6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mog schrieb:
Junkman schrieb:
Sahasrahla schrieb:
@Mog: das soll das beste INgame gewesen sein? Sonst wurden keine Spieleneuveröffentlichungen gezeigt? OMG! :oops:

Alle rechneten fest damit, daß auf der TGS sehr stark verbessertes Material und Neuentwicklungen gezeigt werden würden. Es sollte für Sony die zweitwichtigste Messe des Jahres werden.

Ninja Gaiden sieht doch hübsch aus! UND DAS IST ES DOCH WAS ZÄHLT! Gelle Mog??! ...

Ich zitiere mal Stike: Story > Alles. Aber danach kommt die Grafikpower, mit der die Entwickler die Story erzählen und Präsentieren. Story und Grafik sind was zählt. Das überhypte Gameplay hat nur einen Auftrag: es darf nicht negativ im Weg stehen.

Kann ich mir nicht vorstellen, Gameplay ist das wichtigste an Games. Story muss nichteinmal vorhanden sein um Spaß zu haben, ich erinnere da gerne an Lumines, Meteos oder natürlich Tetris! Wurde Super Mario Bros. am NES milionenfach verkauft wegen der unglaublich fesselnden und faszinierenden Story? Oder einer seiner vielen Nachfolger? Nein ganz sicher nicht. Spiele werden wegen dem Gameplay gekauft, BÜCHER oder Filme wegen der Story! Bei Spielen kommt es auf viel mehr an als auf eine gute Storyline.

Ein Spiel kann ohne Story Spaß machen aber ohne Gameplay ists kein Spiel mehr, selbst mit der besten Grafik, im besten fall ists dann ein Film!

Vendetta schrieb:
Ein Spiel kann ohne Story Spaß machen aber ohne Gameplay ists kein Spiel mehr, selbst mit der besten Grafik, im besten fall ists dann ein Film!
Falls sich deine Satzstellung richtung Wii richtet möchte ich dir empfehlen dir diverse Trailer für die Konsole ansehen ; zeitgleich versuche dir Video zu kongurenzprodukten rauszusuchen und wirst sehr schnell feststellen dass die Grafik bei Wii auf dass dargestellte und animierte plädiert.......
Wo du in Motorstorm auf PS3 mit HD-Cars in Wüsten mit real-Physik engines rumfährst und anscheinend jedes Sandkorn eigens berechnet wird ;
wirst du als weiten vergleich herbeigezogen in Excite Trucks stattdessen durch sehr sehr detailliebe Landschaften geführt..........(Chinesische Mauer ; Wasserfälle; Tropen-strecken...........selbst wüstenstrecken......)

Eine gute Story kann aber die Spielerfahrung um einiges steigern.
God of War ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Und es gibt auch Mariospiele mit wirklich guter Story.
Ich empfehle jedem Mario & Luigi Superstar Saga.
Partners in Time <Der Nachfolger für DS> ist zwar nicht mehr so brilliant, aber dennoch spassig.
Ein Mario Jump & Run mit guter Story wäre aber natürlich ein Leckerbissen sondergleichen.
Mal sehen was aus Mario Galaxy wird.
Leider kein Starttitel für den Wii. :cry:

Edit: Das hier ist mein Neueinstand.
Ich bin kein gebannter User der sich neu anmeldet.
Durch User im GIGAforum bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.
Habe mir die Banfacts gründlich durchgelesen. :-)
Ich freue mich schon auf die vielen Diskussionen über allerlei Spiele sowie Nextgeneration- sowie Mobilkonsolen.
Hochachtungsvoll euer Zeratul. :wink3:
"Adun sei mit euch"

Vendetta schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, Gameplay ist das wichtigste an Games. Story muss nichteinmal vorhanden sein um Spaß zu haben, ich erinnere da gerne an Lumines, Meteos oder natürlich Tetris! Wurde Super Mario Bros. am NES milionenfach verkauft wegen der unglaublich fesselnden und faszinierenden Story? Oder einer seiner vielen Nachfolger? Nein ganz sicher nicht. Spiele werden wegen dem Gameplay gekauft, BÜCHER oder Filme wegen der Story! Bei Spielen kommt es auf viel mehr an als auf eine gute Storyline.

Du hast meine persönliche Meinung voll und ganz verstanden. :)

Lumines, Tetris interessiert mich null. Ich will nicht daddeln und damit Zeit meines Lebens verschwenden. Ich will mit Hilfe einer tollen Geschichte dem Alltag entrennen. Alle Spiele die sich nur auf das Gameplay beschränken sind für mich nix. Überhaupt nicht. Da würde ich dann von Videospielen absehen. Ich will, dass Spiele so präsentiert werden wie Filme. Nur das ich selber Spiele. Außerdem wünsche ich mir, das viele Bücher einmal versoftet werden.

Da musst Du mich irgendwo falsch verstanden haben. Ein Spiel muss DRINGEND Gameplay haben. Es darf auch gerne super sein! Aber es steht hinten an. Solange es nicht störend schlecht ist, ist es mir egal wie super es ist. Ist es das zusätzlich - wunderbar.

@Motorstorm und dieses Trucks: Ich hab die ersten Screenshots gesehen und dann die Spiele nie wieder verfolgt. Ist mir völlig latte welches besser aussieht oder die bessere Steuerung hat. Da gehts ja nur drum Auto zu fahren. Da geh ich lieber zum Kart.

Ich mag auch Spiele mit komplexer Story. Aber ich brauch auch mal was für Zwischendurch. Zum Beispiel Tetris. Schnell mal Fernseher einschalten und ne halbe Stunde zocken...
oder ein Multiplayer wie Super Smash Bos Brawl.

Sardello schrieb:
Ich mag auch Spiele mit komplexer Story. Aber ich brauch auch mal was für Zwischendurch. Zum Beispiel Tetris. Schnell mal Fernseher einschalten und ne halbe Stunde zocken...
oder ein Multiplayer wie Super Smash Bos Brawl.

Oh ja, das stimmt. Das hab ich vergessen. Abends spiele ich auch gern mal was belangloses. Aber eher etwas in der Hinsicht, was ich schnell mal reinlegen kann. Sowas wie Dead Or Alive oder Dead Rising - okay wieder doch Story - aber gut für ne schnelle Partie. :)

noch wichtiger als story find ich persönlich inszenierung, resi 4 hatte zum beispiel eine ziemlich bescheuerte story war aber so geil inszeniert dass ich da ohne probleme drüber wegsehen konnte..

andersherum hat halo laut meinung vieler eine epische story die aber bei mir gar nicht rüberkommt

extrem tiefgreifende geschichten hab ich jedenfalls noch nie in videospielen erlebt, da les ich doch lieber kafka oder was auch immer... bei spielen soll es imho knallen wie in nem film, story darf auch nicht fehlen aber nur story ohne atmo bringt mir nix... und gerade atmo kann durch grafik erzeugt werden (sieht man gut bei gears of war)

Seeti schrieb:
Vendetta schrieb:
Falls sich deine Satzstellung richtung Wii richtet

Ne tuts nicht, das ist meine allgemeine Meinung, für gutes Gameplay braucht es nicht zwingend einen neuen Controller, da hängt auch viel mehr dahinter als nur der controller ;)

Lumines, Tetris interessiert mich null. Ich will nicht daddeln und damit Zeit meines Lebens verschwenden.

Das sind sogenannte Pausenfüller, glaube nicht, dass man damit Zeit verschwendet, sondern vielmehr überbrückt. Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen, du willst dir doch zum dritten mal(?) Ninja Gaiden holen, das ist imo mehr Zeitverschwendung oder nicht? ;)

Ich will mit Hilfe einer tollen Geschichte dem Alltag entrennen.

Dagegen spricht wohl nichts, aber selbst die beste Story wird fade wenn dich das Interface und das Gameplay beim Spielen behindert...

Ich will, dass Spiele so präsentiert werden wie Filme. Nur das ich selber Spiele. Außerdem wünsche ich mir, das viele Bücher einmal versoftet werden.

Film zum Spielen, hmm... da fällt mir eigentlich nur ein Spiel ein, das ist schon etwas älter, Indigo Prophecy heißts, glaube fahrenheit oder so bei uns. Das hat fast gänzlich aufs gameplay verzichtet und auf Story gesetzt, war nicht schlecht, zugegeben, aber ich hoffe mal, dass dieser seltsame Film zum Spielen Aspekt nicht zu viele andere Spiele Entwickler inspiriert. Einmal: Nette Erfahrung, Auf dauer: Nervtötend.

Da musst Du mich irgendwo falsch verstanden haben. Ein Spiel muss DRINGEND Gameplay haben. Es darf auch gerne super sein! Aber es steht hinten an. Solange es nicht störend schlecht ist, ist es mir egal wie super es ist. Ist es das zusätzlich - wunderbar.

Seltsamerweise wird gutes gameplay nur allzuoft als Selbstverständlichkeit angesehen und nicht beachtet. Und dennoch, nicht die Spiele mit der besten Grafik, nicht die Spiele mit der besten Story und auch nicht die mit dem besten Sound sind Verkaufshits, sondern die, die auch über exzellentes Gameplay verfügen, glaub mir, du legst mehr wert auf gutes gameplay als du vielleicht denkst :)

Seeti schrieb:
Seeti schrieb:
Sony hat mit der PS3 ne ganz fiese Marktstrategie benutzt...........

1.
sie haben auf der E3 2005 Trailer gezeigt die nichts anderes bewirken sollten als Hype auszulösen und die Grafikdemos der schon im November releasenden X-Box 360 in den Schatten zu stellen.
Sony wusste zu dem Zeitpunkt schon dass die PS3 nie solche Grafiken schaffen wird.

2.
Spätenstens auf der E3 2006 musste sich Sony zu den Grafiken outen ;
strategisch haben sie die Fans "enttäuscht" mit eben Videos von Spielen auf aller aller niedrigstem Entwicklungs-stand.

3.
Um die Taktik aufgehen zu lassen zeigt Sony zur TGS 2006 die Spiele so wie sie wirklich aussehen werden ; sie sehen aber nicht stark besser als die 360 Grafiken aus.
Für die Sony Fans nach der Flaute der E3 2006 nur ein Grund die Konsole erst recht zu Hypen..............dabei wird aber darauf vergessen wie Sony die Spiele auf der E3 2005 vorgestellt hat . (besonderes Augenmerk auf Killzone video)

Wisst ihr was dass bedrückende dabei ist.............90% aller sony Fanubies sind drauf reingefallen und Hypen jetzt Spiele mit den selben Grafiken wie die 360 sie bietet.....
h :sorry: :blushed: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :blushed: :blushed: :blushed:

100% dito so kommts mir auch vor.

Ninja Gaiden hat eine sehr dünne Geschichte.
Sie ist zwar fesselnd aber mal ehrlich.
Jeder Spieler hat gewusst dass der dunkle Herrscher Murai ist.
Aber das fesselnde an Ninja Gaiden war und ist das fast perfekte Gameplay.
Es gibt kein anderes Spiel, in dem man den Spielcharakter so präzise und jederzeit unter Kontrolle hat.
In Ninja Gaiden bin ich nicht der Spieler der Ryu Hayabusa, in seinem Rachefeldzug, nur steuert.
In Ninja Gaiden bin ich Ryu Hayabusa.
Und das ist im Endeffekt sehr wirkungsvoller/packender als eine gute Story es jemals erreichen könnte.

Zeratul schrieb:
Ninja Gaiden hat eine sehr dünne Geschichte.
Sie ist zwar fesselnd aber mal ehrlich.
Jeder Spieler hat gewusst dass der dunkle Herrscher Murai ist.
Aber das fesselnde an Ninja Gaiden war und ist das fast perfekte Gameplay.
Es gibt kein anderes Spiel, in dem man den Spielcharakter so präzise und jederzeit unter Kontrolle hat.
In Ninja Gaiden bin ich nicht der Spieler der Ryu Hayabusa, in seinem Rachefeldzug, nur steuert.
In Ninja Gaiden bin ich Ryu Hayabusa.
Und das ist im Endeffekt sehr wirkungsvoller/packender als eine gute Story es jemals erreichen könnte.

Und dieses gameplay treibt jemanden dazu, der nur auf Story wert legt, sich ein Spiel zum dritten mal zu kaufen ^^

@Fisker: Ich erwarte ja kein Metal Gears am Laufband oder Tolkiens. Die plumpe Resident Story reicht mir schon vollkommen aus. Der nächste Schritt ist dann die Präsenation und das Design. Und das läuft über die Grafik. Das Gameplay war schon immer mies (also ich geh jetzt von den ersten drei Teilen aus) aber das hat mich nie gejuckt. :)

@Zeratul: Aus Ninja Gaiden kannst Du sehr viel mehr rausholen, wenn Du dazu bereit bist. Du musst es öfter Spielen, dass ganze DOA-Universum in einem einsehen und Dich ein klein wenig mit allseits bekannten japanischen Traditionen wie Geschichten auseinandersetzen.

Aber wie auch bei Resident. Auch DOA ist total plump; aber halt doch so sehr viel besser als die anderen Beat Em Ups hinsichtlich der Story. Ein mit entscheidender Grund, weshalb ich es so begehre. Danach kommen wohl wieder Präsentation und Design. Obwohl ich anmerken muss, dass ich damals primär ins Genre des Bemus eingestiegen war, weil ich das Gameplay so toll fand. Diese Zeiten sind vorbei. Für Spielerei habe ich nicht mehr einen so ausgeprägten Sinn.

Natürlich - und das möchte ich noch anmerken - gibt es Gameplayperlen, die auch ich mal ausprobiere. So habe ich NSMB durchgespielt und so freue ich mich Weihnachten rum gemütlich über die peitschenden Wellen gen Sonneuntergang mit dem JetSki zu fahren. Waverace habe ich zu meinen "Gameplay-Zeiten" sehr gern gehabt. :)

@Vendetta: Was sollen solche Sprüche? Ich raffs nich. Egal Karl.

@ Mog:

DoA besitzt zwar für Bemus eine beachtlich Story, aber dieses Spiel ist doch voll und ganz aufs Gameplay fixiert?

Wenn du wirklich so ein Fan von Storys und Presäntation bist würde ich dir andere Spiele als Ninja Gaiden oder DoA empfehlen ;)
GoW ist doch storymässig NG überlegen oder?

Weiterer Etappensieg der HD-DVD

19.09.2006 12:46 Uhr - Der Kampf der Blu-ray-Disc gegen die HD-DVD um den Status den neuen Standard darzustellen, geht mit dem nahenden Release der PS3 langsam in die Endphase. Dank Universal Pictures ist die HD-DVD nun jedoch dem Konkurrenzmedium einen kleinen Schritt voraus. Das Filmstudio kündigte nämlich an, dass man bei der künftigen Verbreitung seiner Filme nicht auf die Blu-ray-Technologie zurückgreifen wird, da diese im Vergleich zur HD-DVD eine schlechtere Bildqualität biete und die Tonqualität ebenfalls nicht wie erwartet ausfällt. Ein weiterer Grund für die Entscheidung wäre außerdem der höhere Verbreitungsgrad der HD-DVD durch Microsofts Xbox 360, für die ein externes HD-DVD-Laufwerk geplant ist.

pcgames.de

Ich verstehe, dass berufstätige Userihre Zeit nicht mit Puzzle Spielen vergeuden wollen.
Ein relaxtes SPiel ohne Aufregung und doch mit Tiefgang. :rofl:

mike1986 schrieb:

19.09.2006 12:46 Uhr - Der Kampf der Blu-ray-Disc gegen die HD-DVD um den Status den neuen Standard darzustellen, geht mit dem nahenden Release der PS3 langsam in die Endphase. Dank Universal Pictures ist die HD-DVD nun jedoch dem Konkurrenzmedium einen kleinen Schritt voraus. Das Filmstudio kündigte nämlich an, dass man bei der künftigen Verbreitung seiner Filme nicht auf die Blu-ray-Technologie zurückgreifen wird, da diese im Vergleich zur HD-DVD eine schlechtere Bildqualität biete und die Tonqualität ebenfalls nicht wie erwartet ausfällt. Ein weiterer Grund für die Entscheidung wäre außerdem der höhere Verbreitungsgrad der HD-DVD durch Microsofts Xbox 360, für die ein externes HD-DVD-Laufwerk geplant ist.

pcgames.de

aha das HD-DVD Laufwerk der Xbox. Ich glaub eher das sind eher homöopathische Dosen die davon verkauft werden! Ich mein wer nen ordentlichen HD Player haben will kauft entwedern nen richtigen standalone player oder ein gerät das zumindest HDCP entschlüsseln kann.

Nunja es wird ja auchz gemunkelt das man das HD DVD Laufwerk ja auch an den PC anschließen kann.

lexxil schrieb:
@ Mog:

DoA besitzt zwar für Bemus eine beachtlich Story, aber dieses Spiel ist doch voll und ganz aufs Gameplay fixiert?

Wenn du wirklich so ein Fan von Storys und Presäntation bist würde ich dir andere Spiele als Ninja Gaiden oder DoA empfehlen ;)
GoW ist doch storymässig NG überlegen oder?

Erstmal (ich komm mir vor wie in einem Interview ;)) verweise ich auf oben! Dort schrieb ich bereits, dass ich früher sehr auf Gameplay geachtet habe. Ich habe mit Vorliebe Tekken gespielt. Das Bemu war damals mein Lieblingsgenre. Mit dem Dreamcast bin ich auf Dead Or Alive 2 gestoßen. Ich hatte zwar Dead Or Alive, aber das gefiel mir bei weitem nicht so gut wie Tekken 3 oder Soulblade. Das änderte sich mit dem geänderten Stil mit Dead Or Alive 2.

Mit der Zeit wurde bei mir aus dem Spielgedanken mehr. Ich wollte nicht einfach nur noch nur spielen. Und ich hatte keine Zeit mehr mit Beginn eines höheren Schulniveaus stundenlang zu zocken. Auch hatte ich nicht so viel Geld, weil ich nun ausging und mich verstärkt um meine Person kümmerte. Klamotten usw. ihr wisst schon. Ich wurde wählerisch.

Wie dieser Prozess dann weiter zustande kam weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich früh entschied Germanistik zu studieren. Ich habe eine riesige Vorliebe für Bücher, Sprache und Geschichten. Jedenfalls kam ich irgendwann da an, wo ich nun in etwa bin. Nur dass es inzwischen extrem ist. Im Vordergrund steht die Story. Dann kommt das Design, der Stil und die Präsentation. Dies ist sehr von Grafik und Sound abhängig. Das Schlusslicht bildet das Gameplay.

Serien die ich heute besitze haben nicht unbedingt eine unglaublich tiefgründige Story und einige davon basieren aufgrund, da sie aus einer früheren Zeit stammen, in der ich anders empfand, sogar eigentlich primär auf Gameplay, aber das ist dann zufall bzw. es liegt daran, dass mir der Rest sehr gefällt. Ein weiteres Beispiel wäre nämlich Tomb Raider. Der erste Teil hatte diesen Erfolg aufgrund seines Gameplays (auch wegen dem Szenario und wegen Lara Croft), aber es hatte ein Gameplay und man bewegte, wenn auch nicht sonderlich toll, eine Videospielfigur wie nie zuvor durch 3D-Langschaften. Ich mochte die Idee der Lara Croft und ich verfolge die Serie bis heute. Allerdings wurde der Serie mit dem gameplaytechnisch extrem schwachen Chronicles etwas verliehen, was sonst nur Mittel zum Zweck war. Story. Chronicles ist wohl eines der ersten Videospiele, dass auf die Idee kam einen "Zero"-Teil zu kreieren, was ja heute auf der Tagesordnung steht. Man erlebte die Vorgeschichte als junge Ms. Croft. Danach gab es ein Gameplayfiasko mit AOD, eigentlich war es nur noch die Story - die leider auch doof war - die mich am Ball hielt. Um so erfreulicher ist es für mich, dass Legend die Reihe gerettet hat. Wer weiß, es kann sein, dass ich sie sonst, wie viele Spiel inzwischen abgesägt hätte.

Meine Serien sind folgende und wenn ihr sie Euch einprägt, dann versteht ihr mich vielleicht, meinen Geschmack und springt nicht immer wie die wilden Hyänen über einen Mod rüber, der doch nur eine eigene Meinung hat. Ich bin seit vier Jahren hier und hatte eigentlich nie Probleme mit Euch (bei gleicher Meinung) und nun bin ich da - ein Mod mit zugegeben nicht einfacher Meinung. Ihr müsst es akzeptieren oder ihr lasst es. :) Jedenfalls hier:

- Resident Evil
- Tomb Raider
- Dead Or Alive
- Ninja Gaiden
- Metal Gear Solid
- Shenmue
- God of War

Das wars. Ich habe noch Dark Alliance, Champions und Soul Calibur. Die zeichnen sich tatsächlich nur durch Gameplay aus. ;)

Alle Serien dort oben habe ich natürlich komplett (von den Hauptsträngen her - sowas wie RE Gun Survivor oder MGS Ac!d will ich nicht) - das macht zur Zeit 43 Spiele auf 7 Konsolen (man hab ich viel verkauft :oops:)

Neu auserkoren habe ich mir:

- Gears of War
- Heavenly Sword
- Dead Rising

Ihr seht mein Geschmack ist einfach gestrickt. Ich habe durchaus interesse an einem Virtua Tennis oder Mario Galaxy, aber werde ich solche Spiele auf jeden Fall nicht behalten und in die mogsche Sammlung aufnehmen. Daher ist der Kauf dann für mich auch um so schwerer, denn warum kaufen, wenn ich es doch wieder verkaufe.

Vielleicht versteht ihr ein wenig meine Position zu Spielen.

Viele Grüße Euch allen, auch die mich nicht mögen.

Euer Mog. :)

MaxTax schrieb:
mike1986 schrieb:

pcgames.de

aha das HD-DVD Laufwerk der Xbox. Ich glaub eher das sind eher homöopathische Dosen die davon verkauft werden! Ich mein wer nen ordentlichen HD Player haben will kauft entwedern nen richtigen standalone player oder ein gerät das zumindest HDCP entschlüsseln kann.

Ist ja nur ein weiterer Grund.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der schlechteren Sound- und Bildqualität.
Ist ja schließlich auch das wichtigste für Filme, aus was anderem bestehen sie nicht. Und als Filme-Firma will natürlich auch das bestmögliche. Sonst könnte man ja gleich bei der DVD bleiben.

mike1986 schrieb:
Nunja es wird ja auchz gemunkelt das man das HD DVD Laufwerk ja auch an den PC anschließen kann.

echt? wusst ich noch gar ned. interessant! aber das ändert nicht an der tatsache mit HDCP, da 99,9999% prozent aller PC keine Grafikkarte besitzen die HDCP beherscht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom