ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
HDR patch müsste die Pro ja auch bekommen, wäre ja sonst lächerlich.
Und DF hat ja trotzdem wieder die Lupe nehmen müssen ;)
Es ist hat einfach so das man es einfach nicht leicht sieht in bewegung oder ohne zoom, sagt ja John selber, ist halt wie am PC von High zu Ultra, es sind unterschiede da klar und ich will diese auch nie missen, aber sie jemanden sofort zu zeigen ist manchmal nicht so leicht.
Wem es wert ist, (mir were es ohne PC) sollte die X auf jeden fall kaufen.

Um einzelne Verbesserungen zu zeigen nimmt DF immer eine Lupe oder verlangsamt, das wird auch immer so bleiben.
Es geht aber schlichtweg um den Gesamteindruck und dieser ist allein schon wegen der höheren Auflösung samt der Grafik und Effekt Verbesserung sofort erkennbar!

Der Grafikboost- Modus der XOX ggü. den der Pro Version zb. verhält sich doch nicht anders, als die Pro Version zur 1080p Vanilla PS4 Version bei einem Game und dort werden die Texturen und Effekte in den allermeisten Fällen auch nicht mal so drastisch verbessert. ;-)
 
Naja so Brutal ist der Unterschied zwischen Full HD und 4K auch nicht immer. Bei FF15 flasht es mich jetzt nicht so sehr.

[video=youtube;1Gfb0Uw9PB8]https://www.youtube.com/watch?v=1Gfb0Uw9PB8[/video]

Wenn man sich nachdem PS4 Pro vs. PC Vergleich nun die Verbesserungen der PS4 Pro, XoX und den PC zu Tomb Raider ansieht, kann man durchaus daraus schließen das enhanced nicht gleich Port bedeutet, wie man imo an TR sehen kann.

Edit: Wobei verwaschener sieht das schon aus bei der PS4 und paar NPC laufen bei der PC-Version bei der Tankstelle auch rum (ob das zu einem anderen Zeitpunkt bei der PS4 Pro Version auch so ist?). Gut, mal schauen wie der Unterschied zur XoX wird und wenn der ähnlich stark ausfällt sollte man sich mal vor Augen halten, was ein 500€$ Gerät so abliefert.

Gebe zu ist wie immer viel Spekulatius bei meiner Ausführung / Hobbyprognose dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;xLgOe5D_ckA]https://www.youtube.com/watch?v=xLgOe5D_ckA[/video]

Am Ende wird er gefragt zu True 4k.
 
Und er sagt das was MS schon lange vorher klar gemacht hat... für Thirds gibt es keinen nativen 4K Zwang^^
Mensch Remastered, man könnte das Gefühl bekommen, Du liest hier gar nicht richtig mit!
Ansonsten mal wieder viele unnötige Fragen, wo man die Antwort schon vorher kannte "Wo ist denn das ESRAM hin"... xD
 
Die Frage kann nicht oft genug beantworten nach dem MS mit True 4K geworben hat. Ich hoffe der ES Speicher wird kein Problem für die Xbox One X, da ja dort die Xbox One S die Lead ist.

Oder MS Programmiert direkt für die Xbox One X und dann würde aber die Xbox One S ein Problem haben. Die Xbox One X Versionen würden wohl sehr schlimm aussehen auf der S.

Hätte man Forza Motorsport 7 direkt für die XBox One X Programmiert, würde es um Welten besser aussehen.
[video=youtube;olCQ5W9id1g]https://www.youtube.com/watch?v=olCQ5W9id1g[/video]

So sieht man halt das die Xbox One S die Lead ist.
 
Die Frage kann nicht oft genug beantworten nach dem MS mit True 4K geworben hat. Ich hoffe der ES Speicher wird kein Problem für die Xbox One X, da ja dort die Xbox One S die Lead ist.

Das ergibt mal so überhaupt keinen Sinn!
Meinste mit dem ESRAM wären noch mehr 4K Titel gekommen xD

Beim Video brauchen wir erst gar nicht weitermachen... wer FM7 auf der XOX mal in 4K HDR gesehen hat, will nie wieder mehr die One S Version zocken und die Frage mit dem ESRAM stellt sich dann noch weniger ;-)

Edit:
Noch mal zur Info für Dich bzgl. ESRAM ... wobei das hat dir bestimmt Xyleph oder sonst wer schon erklärt^^

Der ESRAM wurde nur wegen dem verbauten langsameren DDR3 Speicher verbaut um dessen Geschwindigkeitsnachteil zu GDDR5 auszugleichen!
Zudem war er
A: mit 32MB etwas zu klein und schwierig richtig zu füttern
und
B: hat er auf der GPU DIE wichtigen Platz geraubt!
Daher auch weniger Shading Units, ROPs, und Compute Units als die GPU der PS4!

Das ende vom Lied war, die GPU der One war schwächer als die der PS4!

Mehr muss man dazu nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem war er
A: mit 32MB etwas zu klein und schwierig richtig zu füttern

Nix da war, es ist. Da sie Xbox One S Lead ist.

Die Unterschiede werden dem Hardware vorsprung nicht gerecht. PS4 Standard und XboX One S sind ein Problem für X und Pro.
Xbox One S hat auch HDR und jede Standard PS4 auch. Xbox One S kann sogar auf 4K Skalieren.

So krass sind die Unterschiede einfach nicht. Das gleiche was ich über die Xbox One X schrieb gilt ja auch für die PS Pro.

[video=youtube;3h1airXSOB8]https://www.youtube.com/watch?v=3h1airXSOB8[/video]

Es muss direkt für XBox One X und PS4 Pro progammiert werden.


Und dieses ganze HDR geblubber zeigt nur wie voraus der PC ist. HDR ist für PCler altkram gefühlt aus dem Jahre 1814.

[video=youtube;QbFeBpMB87w]https://www.youtube.com/watch?v=QbFeBpMB87w[/video]

Es wirkt so lächerlich HDR als was krasses zu erheben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nix da war, es ist. Da sie Xbox One S Lead ist.

Die Unterschiede werden dem Hardware vorsprung nicht gerecht. PS4 Standard und XboX One S sind ein Problem für X und Pro.
Xbox One S hat auch HDR und jede Standard PS4 auch. Xbox One S kann sogar auf 4K Skalieren.

So krass sind die Unterschiede einfach nicht. Das gleiche was ich über die Xbox One X schrieb gilt ja auch für die PS Pro.

[video=youtube;3h1airXSOB8]https://www.youtube.com/watch?v=3h1airXSOB8[/video]

Es muss direkt für XBox One X und PS4 Pro progammiert werden.


Und dieses ganze HDR geblubber zeigt nur wie voraus der PC ist. HDR ist für PCler altkram gefühlt aus dem Jahre 1814.

[video=youtube;QbFeBpMB87w]https://www.youtube.com/watch?v=QbFeBpMB87w[/video]

Es wirkt so lächerlich HDR als was krasses zu erheben.
Du hast nichts verstanden. Dieser Post. OMG xD
 
Ich hab schon Richtig verstanden. Der Post ist aber schon etwas abschweifend. :tinglew:

4K könnte nur mit Online abbindung gehen. Das wärs dann.

Spiele in nativer 4K-Auflösung können sehr Speicherplatz-hungrig sein. Um den wertvollen Speicherplatz großer 4K-Spiele auf der Xbox One X zu verringern, zieht Microsoft laut Mike Ybarra eine Cloud-Lösung in Betracht. So sollen nur die wichtigsten Spieldaten auf der internen Festplatte landen und die unwichtigen Dateien sollen in der Cloud verbleiben, um sie per Online-Anschluss bei Bedarf abzurufen.

Damals konnte Sony immens punkten, in dem der japanische Konzern betonte, dass die Playstation 4 keine ständige Online-Verbindung benötigen würde. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte sich Microsoft nie so richtig von diesem strategischen Fehlschuss erholen. Die Playstation 4 eroberte sich souverän die Führungsposition. Microsoft täte also gut daran, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen und ein Speichern der Spiele in der Cloud nur als rein optionales Feature anzupreisen.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...icherplatz-fuer-Spiele-zu-verringern-1236920/


Und im Video aus dem beitrag #403 heißt es:

Microsofts "True 4k" bedeutet nicht native 2160p (aka 4k) Renderauflösung, sondern ist Marketingsprech für einen 2160p Framebuffer und das geht auch mit Upscaling, also weniger Bildqualität als echte 4k.

Oder ich hab das in dem Fall falsch verstanden?
 
1. AMD beliefert Sony und MS mit zu 95% identischen Chips. Die Hersteller können hier und da nen bisschen drehen, aber im Großen und Ganzen sind sie beide auf den technischen Fortschritt bei AMD angewiesen. Deswegen werden auch PS5 und XBox 2 erneut fast 1:1 identisch sein. :tinglev:

Wenn du einen Preis vorgibst, und Sony wird garantiert erneut die 399€ ansteuern, kannst du einfach nirgendwo mehr bekommen für dein Geld als bei AMD zur Zeit.

Hätte MS auf Kinect verzichtet wäre die One auch zu 99% identisch bei CPU und GPU gewesen wie die PS4. Und beide hätten 399€ gekostet.

2. Desktop CPUs sind nicht günstig genug für den Massenmarkt. 499€ waren den meisten schon zu viel bei der One und Sony ist mit seinen 399€ MS davon gejagt. :tinglew:

Freaks und Nerds wie wir kaufen evtl. eine Konsole für 599€ oder sogar 699€, aber da schränkt den Kundenstamm gravierend ein. :tinglewine:

3. Echte Spielerlebnisse? Welche Erlebnisse gibt es nur auf dem PC wo es nur an der Technik liegt und nicht an der Steuerung oder anderem?

4. Echte Gamer? Nicht dein ernst oder? Echte Gamer verzichten auf Mario, Uncharted, Zelda, Bloodborne, etc. nur weil die CPU kacke ist? :enton:




Boah lüg hier doch nicht rum Mogry.

Jeder weiß das man nur auf dem PC echten Spaß beim zocken haben kann. Alle anderen kaufen Spiele und Hardware und zocken darauf hunderte Stunden, sind aber innerlich neidisch auf den PC und haben überhaupt keinen echten Spaß beim zocken.



Ich fand den Post gut wollte drauf Antworten ist leider etwas untergegangen.
Du hast auch in vielen Punkten Recht.

Aber es geht um das, wie? Wie erlebe ich das Spiel. Und neuerdings wollen die Hersteller Gewinn mit der Hardware machen. Ein Zelda mit 20fps, oder die Spitzen Spiele von Sony in 30fps sind doch schon eine Zumutung.

Daher baut man sich lieber einen PC und gut is. So muss man nicht alle Games ohne AA oder mit Low/Medium Settings Spielen@30fps. Nimmst du alles hin?

Die Jaguar CPU ist denkbar schwächste CPU, die ist so schwach, das es eine Zeitreise in die Vergangenheit ist.

 
@Remastered

Bockwurst hat es schon gesagt, das HDR von der HL Demo damals hat 0 mit dem heutigen HDR Premium standart zu tun.
So ganz richtig ist das nicht, aber es ist näher, bzw. nah, an der Wahrheit.

HDR bei Spielen wie Half Life 2 funktioniert intern in Grundzügen wie HDR heute, wobei man sich dort hauptsächlich auf das Lighting konzentriert hat und das Resultat mittels Tonemapping eben wieder in den Bereich gebracht wird den nicht HDR fähige Displays auch darstellen können damit die Farbinformation der einzelnen Pixel in Relation zueinander stimmig sind.

Das HDR welches heute ein Thema ist bezieht sich nicht nur auf die Belichtung von Szenen, sondern generell auch auf die Farbgebung. Ein gerne zitiertes Beispiel ist das Ferrari Rot bei Rennspielen, das sich auf normalen Displays gar nicht Farbecht widergeben lässt. Natürlich findet dann auch kein Tonemapping statt (bzw. kein Tonemapping auf den SDR Bereich) und die HDR Displays werden mit Farbwerten "gefüttert", die sie voll darstellen können.

Wenn man HL2 nimmt könnte man bspw. das Tonemapping auf den HDR11 Bereich anpassen und hätte dann einen "billigen" HDR Modus umd entsprechende Displays zu versorgen. Ich bin mir nicht sicher, aber kann mir durchaus vorstellen dass "pre-HDR" Titel wie Uncharted 4 die HDR Unterstützung auf diese Weise realisieren. Bei Forza Horizon 3 geht das ganze schon eine Stufe weiter, weil die Skybox Grafiken hier in 2 Varianten vorliegen (SDR und HDR) um den erweiterten Farbraum zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses ganze HDR geblubber zeigt nur wie voraus der PC ist. HDR ist für PCler altkram gefühlt aus dem Jahre 1814.

[video=youtube;QbFeBpMB87w]https://www.youtube.com/watch?v=QbFeBpMB87w[/video]

Es wirkt so lächerlich HDR als was krasses zu erheben.

Wie hier bereits von anderen geschrieben, ist das mit heutigem HDR nicht zu vergleichen.
Google mal nach PGR3. Ein Launchgame für die 360, was bereits HDR besaß.
Aber dieses HDR hatte nichts mit den Ausgabegeräten zu tun.
Man brauchte also keinen HDR fähigen Monitor / TV.
Abgesehen davon, dass es die im Jahre 2005, denn da erschien PGR3, überhaupt nicht gab :)
 
Okey schön zu wissen mit dem HDR.

Mir macht jetzt das hier gedanken.

Spiele in nativer 4K-Auflösung können sehr Speicherplatz-hungrig sein. Um den wertvollen Speicherplatz großer 4K-Spiele auf der Xbox One X zu verringern, zieht Microsoft laut Mike Ybarra eine Cloud-Lösung in Betracht. So sollen nur die wichtigsten Spieldaten auf der internen Festplatte landen und die unwichtigen Dateien sollen in der Cloud verbleiben, um sie per Online-Anschluss bei Bedarf abzurufen.

Damals konnte Sony immens punkten, in dem der japanische Konzern betonte, dass die Playstation 4 keine ständige Online-Verbindung benötigen würde. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte sich Microsoft nie so richtig von diesem strategischen Fehlschuss erholen. Die Playstation 4 eroberte sich souverän die Führungsposition. Microsoft täte also gut daran, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen und ein Speichern der Spiele in der Cloud nur als rein optionales Feature anzupreisen.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...icherplatz-fuer-Spiele-zu-verringern-1236920/

Wurde das schon besprochen? Was könnte es für andere Lösungen geben? 4K nur im Online Mode ist nicht gerade Toll.
 
Okey schön zu wissen mit dem HDR.

Mir macht jetzt das hier gedanken.

Wurde das schon besprochen? Was könnte es für andere Lösungen geben? 4K nur im Online Mode ist nicht gerade Toll.

Erst einmal wird das Ganze konventionell wie bei anderen System ablaufen. Sprich alle Daten landen auf der HDD und liegen offline vor. MS oder speziell Mike Ybarra sprechen in diesem Zusammenhang nur davon das man auf längere Sicht nach weiteren Möglichkeiten sucht unterschiedliche 4K-Assets etc. zur Verfügung zu stellen, sodass man auf zunehmend größer werdende Datenmengen für Spiele in dieser Qualitätsstufe reagieren kann. Ob das schlussendlich auch aktiv so Anwendung findet bleibt erstmal abzuwarten. Sicherlich wird man da aber einige Sachen testen.

Aber erstmal kann man ganz beruhigt sein, die Onlineanbindung wirst du zunächst auch bei der Xbox One X (je nach Titel) nur einmalig zum Download der 4K-Assets benötigen ;)
 
Erst einmal wird das Ganze konventionell wie bei anderen System ablaufen. Sprich alle Daten landen auf der HDD und liegen offline vor. MS oder speziell Mike Ybarra sprechen in diesem Zusammenhang nur davon das man auf längere Sicht nach weiteren Möglichkeiten sucht unterschiedliche 4K-Assets etc. zur Verfügung zu stellen, sodass man auf zunehmend größer werdende Datenmengen für Spiele in dieser Qualitätsstufe reagieren kann. Ob das schlussendlich auch aktiv so Anwendung findet bleibt erstmal abzuwarten. Sicherlich wird man da aber einige Sachen testen.

Aber erstmal kann man ganz beruhigt sein, die Onlineanbindung wirst du zunächst auch bei der Xbox One X (je nach Titel) nur einmalig zum Download der 4K-Assets benötigen ;)

Denke auch, dass es um zusätzliche Möglichkeiten geht und nicht um Ersetzung der bisherigen.
Also wer will, kann die entsprendenen Daten weiterhin dauerhaft auf der Festplatte hinterlegen.
Die neue Möglicheit bestände dann darin, erst beim Spielstart die Daten in einen Pufferbereich der HD zu packen. Der wird dann wahrscheinlich so groß sein, dass er ein paar 4K Assets aufnehmen kann. So kann man z.B. die Assets für drei oder vier Games abspeichern. Hat den Vorteil, dass man nicht bei jedem Spielstart, wenn man zwischenzeitlich ein neues Game eingelegt hat, die Daten für das erstgenannte Game wieder neu laden muss.

Was ähnliches gabs ja schon mit den Patches der ersten XBOX. Dort war auch ein Speicherbereich auf der Festplatte reserviert für die Patches. Hat man dann aber das vierte oder fünfte, so genau weiß ich das nicht mehr :), Game eingelegt und dann wieder das erste, musste man den Patch dafür neu runterladen, da der Platz für dessen Patch vom aktuellen Game (dessen Patch) überschrieben wurde.
 
Zurück
Top Bottom