ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
Hauptsache es ist ohne Zwang. Hoffe ihr habt da recht.

Wird es auch einen Boost Modus geben bei der XBox One X?
 
Hauptsache es ist ohne Zwang. Hoffe ihr habt da recht.

Wird es auch einen Boost Modus geben bei der XBox One X?

Nope, keine Boost-Modus Option. Alle Spiele werden sozusagen im Boost-Modus betrieben und nutzen gegebenenfalls die zusätzliche Hardware-Power der One X. Je nachdem wie das Spiel beschaffen ist bspw. durch Dynamic Scaling der Auflösung oder Unlocked Framerate, die davon profitieren.

Abgesehen davon kann es auch bei vielen Titeln ohne zusätzliche Anpassung sein, das diese keine bemerkbaren Unterschiede aufweisen. (Dazu muss man auch sagen das Titel die nicht auf einem neuen XDK kompiliert wurden, sowieso nur knapp 50% der Leistung der One X nutzen, aus Kompatibilitätsgründen. Ein schlichtes Neu-Kompilieren bringt laut MS schon einen Vorteil, da so die volle zusätzliche Hardware-Power durch den Titel in normaler Xbox One Fassung, sprich ohne Anpassungen etc. verfügbar wird.)

Darüber hinaus können Entwickler natürlich ihre Titel anpassen und die zusätzliche Power in unterschiedliche Verbesserungen investieren. Dazu gibt es eine schöne Liste, die stetig erweitert wird.

Findest du bei majornelson.com: https://majornelson.com/blog/xbox-one-x-enhanced/


Edit: Oder so schön schlicht wie Xyleph es ausgedrückt hat :v: :awesome: der war schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab dazu nicht gefunden. Also muss es gar keinen Patch geben?

Das stelle ich aber schwierig vor. Das Spiel ist doch auf die Xbox One S samt ES speicher angepasst, jetzt soll das Spiel selber merken, das es auf der Xbox One X läuft. Da bin ich aber wirklich gespannt ob, das so stimmt was MS da sagt.
 
Danke. Ich hab dazu nicht gefunden. Also muss es gar keinen Patch geben?

Das stelle ich aber schwierig vor. Das Spiel ist doch auf die Xbox One S samt ES speicher angepasst, jetzt soll das Spiel selber merken, das es auf der Xbox One X läuft. Da bin ich aber wirklich gespannt ob, das so stimmt was MS da sagt.

Falls du dich da ein bisschen belesen willst kann ich dir die Artikel-Reihe von Eurogamer empfehlen (als Richard Leadbetter exklusiv Specs der Scorpio enthüllen durfte nach einem Besuch bei MS)

Allen voran den Deep Dive zur Prozessor-Architektur: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-the-scorpio-engine-in-depth

Dort geht man beispielsweise auch auf die Situation mit dem ESRAM ein ;)

ESRAM was a component of the Xbox One SoC that is surplus to requirements with the move to a fully unified pool of GDDR5, but there is no doubt that having that 32MB of memory within the SoC does have a latency advantage. However, the balance of the new design effectively factors that out.

"The memory system we've got, we've got enough bandwidth to more than cover what we go from ESRAM," says Baker. "We simply go and use our virtual memory system to map the 32MB of physical address that the old games thought they got into 32MB in the GDDR5. So latency is higher but in terms of aggregate performance, the improved bandwidth and improved GPU performance means we don't hit any issues."
 
Danke. Ich hab dazu nicht gefunden. Also muss es gar keinen Patch geben?

Das stelle ich aber schwierig vor. Das Spiel ist doch auf die Xbox One S samt ES speicher angepasst, jetzt soll das Spiel selber merken, das es auf der Xbox One X läuft. Da bin ich aber wirklich gespannt ob, das so stimmt was MS da sagt.

Um es kurz zu machen. Das Spiel merkt davon überhaupt nix. Es "denkt" es läuft auf einer normalen ONE. Eine Art Emulation läuft auf der ONE-X. Anfragen zum ESRAM werden angefangen und umgeleitet. Dank der Power und der höheren Bandbreite des GDDR Speichers stellt das kein Problem dar.

Ein Patch vom Spielhersteller kann natürlich direkt die ESRAM Abfragen rausschmeißen. Bringt wieder einen Performancevorteil.
 
Digital Foundry über die Grafiksettings beim Vergleich der Tomb Raider Versionen und weitere Bilder :v:

Texture resolution is increased on Xbox One X across many scenes appearing more in line with the PC version's highest setting - though the altar texture still resolves more detail on PC. The PS4 Pro version features extra depth of field currently disabled in the Xbox One X shot. These replacement PS4 Pro and PC shots include an extra texture layer not found in our original shots, while the PC shot here is run at max settings but with DOF disabled - it seems to confirm that Nixxes turned this feature off on the X, for this shot at least. The PC version is running with SMAA anti-aliasing here. Many thanks to 'Starbar' for the assist on the PC shot.


Über den ersten älteren Vergleich
For the record, these are the original comparison shots we originally ran. On both PS4 and Pro, the additional dirt layer on Lara only manifested in-game during our playthroughs, disappearing in the cutscene and reappearing in gameplay. It seems a save game or chapter select issue was to blame. Thankfully, helpful DF users managed to get closer comparison shots to sort this issue.
7XphzqI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Unterschiede zwischen PS4 Pro und Xbox One X sind im Rahmen der Entwicklung nicht so groß, wie man denken könnte."

Sie ergänzen: "Beide sind leistungsstärkere Versionen der "Vanilla"-Konsole und verfolgen dasselbe Ziel: dem Spieler eine bessere Grafikerfahrung bieten. Der schwierige Teil ist, das Spiel auf der Vanilla-Konsole ordentlich zum Laufen zu bekommen, danach ermöglichen die PS4 Pro und die Xbox One X coole Extras."

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...entwicklung-kein-Unterschied-PS4-Pro-1237758/

Die Super Schwache Xbox One wirft damit ihren Schatten auf die Xbox One X. Wie soll man die normale Xbox One ausser Acht lassen? Man muss für Xbox One Progammieren darunter wird die X sehr leiden müssen.
 
Die Super Schwache Xbox One wirft damit ihren Schatten auf die Xbox One X. Wie soll man die normale Xbox One ausser Acht lassen? Man muss für Xbox One Progammieren darunter wird die X sehr leiden müssen.

Du hast es immer noch nicht kapiert worum es bei den Upgrade Konsolen geht^^
Es sind keine Next Gen Konsolen, genauso wie Games nicht auf neue Grafikkarten zugeschnitten sind.

Und einen wichtigen Part bei diesem Artikel sollte man nicht vergessen ...

Überraschend ist dies nur bedingt, schließlich wird Microsoft viel Wert darauf gelegt haben, dass die Spieleentwicklung für die nunmehr verschiedenen Xbox-Konfigurationen so nahtlos wie möglich funktioniert. Befürchtungen, dass die Konsolen-Entwicklung genauso komplex werde wie bei PC-Versionen, musste man damit entgegenwirken.

Von daher, dreh Dich mal schön weiter im Kreis, wie ein Hund der seinen Schwanz jagt...
 
Die Super Schwache Xbox One wirft damit ihren Schatten auf die Xbox One X. Wie soll man die normale Xbox One ausser Acht lassen? Man muss für Xbox One Progammieren darunter wird die X sehr leiden müssen.
Der Artikel zitiert einen Entwickler von Space Hulk: Deathwing, ein Spiel das gerade wegen technischer Probleme negativ aufgefallen ist.
Zudem sagt er, dass die Schwierigkeit darin liegt für die ursprüngliche Xbox One und PS4 zu entwickeln. Demnach wirft deiner Logik nach auch die schwache PS4 ihren Schatten auf die Pro. Deine Schlussfolgerung kann ich aber sowieso nicht nachvollziehen.
 
Ja Klar, das braucht man doch gar nicht ansprechen. 99% aller PS4 Pro User geben locker zu das die PS4 Pro unter ihren Möglichkeiten bleiben muss, wegen der PS4. Es wurde noch nie direkt für die PS4 Pro entwickelt. Und wegen dieser Tatsache hätten min 50% der PS4 Pro User dann doch lieber die Normale PS4 behalten.

Bei der Xbox One X wäre vieleicht noch schlimmer, weil die Xbox One sehr schwach ist.
Da wird sich die Xbox One X extrem langweilen. Selbst ich würde wohl dann doch zur Xbox One S greifen. Ich warte nur die berichte ab und wie leise die X sein wird. Die S ist ja doch etwas lauter als die erste One.
 
Du hast es immer noch nicht kapiert worum es bei den Upgrade Konsolen geht^^
Es sind keine Next Gen Konsolen, genauso wie Games nicht auf neue Grafikkarten zugeschnitten sind.

Und einen wichtigen Part bei diesem Artikel sollte man nicht vergessen ...



Von daher, dreh Dich mal schön weiter im Kreis, wie ein Hund der seinen Schwanz jagt...


Du gibts nur das wieder was du von YouToube Videos so hörst. Klar will ich das PS4 Pro und Xbox One X ausgereizt werden. Xbox One und PS4 müssen dann halt mit Low Settings Leben. Wenn MS hier Sony nachmacht ist die X wertlos.
 
Du gibts nur das wieder was du von YouToube Videos so hörst. Klar will ich das PS4 Pro und Xbox One X ausgereizt werden. Xbox One und PS4 müssen dann halt mit Low Settings Leben. Wenn MS hier Sony nachmacht ist die X wertlos.

Das einzige was wertlos ist, sind deine Headline getriebene, völlig aus dem Zusammenhang gerissenen und trotz viele Erklärungen immer die selben schwachsinnigen Aussagen!

Sorry, muss man mal einfach so sagen wie es ist!

Von Technik und Entwicklung hast du wirklich kein Plan, bist aber der Meinung über jeden Mist ein Urteil zu bilden der teilweise bekloppter gar nicht sein kann.

Stellenweise weiss man gar nicht ob das jetzt von dir wirklich ernst gemeint ist oder nur trollerei... so blöde kommt das rüber.

Das du das selber nicht merkst^^

PS: YouTube Videos sind nicht wirklich gute Quellen um sich über die Technik u. Entwicklung zu informieren^^
Hast aber eigentlich einige gute Links bekommen gehabt, wo du bei echter Interesse deinerseits auch etwas über die Systeme gelernt hättest aber naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki

Du umschiffst das Thema, das die schwache Xbox One Lead ist für die XBox One X.
Hättest du Ahnung würde es dich auch Stören aber du feierst die Xbox One X ohne Plan was du da überhaupt feierst.

Sony und MS haben uns veraltete Konsolen verkauft und man benötigt eine Xbox One X, oder PS4 Pro um diese Gen überhaupt in 60/meist 30 fps@FullHD Spielen zu dürfen. Aber die besseren Konsolen müssen sich an die Schwachen Vorgänger halten.

Für natives 4K sind die Konsolen genauso schwach wie PS4 und Xbox One für Full HD. Xbox One X und PS4 Pro sind im grunde nur gute FullHD Konsolen. Und auf der IFA ist der 8K Zug voll am kommen, da ist 4K kein Thema mehr. Und erst bei 8K sieht man wirklich einen Unterschied zu Full HD mMn.

Final Fantasy 15 wird kein natives UHD auf der Xbox One X unterstützen. Zwar wurde die Auflösung aufgebohrt, aber am Ende fehlen doch ein paar Pixel, die per Checkerboard hochgerechnet werden. Darüber hinaus dürfte es bei 30 Fps bleiben. Über optische Verbesserungen ist auch nichts bekannt. Wäre das der Fall, hätten die Entwickler es gewiss erwähnt.
http://www.pcgameshardware.de/Final...News/Kein-natives-UHD-auf-Xbox-One-X-1237835/

So gesehen sind die Unterschiede Jämerlich. Würde man direkt für PS4 Pro und Xbox One X Progammieren und die Settings für die alten Konsolen brutal runterfahren, wären die 4K Konsolen ihr Geld Wert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wurde mit Pentium getestet ;) mit bem aktuelleren i5 wie den 4xxx hat man laut GAF locker an die 100fps oder mehr in der Beta wenn man nicht alles auf Ultra hat.
Ich hab ja zu den Leuten die meinten man Braucht ne 1080 am PC um in X settings zu zocken das sie sich ganz schön wundern werden bei den AAA Games :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mit Pentium getestet ;) mit bem aktuelleren i5 wie den 4xxx hat man laut GAF locker an die 100fps oder mehr in der Beta wenn man nicht alles auf Ultra hat.
Ich hab ja zu den Leuten die meinten man Braucht ne 1080 am PC um in X settings zu zocken das sie sich ganz schön wundern werden bei den AAA Games :D

Oh, dass noch dazu. Ich kenne mich mit Destiny 2 und co nicht aus, spiele kaum AAA Games und das auch nicht in 4K, auf jeden Fall wird meine FX 8350/GTX 1060er 6gb Kombi wohl bis zur PS5 reichen. Eventuell rüste ich für Cyberpunk auf. Auf jeden Fall schön zu sehen, dass man heute mit ähnlicher PC Hardware das gleiche oder besseres rausbekommt als auf Konsolen. ist halt auch der klassische AMD-Nvidia Vergleich, das haut noch immer nicht ganz hin die GPUs anhand der teraflops zu vergleichen.
 
Konsolen sind technisch halt Schrotthardware, das werden sie immer sein, hat schon seinen Grund warum man jetzt alle 3 Jahre neue Hardware rausbringt.
Trotzdem läuft Destiny 2 sogar auf der schwachbrüstigen Pro schon mit bis zu 4K nativ, scheint technisch also ohnehin kein besonders anspruchsvoller Titel zu sein, wofür auch spricht das auf den beiden alten Konsolen jeweils 1080p erreicht werden.
Für die One X will Bungie bisher keinen 4K-Support zusagen, da könnte das Spiel also noch schlechter ausfallen als es auf der Pro der Fall ist, wobei das natürlich dann nicht an der fehlenden Leistung liegt, sondern am Entwickler. Wenn sogar die Pro 4K hinbekommt, sollte es der One X auch gelingen.
 
Zurück
Top Bottom