B@¥ek schrieb:
Und trotzdem denke ich nicht das Ubi diese Aussage sich einfach aus dem Arsch gezogen hat, da muss schon was drann sein
Nochmal: Ubisoft's Aussage bezog sich rein auf ihren damaligen Kenntnisstand mit der 360-Hardware, und der lag zum damaligen Zeitpunkt gerade mal etwa ein Dreivierteljahr zurück. Die Devkits mit Xenon und Xenos haben sie im Juni 2005 erhalten und diese Leistungsaussage im März 2006 getätigt.
Damals war man noch nicht sonderlich weit mit den Programmierkniffen und mag somit auch gestimmt haben. Heute würden sie vermutlich nichtmal mehr von 50% in Bezug auf GRAW sprechen...
Insofern war dieses Statement ja auch kein BS, nur die Auslegung gewisser Sonyboyz, dass darin die maximale Leistung gesehen haben wollen war das.
Die PS3-Entwickler arbeiten dagegen schon seit 1,5 Jahren mit Cell und nochmal soviel Zeit mit Grafikkarten auf RSX-Basis. Sie wissen also schon ganz genau was möglich ist, können aber aufgrund mancher Flaschenhälse wie dem XDR-RAM, die noch nicht in den Griff genommen sind sowie aufgrund der schlechten Entwicklungstools von Sony die PS3 noch nicht so gut ausreizen. Daher die 40-50%-Angaben aktueller Spiele.
Zudem musst du bedenkten, dass beim Cell immer viel Leistung liegen bleiben wird, schon allein weil ein SPU immer vom Betriebssystem und ein weiteres vom Sound belegt ist, was aber die SPUs nicht mal annähernd ausreizt. Wenn PS3-Entwickler von 50%-Ausreizung sprechen, muss du gedanklich also immer noch 10 bis 20% abziehen, da die absolute Leistung von 100% bei der PS3 nie abgerufen werden kann, ganz im Gegensatz zur 360 mit der Xenon-CPU.