ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
Nö hat er nicht. Wäre es die selbe Architektur nur in einem kleineren verfahren, ja dann hätte er recht. Aber die PS5 bekommt doch keinen Jaguar in kleinerer Fertigung. Da kommt eine neue Architektur, die dann mehr kann. So sehe ich das.

Ich denke schon das der Unterschied größer sein wird als PS3 vs PS4. Klar die Spiele werden nicht so abgehen wie SNES vs N64, aber dennoch wird man wohl sehr viel öfter 60fps abspielen können mit Saftigem AA. Schon allein das wäre ein Sprung und allein schon deshalb fühlt sich der PC wie eine Next nextGen Konsole an.

Ausser Sony möchte mit Superbilliger Hardware Kohle machen wie Nintendo, ja dann wird es wohl einen "Sprung" geben wie WiiU zu Switch :tingleawe:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich denke schon das der Unterschied größer sein wird als PS3 vs PS4.

Größer wird er im CPU bereich schon sein, ist auch nicht wirklich ne Kunst, wenn man vergleicht wie klein der Sprung mit Jaguar war und den 1,6Ghz.
DF meinte ja sogar in einem video als Ryzen raus kam, das diese und letzte gen fast auf selben Niveau ist in sachen CPU Leistung ist.
Aber arg viel schneller wird ne PS5 CPU auch nicht sein, also 4-5x wird man vergessen können.
Denke so an die 3x leistung wenn man takt mit rechnet.
Man darf nicht vergessen das ne PS5 auch nur ne mega abgespeckte mobile CPU bekommen wird gegen Zen 2/+ für Desktop.
 
Ich hoffe ja das die CPU Probleme dieser Gen, dafür sorgen werden das Sony da gut aufstockt. Aber mal sehen.
 
Xbox One X GPU On Par With AMD Radeon RX580 In Terms of Real World Performance – Voofoo Studios


GamingBolt spoke to VooFoo Studios marketing and PR manager Sean Walsh, technical director Mark Williams and 3D artist Ben Exell about the same. The team had worked on Mantis Burn Racing and was experienced with the Xbox One X.

“An AMD RX580 is probably the closest GPU in terms of real world performance to compare to the Xbox One X. It is hard to find a fair competitor, as the Xbox One X’s CPU does bottleneck its GPU somewhat so it could maybe perform better in a different use case. Also hardware pricing in the PC space does fluctuate a lot. But in terms of real world performance the RX580 is on par with the Xbox One X.”

https://gamingbolt.com/xbox-one-x-g...erformance-voofoo-studios#6uVJEhAmrwicKbci.99

Oh Wunder...:tinglew:
 
diese CPU Probleme werden von euch auch irgendwie überbewertet. Für doppelte Frames braucht es auch mind. doppelte GPU-Leistung. Also logisch, dass alle 30 Fps Games dieser Gen nicht automatisch mit besserer CPU in 60fps laufen. AC Unity ist auch mit einer Zen CPU statt Jaguar nicht plötzlich flüssig spielbar.
 
Was mich noch mehr interessiert... die aktuellen Spiele sehen absolut super aus, wir haben massenhaft Open World Games die so gut laufen wie nie zuvor, Spielkonzepte à la Mudrunner (ich liebe den Matsch!) gehen super, AA ist in 90% aller Games einwandfrei, Tearing und Flimmern kaum noch vorhanden, was reicht euch nicht? Ich finde diese Gen einen sehr großen Sprung in Sachen Bildqualität und bin absolut zufrieden...
 
Was mich noch mehr interessiert... die aktuellen Spiele sehen absolut super aus, wir haben massenhaft Open World Games die so gut laufen wie nie zuvor, Spielkonzepte à la Mudrunner (ich liebe den Matsch!) gehen super, AA ist in 90% aller Games einwandfrei, Tearing und Flimmern kaum noch vorhanden, was reicht euch nicht? Ich finde diese Gen einen sehr großen Sprung in Sachen Bildqualität und bin absolut zufrieden...
Sehe ich ähnlich. Ich fand letzte Gen bis auf Ram eigentlich schon fast gut genug. Und die Hardware dieser Gen scheint die Entwickler kreativ nicht einzuschränken. Ich meine wir haben jetzt Mods in Games die vanilla letzte Gen nur mit Ach und Krach liefen.

:goodwork: für Mudrunner!
 
Genau das dachte ich damals, als die PS2 erschienen ist...und dann hat sich das Spiel jedes mal bei der nächsten Generation wiederholt. Es ist schwer zu sagen, aber es geht immer mehr und es wird noch viel mehr in der Zukunft gehen.Nur werden die Schritte zur technischen Perfektion immer kleiner, und man wird diese nur noch mit der Lupe erkennen können.
 
diese CPU Probleme werden von euch auch irgendwie überbewertet. Für doppelte Frames braucht es auch mind. doppelte GPU-Leistung. Also logisch, dass alle 30 Fps Games dieser Gen nicht automatisch mit besserer CPU in 60fps laufen. AC Unity ist auch mit einer Zen CPU statt Jaguar nicht plötzlich flüssig spielbar.

Kommt ja auch drauf an ob das game eher GPU Bound ist, aber DF und auch NX gamer haben damals gezeigt das selbst i3 CPUs (also kein Ryzen) bei Unity oder den DICE Games das flüssigere Erlebnis geliefert haben.
Und Carmack meinte sogar auf einer seiner legendären Keynotes das man für Doppelte Frames mehr Leistung braucht wie für Doppelte auflösung ;)
Wie oft müsste ich schon im Technik Thread einigen Jungs sagen die fest mit Ryzen in der X gerechnet haben das es keine dopelte framerate garantieren würde :D

Genau das dachte ich damals, als die PS2 erschienen ist...und dann hat sich das Spiel jedes mal bei der nächsten Generation wiederholt. Es ist schwer zu sagen, aber es geht immer mehr und es wird noch viel mehr in der Zukunft gehen.Nur werden die Schritte zur technischen Perfektion immer kleiner, und man wird diese nur noch mit der Lupe erkennen können.

Es kommt ja auch immer etwas neues, was die Games realistischer macht, wie in dieser gen "physically based rendering".
Das hat diese Gen den größten Grafischen Unterschied zu letzter gen gemacht.
Und in Sachen Lighting und Level details geht noch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch drauf an ob das game eher GPU Bound ist, aber DF und auch NX gamer haben damals gezeigt das selbst i3 CPUs (also kein Ryzen) bei Unity oder den DICE Games das flüssigere Erlebnis geliefert haben.
DF zu AC Unity
We paired a Core i3 4130 with a GTX 750 Ti, set PC presets to console equivalents (though we swapped in HBAO+ for a bit of a quality boost) and ran at 1600x900 (900p). In essence we pitted console-level PC tech against PS4 and Xbox One and found that the game ran fairly well. We locked frame-rate to 30fps using Riva Tuner Statistics Server and, cut-scene stutters aside, frame-rates held up in 26-30fps territory. Not absolutely perfect, but a slight cut above the Xbox One experience.
Etwas flüssiger ja, aber nicht flüssig. Und ich sprach von 60 nicht 30 fps. Und wenn es dir um feste 30fps geht, auf der X ist AC Unity das jetzt. Jaguar reicht für diese Anforderungen also prinzipiell auch aus.
Und Carmack meinte sogar auf einer seiner legendären Keynotes das man für Doppelte Frames mehr Leistung braucht wie für Doppelte auflösung ;)
Ja? Schrieb ich doch.
Wie oft müsste ich schon im Technik Thread einigen Jungs sagen die fest mit Ryzen in der X gerechnet haben das es keine dopelte framerate garantieren würde :D
Klar braucht es keinen Ryzen, bei manchen Games reicht schon ein hochgetakteter Jaguar. So mies kann die Netbook CPU also auch nicht sein.
 
Du hast bei Unity halt nur flüssig spielbar geschrieben und nicht 60fps und Unity fordert beides, GPU und CPU.
Und flüssig, das war es mit 30fps schon laut Dark10 damals mit nehm i3 im Gegensatz zu den 19-30fps auf den Konsolen. Immer hin zeigen sie die extrem Situationen und das ist schon ordentlich wie wenig es eingebrochen ist.
Das teure NV exclusive HBAO+ hat halt sein Übriges getan, denn Unity hat nicht nur Die CPU gequält.
NX hat es sogar in 1080p Laufen lassen aber halt ohne HBAO+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's einfach nur gut, dass die IQ nen ordentlichen Sprung gemacht hat. Selbst OW haben kaum noch Aliasing. Gott, wie ich dieses Geflimmere gehasst hab.
60fps brauch ich am TV nicht zwingend.
Hab ne Zeit lang am PC gezockt vor kurzem und eigentlich jedes Game mit 60fps.
Jetzt mit Pro und bald X zocke ich wieder hauptsächlich am TV und die 30fps stören mich da irgendwie gar nicht. Warum auch immer....
 
Ich find's einfach nur gut, dass die IQ nen ordentlichen Sprung gemacht hat. Selbst OW haben kaum noch Aliasing. Gott, wie ich dieses Geflimmere gehasst hab.
60fps brauch ich am TV nicht zwingend.
Hab ne Zeit lang am PC gezockt vor kurzem und eigentlich jedes Game mit 60fps.
Jetzt mit Pro und bald X zocke ich wieder hauptsächlich am TV und die 30fps stören mich da irgendwie gar nicht. Warum auch immer....

Mich stört es mittlerweile gewaltig. Umso größer der TV, umso wichtiger sind die 60FPS. Zudem können die SONY TVs mit einem 60HZ Signal weit besser umgehen als mit 30HZ. Dachte auch immer mir würden 30FPS reichen, aber aktuell finde ich das nur noch ruckelig.
 
Hm find ich überhaupt nicht.Auch Kameraschwenks sind erstaunlich smooth obwohl ich keine ZBB an hab.
Aber klar ist 60fps besser, keine Frage, nur sind mir andere Dinge in der Regel(bei nem Wolfenstein bspw sind sie wichtig) wichtiger.
 
Rucklig finde ich 30fps auch nicht wenn die frametimes stimmen, es gehen halt viel mehr details bei jeder Bewegung verloren und wird halt schmierig das Bild.
Ab 120fps ist es halt mega :) aber an Konsolen hab ich andere Prioritäten weil ich da nir die Exclusives zocke und da will ich halt das sie am meisten aus der Kiste holen.
 
30 fps gehen auch noch klar, aber müssen wirklich konstant sein.60 fps sind definitiv besser aber je nach Spiel verschmerzbar.
 
Mehr ist zweifelsohne immer besser, aber ich habe auch ab stabilen 30fps null Probleme.
 
Zurück
Top Bottom