5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nicht so schöne News, für mich zwar etwas alt, aber was solls.
Ich stimme wegen der PS2 nicht überein mit Kutaragis Versuch eine Konsole derart mit Multimedia auszustatten.

Die PS2 war eben so erfolgreich, weil sie eine überall erreichbare Spielekonsole ist.

Die DVD-AbspielFunktion war zu Beginn ein Verkaufsargument, zur Mitte hin eine sehr feine Dreingabe.
Spieletechnisch überzeugt dieses Stück Konsole auch.

Aber die PS3?
Ich frage mich noch heute wer sie denn nun kaufen SOLL, laut Kutaragi.

Otto Normal ist es vermutlich nicht, er hat ja schon bei der 360 nicht wirklich hart zugeschlagen.

Mr. Gamer (SonySide) wird sich dieses Teil kaufen, ohne Frage, größtenteils vermutlich erst 2008, wenn der Preis auf unter 400€ gefallen ist.

Mr. Gamer (No-Intention) durchdenkt sich die Sache, wird vermutlich Multikonsolero mit allen 3 Dingern, bei seichter finanzieller Lage wohl Wiiler oder 360er. Oder eben 2008 PS3ler.

Mr. Gamer (Never played a game) will das nicht. Sicher nicht.
Falsche Software, der Preis und diese... "Unkonsolenheit" könnten abschrecken.

Der Herr von der Heimmedienecke könnte zuschlagen.
Aber wenn er kein Interesse am Gamen hat, kauft er sich einen richtigen BluRay/HD-DVD-Player und keine PS3.
Wenn er jedoch Interesse hat, ist die PS3 wohl das richtige.
Oder eben eine 360 mit HD-DVD-Laufwerk dran.
Von der Zeit her wäre es egal, bei einem HeimKino-Set von ca. 2 bis 3000€ fallen 600€ einfach nicht auf.

Man merkt, dass ich meine, dass Sonys Konsole erst massenmarkttauglich ist, wenn der Preis auf 300€ abwärts fällt.
Da werden die Verkäufe ansteigen.

Nur ist das IMO 2008.
Und ob der Name Playstation reicht um den Entwicklern klarzumachen, dass weniger Systeme abgesetzt werden konnten aufgrund von mangelnder Marktkenntnis...

Grundsätzlich hat es Sony zu Beginn am schwersten, ist diese Phase überstanden, können sie sich richtig gut am ConsoleWar beteiligen.

Diese 4.000.000 ausgelieferten Konsolen zum Launch sind zwar beeindruckend, aber nicht unbedingt realistisch bis ins Detail hin.
Der CellChip hat eine seichte Ausbeute von weniger als 50%;
BluRay braucht erhöhte Standarts in Bezug auf Sicherheit, das erhöht den Zeitaufwand.

Das alles sind essenzielle Faktoren für die Produktion einer PS3.
Und deswegen glaube ich nicht so richtig daran, dass 4.000.000 schlussendlich eintreten werden...

mike1986 schrieb:
Interne Zweifel bei Sony?

Quelle: kotaku.com

:sleep: und wieder mal ein artikel von einer anerkannten sony-bash-site, in der der autor einen "mysteriösen" insider zitiert...
der beste abschnitt darin war "nintendo hat gezeigt, daß...", wahrscheinlich hat der "insider" auch noch ne zeitmaschine, und kannte schon die verkaufszahlen der nächsten jahre :lol:

Ich glaube zwar nicht, das Sony mit der PS3 den Erfolg der PS2 erreichen kann, aber eine Marktführung ist nicht unwahrscheinlich.

wenn man sich die verkaufszahlen im "lebenszyklus" der ps2 ansieht dann merkt man das der große run auf die konsole erst gekommen ist als der preis unter 250€ gefallen ist.
ich gehe davon aus das die ps3 auch erst richtig loslegt(was die verkaufszahlen angeht) wenn der preis unter 300€ fällt. das problem für sony ist, das durch den hohen einführungspreis es länger dauern wird bis sie diesen preis erreichen. bis dahin könnten 360 und wii der ps3 wichtige marktanteile abgenommen haben. also eine dominanz wie es sony bisher hatte erwarte ich auf keinen fall dieses mal.

tweaker06 schrieb:
wenn man sich die verkaufszahlen im "lebenszyklus" der ps2 ansieht dann merkt man das der große run auf die konsole erst gekommen ist als der preis unter 250€ gefallen ist.

Wenn man bedenkt das die Ps2 in den Staaten und Japan mit ca. 299 Euro bzw. weniger gelaunched ist - dann wird es schwer sein für Sony die Zeit bis zu dieser Preismarke zu überbrücken - viel Glück ;)

McBain schrieb:

Oh, jetzt wo du das geposted hast sehe ich erst wie Tekken 5 weltweit gefloppt ist - nichtmal 2 Mio weltweit ist für die ehem. Vorzeige Beat Em Up Serie wirklich ein Witz.

Im Gegensatz dazu kann sich die DoA Serie was das angeht steigern, während Tekken sich mit jedem Teil weniger verkauft. Ich war damals von 97-2000 riesiger Tekkenfan, aber imo ist der Serie nicht mehr das was sie mal war. Die Konkurrenz ist besser geworden.

tweaker06 schrieb:
ich gehe davon aus das die ps3 auch erst richtig loslegt(was die verkaufszahlen angeht) wenn der preis unter 300€ fällt. das problem für sony ist, das durch den hohen einführungspreis es länger dauern wird bis sie diesen preis erreichen. bis dahin könnten 360 und wii der ps3 wichtige marktanteile abgenommen haben. also eine dominanz wie es sony bisher hatte erwarte ich auf keinen fall dieses mal.

der preisliche unterschied zwischen 360 und einer von der austattung vergleichbaren ps3 beträgt z.Z. gerade einmal 100$/€. im laufe der zeit wird dieser nach einigen pricedrops vllt noch 50$ betragen. und dafür hat die ps3 dann schon ein eingebautes hd-laufwerk.
auch wenn die meisten 360/wii-fan(boy)s es nicht wahrhaben wollen, aber in 2,3 jahren, wenn der mainstream auf next-gen satteln wird, wird das durchaus ein argument sein. :)
sony verdient mit der ps2-plattform im gegensatz zur konkurrenz ordentlich kohle, und dies wird auch die nächsten jahre noch so sein. somit sollte sich die übergangszeit für sony ertragbar gestalten lassen.

WMD schrieb:
tweaker06 schrieb:

der preisliche unterschied zwischen 360 und einer von der austattung vergleichbaren ps3 beträgt z.Z. gerade einmal 100$/€. im laufe der zeit wird dieser nach einigen pricedrops vllt noch 50$ betragen. und dafür hat die ps3 dann schon ein eingebautes hd-laufwerk. [/img]

Omg, WMD, es geht net um den Multimediaquatsch der in der PS3 steckt. Es geht darum ob die Konsumenten soviel für eine Konsole ausgeben werden, denn Mami und Papi bezahlen sicher keine 600€ für ein Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk und ob die 6 Mio Hardcore Gamer von denen Sony spricht, auch soviel Geld haben oder soviel zahlen wollen, ist ebenfalls fraglich und Sony wird es nicht schaffen mit einem Preis von über 400€ Massenmarkttauglich zu sein und ich gehe erst von einer Preissenkung auf 300€ in 2008 aus und ob die Entwickler soviel Geduld haben ihre Spiele auf eine Konsole die sich aufgrund des Preises nicht verkauft zu entwickeln ist ebenfalls fraglich. EA sagte es und hats auf den Punkt gebracht: Das hier ist Business und wir entwickeln für die Konsole mit der grössten Userbase um grossmöglichsten Gewinn einfahren zu können und so denken wahrscheinlich 90% aller Firmen, das ist auch ein grund wieso SE sich entschieden hat die FF Reihe auf die Playstation zu verlegen, ganz einfach deshalb weil diese Serie auf dem N64 keine Zukunft hatte.

WMD schrieb:
auch wenn die meisten 360/wii-fan(boy)s es nicht wahrhaben wollen, aber in 2,3 jahren, wenn der mainstream auf next-gen satteln wird, wird das durchaus ein argument sein. :) [/img]

Ein Argument vielleicht. Aber ehrlich, die 14 jährigen haben weder 600€, noch brauchen sie zwingend BR, dene wird auch nen DVD Player reichen und das sind die Kunden die GTA, Tekken und die Ego Shooter kaufen! Und wenn sich die PS3 laut deinem Argument erst in 2-3 Jahren in bewegeung setzen kann, weil erst dann der Preis ordentlich gefallen ist, haben Wii und X360 schon genug Marktanteile ansich gerissen, das sei dir versichert, denn Nintendo und MS werden sicher keine Gnade mit dem derzeit führenden Hardwarehersteller haben, die wollen ja selbst dahin und das um jeden Preis. PS3 versucht es auch mit jedem Preis, nur der is zu hoch angesetzt! :lol:

WMD schrieb:
sony verdient mit der ps2-plattform im gegensatz zur konkurrenz ordentlich kohle, und dies wird auch die nächsten jahre noch so sein. somit sollte sich die übergangszeit für sony ertragbar gestalten lassen.

:lol:

Nintendo hat mit dem Gamecube verdammt viel Gewinn gemacht. Wieso? Weil sie erstens: Ihre Hardware niemals subventionieren müssen und zweitens: Sich die Nintendo Software 1A verkauft hat, die haben sicher fast soviel Gewinn gemacht wie Sony, aufgrund dieser Fakten. Wann wird Sony zum ersten mal mit einer verkauften Konsole schwarze Zahlen schreiben? Sie subventionieren die PS3 ja zirka um 200€, also wirds wohl eineinhalb Jahre dauern bis da die ersten Gewinne pro PS3 eingefahren werden, Nintendo hingegen verkauft den Wii zum entwicklungspreis und wird nach kurzer Zeit Gewinne einfahren! :D

wieso interessiert es euch Endkunden ob die Hersteller mit ihren Konsolen Gewinn oder Verlust machen :-?

mich interessiert da eher, was ich selber hinblättern muss...

nasagoal schrieb:
wieso interessiert es euch Endkunden ob die Hersteller mit ihren Konsolen Gewinn oder Verlust machen :-?

Jo sehe ich genauso. Aber zum Schw**vergleich unter Fanboys muss eben auch sowas herhalten. Finde es etwas lächerlich ehrlich gesagt, denn ich habe mit meiner 360 bspw doch nicht mehr oder weniger Spaß, nur weil MS drauflegt.

nasagoal schrieb:

Andere sammeln Briefmarken und hier im War-Bereich ist sowas manchmal Thema - als ob das was neues wäre... :blushed:

Natürlich zählt im Endeffekt - was man selebr zahlen muss...aber man kann ja ruhig weiterdenken bzw. sich näher damit auseinander setzen...

Naja im Grunde hat ds schon was damit zu tun.
Den die Finanzielle Lage ist schon wichtig. Was nützt einem wenn man ziemlich viel Geld ausgibt und dann die Firma Pleite geht und kaum Spiele mehr kommen. Sega ist ein Beispiel.

mike1986 schrieb:
Demnach wäre man bei MS am sichersten :)
jopp... wenn Microsoft unbedingt will, werden sie in ein paar Jahren ohnehin Marktführer werden denke ich... sie haben halt das meiste Geld und irgendwann kann keine 3rd-Party widerstehen... dagegen hätten die 1st-Partygames von Nintendo oder Sony auch keine Chance, wenn die wichtigen 3rd-Parties alle exklusiv für MS entwickeln würden

hat man doch schon damals bei Nintendo gesehen... erst Squaresoft weg, dann nach dem N64 noch Rare... der Rest ist bekannt...

mike1986 schrieb:
Demnach wäre man bei MS am sichersten :)

das klingt komisch, ist aber wirklich so. ich hab mir die 360 blind gekauft da ich gewusst habe das ms die 360 auch weiterhin mit top software versorgen wird, auch wenn die konsole floppen sollte. bei der xbox1 war es auch so. die konsole hat trotz mäßigem erfolg super software bekommen. die kohle machts halt und wer davon am meisten hat wissen wir ja alle

Sasuke schrieb:
Im Gegensatz dazu kann sich die DoA Serie was das angeht steigern, während Tekken sich mit jedem Teil weniger verkauft. Ich war damals von 97-2000 riesiger Tekkenfan, aber imo ist der Serie nicht mehr das was sie mal war. Die Konkurrenz ist besser geworden.

du teilst genau meine ansicht. die zeiten wo Tekken ein systemseller für Sony war, ist vorbei. würde mich auch nicht wundern, wenn es genauso wie GTA multi wird. oder wer will kein Tekken auf Wii? ;)

solid2snake schrieb:
Sasuke schrieb:

du teilst genau meine ansicht. die zeiten wo Tekken ein systemseller für Sony war, ist vorbei. würde mich auch nicht wundern, wenn es genauso wie GTA multi wird. oder wer will kein Tekken auf Wii? ;)

also ich find tekken immer noch klasse und teil5 macht mir einen riesen spaß. aber stimmt schon, die tekken-serie ist nicht mehr der systemseller was er mal war. das es multi wird kann ich mir aber nicht vorstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom