8. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Starlord

Glaube sogar das der Stromverbrauch beim Wii nochmal deutlich geirnger sein soll als beim Cube. Es wird ja eine ähnliche Architektur genutzt dochd er Stromverbrauch soll beid er Wii Hardware doch um 50% gesenkt wurden sein.

DarkneSSS77 schrieb:
Also irgendwie kann ich die 380 Watt nicht glauben! Was soll die PS3 denn für ein Netzteil haben? und vor allem ist das Netzteil noch intern? ICh glaub da noch nicht dran!

Mit dem Verbrauch der 360 kann ich leben :)

@BillyBoy

Naja wie gesagt, dass ist der Standbye Modus! du kannst die Kiste auch ganz ausschalten! Ws denkt ihr was ein Kühlschrank oder ein Backofen oder ähnliches braucht? hängt euch nicht so an dem Verbrauch auf... euer TV verbraucht im Standbye auch, der DVD Player ... usw.

sowas wie kühlschrank ist ja notwendig im übrigen kauf ich nur sachen mit der energieklasse A ^^ egal was es kostet aber das ist wieder OT

bongosmasher schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
naja ... wer sich ne Ps3 für 600 € kaufen kann eventuell noch nen HD TV nen 2ten Kontroller Spiele und ähnlichen Sc hnick Schnack, den wird die Stromrechnung nciht umbringen oder? :)

NAtürlich hast du irgendwie recht, die Kisten verbrauchen schon viel Strom! du kannst sie ja aber auch ganz aus schalten :)
Um die Gruppe mache ich mir auch keine "Sorgen". :) Aber es werden auch durchaus welche dabei sein die sich die Konsole kaufen obwohl sie ziemlich knapp bei Kasse sind, weil eine PS3 "cool" ist oder weil sie ein ziemliche Freaks sind. Außerdem werden die Eltern der PS3 Besitzer auch ziemlich überrascht sein wie hoch ihre Stromrechnung plötzlich ist :)
Aber es gibt definitiv wichtigere Punkte bei einer Konsole als der Stromverbrauch, das stimmt.

Na da sind wir uns ja "fast" einig :) P.S. die 380 Watt find ich auch etwas viel

380 Watt Stromverbrauch wären ganz heftig falls es stimmen sollte. :oops: Ich kann allerlei schlucken, selbst bis 2000€ für den Kauf einer PS3 und PS3 Spiele von bis zu 80€ wären für mich kein Problem da eh nur einmalige Kosten. Nur gibt es eine einzige Sache die für mich ein wirkliches Problem darstellt und das ist der Stromverbrauch. Ich achte grundsätzlich beim Kauf meiner Elektrogeräte sorgfältig darauf das diese einen möglichst geringen Stromverbrauch haben und ich diese so immer nahezu uneingeschränkt nutzen kann ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen das für mich aufgrund des Stromverbrauchs dadurch größere Kosten entstehen. Doch das ist bei 380 Watt Stromverbrauch nicht mehr möglich. Das wäre ein heftiger Paukenschlag wenn das stimmt.
Das die PS3 wegen der leistungsstärksten Hardware und vor allem wegen den Spielen dennoch zu 100% gekauft wird ist klar, nur werde ich nun sehr wahrscheinlich mit dem Kauf meiner PS3 warten(falls das mit den 380 Watt stimmt) bis diese in 65nm Fertigung(aktuell 90nm) mit geringerem Stromverbrauch im Handel steht und spare bis dahin mein Geld fleißig weiter für noch mehr PS3 Spiele. Dann werde ich mir mindestens 10 PS3 Spiele zusammen mit meiner PS3 kaufen. :D Naja man sollte immer das Beste aus solcher Lage machen. :)

P.S. Alle die sich gefragt haben warum das Messageboard seit gestern längere Zeit ausgeschaltet war, für alles gibt es Gründe wie z.B. diese:
http://www.consolewars.de/syndicate/baninfos.php?mode=bans

Bei einem Kilowattstundenpreis von 18,2 Cent und einer Spielzeit von ca. 1 h am Tag, waeren das pro Jahr ca. 25 €.

Dazu kommt dann noch das was sie im ausgeschalteten Zustand braucht.

Schaetze mal es werden so 30 € im Jahr, sofern die Preise gleich bleiben.

Sasuke schrieb:
@Starlord

Glaube sogar das der Stromverbrauch beim Wii nochmal deutlich geirnger sein soll als beim Cube. Es wird ja eine ähnliche Architektur genutzt dochd er Stromverbrauch soll beid er Wii Hardware doch um 50% gesenkt wurden sein.

Naja mal schauen.
Ich würde sagen dass der Wii weinger bzw genausoviel Verbrauch hat wie der Cube (also 30-50W).
Liegt daran das der Wii auch einen Leistungssprung hat (sieht man auch bei spielen wie SMG, SSBB, DQS, MP3 etc).

Son-Goku schrieb:
380 Watt Stromverbrauch wären ganz heftig falls es stimmen sollte. :oops: Ich kann allerlei schlucken, selbst bis 2000€ für den Kauf einer PS3 und PS3 Spiele von bis zu 80€ wären für mich kein Problem da eh nur einmalige Kosten. Nur gibt es eine einzige Sache die für mich ein wirkliches Problem darstellt und das ist der Stromverbrauch. Ich achte grundsätzlich beim Kauf meiner Elektrogeräte sorgfältig darauf das diese einen möglichst geringen Stromverbrauch haben und ich diese so immer nahezu uneingeschränkt nutzen kann ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen das für mich aufgrund des Stromverbrauchs dadurch größere Kosten entstehen. Doch das ist bei 380 Watt Stromverbrauch nicht mehr möglich. Das wäre ein heftiger Paukenschlag wenn das stimmt.
Das die PS3 wegen der leistungsstärksten Hardware und vor allem wegen den Spielen dennoch zu 100% gekauft wird ist klar, nur werde ich nun sehr wahrscheinlich mit dem Kauf meiner PS3 warten(falls das mit den 380 Watt stimmt) bis diese in 65nm Fertigung(aktuell 90nm) mit geringerem Stromverbrauch im Handel steht und spare bis dahin mein Geld fleißig weiter für noch mehr PS3 Spiele. Dann werde ich mir mindestens 10 PS3 Spiele zusammen mit meiner PS3 kaufen. :D Naja man sollte immer das Beste aus solcher Lage machen. :)

P.S. Alle die sich gefragt haben warum das Messageboard seit gestern längere Zeit ausgeschaltet war, für alles gibt es Gründe wie z.B. diese:
http://www.consolewars.de/syndicate/baninfos.php?mode=bans

Nunja .... ähhhh du könntest dir auch ne Ps3 kaufen und den Rest deiner Kohle für eine eventuelle Stromnachzahlung nutzen ;)

Neee jetzt mal ohne Flachs! So wild ist das nicht wenn das Ding halt 380 Watt saugt wenn du spielst, solange du kein Dauergamer bist und in der Woche 40 Stunden zockst bringt dich die Rechnung nicht um :)

DarkneSSS77 schrieb:
Neee jetzt mal ohne Flachs! So wild ist das nicht wenn das Ding halt 380 Watt saugt wenn du spielst, solange du kein Dauergamer bist und in der Woche 40 Stunden zockst bringt dich die Rechnung nicht um :)
40 Stunden die Woche und mehr werden es wahrscheinlich erst mit Final Fantasy XIII und Versus XIII. Dafür nehme ich sogar Urlaub. :D Und das stimmt umbringen würde mich dieser Stromverbrauch nicht, dennoch wäre es sehr störend da ich bei diesem Stromverbrauch in anderen Hobbies kürzer treten müsste. Und das möchte ich aufgrund des Stromverbrauchs nicht. Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten falls der Stromverbrauch der PS3 so heftig werden sollte.

Playstation 3
Sony gibt Stromverbrauch bekannt
Bewerter Bewertung Grund Datum/Zeit
inseldrache informativ 30.10.06 14:04 Uhr
danielstern sehr aktuell 30.10.06 13:57 Uhr
Goreminister sehr ausführlich 30.10.06 13:28 Uhr
bademeister gut zusammengefasst 30.10.06 13:00 Uhr
Danileinchen informativ 30.10.06 12:57 Uhr
pitlobster informativ 30.10.06 12:25 Uhr
Bewertungen schließen
Heute gab Sony erstmals den Stromverbrauch Ihrer neuen Next Gen Konsole der Playstation 3 an. Der japanische Kunden-Service gibt bekannt, dass der Stromverbrauch der Playstation 3 bei ca. 380 Watt liegt.

Zum Vergleich:

Stromverbrauch im Standby
Gamecube 0,4 Watt
Dreamcast 0,4 Watt
PS 2 2,0 Watt
Xbox 0,4 Watt
PS1 0,2 Watt
Xbox360 2,0 Watt

Tabelle Stromverbrauch (Durchschnitt laut Hersteller) im Betrieb!

Gamecube 45 Watt
Playstation 2 45 Watt
Xbox 80 Watt max. Leistung Netzteil 200Watt
Xbox360 116 Watt max. Leistung Netzteil 203Watt

Unglaublich wieviel Strom die PS3 verbraucht, allerdings könnte sich der Stromverbrauch ab 2008 senken, da Sony spätestens 2008 die Chipproduktion umstellen möchte.

Weitere Links zum Stromverbrauch der diversen Konsolen:
http://www.xb360info.de/xbox/news/241
http://www.golem.de/0606/45980.html
http://www.consolewars.de/hardware/features.php?aid=168

Suntiagos Meinung: Ich bin geschockt, schon der Stromverbrauch der Xbox360 ist enorm und das merkte ich nicht zuletzt an der letzten Stromrechnung. Es entstehen sehr hohe Kosten in der NextGen, so benötigt man zum spielen auch einen TV vorzugsweise einen HD TV, Stromverbrauch ca 130 - 230 Watt.
Da ich einen HD TV nutze und eine 5.1 Anlage sähe es bei mir folgendermaßen aus:
PS3: 380 Watt + HD TV 200 Watt + 5.1 Anlage ich schätze 100 Watt ?! = fast 700 Watt !
Das ist eindeutig zuviel... für mich ein No Go, ich hoffe Sony bekommt dieses Problem schnell in den Griff.
Quelle: www.gamefront.de
geschrieben von Suntiago | 30.10.2006 | 11:37 Uhr

Frisch gemopst :) Ob der Kollege "Suntiago" "Unser" Suntiago ist?

ui er trollt nicht nur hier rum die PS3 schlecht zu machen^^

Ich selbst habe an meinem PC auch ein 400 Watt Netzteil viel macht mir das nicht aus^^

Darji schrieb:

Ich selbst habe an meinem PC auch ein 400 Watt Netzteil viel macht mir das nicht aus^^

DAS probiere ich auch gerade den meisten hier mitzuteilen! so ein High-End PC braucht auch ganz schön Saft ....

@Suntiago erwischt! :lol:

Darji schrieb:

Sony macht die PS3 schlecht, nicht er.
Darüber hinaus würde ich mir schon Sorgen machen, wegen dem internen Netzteil.
Klingt nach einer Gefahrenquelle für Mensch und Konsole.

Nur Darji wieviel dein Rechner von deinem 400 Watt Netzteil beansprucht weißt du sicherlich nicht :lol: zumal ein Netzteil dauerhaft auf keinenfall mehr als 80% last hält wären wir bei Spitze 320 Watt ... ein normaler PC verbraucht aber nur 100-150 Watt beim Spielen mit einem SpielePC brauchste auch nicht mehr wie 280Watt .. zumindestens ist es bei mir so und mein PC ist nicht gerade "billig" sprich normaler Spielerechner halt mit TFT der 30 Watt verbraucht..
Du vergisst halt das zu der PS3 oder der Xbox360 eben ein HD TV gehört ... und dann rechne mal schön was das ballert..
Naja aber deine Meinung kennen wir ja alle.. egal was Sony macht es ist toll...

PS: Seltsam das sich niemand über meine News bei Gamezone beschwert und dort immer 90 % + meiner Meinung sind.. liegt wohl am hohem Durchschnittsalter dort... Das sind eben Leute die fair vergleichen und sich nicht alles gefallen lassen .. selbst wenn nach MGS4 auch FF13 Ingame enttäuscht weiss ich jetzt schon das du lobende Worte für Sony und Square findest.. so bist du nunmal Darji..

allein meine Grafikkarte bracuh schon enorm was und dabei ist das nur eine radeon 850 GT

:lol:
Darji:

allein meine Grafikkarte bracuh schon enorm was und dabei ist das nur eine radeon 850 GT

----------
lol solche Aussagen liebe ich ja .. zudem was nur eine 850GT mit einem Stromanschluss .. ich rede hier von X1900XT und Co Rechnern lol...
Dein PC wird die 200 Watt Marke nur schwer durchbrechen ^^ und das auch nur wenn du viele andere Geräte im PC hast mehre Platten etc ^^

380Watt sind eben der Hammer im Vergleich PS2 45 Watt
Für eine Konsole ist das zuviel , da HD TV und Co auch verbrauchen ohne Ende.. aber ich glaube du bist 15 und sitzt noch bei deinen Eltern und zahlst deine Stromrechnung nicht alleine auch die 500 bzw 600 Tacken der PS3 sind wohl sponsored by Daddy...

Dein PC wird die 200 Watt Marke nur schwer durchbrechen ^^ und das auch nur wenn du viele andere Geräte im PC hast mehre Platten etc ^^
Unteranderem 3 Festplatten sowie 2 DVD laufwerke mit Brenner usw.

Und naja mal abwarten. klar ist es nicht gut aber next gen power braucht halt auch etwas mehr^^

Und nein ich zahle meine Stromkosten selber^^

ich dachte immer, die Xbox 1 sei ein stromfresser :oops:
aber nun sieht man ja, dass es nicht so ist. ist aber schon extrem, wie viel 360 und PS3 verbrauchen... ich mache mir langsam gedanken über die stromrechnung. wenn man macbook, HDTV, PS3 und 360 angeschalten sind könnte es doch teuer werden, wenn man es aufs jahr hochrechnet.

Also laut Hersteller verbraucht die Xbox360 ja nur 116 Watt im Durchschnitt leider sieht die Realität mal wieder anders aus bei diversen Spielen verbraucht die Xbox360 gerne 160 Watt und wurde deshalb immer angeprangert , belächelt und einige sollen ja an einem Hitzetot gestorben sein ^^ aber nun Sony mit der PS3 380 Watt omg.. sorry aber ich weiss nicht wie das gut gehen soll.. gerade wo Sony mit Netzteilen/Akkus so viel Erfahrung hat (ironie ftw)
Hier mal wieder ein Beweis was Sony alles 2005 behauptet hat und blabla egal..
http://www.ps3reporter.de/ps3/news/106
sehr lustig das ganze..

2005 hat Sony einfach zuviel ausgeteilt ohne realistisch zu bleiben..

--------
Crab:
380 Wtt sind schon heftig!
Etwa 1\4 Bügeleisen!
----------
Jupp etwa 1/4 Mikrowelle das ist der Hammer :o
Mikrowelle läuft am Tag im Durchschnitt vielleicht 2 MIns weil man malw as warm macht ^^ und die PS3 läuft täglich Stunden ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom