6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
lexxil schrieb:
Wii ist verdammt klein, leise, energiesparend und hat 100% Bewegungserkennung.
Also das ist doch auch High Tech?
Klein, leise und energiesparend sind alles Nebenprodukte der geringen Hardwareleistung. Ein kleiner Fertigungsprozess bringt mir nichts, wenn er nicht in stärkere Hardware gesteckt wird.

Die Bewegungserkennung ist nicht schlecht, dafür räum ich dem Controller auch den hohen Preis ein. ;)

Taddl schrieb:
iimpact schrieb:
Taddl schrieb:
BlackDragon schrieb:
Wo ist der Wii bitte veraltet ? :rolleyes:
Schau dir Red Steel oder Mario Galaxy an und das ist bestimmt nicht veraltet.
Red Steel hat ein paar nette Effekte, erreicht bei den Texturen und dem Polycount allerdings noch nicht einmal gehobenes Xbox-Niveau.
Und Mario Galaxy war doch jetzt ein Scherz, ne? XD

Für das Gebotene ist der Wii maßlos überteuert. 99€ wären in Relation zu den NextGen-Plattformen vielleicht ein angemessener Preis gewesen. 60€ für den kompletten Controller, 30€ für die Konsole selbst und 9€ für WiiSports. :D

Nein für das gebotene sind nur die anderen beiden äusserst günstig auf grund von subventionen. Das ganze geiz ist geil gelaber hat euch preis nörglern wohl völlig das hirn vernebelt...
Was heißt geiz ist geil... wenn ich 'ne Premium360 mit all der HighEnd-Hardware inzwischen schon für 330€ kriegen kann, ist es doch irrsinnig für leicht verbesserte LastGen-Technik 250e zu verlangen. Ich vergleiche nur die Relationen zueinander und da kommt Nintendo im Vergleich einfach grottenschlecht weg.

Dass sie ums Verrecken nicht subventionieren wollen ist ja auch so 'ne tolle Sache für den Verbraucher. Die verdienen sich bereits mit dem DS dumm und dämlich, aber nein, Subventionieren natürlich ist nicht drin. :rolleyes:
btw. ich bezweifle mal sehr, dass der Wii selbst zu einem Preis von 150€ (mit Spiel) subventioniert werden müsste. Die Produktionskosten dürften für so eine Hardware noch eher im zweistelligen Bereich liegen...

Nintendo ist von den dreien der kleinste weil sie nur den videospiel markt bedienen. MS und Sony haben noch andere standbeine ohne die es für sie ganz düster aussehen würde bzw. sie ihre konsolen nicht so "günstig" anbieten könnten. Mag sein das die produktionskosten weit günstiger ist aber die entwicklungskosten müssen wieder rein, die miniaturisierung zb kostet viel geld. Es ist keine kunst nen backofen großes gerät zu bauen und dort highend hardware zu verbauen. Nicht umsonst zb kosten subnotebooks mit 12" display und mageren 1,2ghz 2000€ mehr als nen highend 17" notebook...

iimpact schrieb:
Nintendo ist von den dreien der kleinste weil sie nur den videospiel markt bedienen. MS und Sony haben noch andere standbeine ohne die es für sie ganz düster aussehen würde bzw. sie ihre konsolen nicht so "günstig" anbieten könnten. Mag sein das die produktionskosten weit günstiger ist aber die entwicklungskosten müssen wieder rein, die miniaturisierung zb kostet viel geld. Es ist keine kunst nen backofen großes gerät zu bauen und dort highend hardware zu verbauen. Nicht umsonst zb kosten subnotebooks mit 12" display und mageren 1,2ghz 2000€ mehr als nen highend 17" notebook...

Genau so siehts aus. Jetzt sollte man bedenken, dass die Hälfte des Wii praktisch nur aus nem Laufwerk besteht... führt euch mal vor Augen, wie klein und Stromsparend der Wii wirklich sein wird...

Naja- irgendwo holt sich MS die Kohle für die Konsole auch wieder - siehe Controllerpreise - bei viel weniger Technik als im WiiController oder die 100 Euro für die 20GB Festplatte, 60-70 Euro für den W-Lan Adapter....

Naja... ne Core 360 holen sich eh nur die wenigsten ;)

iimpact schrieb:
Die Hardware des Wii passt mit etwas Feinarbeit aber ohne Probleme in dieses kleine Gehäuse, das ist keine Kunst. Wenn du schon einmal das Innenleben der X360 gesehen hast dürfte dir aufgefallen dass, dass an verschiedensten Stellen nur Leere ist, insgesamt dürfte gut ein Drittel des Gehäuses allein mit Luft gefüllt sein...
Wahrscheinlich wollte man dort dieses Design nicht zugunsten eines kleineren Gehäuses opfern. Der Wii ist jedoch nur ein klobiger Kasten, da kann man die einzelnen Komponenten wunderbar platzsparend anordnen. Aufgrund der geringen Leistung muss auch viel weniger gekühlt werden und die Chips sind so schon bei gleichem Fertigungsprozess wie bei X360 und PS3 viel kleiner. Das ist schon allein physikalisch bedingt, und nicht weil Nintendo irgendeine Meisterleistung gelungen ist. :rolleyes:

Die Chips der LastGen-Konsolen werden inzwischen auch in 90nm gefertigt und sind somit sehr, sehr klein. Diese Konsolen (zu denen ich auch den Wii zählen würde) würde man aber heute kaum als HighEnd bezeichnen, ne...

lexxil schrieb:
Wii ist verdammt klein, leise, energiesparend und hat 100% Bewegungserkennung.
Also das ist doch auch High Tech?

Sicher, aber: "klein, leise, energiesparend" sind fürs Spielen nicht nötig, diese Eigenschaften benötigt der Wii nur für seinen Einsatz als "Settop-Box". Oder als was nehmt ihr WiiChannel und WiiConnect24 wahr?

Eine Settop-Box ermöglicht den Empfang zusätzlicher Kanäle am TV.
Wie nennt Nintendo sein Menu: WiiChannel... Und das Angebot: Wetterkanal, Nachrichtenkanal, Kaufkanal... *Hüstel*

Das Messageboard wird rechts unten herausgehoben, das Icon für Cube/Wii-Spiel ist nur eines von vielen in einem Array. Soviel zu "Prioritäten".

Mir persönlich legt Nintendo zuviel Wert auf Nongamer. Beim DS hat man Nongamer mit zielgruppengerechter Software gelockt, beim Wii bietet man eine Maschine an, die ein Nongamer nutzen kann ohne jemals ein Spiel gesehen zu haben.

Der Wii spielt seine Leistungsfähigkeit erst aus, wenn man alle Features nutzt. Anders gesagt: Wer nur Spielen will, zahlt für Features mit, die in einer reinen Spielekonsole nichts zu suchen haben.

Leider gibt es nun keinen Hersteller mehr, der eine reine Spielekonsole produziert. Der Wii jedenfalls ist ein Hybrid aus Settop-Box, TV-Surfstation und Spielekonsole.

Leider gibt es nun keinen Hersteller mehr, der eine reine Spielekonsole produziert. Der Wii jedenfalls ist ein Hybrid aus Settop-Box, TV-Surfstation und Spielekonsole.

Jepp nicht ganz so krass wie die Konkurrenz, aber selbst Nintendo geht weg von einer reinen Konsole, wo man nur spielt.
Der Weg führt auch in Richtung Multimedia, welches viele hier ignoriert, ja gar Nintendo als letzten Fels in der Brandung gegen eine solche Entwicklung sahen.

Der Punkt ist wohl, dass heute kein Hersteller ohne Medienbonus auskommt und dadurch auch versucht seine Konsole interessanter zumachen.

nene, der wii ist ganz klar nur fürs gaming gedacht, man kann ja nichtmal dvds abspielen. die channels mit denen man zb fotos ansehen kann, sind doch nur kleine softwarefeatures. den kompromiss den nintendo eingegangen ist, auch auf kosten der leistungsfähigkeit, ist das design. bzw. die grösse, immerhin war erst das design fertig und es gab für die techiker die vorgabe alles darin unterzubekommen und kaum bis keinen lüfter zu verwenden - woraufhin diese erstmal depressionen gekriegt haben ;). es wurde also nicht multimedia neben gaming gestellt, sondern lifestyle.

Also tut mir leid,
ich finde das vorraussichtliche Launch-Line-Up der Ps3 relativ schwach.
Ein paar gute Spiele sind dabei, aber kein Kracher so wie jetzt zelda beim Wii oder Halo damals bei der xbox. Zudem viele Multiplattformtitel und einige Ports. Das Line-Up erinnert mich an das der ps2 damals, welches auch relativ schwach war
lg tialo

Also tut mir leid,
ich finde das vorraussichtliche Launch-Line-Up der Ps3 relativ schwach.
Ein paar gute Spiele sind dabei, aber kein Kracher so wie jetzt zelda beim Wii oder Halo damals bei der xbox. Zudem viele Multiplattformtitel und einige Ports. Das Line-Up erinnert mich an das der ps2 damals, welches auch relativ schwach war
lg tialo

Halo = Resistence(ok besser^^)

Das was wirklich fehlt im launsch lineup ist ein RPG aber wenn es wirklich ein aufpoliertes Oblivion mit addaon geben wird ist das auch kein Problem mehr^^

resitance mag ja nett sein, ob es den stellenwert eines halo rannkommt bezweifel ich mal stark, aufjedenfall hat es schon mal nicht den hype und oblivion ist doch schon ein alter hut.

Killzone wurde nie so hoch gelobt (einfach mal die Hands-On lesen) wie Resistance und Insomniac hat einiges mehr auf dem Kasten als Guerilla Games :)

Cohen schrieb:

Jepp nicht ganz so krass wie die Konkurrenz, aber selbst Nintendo geht weg von einer reinen Konsole, wo man nur spielt.
Der Weg führt auch in Richtung Multimedia, welches viele hier ignoriert, ja gar Nintendo als letzten Fels in der Brandung gegen eine solche Entwicklung sahen.

Der Punkt ist wohl, dass heute kein Hersteller ohne Medienbonus auskommt und dadurch auch versucht seine Konsole interessanter zumachen.

Ich weiss nicht manchmal habe ich das Gefühl das der Wii das krasseste Beispiel einer Multimedia konsole ist, denn ausser DVDs Abspielen kanner alles was die PS3 kann und hat dazu noch all seine Channels und die Sache mit dem SMS schreiben usw.....

Dazu kommt noch der Controller der auch komplet auf Multimedia ausgelegt ist, alleine schon der + und - Button genau wie bei ner Stereoanage kann oder könnte man hier beim Wii Ton und Lautstärke usw mit einer FERNBEDIENUNG auswählen, beim anschauen eines Filmes (von der Festplatte aus oder der SD Card aus) da habe ich eine FERNBEDIENUNG um auf dem Menu zu arbeiten und kann wieder Lautstärke mit dem Wii regeln, brauche also nicht immer zwei fernbedienungen.

Aber das ist IMO meine Meinung und nun werden die Sony Leuts kommen und mich zerfleichen da es ja nicht sein kann das der Wii mit 250 € mehr Multimedia haben soll als ne PS3 mit 600 €

resitance mag ja nett sein, ob es den stellenwert eines halo rannkommt bezweifel ich mal stark, aufjedenfall hat es schon mal nicht den hype und oblivion ist doch schon ein alter hut.
Resistence hat diesen Hype und das völlig zurecht. Es ist einfach umwerfend. ^^

Und wegen Oblivion. Naja nach Sonynostradamus soll das spiel kein Vergleich mehr zur 360 Version sein^^

Darji schrieb:
Es ist einfach nur lächerlich Resistance den gleichen Stellenwert wie Halo zusprechen zu wollen. Es erfreut sich bis auf ein paar Mags kaum eines öffentliches Interesses und launcht bereits in zwei Monaten, während Halo Jahre vor Release zu Tode gehypt wurde.

Insomniac macht gute Spiele aber keine Systemseller und Games mit Kultpotential.

Darji schrieb:

Und wegen Oblivion. Naja nach Sonynostradamus soll das spiel kein Vergleich mehr zur 360 Version sein^^

Besonders schwer 1 jahr nach dem ersten release :lol:

Es ist einfach nur lächerlich Resistance den gleichen Stellenwert wie Halo zusprechen zu wollen. Es erfreut sich bis auf ein paar Mags kaum eines öffentliches Interesses und launcht bereits in zwei Monaten, während Halo Jahre vor Release zu Tode gehypt wurde.

Insomniac macht gute Spiele aber keine Systemseller und Games mit Kultpotential

Stimmt alle online sites und podcasts schwärmen nur so von dem Spiel und fast alle sagen das es das nächste Halo werden wird.

Und ist ja auch logisch das es erst seit 2 monaten gehyped wird. Denn erst da gab es mal ein paar Infos über dieses Spiel. Und je mehr Infos es gibt umso mehr schwärmen sie von diesem Spiel. Egal sei es Multiplayer Singleplayer Animationen KI usw^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom