PS3 5. Playstation 3

Bei meiner PS5 Pro war die neue Revision des DS5 dabei und da ist die Akkulaufzeit deutlich besser als bei den alten Modellen.
 
Immer, wenn ich meine PS3 anschmeiße, werde ich daran erinnert, wie furchtbar der DualShock 3 doch war.

Man kann zwar auch einen DualSense mit der PS3 verbinden, klappt aber nicht bei allen Spielen und wenn dann nur ohne Vibration und die PS-Taste funktioniert nicht. Hab mich jetzt oft genug mit gebrauchten DualShock 3 von Händlern herumgeärgert, die angeblich in einem sehr guten Zustand sein sollen, ich dann aber doch immer wieder etwas auszusetzen habe.

Hab mich bisschen eingelesen, was es ansonsten für Optionen gibt und mich für diesen Konverter entschieden:


Laut YouTube und den Bewertungen auf Amazon lässt sich der DualSense damit wunderbar einsetzen – inkl. Bewegungssteuerung, Vibrations und PS-Taste. Ich hoffe echt, dass meine Odyssee damit ein Ende findet und ich endlich wieder bequem ein bisschen mit der PS3 zocken kann.

Das Teil kam eben an. Ich hab es dann direkt mal mit GoldenEye 007 getestet – ein Spiel, das zuvor nicht mit dem Dualsense lief (auch nicht mit Kabelverbindung). Einrichtung hat ohne Anleitung sofort geklappt, keine Probleme. Kabel getrennt und läuft weiterhin, ich kann das Spiel also kabellos mit dem Dualsense zocken. Die PS-Taste funktioniert auch, eben wie Start und Select. Die Vibration war anfangs da, ging dann aber irgendwie nach der ersten Schießerei auch weg und kam nicht wieder. Keine Ahnung, wo da der Fehler lag, aber das ist echt mein geringstes Problem, wenn der Rest dafür läuft.

Ich habe keinen großen Test gemacht, aber es läuft zumindest.

Edit: Ich habe jetzt noch Killzone HD und WipEout HD getestet. Vibration hat funktioniert – hatte aber das Gefühl, dass die rechte oder linke Seite des Controllers manchmal etwas stärker vibriert. Das fällt den meisten vermutlich eh nicht auf.

Der Stick scheint eine gute Lösung für mein Problem zu sein. Bin happy damit – endlich einen vernünftigen Controller in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr noch paar gute Shooter für die PS3 empfehlen?

Von Battlefield, Call of Duty, Killzone und Resistance ist mehr oder weniger bereits alles in der Sammlung.
 
Spec Ops the Line. Das Gameplay ist solide, das Setting nicht so verbraucht und die Story nicht ohne.

Hab vorhin mal die Preise gesehen, das scheint sich ja wieder bisschen nach unten korrigiert zu haben – hab ich definitiv auf der Liste und wird in absehbarer Zeit mal gekauft.

Rage
Call of Juarez: Bound in Blood
Die F.E.A.R Reihe
Army of Two aber eher Koop Gand

Ist mir jetzt auf die schnelle eingefallen

Call of Juarez war damals richtig geil, das könnte ich mir echt nochmal gönnen und die F.E.A.R. Game muss ich auch endlich mal zocken.
 
Ich habe gerade Crysis 3 auf der PS3 beendet. Ich hatte meinen Spaß und jetzt die Trilogie mal vervollständigen können.

Allerdings gibt es von den Spielen auch Remaster Versionen… die Auflösung und Framerate war schon hart an der Grenze für heutigen Gewohnheiten.

Einen PS3 „Shooter“ an den ich denken musste bei der Frage war Singularity. Die haben da echt mal was probiert und eine eigene Stimmung erzeugen können. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Edit: okay, es ist schon etwas länger her…

 
Einen PS3 „Shooter“ an den ich denken musste bei der Frage war Singularity. Die haben da echt mal was probiert und eine eigene Stimmung erzeugen können. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Edit: okay, es ist schon etwas länger her…


Von dem Spiel habe ich noch nie gehört – kurz Gameplay angeschaut, auf ebay danach gesucht und gekauft! :awesome:

Hab auch noch Resident Evil: Operation Racoon City und F.E.A.R. 2 eingetütet.

Alles Games, die man entspannt an einem Wochenende durchspielen, ohne 24/7 an der Konsole hängen zu müssen.

Frage zur F.E.A.R.-Reihe: Hab dann Teil 2 und 3, der Erstling ist allerdings etwas teurer – ist der besonders gut? Und ist das eine Zusammenhängende Story, wodurch es Sinn macht, mit dem Erstling zu starten?

Muss mir demnächst auch noch Harry Potter 6, 7.1 und 7.2 kaufen – denke nämlich, dass die nochmal etwas im Preis anziehen werden, sobald die neue HBO-Serie am Start ist.
 
Einen PS3 „Shooter“ an den ich denken musste bei der Frage war Singularity. Die haben da echt mal was probiert und eine eigene Stimmung erzeugen können. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Singularity hatte ich auch vor einer kurzen Weile gespielt und es als richtig gut befunden. Allgemein gilt das Spiel wohl bei Vielen als Geheimtipp. Ich mochte es und vor allem die Zeitreisethematik wirklich sehr.

Alternativ, wenn es um richtig atmosphärische Shooter geht, kann ich auch noch auf jeden Fall "The Darkness" (2007) und "The Darkness 2" (2012) empfehlen. Dabei ist aber der erste Teil sicherlich deutlich besser und und fast schon einzigartig mit seiner Spielmechanik, eben nicht nur mit den Knarren zu ballern, sondern auch dämonische Tentakel einzusetzen, welche noch dazu ganz wunderbar von Mike Patton synchronisiert wurden. Allerdings sollte man hier definitiv die deutsche extrem zensierte Version meiden. The Darkness ist aber auch für PS3 einer der frühen Titel, d.h. das Spiel hat keine Trophäen.


Der zweite Teil sticht eigentlich nur durch seine ungewöhnliche Comic-Grafik hervor, wo der erste Teil eher auf einen realistischen Stil für die Comic-Versoftung setzte. Spielerisch empfand ich ihn als etwas gewöhnlich. Aber die Story ist immer noch ganz wunderbar durchgeknallt.
 
Danke für diesen Reminder. Teil 2 müsste verschweißt hier irgendwo rumliegen.
So anders Teil 2 zwar ist, wenigstens hat man den Grad der Gewalt weiterhin ordentlich hoch gehalten :awesome:. Daher sollte man deutsche Version von The Darkness und auch dem zweiten Teil absolut meiden.


The Darkness
- Keine Blutspritzer, Schadenstexturen, Blutflecken.
- Keine "Dekoblutflecken".
- Kein Ragdoll bei Leichen durch Schusswaffen. Die Darklinge können allerdings nach wie vor Leichen durch die Gegend befördern und auch durch das Bewerfen mit Gegenständen können Leichen in ihrer Position verändert werden. Mit der Erschaffung eines Schwarzen Lochs werden weiterhin Leichen umher gewirbelt.
- Gegner können nicht mehr mit dem Tentakelarm aufgespießt werden.
- Das animierte Herausreißen des Herzens eines Gegners wurde durch das Aufsaugen der Seele ersetzt (meist ein schwarzer, ab und zu blauer Schatten ist nur zu sehen) und der Dämonenkopf beißt nicht mehr direkt in die Brust und die Leiche bewegt sich nicht mehr. Schleicht man sich jedoch mit dem abgetrennten Dämonenkopf an einen Gegner heran und verschlingt dann die Seele, wird in die Brust gebissen und die Position des Gegners verändert sich etwas.
- Gegner können nicht mehr in Brand gesetzt werden.
- Gegner winden sich nicht mehr hilflos am Boden wenn sie verletzt sind.
- Ein paar kampfentscheidene Moves fehlen, z.B. Waffe in den Mund stecken und abdrücken.
- Bei der Friedhof-Cutscene (Jackie wird von der Darkness gesteuert) beißt der Dämonenkopf nicht mehr das halbe Gesicht des Gegners ab.
- Wenn die Dämonenköpfe sich in der Dunkelheit aufladen, ist kein "Nebel-Schatten" zu sehen, lediglich die offenen Mäuler.
Die beiden freischaltbaren Comics "The Darkness, Ausgabe 2 Band 1" und "Magdalena, Ausgabe 2 Band 1", in denen je ein Hakenkreuz zu sehen ist, können zwar freigespielt werden, ansehen kann man sie jedoch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.


The Darkness 2
- Schadenstexturen wurden (bis auf winzige, dezente Blutflecken) komplett entfernt.
- Keine abtrennbaren Gliedmaßen, auch können Gegner nicht mehr in der Mitte zerteilt werden.
- Gegnern können mit schweren Waffen keine Löcher mehr in die Körper geschossen werden.
- Gegner lassen sich durch das Werfen von spitzen Gegenständen (z.B. Stahlrohren) nicht mehr an Wände heften.
- Das Verzehren von Herzen ist deutlich dezenter (Blutspritzer wurden reduziert, auf der Leiche des Opfers ist keine klaffende Wunde mehr zu sehen).
- Die Darkness-Fähigkeit "Schwarzes Loch" explodieren darin gefangene Gegner wesentlich unblutiger und es fliegen keine abgetrennten Körperteile (Arme, Beine, Köpfe, Torsos) mehr durch die Gegend.
- Unbewaffnete Personen können nicht mehr getötet werden.
- Ragdoll-Physik bei Leichen wurde entfernt. Aufgrund dessen können Leichen auch nicht mehr als Wurfgeschosse verwendet werden.
- Deko-Leichen wurden entfernt (wenn es sich nur um einzelne Gliedmaßen handelt) oder retouchiert (aus zerfetzten Körpern wurde z.B. wieder ein ganzer Leichnam).
- Exekutionen wurden verharmlost (es werden keine Körperteile mehr abgetrennt, Gegner werden nicht mehr in Stücke gerissen).
- 9 Exekutionen wurden aufgrund ihrer Brutalität komplett entfernt.
- Ein Dialog zwischen zwei Türstehern im Bordell, die über einen leicht rassistischen Witz diskutieren, findet nicht mehr statt.
- Im Bordell sind keinerlei sexuelle Akte mehr zu beobachten. Die Tonspur ist zwar noch enthalten, aber alle Zimmer des Bordells sind leer.
- Bei der Exekution von Bragg wird nach dem ersten Hieb der Darkness schwarz abgeblendet. Man kann anhand der Geräusche nur erahnen, was hinter dem Schwarzbild vor sich geht (die Darkness reißt Bragg den Burtkorb auf, während Jackie hineinfasst und dessen Herz herausreißt). Das Bild blendet erst wieder ein, als Jackie Braggs Herz in der Hand hält - zumindest in der Originalversion. Hier betrachtet Jackie nur seine leere Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den wollte ich auch bringen :coolface:

Bei F.E.A.R. ist der erste doch klar der beste. Da weiß ich aber auch nicht, wie die PS3 Version war, technisch wahrscheinlich schwierig und die DE war doch glaube um die spaßige Regdoll beschnitten, oder?

Condemned ist natürlich absolut Zucker und The Darkness habe ich geliebt, was für eine Atmosphäre, was für eine Trostlosigkeit. Den Jenny Theme höre ich heute noch gern.

Kane & Lynch für Coop.
 
Zurück
Top Bottom