4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
McBain schrieb:
wsippel schrieb:
McBain schrieb:
@wsippel

den vergleich find ich trotzdem hirnrissig,die 100w glühbirnen werden doch zig mal heisser als alles was in der ps3 verbaut wird,selbst wenn du die glühbirnen aktiv kühlst(lol,lüfter an ner glühbirne,sowas dämliches xD ) würden die immernoch soviel wärme produzieren das die ps3 schmelzen würde :lol:
Nein. Hast Du in Physik gepennt oder so? 100W Wärme sind 100W Wärme. Egal, ob nun eine Glühbirne oder eine CPU 100W Wärme produzieren. Ein Pentium 560 zum Beispiel hat eine Leistungsaufnahme von 128W und eine Verlustleistung von 115W. Zum Mitmeißeln: Einhunderfünfzehn Watt Wärme! 90 Prozent!

ja in physik war ich nicht der hellste,aber trotzdem ist dein vergleich einfach nur dämlich...glühbirnen(zumindest die drähte)werden mehrere tausend grad heiss(darum hab ich auch gesagt die ps3 würde schmelzen)
selbst wenn der cell mit 130w läuft würde er NIE in diese hitzeregion kommen(wenn man ihn nicht kühlen würde...relativ kurze lebensdauer schätz ich*g*)

Ohne kühlung wird ein prozzi heutzutage keine 2 sekunden schaffen und mit 2 sekunden meine ich 2 sekunden, hab da selbst erfahrung mit gemacht. Dann wird die DIE platzen und das ding kocht(!!!).

BTTony schrieb:
McBain schrieb:
glühbirnen(zumindest die drähte)werden mehrere tausend grad heiss
Denk da lieber nochma drüber nach...

wikipedia dein freund und helfer :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur

Temperatur in °C Objekt
]>1.000.000 Sonnenkorona
30.000 Chromosphäre der Sonne
7.000 Erdkern
6.000 Oberfläche der Sonne
3.000 Flamme eines Schweißbrenners (Acetylen+Sauerstoff)
2.500 Glühdrähte der Lampen
700–1.250 Magma
1.200 basaltische Lava
950 Flamme eines Gasherdes
800 rhyolithische Lava
800 Streichholzflamme
ca. 230 Bügeleisen (Einstellung:Leinen)
36–37 Körpertemperatur eines gesunden Menschen
−78,5 Trockeneis (gefrorenes CO2)
−273,15 absoluter Nullpunkt

ne glühbirne wird doppelt so heiss wie magma/lava ?gut zu wissen*g*

Wii360 schrieb:
zieht euch das mal rein @ alle die halbwegs englisch können: http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-2.ars/7
schaut nicht so dolle für die ps3 aus, weil die typne auf der seite scheinen sich auzukennen, und wenn die schon sagen, dass 360>ps3
sony->doomed wenn das stimmt :D

LOL

1.juni 2005,das sind noch die vergleiche von der e3 letzten jahres....da waren der cell & rsx nichtmal fertig

und zur letzten e3 waren auch noch kein mgs4 oder ff13 angekündigt,soviel zum sony is teh dommed

was macht ihr euch alle sorgen? ja es wurde gesagt CELL ist nicht wirklich geeignet für eine Konsole aber PS3 ist doch gar keine Konsole nach eigenen angaben :angst:

ps: mal nen witziges bild
637.jpg

hauptsache die PS3 wird mir ein geniales Tekken 6 und Ridge Racer 7 bieten. bei MGS4 mache ich mir keine sorgen. :)

McBain schrieb:
und zur letzten e3 waren auch noch kein mgs4 oder ff13 angekündigt,soviel zum sony is teh dommed
Was sagen diese Cutscenes-Trailer schon aus? Da ist noch nichtmal KI oder Physik vorhanden.

Bis diese Spiele veröffentlich werden (MGS4 Ende 2007, FFXIII >= 2008 :P) werden für die X360 technisch locker gleichwertige Spiele erschienen sein. Die Spiele dort entwickeln sich schließlich auch weiter...

Nur weil es derzeit vielleicht kein X360 Spiel gibt, das von den Trailern her so toll aussieht, muss dies ja nichts bedeuten. Bei den Gameplayszenen auf der E3 konnte die PS3 jedenfalls nicht gegen Mass Effect und Gears of War anstinken. ;)

An meiner Theorie Xbox360 > PS3 ändern deine MGS4- und FFXIII-Trailer rein gar nix. :D

edit:
solid2snake schrieb:
hauptsache die PS3 wird mir ein geniales Tekken 6 und Ridge Racer 7 bieten. bei MGS4 mache ich mir keine sorgen. :)
Gerade um MGS4 mach ich mir Sorgen, da der kreative Kopf hinter dem Spiel Hideo Kojima in den Interviews immer wieder verlauten lässt, dass er mit der Situation sehr unzufrieden ist und die MGS4-Entwicklung am liebsten sofort abbrechen und was Neues für den Wii machen würde.

Wenn man so frustriert an die Sache rangeht kann imo nix Gutes dabei rauskommen. :neutral:

@McBain,

klar wird der Draht in einer Glühbirne heißer. Logisch: Gleiche Leistung auf geringerer Fläche. Die Menge an abgegebener Energie ist trotzdem die selbe. Und wie iimpact korrekt sagte, eine CPU ohne Kühlung platzt - man könnte fast sagen, sie explodiert. Die Oberfläche einer CPU wird deutlich heißer als die Oberfläche einer Glühbirne (das Glas), weil die Oberfläche der CPU bei gleicher Energie wieder kleiner als bei der Glühbirne ist... ;) Und das ist vollkommen logisch, CPUs sind wärmeisoliert bis auf den Heatspreader oben. Sonst würde der Sockel schmelzen und das PCB unter dem Prozessor verbrennen.

Vom Heatpreader versucht man dann, die Hitze möglichst schnell auf eine möglichst große Fläche zu bringen, dazu dient der Kühlekörper, und von da aus abzutransportieren. Wäre unter dem Heatspreader statt einem CPU Die ein Glühdraht aus einer 100W Birne, würde der Kühlkörper in etwa gleich warm.

Dass euch aber auch so gar nicht langweilig wird so oft wie ihr euch im Kreis dreht, ist wirklich bewundernswert. *daumenhoch*

McBain schrieb:
wsippel schrieb:
McBain schrieb:
@wsippel

den vergleich find ich trotzdem hirnrissig,die 100w glühbirnen werden doch zig mal heisser als alles was in der ps3 verbaut wird,selbst wenn du die glühbirnen aktiv kühlst(lol,lüfter an ner glühbirne,sowas dämliches xD ) würden die immernoch soviel wärme produzieren das die ps3 schmelzen würde :lol:
Nein. Hast Du in Physik gepennt oder so? 100W Wärme sind 100W Wärme. Egal, ob nun eine Glühbirne oder eine CPU 100W Wärme produzieren. Ein Pentium 560 zum Beispiel hat eine Leistungsaufnahme von 128W und eine Verlustleistung von 115W. Zum Mitmeißeln: Einhunderfünfzehn Watt Wärme! 90 Prozent!

ja in physik war ich nicht der hellste,aber trotzdem ist dein vergleich einfach nur dämlich...glühbirnen(zumindest die drähte)werden mehrere tausend grad heiss(darum hab ich auch gesagt die ps3 würde schmelzen)
selbst wenn der cell mit 130w läuft würde er NIE in diese hitzeregion kommen(wenn man ihn nicht kühlen würde...relativ kurze lebensdauer schätz ich*g*)

Also jetzt muss ich wsippel aber mal in Schutz nehmen.
Fakt ist, dass eine äquivalente Anzahl von Glühbirnen (auf die Leistung bezogen) zur PS3 sogar weniger Wärme produziert als die PS3. Bei einer Glühbirne wird nämlich in etwa 90% der Leistung direkt in Wärme umgewandelt und 10% in sichtbares Licht, welches erst in der Umgebung dann letztendlich in Wärme umgewandelt wird. Bei anderen elektrischen Geräten, so bei Konsolen, wird aber fast die gesamte Leistung im Gerät in Wärme umgewandelt.

Der Vergleich stimmt somit und ist sogar eher zu Gunsten der PS3. Wenn diese beim Gamen kontinuierlich 360 Watt erreicht, so müsste wirklich die gleiche Wärme abgeführt werden wie von vier 100Watt Glühbirnen. Wer das nicht glaubt, empfehle ich eine Nachhilfestunde in Physik :)

McBain schrieb:
LOL

1.juni 2005,das sind noch die vergleiche von der e3 letzten jahres....da waren der cell & rsx nichtmal fertig

Am 1. Juni war die CELL also noch nicht fertig, nein? Komisch, dass dann bereits einen Monate zuvor schon die ersten Patches für Linux veröffentlich wurden. Die PPC64/ BPA (korrekter Name der CELL Architektur) Spezifikationen waren auch schon alle fertig:
http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0505.1/1321.html

Mitte/ Ende Juni wurden bereits lauffähige Dual CELL Blades der Öffentlichkeit präsentiert (Linuxtag 2005, Karlsruhe). Endgültige technische Dokumentation gab es schon Monate vorher, sonst hätte man kaum schon ein lauffähiges Betriebssystem dafür gehabt.

@Gohma
Da muss ich dich leider Enttäuschen beim MG4 Trailer ist schon eine Pysikengin dahinter gewesen.
Hideo Hat dies in einem interview anhand der Scene wo der MG die Treppe zerstört beschrieben und die Problematik dahinter Offeriert !

Eine weitere lusitge Aussage seitens von Sony ^^

Sony - Schwarz, eckig und kein Allrounder

Quelle : http://www.consol.at

Laut einem Gespräch mit Fujio Nishida, seines Zeichens Europa-Chef von Sony, wird sich Sony in Zukunft auf strategische Geschäftsbereiche konzentrieren, anstatt überall die Nummer eins sein zu wollen - denn dafür seien die Ressourcen zu knapp. Außerdem glaubt Nishida, dass die Zukunft nicht den All-in-one-Geräten gehört. Die Menschen möchten ihre Geräte als Spezialisten. Und zu den deutschen Kunden meinte er, am liebsten sei ihnen beim Gerätedesign, wenn es schwarz und möglichst rechteckig und minimalistisch wäre. Ob sich das auch auf uns Österreicher übertragen lässt, verriet er nicht.

Also entweder der Typ mag Nintendo mehr als Sony, oder er hat den falschen Beruf.

Ich meine der Cube war Rechteckig und Schwarz und der Wii wird dies aus sein, zumindest in einer Variante.
Ausserdem machte Sony bisher nur immer Multimediatools (PS1, PS2, PSP).

Darum sind Glühbirnen auch total veraltet und gehören alle abgeschafft. Zwei Glühbirnen verbraten mehr Saft als ein mittelklasse PC. Und das meisste in Wärme.. -> Energiesparlampen! (Und später dann LEDs)

Sony muss wirklich gehörig umstrukturieren denke ich.. Ich denke halb Sony gehört geschlachtet und umgestaltet. Wenn ich daran denke das ich voll runtergemacht worden bin als ich mal in einem Thread mitteilte das es Sony übel geht.. ("Situation der Handheldhersteller") Jetzt lacht mich keiner mehr aus. :D :D

habs gefunden hier: (nein nicht mit CW Suche sondern mit Opera Suche..)
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=17658

/ajk

Ich halte nicht viel von dieser ein-Gerät-für-alles-Philosophie... Das sollte auch mit Windows-mediacenter und so kommen.. aber das brauch ich nicht.. Ist doch viel besser, wenn ich auf meiner Konsole spielen kann und mein Rechner läuft parallel. Wozu brauch ich den n browser auf der Konsole. Und jeder, der seine Konsole ans Netz bringt brauch dsl und hat deshalb schon einen Pc. Also kann einem All-in-one gestohlen bleiben...

Xee schrieb:
@Gohma
Da muss ich dich leider Enttäuschen beim MG4 Trailer ist schon eine Pysikengin dahinter gewesen.
Hideo Hat dies in einem interview anhand der Scene wo der MG die Treppe zerstört beschrieben und die Problematik dahinter Offeriert !
IMO darf es bezweifelt werden, dass die Szene, in der ein MG dieses Paket mit den Wassermelonen zerstampft, von komplett non-gescripteter Physik unterlegt gewesen sein soll. Vor allem suspekt an der Sache, dass natürlich rein zufällig eine der Melonen genau zum richtigen Zeitpunkt bei der passenden Kameraeinstellung zum "versteinerten" Snake rollt. :rolleyes:

Glaubwürdige Physik lässt sich in den Cutscenes so schön vorgaukeln, da wäre es eine ziemliche Leistungsvergeudung, dort echte Physikroutinen anzubringen. Außerdem ist man ähnlich wie bei der KI nie vor Aussetzern geschützt, sodass schlimstenfalls ausgereichnet in so einer Cutscenes der Aussetzer einsetzt (kleines Wortspiel ;)) und die ganze Präsentation zunichte macht. Und MGS lebt nunmal sehr von seiner Inszinierung. :P

Aber sollte dies tatsächlich so sein wie Kojima das gesagt haben soll, würde dies natürlich für den Cell sprechen... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom