6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@mcbain

das ist ja auch dein gutes recht ;) zum glück darf jeder selbst entscheiden was er mit seiner kohle anstellt.

momentan bin ich aber echt am grübeln ob ich mir die ps3 nicht doch früher holen soll. die aktuellen videos zu ps3-spielen haben mir sehr gut gefallen und die tatsache das ein hdmi port bei der "kleinen" ps3 vorhanden sein wird ist auch ein dickes plus.

naja egal, bis zum märz ist ja noch zeit und ob da die "kleine" ps3 schon erhältlich sein wird wissen wir auch noch nicht. bis dahin werd ich ne menge spaß mit meinem wii haben und die 360 wird dank gears of war auch wieder angeschmissen :D

@som

sorry aber das ist quatsch,selbst wenn sich die entwickler keine mühe geben,selbst die schrottigsten 360 und ps3 spiele sehen besser aus als alles was der wii je auf die beine stellen könnte
und selbst wenn die shader auf aktuellem level bleiben(gow also) weil sie nicht weiter entwickelt werden,ist das immernoch mehr als je ein wii spiel auch nur im ansatz erreichen könnte,nicht in 5 jahren,nicht in 10 jahren!

naco schrieb:
wenn ich das richtig verstehe. PS3 500€. (+ 200 bis 300 Subvention)

Xbox360 300€ (+ 200 bis 300 Subvention)

Wii 250€ (- Nintendo verdient dran)

das heißt doch dass man bei der PS3 und 360 für das ausgegeben Geld viel mehr bekommt. Nicht nur den tatsächlichen Wert, dazu sogar was geschenkt wenn man so will.

Nur Nintendo verdient an dem Kunden (wegen der billigen Hardware ? ). Also zahlt der Kunde mehr als die Kiste Wert ist.

Versteht mich nicht falsch. Das ist auch ein gutes Recht von Nintedo. Aber im Grunde stimmt es.
Nicht ganz, es kommt immer darauf an was der Kunde will. Möchte er überhaupt eine Powermaschine mit Highend-Grafik? Oder möchte er gut unterhalten werden? Will er Innovation? Oder braucht er Multimedia?

IMO ist der Wii für die Leistungen die er bringt sein Geld wert was ich von den Konkurenzprodukten nicht behaupten kann!

McBain schrieb:
tweaker06 schrieb:
@naco

ich hab noch nie mehr wie 300€ für eine konsole gezahlt und das werde ich auch nicht ändern. mehr darf bei mir eine konsole einfach nicht kosten.

siehst,und ich hab noch nie ne nintendo console für über 100€ gekauft und das wird sich auch nicht ändern :P

Was hat dieses Zitat von mir in deiner Signatur zu suchen? :P :wink4:

habsch mir mal ausgeliehn,finds genial :D (und es ist so wahr :) )

1-2 tage lass ichs noch drin,damit auch alle Ns was davon haben ;)

ähm was an dem zitat is jetzt so lustig? und selbst wenn 90% der wii spiele zur zeit nach crap aussehen, selbst wenn es nur 1 spiel gibt, dass zeigt was der wii ansatzweise kann (mario z.b.), weiß man dass es viiieeel besser geht und es wirklich an den faulen entwicklern und nicht an der hardware liegt!

ich würde nicht sagen das die Entwickler faul sind. sie haben wohle eher ihr Hauptaugenmerk auf die Steuerung und den Spielspaß gelegt. Und das kann ich nur begrüßen.
Spätestens die ersten Famitsu-Wertungen werden zeigen ob die Entwickler wirklich faul waren ;)

naco schrieb:

das heißt doch dass man bei der PS3 und 360 für das ausgegeben Geld viel mehr bekommt. Nicht nur den tatsächlichen Wert, dazu sogar was geschenkt wenn man so will.

Nur Nintendo verdient an dem Kunden (wegen der billigen Hardware ? ). Also zahlt der Kunde mehr als die Kiste Wert ist.

Versteht mich nicht falsch. Das ist auch ein gutes Recht von Nintedo. Aber im Grunde stimmt es.
Genau! Sony und MS sind nämlich anerkannte NPOs und karitative Organisationen! Die können es sich leisten, offensichtlich bedürftigen, treuen Kunden (wie Dir) Hardware zu schenken, weil sie sich über UN-Mittel und zinslose Risiko-Kredite der Weltbank finanzieren! :lol:

Das war natürlich nur Spaß, im Grunde hast Du nur einfach nur keine Ahnung. Du bekommst nur dann etwas "geschenkt", wenn Du Dir keine Spiele kaufst und die Online-Dienste nicht nutzt. Dann bräuchtest Du Dir aber auch gleich gar keine Konsole zu kaufen... ;)

@Sardello:

Nö, leider stimmt das. Viele Entwickler sind tatsächlich nicht bereit, sich auf den Arsch zu setzen, und wirklich zu versuchen, die Hardware auszureizen. Das hat ja schon beim Cube niemand je getan - und trotzdem gibt es einige beeindruckende Titel, da hat einfach die überlegene Hardware geholfen. Man betrachte zB die Spiele von Hudson - alles Murks.

Teilweise verstehe ich's, und es hat auch sein Gutes, dass Nintendo solche Spiele freigibt. Kein anderes System hat diese schiere Masse an angekündigten Nischentiteln und so viel Lizenzmüll (THQ) und Schaufelware (d3p). Und das ist nicht halb so schlecht, wie es sich im Moment anhört. Lizenzmüll und Schaufelware verkauft sich, sorgt für ein riesiges Spielangebot, und ist somit für Mainstream-Kunden ein Kaufargument. Nischentitel hingegen haben ihre üblicherweise zahlungskräftigen Fans, sieht man deutlich an den 2D-Geschichten von SNK. Das vielbeschworene "Next Big Thing" kann durchaus so ein Low-Budget Nischentitel sein.

wsippel schrieb:
naco schrieb:

Genau! Sony und MS sind nämlich anerkannte NPOs und karitative Organisationen! Die können es sich leisten, offensichtlich bedürftigen, treuen Kunden (wie Dir) Hardware zu schenken, weil sie sich über UN-Mittel und zinslose Risiko-Kredite der Weltbank finanzieren! :lol:

Das war natürlich nur Spaß, im Grunde hast Du nur einfach nur keine Ahnung. Du bekommst nur dann etwas "geschenkt", wenn Du Dir keine Spiele kaufst und die Online-Dienste nicht nutzt. Dann bräuchtest Du Dir aber auch gleich gar keine Konsole zu kaufen...

Naja also bei den Online Preisen, der Peripherie oder auch den Spielen ist Nintendo aber auch nicht wirklich günstiger als die anderen Hersteller.

Online-Preise? Nintendo bietet ein kostenloses Online-System an! Spiele sind durchschnittlich 10 EURO billiger als bei der Konkurenz und Classic Controller kostet nur 19 EURO!

mike1986 schrieb:
Naja also bei den Online Preisen, der Peripherie oder auch den Spielen ist Nintendo aber auch nicht wirklich günstiger als die anderen Hersteller.
Online ist komplett kostenlos, Microtransactions wie in GT:HD erwarte ich von Nintendo auch nicht (dafür sind sie zu sehr Spielwaren-Hersteller), und die Peripherie mag teurer sein (zumindest die Wiimote), dafür bekommt man aber auch viel mehr - die Spanne ist also deutlich geringer. Um mal andere Peripherie zu nennen, Wii schluckt normale, billige SD Karten, auf denen nichtmal Nintendo draufsteht, eine Xbox360-Platte kostet für 20GB unverschämte € 100, von den albernen Memory Cards rede ich gar nicht. Außerdem sind Spiele für Wii deutlich günstiger - und das liegt nicht an den niedrigeren Produktionskosten, sondern an den deutlich niedrigeren Lizenzgebühren... ;)

@Sardello:

Ich habe Dir in meinen letzten Post eine Antwort reineditiert...

zu deiner Antwort oben. Auf dem Cube war es angeblich schwer zu programmieren. Vielleicht lags daran. Aber da die Entwicklertools des Wii ähnlich oder vielleicht sogar identisch sind sollte es eigentlich in der nächsten Gen besser werden.
Mich schocken die grafisch miserablen Titel nicht. Ich kann mir auch denken das die Entwicklertools bei den Third-Party-Entwicklern viel zu spät angekommen sind und jetzt auf Biegen und Brechen ein Spiel in kurzer Zeit entwickelt werden muss.

wsippel schrieb:
naco schrieb:

Das war natürlich nur Spaß, im Grunde hast Du nur einfach nur keine Ahnung. Du bekommst nur dann etwas "geschenkt", wenn Du Dir keine Spiele kaufst und die Online-Dienste nicht nutzt. Dann bräuchtest Du Dir aber auch gleich gar keine Konsole zu kaufen... ;)

erstens die heißen NGO`s. (und mir erzählen dass ich keine Ahnung habe)

so ein Blödsinn-Posts (wie eben von dir) gehört eigentlich gar nicht kommentiert.

Du kannst einfach nicht zugeben dass ich Recht habe.

Klar wollen Sony und MS Geld verdienen. Nichtsdestotrotz bekommt man theoretisch 200-300€ geschenkt. Weil die Hardware eben teurer ist als der VKP.

Und bei Nintendo zahlt man drauf (was ja ok ist) obwohl die Hardware nicht so viel Wert ist wie der VKP.

naco schrieb:
erstens die heißen NGO`s. (und mir erzählen dass ich keine Ahnung habe)
Offensichtlich nicht:
"Als Non-Profit-Organisation (ungebräuchlich ist die deutsche Bezeichnung Gemeinnützige Gesellschaft in Anlehnung an die Rechtsform der Gemeinnützigen GmbH) bezeichnet man jene produktiven sozialen Systeme mit privater Trägerschaft, welche ergänzend zu Staat und marktgesteuerten erwerbswirtschaftlichen Unternehmungen spezifische Zwecke der Bedarfsdeckung, Förderung und/oder Interessensvertretung/Beeinflussung (Sachzieldominanz) für ihre Mitglieder (Selbsthilfe) oder Dritte wahrnehmen."

Aber ja, es gibt auch NGOs, Non-Governmental Organizations. Und es gibt auch Überschneidungen zwischen NPOs und NGOs. Das gehört aber kaum hierhin.
so ein Blödsinn-Posts (wie eben von dir) gehört eigentlich gar nicht kommentiert.
Stimmt, hättest's mal besser bleiben lassen. Dein "Kommentar" hat ja schon gut angefangen... :D
Du kannst einfach nicht zugeben dass ich Recht habe.
Womit?
Klar wollen Sony und MS Geld verdienen. Nichtsdestotrotz bekommt man theoretisch 200-300€ geschenkt. Weil die Hardware eben teurer ist als der VKP.
Und wie holen die das wieder rein? Richtig, indem sie Dich bei Spielen, Peripherie und Online-/ Mehrwertdiensten umso doller abzocken. Die schenken Dir gar nichts, die "investieren" in Dich - als Kunden...
Und bei Nintendo zahlt man drauf (was ja ok ist) obwohl die Hardware nicht so viel Wert ist wie der VKP.
Teurere Konsole und niedrigere Folgekosten oder billige Konsole und höhere Folgekosten. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich kaufe mir eine Konsole, um zu zocken - also brauche ich Spiele. Da zahle ich lieber einmalig mehr und dafür später weniger, rechnet sich für mich. Wenn Du Dir die Konsole nur als Fußbank kaufst, oder planst, Dir sowieso nur ein handvoll Spiele zuzulegen, dann sind PS3 und Xbox360 wirklich gute Angebote...

Aber ich geb's zu, vielleicht war mein erster Post ein klein Wenig zu provokativ. Ich finde aber eben lächerlich, dass tatsächlich jemand glauben kann, Konzerne wie Sony oder Microsoft würden ihnen etwas schenken wollen. Bei Spielkonsolen mögen Early-Adopter sogar in gewisser Weise tatsächlich kurzfristig profitieren. Nur, wenn man sich mindestens zehn Spiele pro Jahr kauft (und ich lag zu Hochzeiten bei gut zehn Spielen pro Monat), liegt ein Xbox360- oder PS3-Zocker schon einen guten Hunderter über einem Wii-Spieler. Da kannst Du nochmal im Mittel einen Hunderter für den Online-Dienst draufschlagen (Gebühren, Mikrotransaktionen), dann hast Du nach fünf Jahren schon 1000 Euro mehr auf den Tisch gelegt - und Sony und MS haben die Subventionskosten mehrfach wieder eingespielt. Da leuchtet auch ein, warum MS und Sony den Produktzyklus verlängern wollen, dadurch kann man die Kunden schließlich noch länger melken.

@sippel

sag mir wenn ich mich irre,aber wii spiele kosten doch größtenteils genauso 60€ wie auf den andern beiden consolen >_<
nur nintendo bringt seine "angeblich" für 50€ auf den markt

ich wette das ubi und ea ihre multi spiele alle für den selben preis verkaufen werden

Darkeagle schrieb:
ähm was an dem zitat is jetzt so lustig? und selbst wenn 90% der wii spiele zur zeit nach crap aussehen, selbst wenn es nur 1 spiel gibt, dass zeigt was der wii ansatzweise kann (mario z.b.), weiß man dass es viiieeel besser geht und es wirklich an den faulen entwicklern und nicht an der hardware liegt!

aus sicht eines Ns ist der spruch nicht lustig,das kann ich mir vorstellen :D

wenn man ein grafisch gutes spiel als maßstab für alle künftigen titel nimmt(wie du z.b. mario)dann nehm ich als maßstab eben gears of war,und dann weiss ich trotzdem das alle kommenden wii titel dagegen aussehen werden wie dreck

man hat sich doch jetzt schon fast an der next gen satt gesehen,das machts den wii spielen nicht gerade leichter jemals noch in irgendeiner form zu glänzen(ausser halt spiele wo der stil entscheidend ist wie okami oder heroes...aber solche games werd ich auf andern consolen auch sehen,nur eben toller stil + bombast optik)

McBain schrieb:
@sippel

sag mir wenn ich mich irre,aber wii spiele kosten doch größtenteils genauso 60€ wie auf den andern beiden consolen >_<

ich wette das ubi und ea ihre multi spiele alle für den selben preis verkaufen werden

da halte ich dagegen, bin mir ziemlich sicher das wii-spiele im schnitt 10€ günstiger als 360 spiele sein werden. was ps3 spiele kosten werden wage ich noch nicht vorherzusagen aber mein gefühl sagt mir das die nochmal 5€-10€ mehr als 360 spiele kosten werden.

wir sprechen übrigens von den offiziellen preisen der hersteller. mir ist schon klar das die meisten 360 spiele in online-shops für 50€ - 60€ zu kaufen sind aber diese shops werden dann auch die wii-spiele günstiger anbieten als z.b der media markt. bei uns im mm kosten 360 spiele ALLE zwischen 60€ und 75€. ich wollt mir cod2 holen und da lese ich tatsächlich 74,99€ auf dem preisschild, habs mir dann bei ebay für 50€ besorgt.

sorry aber wsippel hat recht.

Irgendwie muss ja Sony oder M$ das Geld wieder reinkriegen- sei es durch die Faceplates (20€!) Festplatten (100€!) etc.

Und was uns mit den anderen Preisen der PS3 erwartet, werden wir ja noch sehen.

Und wenn ihr irgendwelche UVP Priese emit Shoppreisen einer 1 Jahre alten Konsole vergleicht dann... hören wir am Besten hier alle auf ;)

McBain schrieb:
@sippel

Moment, 360 Spiele kosten bis zu 70€ oder 75€ als UVP (bitte nur UVPs miteinander vergleichen) und beim Wii kosten die 60€ oder 50€ UVP, wie da die Kostenverteilung ist, ist noch nicht bekannt, das wissen wir spätestens am 8. Dezember. Aber das sind laut UVP bis zu 25€ Unterschied pro Spiel! Und jetzt komm' mir nicht, dass man 75€ UVP Spiele bei Ebay auch für 50 bekommt, denn Wii Spiele bekommt man bei Ebay dann genau so günstiger (gilt natürlich auch für alle anderen günstigen Shops)

Online ist komplett kostenlos, Microtransactions wie in GT:HD erwarte ich von Nintendo auch nicht
Ist es bei GT HD auch.

Es wird 2 Versionen geben einmal GT HD mit über 770 Wagen und 50 Strecken und noch dazu tausende andere Dinge zum Herunterladen.

Dazu kommt noch ein Online Modus , ein Schadenmodell und diesmal sogar Ferraris. Allerdings ist das nur in der Grafik von GT4 nur halt in HD

Und dann gibt es noch GT Premium was eine Art GT5 Prologe ist. Sprich: GT5 Grafik mit 30 Autos und 2 Strecken wobei der Onlinemodus da fehlt.

Also ich finde das Klasse. GT HD wird sowas von gekauft^^

Master H schrieb:
McBain schrieb:
@sippel

Moment, 360 Spiele kosten bis zu 70€ oder 75€ als UVP (bitte nur UVPs miteinander vergleichen) und beim Wii kosten die 60€ oder 50€ UVP, wie da die Kostenverteilung ist, ist noch nicht bekannt, das wissen wir spätestens am 8. Dezember. Aber das sind laut UVP bis zu 25€ Unterschied pro Spiel! Und jetzt komm' mir nicht, dass man 75€ UVP Spiele bei Ebay auch für 50 bekommt, denn Wii Spiele bekommt man bei Ebay dann genau so günstiger (gilt natürlich auch für alle anderen günstigen Shops)

Bitte eine Quelle für die 75€ UVP.

Die teuersten Spiele die ich gesehen habe waren für 65€ beim MM zu sehen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom