Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Der A1 hat aber noch kein HDMi 2.1 oder?

Nicht voll aber sw-seitig wird das ein oder andere wohl nachgepatcht werden können!

Ich werde mir nach knapp 6 Jahren Sony 55 HX925 wohl den A1 zulegen, er hat auch noch DV und HLG und auf 2018 braucht man meines Erachtens nicht mehr groß warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen per Software? Entweder gibt die Hardware 2.1 her oder nicht.

Kannst ja auch nicht USB 2.0 per Update auf 3.0 bringen.
 
Es gibt möglicherweise (wenige) Features, die sich per SW nachpatchen lassen, nicht alles basiert auf HW!!!

Im Grunde stimmt es aber, dass man zunächst wohl keinen vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss beim Gerät haben wird. Aus dem HIFI-Forum schrieb ein User noch folgendes zum damaligen Sony X9005A Modell:

"Das Thema HDMI 2.1 ist ebenfalls sehr interessant... Damals beim X9005A hatten die ersten Geräte keinen HDMI 2.0 Anschluss verbaut! Erst später produzierte TVs des X9005A hatten HDMI 2.0 von Werk aus an Board. Die Erstkäufer mussten über den Service das HDMI Board tauschen lassen, sofern sie HDMI 2.0 nutzen mochten. Die Geschichte könnte sich also wiederholen... denn ab dem 2ten Quartal 2017 kommt HDMI 2.1 bereits... Dieses Jahr wird damit noch niemand was anfangen können, aber was ist in 2 Jahren? "

Es wäre zwar schön, aber deswegen jetzt noch 1 Jahr warten? Ich werde beim 65 Zoll A1 wohl zuschlagen, die Frage ist nur wann. Auf jeden Fall noch 2017. Muss mir dann eh noch einen anderen AV-Receiver und 4K Blu-ray Player dazu holen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Sony UHD und kann das Android BS nur empfehlen. Alleine, dass es dadurch möglich ist SkyGO darauf zu gucken ist unfassbar genial.
 
[video=youtube;ohnlY-Dlkak]https://www.youtube.com/watch?v=ohnlY-Dlkak[/video]​
 
Ich hab nen Sony UHD und kann das Android BS nur empfehlen. Alleine, dass es dadurch möglich ist SkyGO darauf zu gucken ist unfassbar genial.

Hab zwar nur einen Sony FHD TV, kann das aber bestätigen. Bin sehr zufrieden mit Android TV, Geschwindigkeit ist auch super imo.

Würde auch gerne in die 4K Welt einsteigen, aber dafür fehlt mir momentan das nötige Kleingeld. KS9590 oder ein A1 wären natürlichein Traum aber momentan einfach nicht drin :/ Danke auch nochmal Consolefanatic für den umfassenden Beitrag von vorher, nochmal schön kompakt ein paar Infos zu lesen ist immer gut ?
 
Einer meiner Mitarbeiter hat sich den neuen Philips 65PUS7601 für 2.200 geholt und ist ziemlich begeistert. Philips war nie so meins, scheinen aber mit dem Gerät wohl wieder einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Der Philips OLED 55POS901 kommt ja wie es schaut auch ganz gut weg. Schau mir den 65PUS7601 demnächst mal bei ihm an - Er hat auch eine One S und eine Pro dran. Bin mal gespannt.
 
[video=youtube;ohnlY-Dlkak]https://www.youtube.com/watch?v=ohnlY-Dlkak[/video]​

Das game ist echt so perverse in HDR :banderas:
Wie hast du die helligkeit ingame eingestellt? Denn ich fand 50% zu niedrig, da man gerade in der Szene von dir im Video die details von den Bäumen auf der schatten Seite nicht gesehen hat.
Ich hab helligkeit dann auf 75 gestellt und fand es so viel natürlicher von den details her, habe aber das Backlight etwas runter gedreht weil man bei der szene sonst ne Sonnenbrille braucht :)
 
Einer meiner Mitarbeiter hat sich den neuen Philips 65PUS7601 für 2.200 geholt und ist ziemlich begeistert. Philips war nie so meins, scheinen aber mit dem Gerät wohl wieder einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Der Philips OLED 55POS901 kommt ja wie es schaut auch ganz gut weg. Schau mir den 65PUS7601 demnächst mal bei ihm an - Er hat auch eine One S und eine Pro dran. Bin mal gespannt.

bei mir wird es gegen Ende des Jahres auch ein 65 Zoll Philips mit Amilight und Hue :scan:

[video]https://youtu.be/5xgeOE3OkOs[/video]

Das Zusammenspiel zwischen Bild und Licht ist einfach fantastisch.
 
Hier mal mit 50% helligkeit ingame.
Wie gesagt etwas zu dunkel von den Details.

20170225_124157vhafv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt möglicherweise (wenige) Features, die sich per SW nachpatchen lassen, nicht alles basiert auf HW!!!

Im Grunde stimmt es aber, dass man zunächst wohl keinen vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss beim Gerät haben wird. Aus dem HIFI-Forum schrieb ein User noch folgendes zum damaligen Sony X9005A Modell:

"Das Thema HDMI 2.1 ist ebenfalls sehr interessant... Damals beim X9005A hatten die ersten Geräte keinen HDMI 2.0 Anschluss verbaut! Erst später produzierte TVs des X9005A hatten HDMI 2.0 von Werk aus an Board. Die Erstkäufer mussten über den Service das HDMI Board tauschen lassen, sofern sie HDMI 2.0 nutzen mochten. Die Geschichte könnte sich also wiederholen... denn ab dem 2ten Quartal 2017 kommt HDMI 2.1 bereits... Dieses Jahr wird damit noch niemand was anfangen können, aber was ist in 2 Jahren? "

Es wäre zwar schön, aber deswegen jetzt noch 1 Jahr warten? Ich werde beim 65 Zoll A1 wohl zuschlagen, die Frage ist nur wann. Auf jeden Fall noch 2017. Muss mir dann eh noch einen anderen AV-Receiver und 4K Blu-ray Player dazu holen. ;)

Ist aber schon ein Risiko darauf zu hoffen. Eigentlich ist so eine austauschbare Conect Box, wie Samsung sie hat, toll für sowas.

Leider nutzt Samsung das ja nicht wirklich aus.
 
Etwas untertrieben dein etwas. :v:

Ja vielleicht etwas :v:

@OldSnake

Samsung meinte wenn es wieder neue Standarts gibt, wollen sie auch wiede OC boxen für ältere modelle bringen, jetzt haben alt alle die neusten standerts seit der 3500 box und alle ab den 2015 JS Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich dazu jetzt entschieden das ich demnächst den KD55XD9305BAEP holen werde, nen höheren Preis könnte ich meiner Freundin nicht erklären :v:

Vodafone hat jetzt neu ne 4k TV Box allerdings bin ich da unsicher da ich glaube wenn das TV Signal nur als 720p ausgegeben wird, hat es dann wohl kaum Sinn oder wird das hoch gerechnet?
 
Ne Freundin? Klar geht das! Deiner Frau never vergiss es! :v:

@ Con$olef@natic hab noch immer meinen Plasma............ .;-)
 
Ich frage nochmal: Worauf muss ich genau bei dem Kauf eines Fernsehers achten? Welche Kennzahlen sind wichtig und in welcher Range sollten sie liegen? WO wäre der Unterschied zwischen HDMI, HDMI 2.0 und HDMI 2.1 zum Beispiel?

Was sind aufeinmal input lags? gabs das früher auch schon?

Ich bin wirklich aufgeschmissen hier :lol:
 
Ich frage nochmal: Worauf muss ich genau bei dem Kauf eines Fernsehers achten? Welche Kennzahlen sind wichtig und in welcher Range sollten sie liegen? WO wäre der Unterschied zwischen HDMI, HDMI 2.0 und HDMI 2.1 zum Beispiel?

Was sind aufeinmal input lags? gabs das früher auch schon?

Ich bin wirklich aufgeschmissen hier :lol:

Es kommt immer darauf an, für was du deinen TV nutzen möchtest und wie hoch dein Budget ist. Es gibt nicht DEN TV, da man immer irgendwo, je nach Geschmack, Kompromisse machen muss. Aber i.d.R sollte man schon wissen, wo die Prioritäten beim Kauf eines TVs liegen.

Ich wollte persönlich nen schönes Design und wenn möglich 4K+HDR in einem bezahlabren Rahmen. Dazu suchte ich einen guten TV für meine PS4 Pro. Hauptsächlich nutze ich also den TV für Streams (amazon, netflix), BD Filme und natürlich für meine PS4 Pro. Kabelfernsehen gucke ich ganz selten oder nie.

Der Inputlag ist für den Spielemodus wichtig. Die meisten TVs haben einen Spielemodus, der für PC und Konsolenanwensungen gedacht ist. Im "normalen" Modus merkst du sofort, dass es bei der Steuerung eine leichte Verzögerung gibt. Das Spiel reagiert viel zu spät auf dein Befehl. Im Spielemodus wird dieser "Inputlag" auf ein viel erträgliches Niveau gesenkt. Während im normalen Modus meisten der Inputlag zwischen 60 und 90ms liegt, liegt dieser im Spielemodus bei 21 - 40ms (je nach Modell und Marke unterschiedlich). Der Spielemodus hat aber einen Nachteil: Die Bildbearbeitung ist auf das mindeste eingeschränkt. Sprich, es gibt eine Vorseinstellung, die sich kaum bis gar nicht mehr richtig korrigieren lässt. Im normalenmodus kommt eine Zwischenbildberechnung ins Spiel, die die Darstellung tatsächlich verbessert. Blöd ist nur, dass bei im Spielemodus diese teilweise oder komplett wegfällt und im Spielemodus sehen dadurch die Spiele dann auch etwas schlechter aus, als im "normalen" Modus.

Dazu die 4K und HDR Fähigkeit des TVs. Willst du ein richtig schönes Bild in 4K und dazu HDR schalten, dann wird es in der Regel etwas teuerer. Aber der Unterschied ist dann auch direkt da. Ob im Videospiel (Horizon meine Fresse :banderas:) oder Film...das Ergebnis hängt dann meistens vom TV ab. Schöneseres Bild heisst meistens teuereres Panel. Aber man sieht es einfach.

Vom Sound darfst du meiner Meinung nach nicht viel erwarten, egal welche Marke. Soundbar ist mind. Pflicht, wenn du auf ein guten Sound nicht verzichten willst. Für Standardanwendungen reichen die meisten aber aus.

Vielleicht noch mein TV als Beispiel:

Hatte vor nem Monat noch den Samsung UE 48 JU 6450. 4K, aber nicht HDR fähig. Bin dann vor kurzem auf den Samsung UE 55 KS 9090 umgestiegen. Ist eines der Premiummodelle von Samsung.

Wenn ich meine Kriterien mit 1 - 10 Bewerten würde:

Design: 9/10 => Meiner Meinung nach mit Abstand der schönste Samsung TV und vielleicht auch Herstellerübergreifend. Super dünn und einfach nur Sexy Curved (der 8090 ist kein curved sondern flach...entspricht technisch aber zu 98% dem 9090)

Bild/Film: 9/10 => Wenn man vorher den ju 6450 hatte und dann auf den ks 9090 wechselt...einfach eine neue Welt. Dazu 4k+HDR...einfach nur WOW

Spielemodus: 7/10 => Meine mit Abstand die schlechteste Darstellung der Spiele bei Samsung, man sieht gerade bei Samsung direkt den Unterschied zwischen Spiele und dem normalen Modus. Aber Inputlag konkurrenzlos bei 21ms...kann kein anderer Hersteller mom bieten.

Sound: 6/10 => TV Lautsprecher halt...

Gewichtung: 100%

Film: 30%
Spiel: 30%
Design: 30%
Sound: 10%

Der Samsung UE 55 KS 9090 ist für mich, bei dem Budget, was ich hatte, der vielleicht beste TV. Filmmodus ist klasse(4k HDR), Spielemodus mit nem Inputlag bei 21ms konkurrenzlos gut, aber mit Schwächen in der Darstellung..aber das 4K HDr im Spielemodus ist trotzdem...banderas, Design ist einfach nur Sexy.

Ich hoffe ich konnte bissl helfen. Und die teschnischen Fehler in meinem Beitrag können sehr gerne korrogiert werden. Ich würde mir am Ende einfach anschauen was ich möchte und wie viel bereit bin dafür zu zahlen, dann können die Jungs dir auch bessere Tipps geben und dir bei der Wahl des TVs mehr als nur helfen.
 
Zurück
Top Bottom