7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ACh deswegen hat die Xbox Version ne scheinbar bessere Story und auch noch ein zusätzliches Ende. Um nur ein beispiel zu nennen. Ach und die fu**ing langen LAdezeiten kommen da ja auch noch zu^^

Und weswegen hat PES dann nur 8 stadien auf der 360?^^

zu den Ladezeiten von Splinter Cell auf der 360

Loading a level takes an age. Loading a save takes around 30 seconds and a checkpoint load is virtually instant.

Darji schrieb:
And another Reason why 360 sucks

Pro Evo 6 review. PS2 vs 360.
From Eurogamer

And while we're on the subject of grating, let's address the differences between the PS2 and Xbox 360 versions, which hardly flatter the new boy. On PlayStation 2, you can play four versus four online. On Xbox 360, you can play one on one, or two versus two offline (Xbox 360 has no support at all for more than four players on one console, either). On PS2, you can choose from 33 stadiums. On Xbox 360, there are eight. On PS2, you have the PES Shop to work through, unlocking extra bits and pieces. On Xbox 360, there is no shop - you get what you're given. On PS2, the menus allow you to quickly flick between starting eleven and substitutes; to view the scorers during a game by hitting the pause button; to save off replays to your memory card; to edit virtually anything in the game; to play an International Challenge mode, based on World Cup qualifying, and Random Selection matches, where teams are randomly drawn players from a chosen continent (simply brilliant for multiplayer pick-up matches). On Xbox 360, of all of that, all you can do is edit the player names. You can't even save replays, which is just ludicrous - particularly given that the manual actually says you can.

Nach Splinter Cell: DA jetzt ein weiteres Spiel welches auf den current Gen Systemen um längen besser ist.

In der Übergangsphase wird das noch bei einigen Spielen so sein. Das hat aber nix mit der 360 zu tun sondern mit der längeren und teureren Entwicklungszeit für Next-Gen und der bis dato relativ geringen Hardwarebasis.

Gerade bei Fußballspielen muss ein enormer Mehraufwand betrieben werden für die Next-Gen Konsolenfassungen. Jedes Stadion muss neu designed werden und auch die meisten Spielermodelle müssen stark überarbeitet werden.

Da sowohl Fifa als auch PES ein jährliches Update erfahren ist es in dieser geringen Zeit überhaupt nicht möglich alles auf Next-Gen zu portieren. Deshalb geschieht das nach und nach. Dieses Jahr sind nur 8 Stadien, nächstes Jahr dann 16 usw. Das gleiche mit den Vereinen. Ist übrigens bei vielen Sportspielen so.

SC4 kommt ja leider vom Shanghai Team, das qualitativ weit hinter Montreal her hinkt. Sieht man ja schon an den Spielen SC1 für PS2 und SC2, die nicht an die anderen Teile heranreichen. Aber auch hier war die Zeit zu knapp um z.B. Coop zu integrieren. Bin aber sicher, dass der, so wie z.B. schon bei Kameo, nachgeliefert wird.

Die zur Zeit natürlich weit niedrigere Hardwarebasis der 360 zur PS2 tut ihr übriges. Die Entwickler rechnen mit einer höheren Verkaufsmenge ihrer Spiele auf der PS2 / XBOX als auf der 360, auf absolute Zahlen bezogen. Deshalb wäre es auch nicht marktwirtschaftlich, zum derzeitigen Zeitpunkt überproportional viel Entwicklerressourcen für die Next-Gen Konsolen zu verbrauchen wenn die alten Konsolen, insbesondere die PS2, noch so im Saft steht.

Aber Darji kommt jetzt sicherlich wieder damit, dass der Coop-Modus bei SC und die Stadien bei Fifa/PES6 nicht mehr auf die DVD gepasst haben :D

Darji schrieb:
ACh deswegen hat die Xbox Version ne scheinbar bessere Story und auch noch ein zusätzliches Ende. Um nur ein beispiel zu nennen.

Und weswegen hat PES dann nur 8 stadien auf der 360?^^

Hmm vielleicht weil die Stadien in DH Qualität zu modelieren zu lange gedauert hätte?

Also, ich find SC nach wie vor toll...

Das Spiel macht Gameplaymässig Spass, hat mir optisch ein paar "OMG" Momente gegeben, sowie ist es find ich recht abwechslungsreich.

Ich denke nicht dass mir die Xbox1 Version diese "OMG" ;) Momente gegeben hätte...

Darji schrieb:
And another Reason why 360 sucks

Pro Evo 6 review. PS2 vs 360.
From Eurogamer

And while we're on the subject of grating, let's address the differences between the PS2 and Xbox 360 versions, which hardly flatter the new boy. On PlayStation 2, you can play four versus four online. On Xbox 360, you can play one on one, or two versus two offline (Xbox 360 has no support at all for more than four players on one console, either). On PS2, you can choose from 33 stadiums. On Xbox 360, there are eight. On PS2, you have the PES Shop to work through, unlocking extra bits and pieces. On Xbox 360, there is no shop - you get what you're given. On PS2, the menus allow you to quickly flick between starting eleven and substitutes; to view the scorers during a game by hitting the pause button; to save off replays to your memory card; to edit virtually anything in the game; to play an International Challenge mode, based on World Cup qualifying, and Random Selection matches, where teams are randomly drawn players from a chosen continent (simply brilliant for multiplayer pick-up matches). On Xbox 360, of all of that, all you can do is edit the player names. You can't even save replays, which is just ludicrous - particularly given that the manual actually says you can.

Nach Splinter Cell: DA jetzt ein weiteres Spiel welches auf den current Gen Systemen um längen besser ist.

nun ja, dafür kann die hardware der 360 nun wirklich nix. verstehe aber nicht so ganz, daß dieses phänomen reduzierten contents für die 360 noch immer besteht.
bei konami würd ich noch sagen, ok, das sind größtenteils sony-bitches, aber daß ubisoft, die ja nun wirklich versuchen, die 360 zu pushen, ebenso verfährt, erstaunt mich.

also zu vorhin ich bin kein nintendofanboy.
und das keine ps4 kommen wird habe ich ernst gemeind.
du sagst sony ist ein millarden schwerer konzern und genau das ist das problem.
sie haben millarden schulden!
und machen eigendlich nur noch mit der ps2 gewinn.
und da die ps3 unter dem herstellungspreis verkauft wird ist es auch nicht unbedingt gut wenn du dir eine kaufst weil sie dann noch mehr schulden haben.
sony machte noch nie so ne gute qwalitat bei konsolen und ich würde es gerne sehen wen eine firma die eh nur die leute über den tisch zieht verschwinden würde
meine ps2 ist 2 mal kaput gegangen , habe sie nach dem ersten mal eingeschickt habe ich ne neue bekommen und ne rechnun fon 100euro
die ging dan nach ner zeit wieder kaput und ich ideot kaufe mir noch eine.
jetz weist du wieso die ps2 sich so oft verkauft hat fanboy nop

Hmm vielleicht weil die Stadien in DH Qualität zu modelieren zu lange gedauert hätte?

Es ist trotzdem schwach. Vorallem ist es mehr als Peinlich da diese Titel ja alle NEXT GEN EXCLSUIV sein solten.

@Mell@ce

Trotzdem ist es verdammt schwach. Normal konzentriert man sich auf die neue Generation und nicht auf die alte. Und das die 360 nicht nur einmal die scheinbar schlechteren Entwicklerteams bekommt, hat man ja auch ein Virtua Tennis gesehen.

Es kann einfach nicht angehen, dass ein Spiel was teurer ist, so dermaßen beschnitten wird. Wozu Zahle ich denn. Als Next GEN besitzer will ich nicht nur einen Grafischen Vorteil genießen.

Und mal ein Beispiel zu nennen. Madden 06 war auf der 360 ne Katastrophe und Madden 07 war es fast genauso. Und Zeit hatten die ja bei der 2 Version wohl genug.

nun ja, dafür kann die hardware der 360 nun wirklich nix

Es geht hier nicht um die Hardware sondern um die Plattform 360.

Mell@ce schrieb:
SC4 kommt ja leider vom Shanghai Team, das qualitativ weit hinter Montreal her hinkt. Sieht man ja schon an den Spielen SC1 für PS2 und SC2, die nicht an die anderen Teile heranreichen.

fehlender content läßt sich nur schwerlich mit mangelnder entwicklerbegabung erklären.
zudem ist das shanghai team recht gut. ich finde, die haben bei sc1 sehr viel aus der ps2 rausgeholt

Ach nochwas sollte gleich einer kommen mit naja auf der PS3 wird es bestimmt genauso. Dann würde ich genau das gleiche sagen. Und diese Spiele würde ich nie kaufen. Es kann einfach nicht angehen, dass ich mehr Geld für weniger Content oder features bezahlen muss. :x :x :x

Darji schrieb:
Ach nochwas sollte gleich einer kommen mit naja auf der PS3 wird es bestimmt genauso. Dann würde ich genau das gleiche sagen. Und diese Spiele würde ich nie kaufen. Es kann einfach nicht angehen, dass ich mehr Geld für weniger Content oder features bezahlen muss. :x :x :x

Darji....
wo bitte steht dass SC4 auf der Xbox360 ein schlechtes Spiel ist...?
Es ist schon alleine deswegen spielenswert, weil das Gameplay rockt, und vor allem die Optik so ziemlich alles in den Schatten stellt.

Darji....
wo bitte steht dass SC4 auf der Xbox360 ein schlechtes Spiel ist...?
Es ist schon alleine deswegen spielenswert, weil das Gameplay rockt, und vor allem die Optik so ziemlich alles in den Schatten stellt.

Ich habe nie behauptet das es ein schlechtes Spiel ist. Ich habe nur gesagt, das es kastriert ist und nicht das bietet was die Xbox Version z.B. bietet, obwohl du mehr dafür bezahlst.

Darji schrieb:

Es ist trotzdem schwach. Vorallem ist es mehr als Peinlich da diese Titel ja alle NEXT GEN EXCLSUIV sein solten.

@Mell@ce

Trotzdem ist es verdammt schwach. Normal konzentriert man sich auf die neue Generation und nicht auf die alte. Und das die 360 nicht nur einmal die scheinbar schlechteren Entwicklerteams bekommt, hat man ja auch ein Virtua Tennis gesehen.

Es kann einfach nicht angehen, dass ein Spiel was teurer ist, so dermaßen beschnitten wird. Wozu Zahle ich denn. Als Next GEN besitzer will ich nicht nur einen Grafischen Vorteil genießen.

Und mal ein Beispiel zu nennen. Madden 06 war auf der 360 ne Katastrophe und Madden 07 war es fast genauso. Und Zeit hatten die ja bei der 2 Version wohl genug.

Nö, das ist ökonomisch.
Nur weil eine neue Generation raus ist springt man doch nicht sofort komplett auf diesen Zug auf. Eher umgekehrt. Es wäre doch reichlich dämlich von z.B. EA, wenn sie um die 80Mio potentieller PS2 Kunden links liegen lassen würde.

Hier muss einfach ein Kompromiss gemacht werden.
Es geht nur folgendermaßen.
Entweder ich entwickle ein Next-Gen-Spiel und nehme mir dann auch die Zeit dafür. Das geht aber bei diesen jährlichen Updates nun mal nicht, da schlicht und einfach die Zeit fehlt. Selbst bei SC kommt ja jährlich ein neues Game raus, wenn man das auch nicht direkt mit Fifa vergleichen kann.

Bei Fifa ist das ganz einfach. Im Grunde genommen ändert sich ja vom Inhalt nicht viel von Jahr zu Jahr. Es sind immer die gleichen Stadien und die gleichen Vereine. Vielleicht kommt mal ein neues Stadion dazu und ein altes fällt raus. Außerdem werden ein paar Spieler ausgetauscht, was bei der schieren Masse aber auch nichts aus macht.
Jetzt könnte EA natürlich sagen, Ok, wir bringen Fifa erst dann für die Next-Gen Konsolen raus, wenn alles vom Umfang so ist wie bei den Current Gen Konsolen.
EA ist aber nun mal ein Konzern der Geld verdienen will. Was hindert sie also einfach den Stand des Spiels, der bis zur Dead Line fertig ist als eben Fifa 2007 heraus zu geben. In der Zwischenzeit wird einfach am gleichen Programm weitergearbeitet. In einem Jahr sind dann z.B. weitere 10 Stadien fertig und auch einige Spielermodelle. Dann wird noch das aktuelle Gameplay mit eingebaut und schwupps haben wird Fifa 2008. Irgendwann ist dann der komplette Inhalt der Last-Gen enthalten.

Das wäre das gleiche wie wenn es jedes Jahr ein GT geben würde. Das müsste dann auch abgespeckt für die PS3 werden, da es zeitlich einfach nicht drin wäre innerhalb eines Jahres alles auf Next-Gen zu trimmen.

Die PS3 wird von dem frühen Start der 360 profitieren. Denn für sie kann man ja ohne Probleme die bereits für die 360 Fassung gefertigten Stadien und Spielermodelle bei Fifa und PES übernehmen. Einen Einfluss auf mögliche kleine Unterschiede was z.B. Hautshader oder Kleidungsphysik angeht macht das ja nicht, da dieses keinen Einfluss auf das individuelle Modelling hat.

Im Übrigen kann man diesen Prozess ja selbt bei den Current Versionen beobachten, wenn auch nicht so krass. Denn auch hier sind nicht alle Spielermodelle gleich gut modelliert. Es sind hauptsächlich die herausragenden Spieler, bei denen man sich die Mühe gemacht hat, diese Naturgetreu zu modellieren. Die ganzen anderen sehen 08/15 aus. Aber auch hier wird die Anzahl der ausmodellierten Spielermodelle von Jahr zu Jahr mehr. Was glaubst Du wohl, woran das liegt. Ich sag nur Jahresupdate :)

EA ist aber nun mal ein Konzern der Geld verdienen will. Was hindert sie also einfach den Stand des Spiels, der bis zur Dead Line fertig ist als eben Fifa 2007 heraus zu geben.

Dagegen habe ich auch ncihts, nur werden die fehlenden Stadien bei Fifa jetzt über den Marketplace angeboten. Also wenn du alles haben willst, musst du kräftig zahlen.

Zumal ist das nicht schon das 2 Fifa was auf der 360 erscheint? meinst du wirklich die brauchen für 33 Stadien so lange?

Und das gilt jetzt für die 360 und die PS3

Das ist einfach schwachsinn. Beim ersten mal würde ich das ja noch verstehen, aber nicht in der 2 Version. Ich will zwar leichte grafische Updates aber nur, wenn es dadurch keine features oder sonstwas einbüßt. Und wenn schon ne Demo, dann bitte auch zu einem angemessenen Preis.

Wenn so NEXT GEN aussieht, dann scheiße ich erhlich gesagt drauf.

WMD schrieb:
Mell@ce schrieb:
SC4 kommt ja leider vom Shanghai Team, das qualitativ weit hinter Montreal her hinkt. Sieht man ja schon an den Spielen SC1 für PS2 und SC2, die nicht an die anderen Teile heranreichen.

fehlender content läßt sich nur schwerlich mit mangelnder entwicklerbegabung erklären.
zudem ist das shanghai team recht gut. ich finde, die haben bei sc1 sehr viel aus der ps2 rausgeholt

Stimmt,
Solte auch eigentlich in einem anderen Zusammenhang stehen.
Das Shanghai-Team ist mehr Playstation orientiert. Das merkt man daran, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen nirgends so gering waren wie bei Teil 2, das ja komplett vom Shanghai Team entwickelt wurde. Für XBOX-Verhältnisse war Teil 2 grafisch gesehen ernüchternd, da es kaum besser aussah als Teil 1. Für die PS2 war es im Vergleich zu Teil1 eine Grafikbombe.
Teil 3 wiederrum machte eine spürbare Steigerung auf der XBOX und war mehr als deutlich der PS2 Version überlegen. (Montreal Team)
Im Übrigen finde ich den ersten Teil für die PS2 grafisch eher schlecht. Hab mich schon damals gefragt, ob die alle was an den Augen haben. Der Unterschied war riesig und ich sagte schon damals, dass in der PS2 mehr steckt. Hab übrigens Teil 1 auch für die PS2 hier und auch durchgezockt, bin eben SC-Fanboy :)

solid2snake schrieb:
das realistischste szenario ist immer noch, dass MS Nintendo irgendwann aufkauft. sie hatten es ja schonmal versucht und Nintendo hat sich dagegen gewährt, aber wenn es irgendwann mal Nintendo schlecht gehen sollte dann wäre für MS der richtige zeitpunkt gekommen. schließlich ist Big N auch nur eine aktiengesellschaft und kann mehrteilshaber haben.
Dein Szenario das es Nintendo irgendwann mal schlecht gehen sollte und sie durch Microsoft aufgekauft werden ist sehr unrealistisch. Nintendo gings schon mit dem Cube nicht gut und haben sie verkauft? Nein. Und den DS hatten sie nicht mal. Der DS verkauft sich phantastisch gut. Eine 72% Gewinnsteigerung im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres fast ausschließlich nur durch den DS(Hardware und vor allem Software). Und da Nintendo ihre Hardware im Gegensatz zur Konkurrenz nicht subventioniert und mit dem Wii von der ersten Konsole an Gewinn machen wird, kann es Nintendo nicht schlecht gehen. :)
Mach dir da mehr Sorgen um Microsoft wegen der XBox 360 den gegen die PS3 wird die es schwer haben. Der ein Jahr Frühstart könnte da nicht ausreichen um weiter Rote Zahlen für MS in der Konsolensparte zu verhindern.

Darji schrieb:
EA ist aber nun mal ein Konzern der Geld verdienen will. Was hindert sie also einfach den Stand des Spiels, der bis zur Dead Line fertig ist als eben Fifa 2007 heraus zu geben.

Dagegen habe ich auch ncihts, nur werden die fehlenden Stadien bei Fifa jetzt über den Marketplace angeboten. Also wenn du alles haben willst, musst du kräftig zahlen.

Zumal ist das nicht schon das 2 Fifa was auf der 360 erscheint? meinst du wirklich die brauchen für 33 Stadien so lange?

Und das gilt jetzt für die 360 und die PS3

Das ist einfach schwachsinn. Beim ersten mal würde ich das ja noch verstehen, aber nicht in der 2 Version. Ich will zwar leichte grafische Updates aber nur, wenn es dadurch keine features oder sonstwas einbüßt. Und wenn schon ne Demo, dann bitte auch zu einem angemessenen Preis.

Wenn so NEXT GEN aussieht, dann scheiße ich erhlich gesagt drauf.

Ich kann mich mit dieser Politik auch nicht anfreunden. Da ich aber eh nicht auf Sportspiele stehe bei denen man einen Ball treten oder werfen muss :) tangiert es mich persönlich nicht so.
Dass man die Stadien kostenpflichtig über den Marktplatz erwerben kann ist mir neu und fände das nicht unverschämt sondern eine Sauerei. Denn das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Es wäre ein feiner Zug sie kostenlos über den Markplatz anzubieten wenn diese fertig sind.
Und ja, ich denke schon, dass es einiges an Zeit kostet die Stadien zu entwerfen. Laut Entwickler bestehen die Stadion der Next-Gen Versionen aus 10-15 Mal so vielen Polygonen als die Current-Gen Versionen. Sie müssen also komplett neu designed werden. Bei den Spielern verhält es sich ähnlich.

Ich kann mich mit dieser Politik auch nicht anfreunden. Da ich aber eh nicht auf Sportspiele stehe bei denen man einen Ball treten oder werfen muss tangiert es mich persönlich nicht so.

Es geht hier ja schon lange nicht mehr nur um Sportspiele wie Splinter Cell beweißt. Dann sollen sie die 360 Version eben 1 oder 2 monate später rausbringen aber nicht sachen kürzen. Für Qualität warte und zahle ich gerne etwas mehr. aber so ganz bestimmt nicht.

Das mit Fifa such ich noch raus gabs aber auch im 1up podcast von letzter oder vorletzter woche. Für trikots soll man nichts zahlen, aber für Stadien usw.

Myriell schrieb:
Also, ich find SC nach wie vor toll...

Das Spiel macht Gameplaymässig Spass, hat mir optisch ein paar "OMG" Momente gegeben, sowie ist es find ich recht abwechslungsreich.

Ich denke nicht dass mir die Xbox1 Version diese "OMG" ;) Momente gegeben hätte...
Sehe ich genauso! :)
MGS hingegen lebt von der Story. Da ist Graphik nicht halb so wichtig wie bei SC.

Mell@ce schrieb:
Ich kann mich mit dieser Politik auch nicht anfreunden. Da ich aber eh nicht auf Sportspiele stehe bei denen man einen Ball treten oder werfen muss :) tangiert es mich persönlich nicht so.
Dass man die Stadien kostenpflichtig über den Marktplatz erwerben kann ist mir neu und fände das nicht unverschämt sondern eine Sauerei. Denn das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Es wäre ein feiner Zug sie kostenlos über den Markplatz anzubieten wenn diese fertig sind.
Und ja, ich denke schon, dass es einiges an Zeit kostet die Stadien zu entwerfen. Laut Entwickler bestehen die Stadion der Next-Gen Versionen aus 10-15 Mal so vielen Polygonen als die Current-Gen Versionen. Sie müssen also komplett neu designed werden. Bei den Spielern verhält es sich ähnlich.

sieht so aus, als wäre das der weg, den die publisher einschlagen, um die gestiegenen entwicklungskosten wieder hereinzuholen.
preiserhöhungen durch die hintertür, da man wohl befürchtet, die kundschaft bei direkter erhöhung der spielepreise abzuschrecken. nicht unbedingt toll für uns als kunden, aber in anbetracht der tatsache, daß die spielerhersteller geld verdienen wollen, zumindest nachvollziehbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom