ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
Kann ich dir erklären.

Situation 900p vs 1080p:
Zwei Konsolen, beide 2013, die 900p Konsole für 499,- EUR, die 1080p Konsole für 399,- EUR.

Situation jetzt:
Zwei Konsolen, eine 2016 für 399,- EUR, eine 2017 für 499,- EUR.

;)

Ließt sich ja so als ob man 499 allein für die One ausgab.
Die Konsolen haben in der Herstellung ungefähr gleich viel gekostet.

Das das jetzt nicht so ausgeschlachtet wird liegt wohl auch daran das es sich um Mid-Gen upgrades handelt
und daran das die Stärke der Marke Xbox wegen der Gameflaute und dem bescheidenen Marketing geschwächt ist.
Schließlich wurde der Pixelabstand zwischen 360 vs PS 3 mehrfach analysiert und breitgeschlagen trotz zeitlichen und Preislichen Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Playstation Digital Foundry ist der Unterschied optisch aber kleiner wie 900p vs 1080p ;)
Aber kann man daheim auch selber gut testen, also nichts neues.
Der größte Punkt ist aber der den auch Frames gebracht hat, warum es keine Welle gibt und die Pro für gamer als Top Preis Leistung da steht.

Also mathematisch ists sehr einfach ... zuerst war der Faktor 1 : 1,2 und nun ist der Faktor umgekehrt 1 : 1,6 bis aufwärts zu 2,6!!! ... also reiner und simpler Pixel Count :D

Klar gehts in dem Vergleich um Auflösung ... aber damals gabs auch keine "Welle" hinsichtlich der Frames... es ging um 900 vs. 1080 :D. Verstehe dein "Argument" also keineswegs.

Zudem hat ja die X nicht nur Auflösung gebracht wenn man schon die Boni hinzu zählt. Die Texturen sind nun 4K ... auch AA sowie DoF wurden in den meisten Fällen ja verbessert und sind der derzeitigen PS Pro Version eben überlegen.

Zudem ... DF schwärmt durchwegs von der X ... weiß nicht wo die Pro bei denen noch sticht? (hätte auch bisher noch kein Vid gefunden wo die Pro Version die X Version schlägt) :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir erklären.

Situation 900p vs 1080p:
Zwei Konsolen, beide 2013, die 900p Konsole für 499,- EUR, die 1080p Konsole für 399,- EUR.

Situation jetzt:
Zwei Konsolen, eine 2016 für 399,- EUR, eine 2017 für 499,- EUR.

;)

Dazu sieht der Mainstream kaum einen Unterschied. Dafür ist die Lautstärke der PS4 Pro beim Mainstream angekommen.
 
Also mathematisch ists sehr einfach ... zuerst war der Faktor 1 : 1,2 und nun ist der Faktor umgekehrt 1 : 1,6 bis aufwärts zu 2,6!!! ... also reiner und simpler Pixel Count :D

Klar gehts in dem Vergleich um Auflösung ... aber damals gabs auch keine "Welle" hinsichtlich der Frames... es ging um 900 vs. 1080 :D. Verstehe dein "Argument" also keineswegs.

Zudem hat ja die X nicht nur Auflösung gebracht wenn man schon die Boni hinzu zählt. Die Texturen sind nun 4K ... auch AA sowie DoF wurden in den meisten Fällen ja verbessert und sind der derzeitigen PS Pro Version eben überlegen.

Zudem ... DF schwärmt durchwegs von der X ... weiß nicht wo die Pro bei denen noch sticht? (hätte auch bisher noch kein Vid gefunden wo die Pro Version die X Version schlägt) :-/

Danke für diese Antwort auf die Rückzugsgefechte der angeblichen Fachleute.
 
Wo ist denn Cfanatic :)

Aber schön zu sehen,das MS wieder zu alter Stärke zurück gefunden hat !

Interessant ist auch das die Gaming Presse keinen Wind daraus macht wie zu 900 p vs 1080 p :)

In der Presse findet man nichts zum Thema Auflösungen seit die Xbox One X auf dem Markt ist.

Kann mich gut noch an gamestar, spieketipps und Co erinnern. Jedes Spiel wurde da auseinander genommen
Xbox One Version nur mit 900p, die playstation glänzt mit 1080p.

Jetzt wo der Auflösungs Unterschied deutlich größer ist, wird dieses Thema einfach totgeschwiegen
 
In der Presse findet man nichts zum Thema Auflösungen seit die Xbox One X auf dem Markt ist.

Kann mich gut noch an gamestar, spieketipps und Co erinnern. Jedes Spiel wurde da auseinander genommen
Xbox One Version nur mit 900p, die playstation glänzt mit 1080p.

Jetzt wo der Auflösungs Unterschied deutlich größer ist, wird dieses Thema einfach totgeschwiegen


Liegt wohl auch daran, das MS zu sehr auf True 4k gepocht hat.
Sony hatte 2013 1080p weitesgehend erreicht.
 
True 4k bei exklusiv titeln, es wurde von Anfang an gesagt das 3P Game devs die Power auch anders nutzen können

Joa aber auf der E3 wurde die X nicht als true 4k Konsole für exklusive verkauft, sondern es wurde lediglich true 4k genannt und das impliziert nunmal das alle spiele in 4k laufen. Klar in interviews wurde erwähnt das die Entwickler die Power nutzen können wie sie möchten, aber dies wurde im Gegensatz zu true 4k natürlich nicht in der selben weise publik gemacht. Sony ist ja auch zurückgerudert und bewirbt die PS4 Pro mit "dynamisches 4k Gaming "...
 
Zudem ... 1080 / 900 entspräche dann ja nur Faktor 1.2... was würde man dazu sagen wenn der Faktor bei 1.6 bis sogar 2.6 fach liegt? :o


1.
der faktor 1080p zu 900p ist 1.44, nicht 1.2
ausserdem gabs auch oft das verhältnis 900p zu 720p, da ist der faktor 1.56


2.
ps4 und x1 kamen zeitgleich und ps4 war 100 günstiger und bot dennoch faktor 1.44 höhere auflösung

das war die story, ist günstiger und dennoch besser

die x1x ist 100 teurer und kam 1 jahr später

da gibt es keine story


3.
4k interessiert nur eine ganz geringe minderheit zum aktuellen Zeitpunkt
 
Also mathematisch ists sehr einfach ... zuerst war der Faktor 1 : 1,2 und nun ist der Faktor umgekehrt 1 : 1,6 bis aufwärts zu 2,6!!! ... also reiner und simpler Pixel Count :D

Klar gehts in dem Vergleich um Auflösung ... aber damals gabs auch keine "Welle" hinsichtlich der Frames... es ging um 900 vs. 1080 :D. Verstehe dein "Argument" also keineswegs.

Zudem hat ja die X nicht nur Auflösung gebracht wenn man schon die Boni hinzu zählt. Die Texturen sind nun 4K ... auch AA sowie DoF wurden in den meisten Fällen ja verbessert und sind der derzeitigen PS Pro Version eben überlegen.

Zudem ... DF schwärmt durchwegs von der X ... weiß nicht wo die Pro bei denen noch sticht? (hätte auch bisher noch kein Vid gefunden wo die Pro Version die X Version schlägt) :-/

Da kannst du noch so der Mathematiker sein, ist in der praxis trotzdem so das man wehenden geringen Pixeln 900p vs 1080p oder 720p vs 900p deutlicher sieht als eine Auflösung ab 1440p oder 1800p CR.
Und das die X jetzt bei DF vorne ist sollte klar sein, ändert trotzdem nichts an deren ihrer Aussage und an der Realität das der Höhe pixelcount der Pro in die Karten spielt.
Und als kleiner Tipp, 4K Assets bedeutet nicht das Pixel immer in 4K Auflösung sind ;)
Settings sind näher bei einander wie wir eigentlich vor Launch gedacht haben (sogar mit 16xAF hätte ich gerechnet) aner das liegt daran das die Auflösung wichtiger ist für die meisten Devs.
Und Framerate war bei ONE vs PS4 natürlich ein reißen Ding wenn du dich noch richtig erinnern würdest, jedes game das auf der PS4 1 Frame schlechter war anfangs, wurde hier von einigen gefeiert und von DF als das bessere Spiel Erlebnis gekrönt, solltest mal die alten Videos schauen ;)
 
True 4k bei exklusiv titeln, es wurde von Anfang an gesagt das 3P Game devs die Power auch anders nutzen können

Das würde erst gesagt als im GAF über den E3 Auftritt gespottet wurde und MS sogar den Trailer geändert hat ;) aber das weißt du auch bash.
Oder warum müsste ich das so oft im X Thread erwähnen weil viele an die 4k ohne Kompromisse glaubten ? Selbst nach dem Penello das meinte.
 
DSoqGQvX0AExZO_.jpg


9 von 16 Games in True 4k auf Xbox One X
0 von 16 Games in True 4k auf PS4 Pro

Check!

Ich kann mich komischerweise an ganz andere Kommentare erinnert. Hier wurde von einigen immer wieder behauptet die X könne genauso wenig wie die PS4 Pro True 4k. So wie es aussieht, kann sie es. Das genauso wie bei 1080p dies nur als Target zu verstehen ist, war von Anfang an klar.
 
Das würde erst gesagt als im GAF über den E3 Auftritt gespottet wurde und MS sogar den Trailer geändert hat ;) aber das weißt du auch bash.
Oder warum müsste ich das so oft im X Thread erwähnen weil viele an die 4k ohne Kompromisse glaubten ? Selbst nach dem Penello das meinte.

Der Trailer wurde doch bzgl. "unkomprimierte Pixel" geändert bzw. gekürzt und nicht wegen "True 4K"
Das technische Details erst nach der Show erläutert werden ist ja nix neues und ganz normal.

Bei der Pro wurde auch oft einfach von "4K" geredet und das 4K Logo benutzt und viele haben geglaubt, dass die Games in nativen 4K kommen und erst in den Details wurde das Checkerboard Verfahren erläutert.

Dennoch wenn man sich die ganzen Games anschaut, hat MS hier wohl eher Wort gehalten als Sony, denn 1440p hat mal so gar nix mit CR 4K, dynamischen 4K geschweige nativen 4K zu tun und ich kann mich nicht erinnern, dass Sony die Pro als 2K Maschine beworben hat ;-)

Von daher braucht man deswegen gar nicht groß mit dem Finger auf MS zeigen^^


Wenn es 2019 für 399.- wird, dann ist da gar nichts mit Monster. 2020 für 499.- schon eher.

Aber aber Sweetspot sind 399 :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind doch Erwachsen und arbeiten. Wieso sollte man sich da keinen UHD kaufen wollen!?

Du hast einfach einen anderen Bezug zu Geld als die meisten Menscheb in Deutschland. Der „Durchschbittsbürger“ sag ich mal so pauschalisierend, hat schlicht nicht einfach mal so das Geld, sich einen UHD-TV zu kaufen. Meiner für 1100€ wurde über Monate angespart. Dazu kommt, dass den meisten es das auch einfach nicht wert ist. Ich lege auch viel Wert auf derlei Dinge aber 1100€ ist auch wirklich das Maximum dessen gewesen, was ich bereit war, auszugeben. Die 2000€ für meinen PC waren mit Sicherheit eine einmalige Sache und besonderen Unständen geschuldet.

Für mich hört sich deine Ausführung so an, dass laut dir jeder einfach mal so 2000€+ für einen TV raushauen kann und das halte ich für sehr unrealistisch.
 
Aha..nur seltsam,jetzt ist der Unterschied noch größer und keiner (auch Du) wollen ihn nicht sehen :)

Tja, wenn ihn keiner sehen will... dann überleg mal, warum wohl ;) Übrigens: Höhere Differenz in der Pixelzahl heißt noch lange nicht höhere sichtbare Differenz... wurde hier aber auch schon oft diskutiert. Du hast damals übrigens den Unterschied auch nicht sehen wollen und sogar noch sehr lange auf die "Grafikpower der Cloud" verwiesen, die die PS4 in die Schranken weisen sollte ;)

Das nebenbei sich MS damals nen ziemlichen Image-Schaden mit der One verpasst hat und das natürlich ausgeschlachtet wurde, kommt noch obendrauf.

rubikon schrieb:
Ließt sich ja so als ob man 499 allein für die One ausgab.
Die Konsolen haben in der Herstellung ungefähr gleich viel gekostet.

Das ist völlig egal. Du hast damals 100,- EUR mehr gezahlt für schlechtere Grafik, heute zahlst du 100,- EUR mehr für bessere Grafik.

Nebula schrieb:
Jetzt wo der Auflösungs Unterschied deutlich größer ist, wird dieses Thema einfach totgeschwiegen

Weil es, außer die MS-Fans hier, niemand interessiert. Damals sind die beiden großen Konsolen zeitgleich gestartet, es gab eine Mega-Ruderaktion von MS wegen des bescheuerte Xbone-Konzepts mit entsprechendem Presse-Echo und du hast 100,- EUR mehr gezahlt für weniger Leistung.
Heute hast du eine Upgrade-Konsole die ein Jahr später kam, 100,- EUR mehr kostet und dabei mehr leistet. Wenig spektakulär... außer für die geschundene Xbox-Seele, aber ansonsten da draußen halt irrelevant und langweilig.
 
Du hast einfach einen anderen Bezug zu Geld als die meisten Menscheb in Deutschland. Der „Durchschbittsbürger“ sag ich mal so pauschalisierend, hat schlicht nicht einfach mal so das Geld, sich einen UHD-TV zu kaufen. Meiner für 1100€ wurde über Monate angespart. Dazu kommt, dass den meisten es das auch einfach nicht wert ist. Ich lege auch viel Wert auf derlei Dinge aber 1100€ ist auch wirklich das Maximum dessen gewesen, was ich bereit war, auszugeben. Die 2000€ für meinen PC waren mit Sicherheit eine einmalige Sache und besonderen Unständen geschuldet.

Für mich hört sich deine Ausführung so an, dass laut dir jeder einfach mal so 2000€+ für einen TV raushauen kann und das halte ich für sehr unrealistisch.

Naja man muss aber heute nicht mehr 2000+ für einen UHD ausgeben, die bekommt man ja jetzt schon unter 1000€.
Leute die sich eine neue Glotze kaufen wollen oder müssen (das können verschiedene Gründe sein und nicht nur "heiß auf 4K") kaufen sich jetzt natürlich auch einen UHD TV.
 
Zurück
Top Bottom