5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
whatever schrieb:
Was ich mich frage, warum sagen manche das der Wii zu teuer ist?

Weil Spiele nach ihrem Verständnis der höher, schneller, weiter Generation auf dem Wii nicht vorstellbar sind.

Stimmt, so denken zumindest Leute wie NeSS. Höher, schneller und weiter sind auf dem Wii sicherlich möglich, nurnicht in der selben Grafik, und auf dem Wii sind sogesehen sogar noch grössere Welten als auf der Xbox360 möglich, denn ne DVD benutzen beide, doch da Grafiken und programmierung wohl weniger Speicherplatz verbrauchen werden, kann folglich somit mehr ins Spiel integriert werden. Wie gesagt, wird zwar nicht diese über Grafik bieten, aber der Umfang kann auf alle Fälle grösser sein.

Tja, entweder Grafik und realismuss, oder neuartiges Gameplay und Umfang, so würde ein direkter Vergleich aussehen wennein Entwickler alles aus beiden Konsolen rausholen wollte.

whatever schrieb:
Nintendo hat es gut gemacht sich nicht auf den schwachsinnigen Rüstungswettlauf ein zu lassen. Der bringt nix ausser Leuten wie NeSS bischen karge Argumente für ihren mangelnden Spielegeschmack zu geben..

Es wurde in einer PSP News einmal sinngemäß die Frage gestellt, ob man sich ein Nintendo Monopol im Handheldbereich ernsthaft wünschen würde.

Ich formuliere die Frage mal grob um: Kann man sich 3 Kontrahenten vorstellen die auf den selben Zug aufspringen?

Ich brauch neben einem PC und einer PS3 sicher keine Konsole die denselben Schwachsinn (im Sinne von gleich ausgerichteter Spieleerlebnisse und bitte nicht abwertend zu verstehen) in einem anderen Gehäuse verpackt präsentiert.

Und da hat der Mann/die Frau auch recht, wieso 3 gleiche Konsolen? Das ist eher Markt schädigend als fördernt. Konkurenz ist gut, aber auch nur wenn sie versuchen Dinge zu machen die sich von der Konkurenz abheben, sonst würden wir wohl noch Jahrzehnte immer nur Grafikupdates serviert bekommen, auf kosten der Gamer und Entwickler und letztendlich der Konsolenhersteller selbst... Ich denke in der nächsten Gen wird sich dann jede Konsole krass unterscheiden, in Steuerung, Hardware und Software.

whatever schrieb:
Als völlig bescheuert erachte ich die Entscheidung in einen Nintendo Thread zu gehen, um dort die User auf die Palme zu bringen, anstatt konstruktiv an einer Diskussion teilzunehmen.

MFG

Oh ja. Wann sieht man Nintendofans in einem MS oder Sonyboard? Nie, ganz selten? Im Nintendoboard hingegen tummeln sich haufenweise der MS/Sony Fans um Spiele zu bashen, da ihnen die Grafik nicht zusagt oder der Controler nicht. In diesen Boards sollte es aber kein War geben und Mods haben auch schon oft ermahnt wieder btt zu gehen und haben auch gesagt das bashen im Nintendobereich einzustellen, sehen tut man davon leider wenig... Tja und das geht dann ohl soweit bis einer das Fass zum überlaufen bringt im Nintendobereich, der kricht dann sein Fett weg, egal wer es ist, ich wette aber es ist son 10 Postler! :P

@wsippel: Wo steht denn as das der Wii ein 6x DVD Laufwerk bekommt? Fänd ich toll, wird dann wohl kurze und vorallem leise Ladezeiten geben! :)

und auf dem Wii sind sogesehen sogar noch grössere Welten als auf der Xbox360 möglich, denn ne DVD benutzen beide, doch da Grafiken und programmierung wohl weniger Speicherplatz verbrauchen werden, kann folglich somit mehr ins Spiel integriert werden. Wie gesagt, wird zwar nicht diese über Grafik bieten, aber der Umfang kann auf alle Fälle grösser sein.

:oops: :oops: :oops:
Du dichtest Dir irgendwie alles zusammen so wie es Dir gerade passt...

Rolyet schrieb:
@wsippel: Wo steht denn as das der Wii ein 6x DVD Laufwerk bekommt? Fänd ich toll, wird dann wohl kurze und vorallem leise Ladezeiten geben! :)
Das ist aus den Spezifikationen von März.

@nightelve:

So ganz falsch ist das aber gar nicht. Keine HD-Texturen, niedriger aufgelöste Geometrie und Zwischensequenzen und so weiter. Man braucht schlicht nicht so viel Speicherplatz für Wii Titel, also hat man Platz für mehr Assets.

und auf dem Wii sind sogesehen sogar noch grössere Welten als auf der Xbox360 möglich, denn ne DVD benutzen beide, doch da Grafiken und programmierung wohl weniger Speicherplatz verbrauchen werden, kann folglich somit mehr ins Spiel integriert werden. Wie gesagt, wird zwar nicht diese über Grafik bieten, aber der Umfang kann auf alle Fälle grösser sein.

Da sieht man mal was für eine atombombe die PS3 ist ^^

1steffen1 schrieb:
Da sieht man mal was für eine atombombe die PS3 ist ^^
Wenn PS3-Spiele auf 25GB Blu-Rays kommen, hast Du bei einer normalen Double-Layer DVD auf der Wii trotzdem noch mehr effektiv nutzbaren Platz (wenn nicht gerade der gesamte Platz mit Stereo-Audio vollgemüllt wird). Lustig, gell? ;)

@nightelve:

So ganz falsch ist das aber gar nicht. Keine HD-Texturen, niedriger aufgelöste Geometrie und Zwischensequenzen und so weiter. Man braucht schlicht nicht so viel Speicherplatz für Wii Titel, also hat man Platz für mehr Assets.

Also hat die BD nun doch Vorteile? :P

Im Ernst, dann werden halt 2 DVD's gebracht ??
Du vergisst auch, um eine offene + grosse Spielwelt darzustellen braucht man trotzdem Hardwarepower, welche eben der Wii nicht hat, oder diese nur mies darstellen kann.
Deswegen sieht ein GTA auf der PS2 auch nicht so gut aus wie ein God of war, eben weil das Darstellen einer grossen + freien Spielwelt auch an Ressourcen nagt...

Ausserdem sind nur die BD's der ersten Generation 25Gbyte gross. 50Gbyte BD's kann die PS3 ebenfalls lesen.
Und eine Duallayer DVD hat doch nur 8Gbyte ??

wieso braucht man gigantische hardwaredaten um grosse und weite welten dar zu stellen? Das geht auch auf schwacher Hardware.

Ultima 7 war gigantisch..

/ajk

nightelve schrieb:
Also hat die BD nun doch Vorteile? :P
Ich sagte nur, dass die Aussage korrekt ist. Nicht, dass eine Notwendigkeit besteht. Sollte ein Multititel erscheinen, der eine Blu-Ray benötigt, würde eben die Xbox360-Version auf zwei bis drei DVDs erscheinen müssen, die Wii-Version hingegen auf einer.. ;)

Im Ernst, dann werden halt 2 DVD's gebracht ??
Du vergisst auch, um eine offene + grosse Spielwelt darzustellen braucht man trotzdem Hardwarepower, welche eben der Wii nicht hat, oder diese nur mies darstellen kann.
Deswegen sieht ein GTA auf der PS2 auch nicht so gut aus wie ein God of war, eben weil das Darstellen einer grossen + freien Spielwelt auch an Ressourcen nagt...
Nicht ganz korrekt. Die Größe der Spielwelt hat nur eingeschränkt mit der Leistungsfähigkeit der Hardware zu tun. Sieht man ja an GTA:SA, SotC und dergleichen. Und das GTA mistig aussah, lag primär daran, dass Rockstar keine sonderlich guten Coder und auf eine fragwürdige Engine gesetzt hat. Schon richtig, alleine wegen der Weitsicht und dem damit verbundenen Poly- und Texturbudget wäre eine freie Welt in der Größe eines GTA:SA nicht mit einer Grafikqualität wie GoW sie bietet vereinbar. Aber die Wii hätte durchaus die Power, eine frei zugängliche Spielwelt in der Größe des Ruhrgebiets mit Grafik mindestens auf GoW Niveau zu realisieren. Die Kiste ist schließlich um ein vielfaches stärker als die PS2...

PS: Eine Dual-Layer DVD kann, wenn die Qualität des Laufwerks ausreicht, bis zu 20GB auf einer Seite unterbringen. Fast alle Laufwerke könnten das noch lesen. Entspricht aber nicht mehr dem Standard, und wird unter Anderem deshalb nicht gemacht. Aber natürlich auch, um Blu-Ray und HD-DVD nicht vor vorherein in die Bedeutungslosigkeit abgleiten zu lassen - 20GB mit MPEG4 oder Snow reichen dicke für einen Film und ordentlich Extras in HD-Qualität. Der Content-Mafia geht's bei HD-DVD und Blu-Ray ohnehin primär um den Kopierschutz.

In Ultima7 gibt es nicht die ganzen Details die man derzeit in Oblivion bestaunen darf.
Es geht nicht um die Weltgröße ansich, sondern vielmehr um die ganzen "Details" die es darauf gibt.

Gatsu schrieb:
In Ultima7 gibt es nicht die ganzen Details die man derzeit in Oblivion bestaunen darf.
Es geht nicht um die Weltgröße ansich, sondern vielmehr um die ganzen "Details" die es darauf gibt.

Und sollte sich dort was abspielen, ohne dass der Spieler es gleich "sieht", wie z.B in Oblivion, welches das Ganze aber noch recht primitiv darstellt, so braucht man ebenfalls eine Powermaschine.

Ich denk mal, auch ein Spiel wie z.B Gothic 3 wäre in der Form auf dem Wii nicht realisierbar, auch wenn dieses optisch nicht so extrem toll aussieht.

Ein Sotc war auch riesig gross von der Landschaft ... sah aber auch dementsprechen aus, sowie war dort auch kaum was los.

Pfanne : Ich kann hier vieles als Mist abstempeln wenn ich nicht dagegen arumentieren kann :P

Gatsu schrieb:
Jo, aber ich finde schon DQ8 unglaublich gross und detailiert :) Oblivion ist für mich dann einfach noch ne Zugabe, weils grafisch noch schöner ist, aber wunderschöne grosse Welten kann schon die PS2 darstellen, und der Wii ist ja bekanntlich um ein vielfaches leistungsfähiger.

Gatsu schrieb:
Und trotz der dollen Grafik und Details schafft es Oblivion nicht, die Atmosphäre von Morrowind zu toppen. Was sagt uns das? ;)

wsippel schrieb:
Gatsu schrieb:
Und trotz der dollen Grafik und Details schafft es Oblivion nicht, die Atmosphäre von Morrowind zu toppen. Was sagt uns das? ;)

Dass das Geschmackssache ist ??

@wsippel:
Das ist dein subjektives Empfinden, bzw deine sture Haltung dazu.
Ich fand Morrowind sauöde, Oblivion spiele ich täglich und hab schon über 120 Stunden auf dem Buckel.

@flo88:
Bitte vergleiche nicht die karge Welt von DQ8 mit Oblivion. :lol:

nightelve schrieb:
Pfanne : Ich kann hier vieles als Mist abstempeln wenn ich nicht dagegen arumentieren kann :P
bring du erstmal argumente dafür...
du bist der meinung, dass der wii nicht die hwardwarepower hat.. ich bin der meinung er hat sie.. und weiter?
btw.. dank unser allseitsgeliebten und immer noch vorherrschenden PAL auflösung, kann man toll details auf entfernung ausblenden, und den polycount entfernter objekte runterschrauben... geht dank hd nur begrenzt...

nightelve schrieb:
Dass das Geschmackssache ist ??
Nein. Dass Grafik nicht halb so wichtig ist wie viele hier glauben. :lol:

Oder ist Morrowind plötzlich Scheiße geworden, als Oblivion erschien? Ist Ultima VII schlechter als Ultima IX? Ist GTA:VC schlechter als GTA:SA?

Pfanne schrieb:
nightelve schrieb:
bring du erstmal argumente dafür...
du bist der meinung, dass der wii nicht die hwardwarepower hat.. ich bin der meinung er hat sie.. und weiter?
btw.. dank unser allseitsgeliebten und immer noch vorherrschenden PAL auflösung, kann man toll details auf entfernung ausblenden, und den polycount entfernter objekte runterschrauben... geht dank hd nur begrenzt...

Hab ich doch :-? Geh doch auf diese ein, und nicht nur auf die, welche Dir gefallen und in deinen Nintendohypetopf passen ;) Ich hab doch erklärt warum es in einer offenen sich veränderbaren Spielwelt nicht nur um Grafik geht...

wsippel : Ich mag Oblivion/Morrowind auch nicht so. Bin mehr der Gothic1-3 Fan. Nichtsdestotrotz zeigt auch das Spiel das, was ich meine... bzw noch intensiver.

Whatever : WoW ist ein mmorpg, da muss dein PC die K.I's kaum berechnen, oder nennst du das was in WoW vorkommt eine ausgeklügelte KI? ;) Aber ein Grund, warum MMORPGs nicht so toll aussehen ist u.A auch wegen der offenen Spielwelt.

gerade bei einem RPG steht Grafik für mich relativ weit hinten

trotzdem kann (muss nicht) bessere Grafik/mehr Details etc. zu einer gesteigerten Athmosphäre beitragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom