7. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darji schrieb:
Naja mal ein anderes Thema

Sonys Projekt PSSG hier mal die highlights von denen ich nicht viel verstehe, aber Zealot und Rivendel bestimmt^^

[...]

Im grunde ist es einfach eine "Engine" an der Sony schon Jahrelang arbeitet und allen PS3 Entwicklern zur verfügung stellt. . Z.B. benutzte Codemasters Teile dieser Engine für ihre Neon Engine und wir wissen ja wie es jetzt ausseiht^^

Enwickler Support von Sony ist damit einfach Topp und scheinbar benutzen viele Enwickler diese Tools von denen wir bisher noch absolut nichts wissen. Man sollte also gespannt sein, was da noch auf uns zukommt^^
Und was ist daran so besonders? Das machen alle Konsolenhersteller. Alle haben solche Teams, und das ist vollkommen normal und wird von den Studios erwartet - nicht nur bei Konsolen, nebenbei bemerkt, sondern auch bei teurer Middleware.

Auch bei Nintendo bekommen lizenzierte Entwickler für das DS beispielsweise die Nitro Engine als Teil des SDKs, eine ziemlich starke Referenzengine, die man entweder direkt, oder eben als Anhaltspunkt bzw. Inspiration für einen eigene Engine verwenden kann. Bei Nintendo machen das SDSG (Support) und die SPD Environment Design Group (inhouse Middleware Entwicklung).

Vorweg: Mir ist bewusst das ich zur Zielscheibe wohl aller Fraktionen hier auf consolewars werde, aber so sei es...

Ich war seit der e3 '05 auf die 'Next Generation' ('NG') gespannt. Inzwischen ist mein Interesse aber verflogen, ja ich muß zugeben, für mich ist die 'NG' schon tot, bevor sie bei mir zuhause begonnen hat.

Die XBox360 (360) beispielsweise. 400€ für eine Konsole, die einem regelmäßigen Kontakt mit dem MS-Kundenzentrum beschert. Zumindest ist dies der Eindruck der einem im Web vermittelt wird. Selbst hier auf consolewars gibt es einen Thread in dem man wahre Horror-Geschichten nachlesen kann.

Die PS3. 600€ für eine Konsole. Für das Geld kann man sich schon die ersten Macs zulegen... Sony steigert den Preis seiner Konsolen mit jeder neuen Generation, während Preise bei Computer/Unterhaltungselektronik ansonsten sinken. Selbst die der Macs...

Wii. Mit 250€ der niedrigste Preis von allen drei Konsolen. Immerhin. Aber immer noch Nintendos teuerste Konsole. Allerdings verzichtet Nintendo auch auf der Hardwareseite. Keine HDTV-Unterstützung, kein 5.1 Surround, keine Festplatte, deutlich weniger Rechenleistung. Dafür ein Controller-Experiment.
Und: Der Wii soll als Lifestyle-Produkt Teil des Haushalts werden. Nintendo hat dafür viel Aufwand betrieben. Kleiner, leiser, energiesparender wurde der Wii. Im Menu wurden die Nicht-Spiele-Funktionen herausgestellt, was an 'Spiel' erinnert, wurde in den Hintergrund geschoben. Der "Startbutton" der Spiele ist nur ein Channel unter vielen, der Controller im Remote-Design fällt auch nicht als Teil eines Spielzeugs auf. Der Wii kommt weniger als Spielekonsole denn als Settop-Box herüber.

Mein Fazit: Bei der 360 schreckt mich die Ausfallhäufigkeit ab. Der Preis der PS3 ist zu hoch für eine SPIELEkonsole. Und Nintendo traut sich nicht mehr eine REINE Konsole zu bauen. Schöne neue Welt. :(

Ich werde mir wohl noch eine PS2 zu meiner DC und meinem GC holen, ein paar fehlende Topspiele (wie DQ VIII) und mich dann bis zur Next-Next-Gen einigeln.

Tja tut mir leid wen du so denkst,
Da die ausfallrste der 360 mitlerweile drastisch abnimt, dementsprechent die neueren konsolen alle in ordnung isnd.
Die ps3 für ihren preis in sachen games wesentlich mehr leistet als ein Mac .
Und der wii die von den drei neuen konsolen wohl reinrasigste spielekonsole ist aber eben mit deuem controller....

Auch wenn ich deine kritikpunkte durchaus verstehen kann, da an allem etwas wares dran ist... :neutral:

Makbai schrieb:
Vorweg: Mir ist bewusst das ich zur Zielscheibe wohl aller Fraktionen hier auf consolewars werde, aber so sei es...

Ich war seit der e3 '05 auf die 'Next Generation' ('NG') gespannt. Inzwischen ist mein Interesse aber verflogen, ja ich muß zugeben, für mich ist die 'NG' schon tot, bevor sie bei mir zuhause begonnen hat.

Die XBox360 (360) beispielsweise. 400€ für eine Konsole, die einem regelmäßigen Kontakt mit dem MS-Kundenzentrum beschert. Zumindest ist dies der Eindruck der einem im Web vermittelt wird. Selbst hier auf consolewars gibt es einen Thread in dem man wahre Horror-Geschichten nachlesen kann.

Die PS3. 600€ für eine Konsole. Für das Geld kann man sich schon die ersten Macs zulegen... Sony steigert den Preis seiner Konsolen mit jeder neuen Generation, während Preise bei Computer/Unterhaltungselektronik ansonsten sinken. Selbst die der Macs...

Wii. Mit 250€ der niedrigste Preis von allen drei Konsolen. Immerhin. Aber immer noch Nintendos teuerste Konsole. Allerdings verzichtet Nintendo auch auf der Hardwareseite. Keine HDTV-Unterstützung, kein 5.1 Surround, keine Festplatte, deutlich weniger Rechenleistung. Dafür ein Controller-Experiment.
Und: Der Wii soll als Lifestyle-Produkt Teil des Haushalts werden. Nintendo hat dafür viel Aufwand betrieben. Kleiner, leiser, energiesparender wurde der Wii. Im Menu wurden die Nicht-Spiele-Funktionen herausgestellt, was an 'Spiel' erinnert, wurde in den Hintergrund geschoben. Der "Startbutton" der Spiele ist nur ein Channel unter vielen, der Controller im Remote-Design fällt auch nicht als Teil eines Spielzeugs auf. Der Wii kommt weniger als Spielekonsole denn als Settop-Box herüber.

Mein Fazit: Bei der 360 schreckt mich die Ausfallhäufigkeit ab. Der Preis der PS3 ist zu hoch für eine SPIELEkonsole. Und Nintendo traut sich nicht mehr eine REINE Konsole zu bauen. Schöne neue Welt. :(

Ich werde mir wohl noch eine PS2 zu meiner DC und meinem GC holen, ein paar fehlende Topspiele (wie DQ VIII) und mich dann bis zur Next-Next-Gen einigeln.

Naja zur Zielscheibe wirste mit der Aussage nicht.
Zumindest sind deine Besorgnisse begründet und letztendlich ist es jedem Spieler seine eigene Entscheidung ob er auf next gen umsteigt oder nicht. ;)
1. Zur Xbox 360:
Natürlich schreckt dich ein "Ausfallthread" der Xbox 360 ab.
Dort potenzieren sich die Reklamationen, sonst wäre der Thread auch überflüssig.
Trotzdem liegt laut Statistik die Ausfallquote einer Xbox 360 bei 5-8%.
Natürlich sind das 5-8% zu viel, aber sich deshalb gegen eine Konsole zu stellen, wo man kostenlosen Reperaturservice besitzt, muss nicht sein. :)

2. Zur PS3:
Naja was willst du denn mit einer PS3 machen?
Zocken und als Multimediacenter benutzen.
Klar gibt es schon Preisvergleiche zum Mac, aber der kann dir auch keine brillianten Spiele und super Grafik bieten.
Daher hinkt imo eine Gegenüberstellung beider Systeme :)

3. Zum Wii:
Ich denke schon, dass der Wii eine REINE Konsole ist.
Zumindest mehr als ein Multimediacenter wie die PS3 es ist oder auch die Xbox 360 in Ansätzen.
Sie versucht neue Innovationen durch neues Gameplay auf den Markt zu bringen.
Das Design allein zeichnet keine Konsole aus.
Wo sie jetzt ihren Status als reine Spielekonsole verlieren soll verstehe ich nicht ganz.
:)

Darji schrieb:
By the way IGN liebt den Sixaxis Controller :P

Darji weißt du was Liebe ist? Dann Quote ich dir mal "Liebe":

Originally Posted by Jeff Haynes, PlayStation Team
I'll admit it -- I was skeptical of the SIXAXIS controller when it was first announced. It seemed like a knockoff of the Wii-mote, and the lack of vibration annoyed the hell out of me. What's more, when I first got my hands on the controller at E3, I hated the feel of the controller. It felt cheap and poorly made, and pulling on the L2 and R2 buttons felt like your fingers would go completely through the shell of the peripheral.

But now that I've played a few titles that actually use the tilt sensing capability of the controller, I have to say that I'm coming around.

Originally Posted by Jason Allen, IGN Guides
If I could, I'd play with my PS2 controller on a PS3 in heartbeat.

Originally Posted by Daemon Hatfield, News & Features Editor
I was initially surprised at how light the SIXAXIS is (surely due to the removal of dual shock), but I didn't think it made the controller feel "cheap."...............Overall thumbs up, but I still find the lack of force feedback to be a big disappointment.

http://ps3.ign.com/articles/740/740746p1.html

Muss das heiße, innige Liebe sein :lol:

@Loginius:
360: Dann muß man immer noch aufpassen, was für ein Modell man erwischt.
PS3: Trotzdem teurer als Mac mini. Und der taugt für Multimedia / PC mehr als eine PS3. Und auch damit wirbt Sony.
Wii: Der Wii ist eine Spielekonsole, aber mit so vielen Funktionen zusätzlich, daß man die Spielefunktionalität übersehen kann. Und diese Design-Entscheidung ist bewusst getroffen worden. Das Messageboard und nicht den Startchannel der Wii/GC-Games im Menu herauszustellen war eine bewusste und wohlüberlegte Entscheidung. Kann man auf den Iwata fragt-Seiten nachlesen.

@Liquarion:
360: Irgendwann ist der Garantiezeitraum vorbei.
PS3: Vergleiche hinken immer etwas. Aber das ein Mac weniger als eine Spielekonsole kostet, finde ich halt doch etwas hart.
Wii: Das mit der Innovation bestreite ich auch nicht. Ansonsten siehe meinen Kommentar zu Loginius.

@Makbai:
Das man bei der 360 immernoch auf das modell achten mus wusste ich nicht thx jetz bin ich schlauer^^

llerdings stimmt das mit der garantie nich ganz, da zwar 1Jahr vorgegeben ist, ms jedoch bereits bekannt gegeben hat auch noch länger für kostenlose reperatur/umtausch bereit zu stehen sollte es an einem nicht selbstverursachtem fehler liegen...

@Liquaron:
Von zwei jahren wusste ich nichts soweit ich weis hat ms kein datum genant (könnte mich aber irren)

@Liquarion
Angsthase? Ich will ein Gerät nunmal länger als 2 Jahre einsetzen...

@Loginius:
ich zitiere Dich einmal:
Da die ausfallrste der 360 mitlerweile drastisch abnimt, dementsprechent die neueren konsolen alle in ordnung isnd.

Also sollte man durchaus darauf achten welches Modell man bekommt^^

Makbai schrieb:
@Liquarion

Ok, sollen wir das mal zusammen durchgehen?

Die Ausfallrate liegt bei 5-8%.

Wenn deine Xbox 360 einen Produktionsfehler beinhalten würde, ginge sie nicht nach 2 Jahren kaputt, sondern bereits vorher.
Dafür gibt es dann die Garantie.
Um die Garantie in Anspruch zu nehmen musst du aber erstmal das Pech haben 1 von ca. 15 Personen zu sein, der die Xbox 360 überhaupt kaputt geht.......

Wenn selbst nach den 2 Jahren dir unwahrscheinlicherweise deine Xbox 360 kaputt geht, gibt es immer noch die Möglichkeit sie von Microsoft reparieren zu lassen.
Und sind wir ehrlich, sollte die Ausfallquote von Microsoft nach 2 Jahren enorm sein, werden sie den Service aus Imagegründen weiterhin kostenlos anbieten.

Makbai schrieb:
@Loginius:
360: Dann muß man immer noch aufpassen, was für ein Modell man erwischt.
PS3: Trotzdem teurer als Mac mini. Und der taugt für Multimedia / PC mehr als eine PS3. Und auch damit wirbt Sony.
Wii: Der Wii ist eine Spielekonsole, aber mit so vielen Funktionen zusätzlich, daß man die Spielefunktionalität übersehen kann. Und diese Design-Entscheidung ist bewusst getroffen worden. Das Messageboard und nicht den Startchannel der Wii/GC-Games im Menu herauszustellen war eine bewusste und wohlüberlegte Entscheidung. Kann man auf den Iwata fragt-Seiten nachlesen.

@Liquarion:
360: Irgendwann ist der Garantiezeitraum vorbei.
PS3: Vergleiche hinken immer etwas. Aber das ein Mac weniger als eine Spielekonsole kostet, finde ich halt doch etwas hart.
Wii: Das mit der Innovation bestreite ich auch nicht. Ansonsten siehe meinen Kommentar zu Loginius.

Naja irgendwann ist die Garantie von allem vorbei :rolleyes: meine PSone ist auch nach der Garantiezeit kaputt gegangen die PStwo während der Garantiezeit und die 360 macht keine Mucken :)

Ein Mac Mini!? also das ist ja Äpfel mit Birnen verglichen oder? Ne Ps3 ist zum spielen ein MAc Mini nur zum arbeiten gedacht! Seine Grafikkarte ist zum spielen vollkommen ungeeignet!

Liquaron schrieb:
Makbai schrieb:
@Liquarion

Wenn deine Xbox 360 einen Produktionsfehler beinhalten würde, ginge sie nicht nach 2 Jahren kaputt, sondern bereits vorher.
Um die Garantie in Anspruch zu nehmen musst du aber erstmal das Pech haben 1 von ca. 15 Personen zu sein, der die Xbox 360 überhaupt kaputt geht.......

Wenn selbst nach den 2 Jahren dir unwahrscheinlicherweise deine Xbox 360 kaputt geht, gibt es immer noch die Möglichkeit sie von Microsoft reparieren zu lassen.
Und sind wir ehrlich, sollte die Ausfallquote von Microsoft nach 2 Jahren enorm sein, werden sie den Service aus Imagegründen weiterhin kostenlos anbieten.

1. 1 von ca. 15 Personen:
1 zu 15 ist eine verdammt hohe Quote. Spieler wetten schon bei deutlich niedrigere Quoten...
2. von Microsoft reparieren zu lassen:
Kostet (gutes) Geld. Und das möchte ich für Spiele ausgeben. Wohlgemerkt: Ab einem gewissen Punkt akzeptiere ich technische Ausfälle. Aber nicht in einem Zeitraum von ca. 4 - 5 Jahren. So einen Zeitraum sollte eine Konsole schon noch überstehen.
3. Service ... kostenlos anbieten:
Erstmal nur eine Spekulation.

Mit Angsthase hat das alles nichts zu tun. Ich habe halt nur gewisse Ansprüche an die Lebenserwartung der Konsolen. Und aktuell erfüllt die 360 diese noch nicht.

Die PS3 und Nintendos Wii müssen aber auch erst einmal beweisen, daß sie besser sind bei der Qualität.

Edit:
@Darknesss77:
Klar ist die Garantie irgendwann vorbei, aber seit wann ist die Lebensdauer eines Gerätes auf den Garantie(Gewährleistungs)zeitraum beschränkt? ;)

4 - 5 Jahre sollte so ein Gerät schon noch halten. Meine älteste Konsole ist 23 Jahre alt und läuft. Soviel erwarte ich von heutigen Geräten noch nicht einmal. Aber den Zeitraum ihrer Generation sollte sie schon noch überstehen. Vergesst nicht: Ausfälle bei elektrischen Geräten können überdies zu Unfällen (Stromschlag, Brand) führen. Man sollte also einen (frühen) Konsolentod nicht schönreden.

Makbai schrieb:
Liquaron schrieb:
Makbai schrieb:
@Liquarion

1. 1 von ca. 15 Personen:
1 zu 15 ist eine verdammt hohe Quote. Spieler wetten schon bei deutlich niedrigere Quoten...
2. von Microsoft reparieren zu lassen:
Kostet (gutes) Geld. Und das möchte ich für Spiele ausgeben. Wohlgemerkt: Ab einem gewissen Punkt akzeptiere ich technische Ausfälle. Aber nicht in einem Zeitraum von ca. 4 - 5 Jahren. So einen Zeitraum sollte eine Konsole schon noch überstehen.
3. Service ... kostenlos anbieten:
Erstmal nur eine Spekulation.

Mit Angsthase hat das alles nichts zu tun. Ich habe halt nur gewisse Ansprüche an die Lebenserwartung der Konsolen. Und aktuell erfüllt die 360 diese noch nicht.

Die PS3 und Nintendos Wii müssen aber auch erst einmal beweisen, daß sie besser sind bei der Qualität.

Hey, keiner zwingt dich zu einer next gen Konsole zu greifen.
Aber wenn dich eine Quote von 1 zu 15 und 2 Jahre kostenlose Garantie abschrecken darfst du dich auch nicht beschweren ;)

Liquaron schrieb:
Aber wenn dich eine Quote von 1 zu 15 und 2 Jahre kostenlose Garantie abschrecken darfst du dich auch nicht beschweren ;)

Du hast schon recht, bei einer Traumquote von 1:15 auf KOSTENLOSEN Service nicht zuzuschlagen, ich MUSS ein Angsthase sein. Und DAS Spiel läuft dann noch ganze 2 Jahre. Gut MEINE Spiele laufen nicht, sobald ich gewonnen habe, aber kleine Opfer muß man halt schon mal bringen.^^

wsippel schrieb:
Und was ist daran so besonders? Das machen alle Konsolenhersteller. Alle haben solche Teams, und das ist vollkommen normal und wird von den Studios erwartet - nicht nur bei Konsolen, nebenbei bemerkt, sondern auch bei teurer Middleware.

Auch bei Nintendo bekommen lizenzierte Entwickler für das DS beispielsweise die Nitro Engine als Teil des SDKs, eine ziemlich starke Referenzengine, die man entweder direkt, oder eben als Anhaltspunkt bzw. Inspiration für einen eigene Engine verwenden kann. Bei Nintendo machen das SDSG (Support) und die SPD Environment Design Group (inhouse Middleware Entwicklung).

nö. daß sony, publishern erlaubt, deren engine auch für crossplattform-entwicklungen zu nutzen ist tatsächlich neu. noch erstaunlicher ist, daß sony sogar arbeit investiert, um die engine auch auf nicht-cell plattformen gut nutzbar zu machen

and indeed we still run on non-Cell platforms, as cross-platform support is another important feature for PSSG.

On non-Cell platforms (or if the developer decides not to allow PSSG to use SPEs for some reason?) we can run all these same processes on an "ordinary" core, and even run them multithreaded if appropriate for best performance.

http://psinext.e-mpire.com/index.php?categoryid=3&m_articles_articleid=722

das interview kann man echt wärmstens empfehlen. sehr offen, ohne groß in pr/marketing-speech zu verfallen

Makbai schrieb:
Liquaron schrieb:

Du hast schon recht, bei einer Traumquote von 1:15 auf KOSTENLOSEN Service nicht zuzuschlagen, ich MUSS ein Angsthase sein. Und DAS Spiel läuft dann noch ganze 2 Jahre. Gut MEINE Spiele laufen nicht, sobald ich gewonnen habe, aber kleine Opfer muß man halt schon mal bringen.^^

Du gehst davon aus, dass jede Xbox 360 genau nach 2 Jahren kaputt geht.....findest du das nicht ein wenig paranoid?
:neutral:

Für mich hast du einfach in neuer Elektronik nichts zu suchen.
Warte auf 2 Jahre alte Produkte und schlag erst dann zu.
Zu Beginn ist Elektronik heutzutage risikoreicher geworden.
Das liegt an der enormen Komplexität der Produkte.
Viele der neuen Autos bleiben heutzutage durch Elektronikprobleme liegen.

Wenn man das Risiko von 5-8% nicht eingehen möchte bleibt einem eben nur das warten.

Liquaron schrieb:
Makbai schrieb:
Liquaron schrieb:

Du gehst davon aus, dass jede Xbox 360 genau nach 2 Jahren kaputt geht.....findest du das nicht ein wenig paranoid?
:neutral:

Für mich hast du einfach in neuer Elektronik nichts zu suchen.
Warte auf 2 Jahre alte Produkte und schlag erst dann zu.
Zu Beginn ist Elektronik heutzutage risikoreicher geworden.
Das liegt an der enormen Komplexität der Produkte.
Viele der neuen Autos bleiben heutzutage durch Elektronikprobleme liegen.

Wenn man das Risiko von 5-8% nicht eingehen möchte bleibt einem eben nur das warten.

Also langsam reicht es mir mit Dir. Zuerst titulierst Du mich als Angsthasen, jetzt erklärst Du mir auch noch ich hätte bei neuer Elektronik nichts zu suchen.

Unkritische Verbraucher wie Dich liebt die Industrie. Eine Ausfallquote von 5-8% ist absolut inakzeptabel. Wo früher Geräte zuerst ein Leben, dann wenigstens etliche Jahre hielten, akzeptieren manche Verbraucher heute Lebensdauern die nur knapp über die Gewährleistung hinausgehen. Das kann es doch nicht sein.

Hightech-Produkte sollten mMn nicht zu Wegwerfprodukten mutieren.

Makbai schrieb:
Liquaron schrieb:

Also ich halte die Ausfallquote bei der 360 sogar für wesentlich häher als 8%, das dürfte schon eher die 20% werden :D. Ein enorm hoher Wert und Microsoft hat sich den frühen Lauch teuer erkauft. Der normale Wert bei kleineren Elektornischen Geräten liegt bei 3-5%. Aber ich schätze auch die Ausfallrate der damaligen PS2 lag bei guten 15-20%, auch die PS3 wird da nicht weit drunter liegen. Einzig der Wii dürfte wegen des "geringen" technischen Anspruchs an die normalen 3-5% kommen.

Microsoft muss man zugute halten das der Servie wirklich sehr gut ist. Sicher gibt es auch mal Probleme und längere Wartezeiten (war ja selbst ein Opfer ;-)), aber das alles geht Kostenlos, selbst im schlechten Fall schnell und unbürokratisch. Wer schonmal ein technisches Gerät bei anderen Herstellen (z.B. Sony) ausgetauscht hat weis von was ich rede. Bei Microsoft sind Wartezeiten von 4 Wochen eher die Ausnahme, bei anderen Herstellen ist das das absolute Minimum.

Wer Angst hat das sein Gerät nach der Garantiezeit kaputt geht, sollte sich besser überhaupt kein technisches Gerät kaufen. Wir haben in Deutscland nur eine gesetzliche Garantiezeit von 6 Monate, welche immer gerne mit der 2 Jahrigen Gewährleistung verwechselt wird. Innerhalb der 6 Monaten Garantie muss der Hersteller beweisen, das das Gerät durch den Kunden kaputt gegangen ist, um eine Reparatur/Austausch zu verweigern. Die restlichen 1,5 Jahre der Gewährleistung, muss der Kunde beweisen, das der Fehler schon von Anfang an vorhanden war (was meist schlicht unmöglich ist).

Microsoft gibt meines wissens eine freiwillige Garantie von 2 Jahren. Also muss Microsoft ohne wenn und aber die Konsole in den ersten 2 Jahren austauschen. Die meisten Konsolen fallen in den ersten 2-3 Monaten wegen Überhitzung aus, so das es eigendlich ziehmlich unwahrscheinlich ist, das sie erst nach 2 Jahren die Grätsche macht. Und wenn doch ? Ganz ehrlich Pech gehabt, ging mir schön öffter so, manchmal werden die Teile auf Kulanz repariert, meist kannst elektronische Geräte nach 2 Jahren in den Elektronik-Schrott schmeissen, weil schon das versenden teurer wäre als ein neues Gerät :D.

Ich hoffe du kaufst nie ein neues Auto :D. Ich garantiere dir, das nach der Garantie ziemlich viel kaputt geht :D.

Die meisten Konsolen fallen in den ersten 2-3 Monaten wegen Überhitzung aus, so das es eigendlich ziehmlich unwahrscheinlich ist, das sie erst nach 2 Jahren die Grätsche macht.

Ähm, meine 360 wird gerade mal leicht warm, während ich auf meinem Laptop ohne Probleme Eier backen könnte ;)

Oder meinst du die "interne" Temperatur der Prozessoren? Weil aussen wird meine Box wirklich nicht warm :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom