5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel hat auch noch das Camelot RPG (das sind die Golden Sun entwickler) vergessen.Es handelt sich wohl auch vermutlich um Golden Sun 3.
Die tauchten doch auch auf einer offiziellen Liste auf so weit ich mich erinnern kann.

in Sachen RPG wird es wohl auch wieder ein Paper Mario geben, denke ich mal... wobei ich allerdings lieber Super Mario RPG 2 hätte :)

Es soll ein RPG für den Wii von Mistwalker kommen? O.o
Das hör ich aber auch zum ersten mal.

Ansonsten ist die RPG Liste doch nicht schlecht, wenn man es mit der XBox360 vergleicht, die immerhin ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist und der PS3, die natürlich aufgrund des Erfolgs der PS2 noch viele Entwickler hinter sich hat.

Aber Ness, auch wenn vielleicht kein gutes, FF:CC1 ist ja wohl ein Action RPG......RPG ist nicht immer stupide Rundenkämpfe.
Ist Secret of Mana denn in deinen Augen auch kein RPG?

zu den DQ9 Gerüchten:

Wenn es tatsächlich für den Wii kommen sollte, dann bitte mit einem neueren Kampfsystem. Das von DQ8 fand ich auf Videos gnadenlos veraltet und langwierig.
Den Grafikstil fand ich dagegen einfach wunderschön :)

sebi88 schrieb:
Es soll ein RPG für den Wii von Mistwalker kommen? O.o
Das hör ich aber auch zum ersten mal.

Ansonsten ist die RPG Liste doch nicht schlecht, wenn man es mit der XBox360 vergleicht, die immerhin ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist und der PS3, die natürlich aufgrund des Erfolgs der PS2 noch viele Entwickler hinter sich hat.
Was hinter dem Mistwalker-Gerücht steckt, weiß ich auch nicht so genau. War meines Wissens aus einem Interview, in dem es darum ging, ob Mistwalker tatsächlich (wie oft behauptet) irgendwie an Microsoft gebunden ist. Und da wurde gesagt, man unterhalte auch gute Beziehungen zu Nintendo, und habe auch Spiele für Nintendo-Systeme in Arbeit.

Bekannt ist momentan aber ja nur ASH für's DS, deshalb kann man aus dem Plural "Spiele" und der allgemeinen Aussage "Nintendo-Systeme" ableiten, dass wohl auch ein Titel für Wii in Arbeit oder geplant ist. Oder auch nicht. Aber sich mit JRPGs alleine auf die Xbox360 zu verlassen, ist definitiv auf Sand gebaut, und mit Sony soll die Mistwalker Chefetage gewisse schwerwiegende Differenzen aus der Squeenix-Zeit haben.

Und generell würde ich mal davon ausgehen, dass für japanische Studios die Wii so oder so interessanter ist als die Xbox360, denn noch schlechter als die Xbox360 kann sich die Wii in Japan gar nicht verkaufen - wenn's also schon so viele angekündigte JRPGs für Xbox360 geben soll, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass mindestens genausoviele für Wii in Arbeit sind. Zumal man sich mittlerweile auch bei Nintendo im Klaren darüber ist, dass RPGs wichtig für den japanischen Markt sind...

Ach, nebenbei: Möglicherweise rührt das Gerücht, Heroes sei ein Rollenspiel, daher, dass Marvelous an der Entwicklung von Heroes beteiligt ist, in früheren Listen aber nicht Heroes, sondern lediglich ein "unbekanntes RPG" von Marvelous genannt wird. Also wurde möglicherweise daher angenommen, dass Heroes eben dieses RPG ist. Aber das Camelot-RPG hatte ich tatsächlich vergessen. :)

sebi88 schrieb:
zu den DQ9 Gerüchten:

Wenn es tatsächlich für den Wii kommen sollte, dann bitte mit einem neueren Kampfsystem. Das von DQ8 fand ich auf Videos gnadenlos veraltet und langwierig.
Den Grafikstil fand ich dagegen einfach wunderschön :)

Uhhh, gerade damit macht man sich bei den Fans der Serie ALLES kaputt!
Du kannst dir nicht vorstellen was das für ein Geschreibe im INet wird wenn die auf einmal das gute alte Kampfsystem auf Grund von irgendwelchen Pseudoinnovationen austauschen.

Und ich wüsste nicht warum es unmöglich sein sollte, dass DQIX für die 360 kommt.
Immerhin hat es Square-Enix 2 Mal angesprochen, da steckt wohl mehr Wahrheit dahinter als beim EGM-Gerücht.
Dieses "Gerücht" (Ist ja in dem Sinne keines da es offiziell von SQ-E kommt.) hat mehr Hand und Fuß als EGM's sinnlose Spekulationen...

Ich warte ja noch immer auf KOTOR 3, Jade Empire 2 und Ninja Gaiden 2 exklusiv auf PS3.
Laut EGM sollte es ja so kommen. :lol:

@wsippel:
Genial wie du dir die Gerüchte aus den Fingern saugst. :)
Mistwalker... genial! :D
Mistwalker hat keine Risiken, da alle 3 Spiele komplett von MS finanziert werden.

NeSS schrieb:
@wsippel:
Genial wie du dir die Gerüchte aus den Fingern saugst. :)
Mistwalker... genial! :D
Mistwalker hat keine Risiken, da alle 3 Spiele komplett von MS finanziert werden.

Ash wird von MS finanziert und gepublished ?

Naja wie auch immer , BigN könnte auch die Kosten für ein Spiel übernehmen - aber denke nicht das Mistwalker was für den Wii entwickelt , das ist schon zuuuu viel Spekulation.

Ne, Microsoft finanziert natürlich nur die 360 Spiele.
Lost Odyssey, Blue Dragon, und Cry On.

Denke auch das die ne Zeit lang mit ihren aktuellen Projekten ausgelastet sein werden.
Und wer weiss mit was für einem Köfferchen Billy-Boy das nächste Mal vor Sakaguchis Haus antanzt... :lol:

Wie gesagt, Spekulationen gibt es überall, auch auf Seiten der 360 gibt es mehr Spekulation als es einigen hier lieb ist. ;)
Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, dass eins der FF13 Ableger für die 360 erscheint, Anzeichen dafür gibt es zur Genüge.
Trotzdem zähle ich es nicht wie manch andere hier (Hallo wsippel! :D) gleich zu den Fakten.

Des weiters gibt es Gerüche um ein Front Mission Ableger für die 360, oder einem Multiplattform Onimusha 5.
Wie ihr seht gibt es auch hier zahllose Gerüchte, denoch finde ich, sollte man diese nicht zu den Fakten zählen.

Ihr macht mit DQ9 den selben Fehler den die Sonyfans mit Ninja Gaiden 2 begangen haben, ihr denk es kommt tatsächlich für euer System. ;)
Tja und was war mit NG2? Es wurde in einem 1up-Interview exklusiv für die 360 angekündigt! :lol:
Das gleiche ist mit Jade Empire 2 passiert, in einem Interview auf IGN exklusiv für 360 bestätigt. ;)

EGM labert viel wen der Tag lang ist...

@ness

als fakt stellt es ja keiner hin. hoffen darf man ja als n-fan noch ;) :P

mir persönlich ist es eigentlich egal welches spiel auf welchem system kommt. früher(360/wii) oder später(ps3) werde ich alle 3 systeme besitzen und daher juckt es mich auch nicht wo was erscheint.
das einzigste was mich ärgert ist das es wohl kein crysis für konsole geben wird. einen monster-pc der das spiel in höchster qualität darstellen kann hab ich nicht und werde ich mir auch in zukunft nicht zulegen.

Mich juckt es sehr wohl was ich wo spielen werde.
Ich will auf keinen Fall ein Dragon Quest 9 mit der Fernbedienung spielen.
Allein der Gedanke daran versetzt mich in ein Gefühl unendlicher Übelkeit. ;)
Das selbe bei Multiplattformspielen, ich hol mir wohl zu 99% die X360 Version, eben auf Grund des besseren Controllers. (Nein hier gibt es kein IMHO, das ist FAKT! :P)
Aber gut darum mach ich mir persönlich keine Gedanken, DQ9 kommt zu 99% für die PS3.

Was Crysis angeht ist die Sache noch lang nicht gegessen.
Tippe noch immer darauf das wir ne Zeit lang nach der PC Version, ungefähr Ende 07, auch auf PS3/X360 mit dem Spiel beglückt werden.

tweaker06 schrieb:
das einzigste was mich ärgert ist das es wohl kein crysis für konsole geben wird. einen monster-pc der das spiel in höchster qualität darstellen kann hab ich nicht und werde ich mir auch in zukunft nicht zulegen.

Ich denke mal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen: sobald die PC-Version fertig ist, wird dann (zumindest) die PS3-Version erscheinen.
Crytek ist in Deutschland die einzige Firma, die ein PS3-Entwicklungskit hat (und du glaubst doch nicht wirklich, dass die das nur zum Spaß gekauft haben, oder? :)).

Zum Thema RPGs auf dem Wii:
Denke mal, dass wir spätestens zur GC oder kurz vorm Release des Wii viele Ankündigungen bekommen werden.

@DQ9:
wenn für Wii, dann bitte das Kampfsystem so wie bei 8 lassen, das war perfekt

bitte auf keinen Fall die Serie durch irgendwelches Echtzeit-Actiongekloppe mit der Wiimote kaputtmachen :shakehead:

@nasagoal:
Tja Nasagoal, für so ein Actiongekloppe ist der Wiimote prädestiniert. ;)
Wenn es für denn Wii kommt, dann mit einem Kampfsystem welches sich gewaltig von dem in DQ8 unterscheidet.
Das ist nunmal der Preis von idiotischen krampfhaften Innovationen.
Darum kann ich es nicht verstehen wie es dir egal sein kann das man ein Dragon Quest für den Wii entwickeln könnte. :neutral:

@Azash:
Falsch! Crytek hat PS3 und X360 DevKits.
Sie portieren nämlich schon seit einiger Zeit die neue Crysis Engine für die beiden System.
Somit denke ich, wenn Crysis für Konsolen kommt, wovon man immernoch ausgehen kann, es definitiv für beide Systeme erscheint!

NeSS schrieb:
@nasagoal:
Wenn es für denn Wii kommt, dann mit einem Kampfsystem welches sich gewaltig von dem in DQ8 unterscheidet.
Darum kann ich es nicht verstehen wie es dir egal sein kann das man ein Dragon Quest für den Wii entwickeln könnte. :neutral:
wenn es wirklich ein actionreiches Kampfsystem mit der Wiimote geben "würde", wäre es mir natürlich nicht egal... "würde" das Kampfsystem von DQ8 beibehalten, könnte es von mir aus auch auf dem Wii kommen

NeSS schrieb:
@Azash:
Falsch! Crytek hat PS3 und X360 DevKits.
Sie portieren nämlich schon seit einiger Zeit die neue Crysis Engine für die beiden System.
Somit denke ich, wenn Crysis für Konsolen kommt, wovon man immernoch ausgehen kann, es definitiv für beide Systeme erscheint!

Gut, dann kommt Crysis eben halt für PS3 und Xbox360. Dann können wir ja alle die Vor- und Nachteile der jeweiligen Versionen untersuchen bzw. auseinanderpflücken :)

@nasagoal:

Deinem letzten Kommentar stimme ich zu.

Bevor ich die Wii Controllerart als schlechter darstelle Ness, würde ich sie lieber erst probieren..

Ich denke man könnte mit dem WiiMote interessantere Menüstrukturen hinbekommen, denn man muss dann nicht manövrieren mit dem "3d stick" sondern nur "controller nach links kippen und das Menü wechselt in die andere Ebene" odder "nach oben kippen/nach unten kippen" und es wechselt von einem menüpunkt zum nächsten..

ein 3d Kubus als Kampfmenü kann ich mir inzwischen schon vorstellen.. Und ein gekloppe wäre eher schlecht, also das man da tatsächlich den Controller schwingen muss.

Aber es ist wirklich verdammt spannend geworden.. :D :D

/ajk

NeSS schrieb:
@nasagoal:

Blödsinn , der NDS hat auch nen TS muss deswegen bei jedem Rpg darauf krampfhaft herumgekritzelt werden um Gegner zu bekämpfen ? Nein..

Es reicht wenn man den Wii-mote als Kamera etc. nutzt, um im Menü schnell aus zuwühlen -- die Standard-Sachen wird man normal per Menü eingeben können - einfach per Steuerkreuz und den Buttuns - wirklich viele brauchen Rpgs auch nicht wirklich.

Aber dich und dein Dauer-Gebashe kann man nicht Ernst nehmen...

Ihr macht mit DQ9 den selben Fehler den die Sonyfans mit Ninja Gaiden 2 begangen haben, ihr denk es kommt tatsächlich für euer System.

Nein,wir sind uns nur einig das DQ9 nicht für einen der grössten Konsolen-Flops in Japan erscheint.

Noch dazu hat wsippel- ausdrücklich geschrieben -das es sich dabei um Gerüchte handelt, nirgends hat er seinen Post als Fakt dargestellt - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :rolleyes:

game informer hat einige entwickler über die next-gen konsolen befragt.

A series of questions submitted to game developers, and here are the results.

Are you excited for the Wii?

Yes 77%
No 23%

If you port to the Wii, how hard is it to adapt your title to that system?

Hard 67%
Not so Bad 33%
Easy 0%

PS3 too expensive?

Yes 63%
No 37 %

How would you rate the PS3 dev kits at this point?

Good 20%
Bad 20%
Average 60%

Which system are you more excited to develop for?

360 37%
PS3 16%
Wii 32%
PC 5%
DS 5%
PSP 5%

Wieder eine Umfrage wo der Wii/X360 besser als die PS3 abschneidet, wen wunderts langsam noch! :lol:

Gabs eigentlich schonma ne Umfrage wo die PS3 wirklich krass positiv abgeschnitten hat? :D

Neues Original-RPG auf Tokyo Game Show
19.07.06 - Die Famitsu schreibt in ihrer Gerüchterubrik, dass auf der Tokyo Game Show ein neues Original RPG für die Xbox 360 vorgestellt werden soll. Einer der Autoren soll auch berühmte Phantasie-Romane geschrieben haben. Release: TBA

Und noch eins... :lol:

Die X360 mausert sich langsam echt zu einer OstRPG-Konsole. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom