4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GTA3 gabs auch aufm PC.
Und naja... bis zum zweiten Teil davon fand ich die Serie noch gut. Ab Teil 3 wars halt so... naja... mir hats in 3d einfach nicht gefallen.

flo88 schrieb:
frames60 schrieb:
Komisch, wußte gar nicht, dass GTA an Qualität verloren haben soll oder exklusiv war... :wink2:
Hmm, auf welcher Konsole ist GTA immer zuerst erschienen und hat sich millionenfach verkauft? ;)

Hmm... und auf welcher Konsole erscheint es jetzt zeitgleich und auf welcher erschien es immer später und hat sich trotzdem noch millionenmal verkauft...? ;)

Es erscheint ja nichtmal zeitexklusiv für die X360, wie soll man da von verloren reden?

Ok, vielleicht reden wir ja besser mal von "gewonnen" zeitexklusiven Games á la Assassins Creed oder Unreal Tournament 2007 oder ganz exklusiv gewordenen wie Wardevil... oder wichtigen Serien á la MGS, DMC, FF, VF, Tekken... hmmm... irgendwie noch alle exklusiv auf PS3, nee...?

Sony hat zweifelsohne massiv verloren... :D

Zeitexklusivität hin oder her. GTA war DER Systemseller der PS2 und die PS2-Versionen waren die erolgreichsten Titel dieser Generation - systemübergreifend. Also macht Euch nichts vor, die Zeitexklusivität hat der PS2 extremst geholfen. Jetzt hat sie Sony verloren. Es bleibt abzuwarten, wie groß die Auswirkungen sind. Auf jeden Fall sind die Chancen der Xbox360, sich gut zu verkaufen, damit nicht kleiner gworden. ;-)

Momentan hat Sony die Marktführerschaft ;)
Aber wenn die NextGen eingeläutet ist, dann wird sich herausstellen wie "exklusiv" die Titel sein werden.

Bevor die Konsole launcht, kann ja nix passieren :blushed:

naco schrieb:
wsippel schrieb:
naco schrieb:
die ps3 wird schon 2007 400 € kosten (zumindest die kleine Version)

600€ 6 mio PS3 für Hardcore zocker
W. 2007 100€ weniger weitere 10 Millionne bis
W. 2008 nochmal 100€ weniger weitere 20 Millionen PS3
W. 2009 gibts die PS3 um 300€ und sie vekauft sich 30 Millionen mal in dem Jahr usw.

MS und Nintendo müssen was tun, damit sie beachtet werden, sonst schauts wieder so aus wie in dieser Generation. 100 mio PS2 zu 20 mio Xbox und 20 mio GC. Da ist sehr viel Luft nach oben. Und Sony sieht nicht mal die Konkurenz im Rückspiegel. :D
Fataler Fehler: Das Rennen wird im ersten Drittel entschieden. Denn dann entscheiden Studios sich für eine Plattform, mit den Studios kommen die Spiele, und zu den Spielen rennen die Kunden. Ergo bekommt die Konsole mit der größten Installed Base Mitte/ Ende 2007 die meisten neuen Spiele. Und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die PS3 sein. Und wenn es nicht die PS3 ist, haben Kunden erstrecht keinen Grund mehr, sich eine PS3 zu kaufen, zumal die selbst mit €500 [1] noch mindestens doppelt so teuer wie die Konkurrenz ist - vor allem, wenn Blu Ray wie erwartet als Film-Format floppt. Leuchtet ein?

[1]: In Europa wird vermutlich nur die große Version der PS3 erscheinen.

warst du der dem ich das schon mal erklärt habe? kann mich nicht mehr erinnern:

wenn das erste Drittel wirklich so wichtig wäre wie du sagst: wieso ist dann die DC gefloppt. Hatte doch einen phänomenalen Start. Und wieso hat sich dann die PS1 so gut verkauft obwohl sie im ersten Jahr in Japan nicht einmal 1 mio mal verkauft wurde? Es ist halt nur schwer was vorherzusagen, deswegen wirds auch so spannend. ;) Und ich freu mich drauf.

Wie aber auch schon gesagt wurde, hatte Sega leider nicht das Geld es mit der DC durch zu ziehen, ansonsten wäre sie mit Sicherheit gleichviel verkauft worden wie der Cube und die Xbox.

flo88 schrieb:
@ Nasa
Ja, aber das hats ausgemacht, diese Zeitexklusivität hat sehr viel zur Marktdominanz der PS2 beigetragen, und das wird der PS3 fehlen! Schau dir mal die Verkaufszahlen an:

http://www.everythingandnothing.org...+Theft+auto&console=PS2&publisher=&sort=Total

zu

http://www.everythingandnothing.org...+Theft+auto&console=XBX&publisher=&sort=Total

Nun gut verkauft haben sich die Teile, aber wie wird die Aufteilung nun erfolgen. Kommen nun gleichzeitig auf beiden Konsolen.

http://everythingandnothing.org.uk/...+Underground&console=&publisher=EA&sort=Total

Verkaufen sie sich wie die NFS U Teile nur für wen?
oder wieMedal of Honour

http://everythingandnothing.org.uk/...al+of+Honour&console=&publisher=EA&sort=Total

Edit: Ich meine das Verhältnis der Verkäufe von 3:1, welches zw. PS2 und Xbox herauskristallisiert.
Vorteil für die 360?, da sie preiswerter sein wird beim Release von GTAIV?

@ frames
Du wirst doch nicht abstreiten wollen das GTA der Systemseller schlechthin für die PS2 war weil es eben zuerst auf dieser Konsole erschienen ist, oder? Dieser Vorteil ist jetzt dahin! Und für die GTA Fans wird sich die Frage stellen welche Konsole sie kaufen wollen für ihre Lieblingsserie, die 500 Euro oder die 600 Eurokonsole ;)

flo88 schrieb:
@ frames
Du wirst doch nicht abstreiten wollen das GTA der Systemseller schlechthin für die PS2 war weil es eben zuerst auf dieser Konsole erschienen ist, oder? Dieser Vorteil ist jetzt dahin! Und für die GTA Fans wird sich die Frage stellen welche Konsole sie kaufen wollen für ihre Lieblingsserie, die 500 Euro oder die 600 Eurokonsole ;)

eher die 300 euro konsole :lol:

N-Warrior schrieb:
flo88 schrieb:
@ frames

aber gta IV erscheint doch gar nicht auf dem wii ;)

naco schrieb:
N-Warrior schrieb:
flo88 schrieb:
@ frames

300Euro = Xbox 360
150- 200 = Wii

Und was jetzt? :rolleyes:

@ Cohen
Ja ok, aber da war die Hardwarebasis schon klar zum Gunsten der PS2! Beim Release von GTA IV wird die Hardwareverteilung zu Gunsten der 360 ausfallen.

@ N-Warrior
Ja hast recht ;)

nasagoal schrieb:
ist natürlich subjektiv, aber gerade GTA ist einer der ganz wenigen Fälle wo ich persönlich sagen würde, dass die Reihe mit dieser Konsolengen an Qualität dazugewonnen hat...
Dito.
Das Prinzip von GTA setzt eben massiv auf Spielfreiheit - und da ist es doch klar, dass man in 3D mehr machen kann als in 2D. :) Außerdem sind auch die "alten" Sachen in den 3D-Teilen imo spannender umgesetzt, bspw. die Verfolgungsjagden...

Also ICH trauere der 2D-Zeit bestimmt nicht hinterher. :D

naco schrieb:
N-Warrior schrieb:
flo88 schrieb:
@ frames

nicht wii...

wii60 XD

Ja, GTA3 war das tatsächlich. Ansonsten... ich sehe, was GTA jetzt auf PSP "ausrichtet" und wenn ich ehrlich bin, ich glaube nicht, dass nochmal ein Zug entstehen kann, wie ihn GTA3 damals ausgelöst hat. Das war total neu, eine solche Stadt, solche Möglichkeiten... inzwischen (ein paar Teile später) ist es altbekannt. Wird IMHO überschätzt, genauso wie Resident Evil für den Cube masslos überschätzt wurde (in seiner Wirkung) und die PS2 damals nichtmal ansatzweise tangierte. Von daher wird ein GTA, das zeitgleich für beide irgendwann 2007 erscheint, wo auch der PS3 (Core-) Preis wohl schon gesenkt sein kann oder dann wird... nee, bezweifle das dass was reißen wird.

Was den Preis betrifft: Die Core-Version der X360 ist recht witzlos für GTA, keine HDD, MemoryCard extra kaufen, kein Wireless-Controller... und zwischen der Premium-Version und der PS3-Core liegen "nur" 100,- Euro... und die Core-Version der PS3 bietet auch mehr. Wie man zum X360-Launch auch gesehen hat, alle wollten die (teurere!) Premium-Version... ich sehe den Preis also wirklich nicht als großes Problem... Apple verkauft auch schweineteure MP3-Player und sie verkaufen sich zehnmal besser als jede um Welten günstigere Konkurrenz... ;)

Ansonsten trotzdem... das ist ein Game, es war noch nie exklusiv und ich warte weiterhin auf Serien, die Sony verloren haben soll oder die an Qualität verloren haben... ;)

@ Cohen
Ja ok, aber da war die Hardwarebasis schon klar zum Gunsten der PS2! Beim Release von GTA IV wird die Hardwareverteilung zu Gunsten der 360 ausfallen.

War nicht auf eine bestimmte Konsole gemünzt, sondern nur das allgemeine Verhältnis von Multititeln.
Ist natürlich anders da wohl Ende 2007 die Hardware Basis von PS3/360 vergleichbarer ist als die zu PS2/Xbox.
Vlt gibts auch eine 1:1 Verkäufe? ;)

Ich frag mich, ob sich ND und Insomniac (Sony) in den Hintern beißen, da sie zwei Franchise veräußerten die noch immer große Beliebtheit(Verkaufszahlen) genießen.
Hätten sie wohl eher einen internen jungen Studio geben können.

Weiß jemand wieviel Geld der Verkauf der Lizens brachte, an Universal?

frames60 schrieb:
Ansonsten trotzdem... das ist ein Game, es war noch nie exklusiv und ich warte weiterhin auf Serien, die Sony verloren haben soll oder die an Qualität verloren haben... ;)
Gut, da fallen mir jetzt gerade keine ein :) Aber imo legt die Konkurrent dafür um so mehr zu mit exklusiven Serien (Gears of War, Reed Steel ect.). Sony eher weniger, klar gibt es auch einige wie Heavy Sword oder Warhawk, aber vorallem die Xbox360 bekommt imo deutlich mehr Exklusivhämmer als die Xbox.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom