Mog schrieb:
Rolyet schrieb:
Mog schrieb:
Rolyet schrieb:
Mog schrieb:
Aber das ist total bedingt durch das was Du spielen willst. Egoshooter, Sportspiele mit Schläger und spezifische Gameplayideen auf jeden Fall. Aber was ist mit 3rd-Person, Mannschaftssportarten und Bemus? Die Steuerung soll die Genres vereinfachen. Ich meine die Steuerung splittet die Genres einfach nur. Und warum ist Nintendo nicht konsequenze und baut auch "echten" Surroundsound ein?
Das Fussball Genre kann dadurch z.B. deutlich vereinfacht werden. Derzeit kannst du deinen Spieler nur drehen und mit nem Knopf zum nächsten Spieler passen, oder mit nem Knopfdruck nen Schuss machen. Beim Wii könntest du dann z.B. mit dem Joystick laufen und mit dem Wiimote hast du einen Cursor, dort wo du hinschiessen willst, zeigst du auch hin. Je weiter der Cursor vom Spieler entfernt ist, desto fester der Schuss.
Aber das wäre doch keine realistischere Steuerung? Es wäre nur eine andere Art der Eingabe. Und meinst Du sie wäre präziser? Wenn jmd. mit dem Pad spielt und sein Gegner mit der Wiimote. Was meinst Du wer gewinnt? Und den Ball mit der Wiimote reinzuschieben gleicht einer Rückhandsportart. Aber das ist FUSSball.
Nintendo sagte nie das sie das Spielen realistischer machen wollen, sie wollen es einfacher und zugänglicher machen und das der Spieler sich beim spielen so fühlt, als könnte er im Spiel einfach mehr kontrollieren anstatt nur einen Knopf zu drücken, sprich: Man soll als Spieler ins Spiel intensiver integriert werden und durch den Wiimote hat der Entwickler die Möglichkeit eben dem Spieler dieses Gefühl zu vermitteln, mehr Kontrolle zu haben. Ich hasse das Fussballgenre weil fast alles automatisch passiert, du drückst X und der Spieler passt automatisch zum nächsten Spieler, das fühlt sich so an als hätte man garnicht die Kontrolle, in meinem Vorschlag kannst du genaustens bestimmen wie fest, wie weit und WO du hin schiessen willst, das nenn ich Kontrolle im Spielgeschehen haben zu können und dann würde das Fussball Genre auch für mich interessant werden.
Ich denke das der Spieler durchaus mehr integriert wird, aber er wird dadurch nicht mehr Kontrolle haben. Ich denke eher Spielspezifisch sogar weniger. Beim Fußball, wie bei den meisten Sportarten, ist das Pad die sinnvollste Lösung um exakt zu steuern. Exakte Steuerung ist nicht unbedingt mehr Spielspaß aber mehr Competition. Und das wollen Leute bei Bemus, Autorennen und Sportarten. Die gelten primär nicht als Partygames sondern Online-/Multiplayergames. Für mich würde ein Fußballspiel mit Wii-Steuerung uninteressant werden.
Derzeit hat man beim Fussball Genre kaum kontrolle. Ich empfide es nicht als "Kontrolle des Spielers" wenn ich X drücke und mein Spieler automatisch zum nächsten Spieler mit richtiger Schussstärke schiesst. Mein Konzept wäre da viel interessanter und man braucht viel mehr "können" als im Padsteuerungskonzept. Du redest von competation, die wäre mit der Wiimotefunktion mehr gegeben als mit der Pad Steuerung, so kann nämlich jeder Spieler seine eigene Spielweise aufbauen, nicht nur durch Taktik und Aufstellung der Spieler, sondern auch durch das steuerische können des Gamers.
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Bei Madden scheint es auch sehr gut zu gehen. Bei Rennsimulationen wie Tonyhawks Downhill Jam, oder Need for Speed Carbon hilft die Steuerung ebenfalls.
Also Tonyhawks ist interessant, wenn er balancieren muss. Aber genau das geht auf mit der PS3. Bewegungssensoren sind eine fantastische Idee. Aber die Bergabfahrt sieht mir nach einem Steuerungsrückschritt aus? Bei Football, Skateboarding wie Autorennen. Es ist nur eine andere Art der Eingabe, keine realistischeres Vorgehen. Und die letzten beiden Sportarten sind auch mit dem Sixaxis so möglich.
Ich wollte dir damit nicht sagen das es ein Vorteil des Wii's ist, ich wollte dir damit sagen das diese Art der Steuerung grundsätzlich gut für Spiele ist und ja, der Sixaxis eignet sich auch für diese Art der Steuerung, darüber solltet ihr Sonys übrigens froh sein, da es weitaus interessanter als mit einem Joystick ist.
Ich bin gespannt, was Wii-quer-gelegt und Sixaxis für Ideen den Herstellern entlocken.
Nicht viel. Die Sixaxis/Wii-quer-gelegt funktionen dienen wirklich nur wie ein Lenkrad oder für Stellen im Spiel wo man balancieren muss. Denke also nicht das wir da so grossartiges erwarten dürfen, lasse mich aber gerne überraschen.
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Bei Shootern sowieso, bei Sportsimulationen mit Schlägern allemal!
Definitiv. Hier auch realistischer! Golf, Kendo (wäre in Japan Systemseller wie Baseball), Tennis - fantastisch. Das ist auch genau das, woran Nintendo gedacht hat. Aber sie müssen auch sehen, das es ein Auszug aus vielen Genres ist.
Gut, wie ich sagte, Games wo die Hand explizit zum Einsatz kommt werden durch den Wiimote realistischer, bei anderen Games wird es nicht "realistischer", aber es kann einfacher werden, sodass man automatisch ins Spielgeschehen auf eine andere Art und Weise eingreifen kann, Nintendo hat auch niemals mit einer realistischen, sondern mit einer neuen/besseren Art der Steuerung geworben wenn ich mich recht erinnere!
Das mit dem realistischer kam ja nur auf als die ersten WiiSports testen durften und dann kamen halt Kommentare wie "Es ist schon um einiges realistischer", bei Red Steel genauso, deswegen hats ja die Altersfreigabe von 18 bekommen, Nintendo selbst sagte aber immer nur "Wir wollen das auch neue Spieler es leicht haben ein Spiel zu spielen ohne sich ein dickes Handbuch durchlesen zu müssen".
Dem stimme ich voll zu bei den von Dir angesprochenen Games. Aber bedenke auch hier die Competiton. Und der Nintendo-Markting-Spruch mit dem Handbuch ist zweispältig. Denn Leute lieben Herausforderung und Simulation und auf der anderen Seite kann ich mich nicht darin erinnern, wann ich zuletzt ein Handbuch durchgelesen habe. Und was ist einfacher als A zu drücken (Gears of War)?
Wie wärs mit: Einfach den Schläger zu schwingen? Da ist nichtmal ein Knopf von nöten, sondern eine simple Bewegung. Und du redest hier natürlich auch von dir... Du musst halt einsehen das nicht jeder gleich ins Spiel findet. Vorallem junge/alte/neue Gamer brauchen meist noch eine Gebrauchsanweisung. Vorallem bei Spielen wo jeder Knopf genutzt werden muss kanns schnell kompliziert werden. Bei Command and Conquer auf Konsolen kommt wirklich jeder Knopf zum Einsatz, häufig auch doppelt belegt (um eine Gruppierung zu bilden oder ähnliches). Das kann der reinste Horror und eine schlechte Spielerfahrung für den "Neuling" werden...
Mog schrieb:
Ich bin ein Feind des PC-Gamings. Immer her mit einer verbesserten Steuerung für Egos und Strategie.
Nicht nur das, auch Advantures/Rollenspiele wie Baldurs Gate werden durch die Wiisteuerung wesentlich einfacher da man ja einen Cursor wie am PC hat!
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Dank dem Wiimote kann man viele Dinge gleichzeitig machen, ohne das es zu kompliziert wird.
Schwierig. Kann ich nichts zu sagen.
Mog schrieb:
Bei Mario Galaxy kann man wohl ohne Probleme Mario UND den Cursor steuern, versuch das mal auf nem Dualshock 2 mit den 2 Joysticks, also mit dem linken Joystick die Figur steuerung und mit dem rechten nen Cursor UND dabei noch mit nem Schulterbutton schiessen oder so...
Das ist ne Kopfsache. Bei Zero hatte man das irgendwann raus beide Charaktere gleichzeitig zu steuern. Und bei Egoshootern ist es überhaupt kein Ding mehr über Kreuz zu denken. Aber die Wiimote ist da definitv in der Hinsicht einfacher zu handeln denke ich.
Welches Zero meinst du? Resident Evil Zero? Ich fands schrecklich... Bei Max Payne gabs doch auch sowas wo du in der Zeitlupe und während nem Sprung den rechten Joystick nutzen musstest um zu zielen oder? Ich hab normalerweise keine Probleme mit meiner Handkoordination, aber das fand selbst ich viel zu schwierig und ich finds schon krass wenn man Stunden braucht um sich als Hardcore Gamer (!) an eine Steuerung zu gewöhnen! Beim Wiimote gibts das anscheinend nicht. Bei den Mario galaxy Videos sieht man ja fast nur Leute spielen die keine 5 Minuten zocken konnten, scheint aber nicht so als hätten die Probleme gehabt Joystick + Wiimote + Knöpfe gleichzeitig zu bedienen und das finde ich sehr lobenswert!
Jau Resident Evil Zero. Das war echt ne Kopfnuss die Steuerung. Stimmt bei Max Payne auch. Aber da wars nicht so schwer, zumal das ja in Zeitlupe war.
Ich glaube, dass die Genres die schwer zu steuern sind bei Nongamern wegem ihrem Inhalt meist schon keinen Anklang finden (Action/Shooter usw.). Selbst nicht mit einfacher Steuerung. Und ein Mario Galaxy sieht äußerst kompliziert aus.
Sieht kompliziert aus, aber scheint es nicht zu sein, sah zumindest so aus als hätten die Gamer dies anzocken konnten den dreh nach 5 Minuten raus gehabt. Hat man besonders in dem Video gesehen wo am Ende das Spinnenviech kommt. Ein Max Payne oder ein Resident Evil Zero mit der Wii Steuerung fänd ich übelst genial!
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Auch Beatm em Ups würde sich wohl problemlos damit erstellen lassen. Man kann hier kleine Bewegungen mit Knopfkombinationen für Combos/Moves verbinden, so kann das eine sehr intuitive Steuerung werden wo man sich keine 12 Knöpfe für einen Move merken braucht.
Auf keinen Fall. Die Präzision gegenüber dem Arcadestick geht auf dem Pad ja schon verloren (erst Recht auf dem des Gamecubes). Umsetzen ließe sich das, aber es wäre ein Rückschritt.
Würde ich nicht behaupten. Dummerweise muss ich dazu sagen das ich ein eigenes Konzept im kopf habe wie ich ein Beat em Up auf dem Wiimote umsetzen würde, was sich sehr schwer beschreiben lässt, aber definitiv eine sehr coole Art des spielens wäre! Eigentlich würde ein Kampf dann aus flüssigen, koordinierten bewegungen des Wiimotes + Knopfkombinationen bestehen. Ich versuch mal ein Beispiel zu bringen: Du hast einen Charakter und willst einen Supermove ausführen. Dazu sollst du eine 8 in die Luft "zeichnen" und immer wenn du den Mittelpunkt der "8" erreichst, einen bestimmten Knopf drücken, das machst du 2 mal ganz schnell und dann führt er seinen Supermove aus. Das wäre ein komplizierter Move, klar. Da gibts natürlich wesentlich einfachere Beispiele wie z.B. Wiimote kurz von links nach rechts bewegen und dann 2 Knöpfe drücken oder sowas, wenn man dann ganze Combos hintereinander ausüfhrt, besteht das kämpfen nur aus flüssigen gut koordinierten bewegungen + weniger Knöpfe. Ist wesentlich unkomplizierter und das kämüfen würde zur reinen Kunst werden, da es am ende doch wieder eine menge Geschick der Hände fordert. Ich fände dieses Konzept übelst genial für ein Beat em Up, wäre auf alle Fälle mal was neues!
Finde Dein Konzept und jegliches mit Wii umzusetzende als Verschlimmbesserung. Bemus/Semus/Shootemups spielt man mit Pad, besser noch mit Arcade-Stick.
Schade, dann ist es wohl einfach zu schwierig mein Konzept genau zu beschreiben... Vielmehr müsste man es sogar erstma spielen um es beurteilen zu können, einer Progamer mit der Art von Steuerung die ich mir vorstelle wäre einfach genial, ich kann mir das alles super vorstellen, aber ok, ich kann einfach nur hoffen das ein Entwickler auf die selbe Idee kommt wie ich und auch jemanden wie dich davon überzeugen kann das ein Beatem Up auf dem Wii genial wäre mit der richtigen Steuerung!
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Bei jeder Mannschaftsportart wirst Du gegen ein Padspieler mit dem Wii verlieren. Jeder Padspieler wird bei Ego-Shootern gegen die Wii-Steuerung verlieren. Bei jedem Bemu, bei jedem Autorennen wird der Padzocker gewinnen, bei jeder Einhandsportart und Point n Click-Verfahren wird der Wiizocker rulen.
Was aber im Endeffekt mehr Spass macht, ist wohl die Wiiversion, bei Madden wurde es bestigt und bei WiiSports ebenfalls und auf den Spass kommts letztendlich an, hm?
Spaß? Ja. Nein. Also. Hm. Jein. Freude. Bewunderung. Begeisterung. Das muss auch vorhanden sein. Metal Gear Solid macht mir Spaß. Aber größer ist meine Begeisterung für die Präsentation, meine Freude an der Story. Spaß auch, aber anders als Du das glaube ich meinst. Du meinst eher dieses "Fun". Daddeln. Party. Das ist nicht der Spaß den ich beim Videospiel primär suche. Das ist glaube ich auch der Unterschied zwischen uns.
Nein nein, so mein ich das nicht. Ich spiele auch gerne Games wie FF7, FFX, Star Ocean 2 und 3, Tales of Games, selten auch ma gerne Sport und Beat em Up Games, bin ein allrounder. Ich sehe das so. Ein Spiel mit sau genialem Gameplay, aber scheiss Story und nicht überragender Grafik, kann mehr Spass machen als ein game mit überragender Grafik und mässiger Story. Mario z.B. hat ne richtig billige Story, die Grafik ist zwar schön, aber nichts überragendes und trotzdem wird es vielen vielleicht mehr Spass als ein Gears of War oder ein Genji oder sonstwas bringen, obwohl hier Gears of War die bessere Grafik und Genji wohl ebenfalls eine bessere Grafik+Story bietet. Spiele müssen nicht kompliziert sein, sie müssen nicht übermässig gut aussehen, selbst die Story muss nicht zu 100% durchdacht sein, solange ein Spiel spass macht, ist es ein gutes Spiel. FF7 hatte auch nicht die schönste Grafik (Klötzchenhände...), aber Story und Gameplay waren verdammt gut und es hat Spass gemacht und trotz der schlechten Grafik eine Hammer Atmo!
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Also viele Dinge sollten Peripherie bleiben oder als solche erfunden werden. Wii ist wie Singstar, dass ganze Konzept ist eine Peripherie die zweifelsohne toll ist, aber sie zerstört auch einiges. Ich hätte es ideal gefunden, wenn dieser klassische Zusatzcontroller mit Rumble als Standard gleichrangig dabei wäre. Zelda muss mit Pad gesteuert werden. Bei Mario kommen gute Ideen bei rum und bei Metroid ist die Wiimote schlicht genial.
Jetzt stell ich dir folgende Frage: Du kritisierst uns NFans das wir die Steuerung in den Himmel loben ohne sie je ausprobiert zu haben, aber willst selbst behaupten dürfen die Steuerung wäre für ein Zelda unbrauchbar bzw. schlecht?
Total korrekt. Ich muss sie erst ausprobieren. Aber einige reden davon, dass sie für alles besser sei, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen, zumal sie es nur gelesen haben (auf Seiten die nicht davor abschrecken 98 - 100%-Wertungen zu vergeben

). Es gibts genausoviele Seiten, die genau das unterstreichen, was die Kritiker sagen.
Selber ausprobieren heißt die Divise. Es liegt bei einem. Ich persönlich spiele 3rd-Person Adventures am liebsten. Und ich will weder Lara, Kratos noch Ryu, Ryo oder Jill per Point n Click durchs Level jagen noch auferzwungene angeblich innovative Puzzle eingebaut bekommen.
Dann ist das aber nur deine Ansicht der Dinge, das heisst nicht das die Spiele jetzt durch den Wiimote schlechter werden, sie werden sogar vielleicht einfacher zu steuern oder sogar realistischer. Nur weil du ein zelda lieber mit dem Pad steuern willst, wird Zelda durch den Wiimote ja nicht schwerer/schlechter zu spielen sein.
Action-Adventures werden einfacher und realistischer zu steuern? Nein. Schließlich benutzt Du wie auch früher den Analogstick. Aufgaben im Game können realistischer sein. Angeln ja. Schwert ja. Aber Springen? Oder Schiessen? Springen tust Du mit Beinen nicht mit der auf und ab Bewegung Deiner Hand. Und zum Schiessen drückst Du immernoch einen Knopf. Aber der große Nachteil ist das Du zwei Geräte in der Hand hälst und nicht mehr nur eins. Und so blöd das Hüpfen auch ist - man könnte es auch mit dem Sixaxis (Gott bewahre bitte nicht!).
Ich verstehe es echt nicht wieso du es als benachteiligung ansiehst wenn man 2 Eingabegeräte hat?! Das ist wie nen PS3 Controler in der Mitte durchgesägt und etwas der Handform angepasst, es ändert sich nichts, nur das du etwas mehr Freiheit beim zocken hast, ich denke nicht das das Kabel zwischen den beiden Eingabegeräten den Spieler behindert und ich denke auch nicht das man dadurch beim spielen beeinflusst wird nur weil man die Hände etwas unabhängiger von einander bewegen kann.
Und ja, nicht alles wird durch den Wiimote realistischer, aber das habe ich dir ja schon erklärt, der Wiimote soll einen ja mehr ins Spiel integrieren, einfach mehr Kontrolle im Spiel übermitteln.
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Ich bin der Meinung, dass eine Idee aus sich selbst entstehen und einen weiteren Aspekt bilden sollte und nicht aufgrund von Zugzwang und Altbewährtes einfach ohne Bedacht komplett ersetzen.
Tut es ja nicht, ich sagte es ja: Es ist eine Erweiterung vom altbewährten und es war nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt. Damals hatte man nen Steuerkreuz und 2 Knöpfe, dann hatte man 6 Knöpfe, dann kam Joystick + 8 Knöpfe, dann kamen 2 Joysticks + 10 Knöpfe. Würde es so weiter gehen, hätten wir bald an unseren Konsolen Ne Tastatur + Maus gehabt und die Pads wären komplett weggefallen... Durch den Wiimote wird das altbewährte nur aufgemöbelt und wieder simpler gestaltet, ist auch langsam mal Zeit für sowas gewesen und wer damit GARNICHT leben kann, der kann ja immernoch zur PS3 und zur Xbox360 greifen, Nintendo zwingt ja keinen dieses Konzept anzunehmen, die Entwickler sind aber anscheinend hin und weg von dem Konzept.
Nun muss ich es doch bringen:
"Don't kid yourself - you're going to see more gimmicky, crappy, cheap, 'I wish I hadn't bought it' gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine... I guarantee you there's going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller,
we made the perfect game for the controller. And all it'll be is about the controller, and not necessarily a great game."
Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)
Dann poste ich das was ich dir in der PN geantwortet habe!
Hier ein Zitat von der PN die ich Mog geschickt habe:
Rolyet schrieb:
naja, der Mann übertreibt maßlos! Natürlich drehen sich viele Games beim Wii um den Controler, dadurch werden die Games doch nicht schlechter? Epic Games machen halt Spiele die grafisch Top sind und deshalb verfluchen sie denke ich den Controler/Wii, sie wollen das die PS3/XBox360 erfolgreich werden. So wie sich bei der PS3/XBox360 alles um die Power dreht, so dreht sich beim Wii alles um den Controler, ich sehe da garnichts negatives. Im Endeffekt sparen Entwickler Entwicklungskosten, Gamer bekommen die Games 10-20 günstiger als bei der Konkurenz (je nach Spiel) und wir dürfen uns über viele Newcomer in der Branche freuen. Schau dir alleine mal die ganzen neuen Entwicklerteams an. Klar, die 1st Gen Spiele von dene werden sicherlich keine Killerapps werden, aber jedes team hat mal klein angefangen und der Wii hilft solchen kleinen Teams! Und das viele Resourcen bei Entwicklern jetzt auf Wiientwicklungen verschoben wurden wurde ja auch bestätigt, die Entwickler scheinen also voll hinter dem Wii zu stehen.
Nur weil er mit dem Ding nicht klar kommt, heisst das nicht das andere Entwickler auch so denken. EA, Ubisoft, Namco und viele weitere stehen voll hinter dem Wii und haben mitlerweile mehr Games für den Wii in Entwicklung als PS3/XBox360 Games.
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Weisst du. Geb einem Tier immer ein und das selbe zu essen, er wird sich nicht beschweren weil das Tier nichts anderes kennt, geb ihm einmal was neues was besser schmeckt, es wird das alte Essen niemehr anrühren... Damit will ich sagen: Probier die Steuerung aus und urteile DANN ob sie besser oder schlechter ist.
Naja, nun drehst Du aber hier was um. Ich bin ja derjenige, der sagte, dass ihr nicht gleich himmelhochjauchzend das alte Konzept über Bord werfen solltet, sondern erstmal selbst ausprobieren solltet. Schlecht reden tat ich die Wiimote prinzipiell noch nie. Wohl bei Dingen, bei denen man von realistischer Sprach. Denn realistischer ist weder die Steuerung des meinetwegen jetzt Sixaxis oder der Wiimote bei Autorennen. Und wo sie realistischer ist, da verliert sie auch wohl bei vielen Genres an Präzision, bei anderen gewinnt sie an dieser. Aber wie gesagt. Bei Ego-Shooter, Tennisspielen bin ich schon immer mit von der begeisterten Partie. Das dürft ihr mir nicht absprechen.
Ich sagte ja nicht das du es schlecht findest. Ich wollte damit eigentlich nur versinnbildlichen das man vielleicht garnichtmehr ohne die Wiimote Steuerung spielen möchte wenn mans erstmal mit den richtigen Games ausprobiert hat. Stell dir vor die Wiimote Steuerung funktioniert perfekt so wie Nintendo es uns weiss machen möchte und du spielt ein Metroid und kannst alles richtig schön abknallen und "realistisch" kontrollieren. Jetzt hast du ne Xbox360 und legst dein halo 3 rein, wirst erstma von der bombast Grafik geplättet sein, aber nach 10 Minuten spielen musst du feststellen das hier irgendwas fehlt. So meinte ich das, man möchte es dann später garnichtmehr missen. Ist wie bei den Sonyjüngern, die können ja auchnetmehr ohne HD!
Aber zu HD gibt es keine Alternative. Zur Wiimote schon.
Was Halo betrifft. Ich finde Metroid eh besser.
Natürlich gibts zu HD einer alternative, ein normaler Röhrenfernseher mit PAL Bild die derzeit noch wesentlich verbreiteter als HD Fernseher sind. In gut 5 Jahren wird HD dann wohl dominieren... vielleicht! Und welche Alternative gibts zum Wiimote? Wer sowas wie WiiSports, Red Steel und andere mit der Wiisteuerung spielen will, wird auf keiner anderen konsole Ersatz finden.
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Durchwachsen ist das richtige Wort. Ich finde an vielem gefallen, aber und das finde ich nicht okay, dass das alte Gameplay einfach über Bord geworfen wird und auch Grafik und Sound nicht mehr den Stellenwert haben. Das ist meiner Meinung nach auferzwungen, weil Nintendo den Kampf nicht mehr souverän kämpfen könnte.
1. Das "alte" Gameplay wird nicht über Bord geworfen, es wird nurmal etwas aufgemöbelt, oder hast du nochnicht bemerkt das sich viele über die neue Art der Steuerung freuen?
Doch auf jeden Fall wird vieles über Bord geworfen. Ja, viele freuen sich, nur weiß ich nicht, ob sie sich aus sich freuen oder sich dazu verpflichtet fühlen, sich freuen zu müssen. Vielleicht reden sich das manche auch nur ein. Definitiv spürt man aber das positive Maß an Vorfreude. Auch ich kanns nicht mehr abwarten.
Naja, schau dir den Wiimote an. Es sind immernoch ein joystick, ein Steuerkreuz, diverse Knöpfe und Schulterbuttons vorhanden, einzigst alleine die 3D Steuerung + Kippsensoren sind neu, ich denke es ist nur ein Zusatz und anstatt 5 neue Knöpfe mit einzubauen, gabs halt ne 3D Steuerung, finde ich weitaus sinnvoller. Nintendo könnte mich mal kreuzweise wenn sie einen Gamecube 2 gebracht hätten, muss ich ehrlich sagen. ich war teilweise (!) vom GC enttäuscht und ich bin froh das Nintendo diesen Fehler auch eingesehen hat.
Ich bin auch sehr begeistert vom Wii und freue mich sehr drauf. Ich wünschte mir nur, dass Zelda optionale Steuerung anbieten würde. Außerdem fehlt mir DD5.1. Mit der Grafik habe ich mich abgefunden, weil ich ja die anderen beiden noch hab.
Eines verlange ich von Nintendo wie von Sony. NEUE FRANCHISES!! Und zwar solche wie ICH sie mag. Du weißt schon. Action-Adventures mit Boom, Blood, Boobs, ner großartigen Story und toller Präsentation.
Also bei Smash Brothers Brawl gibts schonma Samus Aran im zero Suit Armor, da haste schonma Boobs, durch Bob-Ombs auch genug Booms und die Story ist sicherlich genauso Tiefgründig wie ein Dead or Alive game oder ähnliches!
Mog schrieb:
Mog schrieb:
3. Nintendo beschränkt sich auf ein Ziel, welches übrigens jeder Soft und Hardware hersteller haben sollte: Dem Kunden Spass zu bringen! Ein Kunde braucht da nicht unbedingt 7.1 DD zu, oder HD Auflösung oder High Definition Grafik oder sowas.
Nun du kannst nicht sagen, dass viele sich auf die neue Steuerung freuen und den anderen absprechen, dass man True Surround und HD nicht brauch. Ich persönlich habe mehr von besserer Grafik, da ich Präsentation über Gameplay setze.
Ganz ehrlich, dann solltest du keine Videospiele spielen sondern Filme in HD anschauen mit deiner 7.1 DD Anlage!
Das Argument ist so toll wie: Geh lieber Paintball oder Tennis spielen, schnapp Dir ne Angel oder ein Skateboard... Die Gameplay-Wertungen sind bei 100%. Unter Garantie.
Der Unterschied: Zum Filme schauen und Bücher lesen kannste auf deiner Couch sitzen bleiben, oder zumindest kannste in deiner Wohnung bleiben und bei Filmen/BÜchern hast du eine geniale Präsentation + Atmo + Story! Da dir das ja am wichtigsten ist und Gameplay "hinten ansteht", kannst du wie gesagt gleich Filme schauen oder Bücher lesen. Deine Beispiele wiederrum zwingen mich rauszugehen, ich muss zusätzlich Geld für dinge wie Skateboard etc. zahlen die ja auch nicht grade billig sind und es ist definitiv viel zu anstrengend als ein bisschen den Controler zu schwingen. Dein Vergleich hinkt also!
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Design > Story = Präsentation (Grafik & Sound) > Gameplay
Wobei das letzte nicht schlecht sein darf.
Ich als
Gamer (Gamer =
Spieler) setze das eher so:
Gameplay/Story > Design
Was nützt mir das geilst aussehenste Spiel etwas wenn das Gameplay oder die Story shit sind? Ein Pong oder ein Tetris oder ein Super Mario World oder ein Secret of Mana sehen vielleicht nicht so toll wie ein Oblivion oder Kameo aus, machen mir peröhnlich aber mehr Spass, da das gameplay bei diesen games richtig genial und SIMPLE ist!
Das Problem. Simples und Geniales Gameplay bieten alle. Next-Gen Sound & Grafik aber nicht. Das heißt nur eine Fraktion kann das Maximum an Perfektion erreichen.
Eben nicht. Jemand der die Wiisteuerung bevorzugt wird kein Spiel auf PS3 und Xbox360 als perfekt bezeichnen können, wer Grafik und viele Physikspielereien benötigt, wird kein Wiispiel perfekt finden. Das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Die einen finden Halo 2 Atom und anderen fanden das Gameplay lächerlich, so ist das nunmal... Also kann keine Gen die Perfektion erreichen, die es ohnehin nichtmal gibt.
Mog schrieb:
Mog schrieb:
Es gibt Leute die hatten mit Tetris spass, es gibt Leute die hatten mit Super Mario World oder Secret of Mana mehr Spass als mit einem derzeitigen PS2/GC/XBox Game und ich versteh solche Leute auch. Die Spiele werden immer unübersichtlicher und schneller und aufwändiger und komplexer das Neulinge es schwer haben sich in neuartigen Games integrieren zu können. Deswegen finde ich den Weg den Nintendo derzeit geht super. Sie haben etwas erfunden welches Neulingen aber auch schon alteingesessenen Gamern zugute kommt!
Defintiv. Auch ich liebe Simplizismus a la Bomberman oder Archon Ultra. Aber zur Zeit bin ich auf den "entführt mich in eine andere Welt fern vom Alltag"-Trip. Und dieser Trip brauch Power und kein Gameplay.
Filme und Bücher ftw. Wenn du genug Fantasie hast, wird ein Buch dich mehr in eine andere Welt versetzen als jedes Videospiel oder jeder Film und für Bücher brauchst du netma ne 600 Maschine + sau teuren HD Fernseher + sau teure DD Anlage, höchstens ne 15 Nachttischlampe wenns Dunkel ist!
Für 250,- kann ich mich für über zwölf Jahre beim Unisport mit 80 verschiedenen Sportarten anmelden. Das ist simpler und noch realistischer. Und da gibts Wir-Gefühl kostenlos.
Und es ist, wie oben schon erklärt, viel zu anstrengend, nein, ich muss sogar mein haus verlassen, das ist definitiv zuviel verlangt!