passt.
Der Metroid Soundrack war voll MIDI? Wow. Ich meine, MIDI kann mehr, als viele Leute denken, aber bei Metroid hätte ich das trotzdem nicht gedacht. Bei Retro sitzen aber auch nur Irre, da wundert mich nicht mehr viel.

Hat jemand den MTV-Bericht zu Retro gesehen? So etwas habe ich noch nie gesehen. Das ganze Team besteht aus Bodybuildern, "mens sana in corpore sano", Sport und gesunde Ernährung als Ausgleich für geistige Arbeit und so. Dazu ist noch absolut ALLES bei ihnen streng geheim, oder zumindest ein bisschen geheim, Infos gibt's keine, zu sehen gibt's nix. Das ist kein Studio mit bebrillten, kugeligen Nerds wie andere Spielentwickler, das ist eine Sekte. Aber verdammt gut in ihrem Job...! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom