4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pappnase schrieb:
Silberdrache schrieb:
Wer vorhat mit der PS3 zu spielen, für den ist das Gerät zu teuer. Die PS3 bietet zwar viele Features, aber wenn jmd. außschliesslich mit ihr spielt nutzt er die PS3 kaum aus, weswegen er auch nicht bereit ist dafür 600€ auszugeben (so geht's mir).

Da mach ich mir keine Sorgen. Es wird genug Leute geben, die die PS3 kaufen werden. Die PS2 war nicht arg viel billiger und es gab genug "Idioten" die gleich eine haben mussten. So wirds auch diesmal sein. Nicht ganz so heftig, weil große Konkurrenz da ist, aber es wird schon genug leute geben...

Ich werd die Leute allerdings sehr auslachen müssen, wenn die PS3 so loslegt wie die Xbox360. Wenn jede dritte den Geist nach 2 Wochen aufgibt...

Natürlich wird es genug Leute geben die die PS3 zum Launch haben wollen, davon gehe ich auch aus.
Aber wenn man mal d'rüber nachdenkt, und vorhat mit der PS3 außschliesslich zu spielen, kommt man zu dem Schluss das das Gerät dann mit 600€ etwas zu teuer ist.
Insgesamt ist die PS3 ihre 600€ Wert, aber für den der nur damit spielt ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Das seh ich ähnlich. Ich werd mir die PS3 auch nicht holen. Aber definieren wir doch mal den Sony Durchschnittskunden: Er ist froh, wenn er Tony Hawks, Fifa, MGS, GTA und GT zocken kann. Mehr willer nicht, mehr interessiert ihn nicht und dafür zahlt er auch 600,-. Punkt. Playstation = Zocken = kostenlose games (nicht mehr lol) = tolle Grafik = cool. So einfach ist das...

Pappnase schrieb:
Das seh ich ähnlich. Ich werd mir die PS3 auch nicht holen. Aber definieren wir doch mal den Sony Durchschnittskunden: Er ist froh, wenn er Tony Hawks, Fifa, MGS, GTA und GT zocken kann. Mehr willer nicht, mehr interessiert ihn nicht und dafür zahlt er auch 600,-. Punkt. Playstation = Zocken = kostenlose games (nicht mehr lol) = tolle Grafik = cool. So einfach ist das...
wir werden sehen was mainstream ist gucken wir uns mal die UK charst 2000-2005 an, da ist glaub ich ein einziger exclusiv titel in den top 20, nämlich GT4.
Was passiert wenn die leute ma neben die playstation gucken und sehen das es ne xbox360 gibt die genau die selben "mainstream" spiele beiten kann auser GT, aber dafür gibt es ja Forza.
Dann kann er sich auch denken "Mhh sie bietet ja die selben spiele und ist preiswerter ach ja und ein Freund eines Freundes hat schon so eine mit dem kann ich ja Spiele tauschen"

diese gen kann man einfach nix einschätzen, ab 2008 werden wir es sehen den 2007 sind die käufe noch von den Hardcoregamern geprägt die nur ein Bruchteil der gesamtkäufe em Ende ausmachen.

ich mein vielleicht denken sich alle auch "ps3 und xbox360 mhh alles das selbe wie früher und HDTV habe ich sowieso nicht, ah da ein Nintendo Wii, was das den, mal anspielen, WOHOH macht ja spass, 200€ das ist was geiles für Partys....

Wie gesagt! Der eigentlich Kampf wird nicht dieses Jahr entschieden. Erst wenn die Geräte in die Preisklasse von ca. 300 - 200 € kommen, kann man eine Beurteilung abgeben. Die Frage ist aber eben nur, falls die PS3 eben immer 200 € teuerer bleiben sollte dann hat Sie ein sehr großes Problem. Denn wenn die 360 Premium 300 € kostet und die PS3 daneben 500€ ... naja kann man sich ja denken.

mike1986 schrieb:
Wie gesagt! Der eigentlich Kampf wird nicht dieses Jahr entschieden. Erst wenn die Geräte in die Preisklasse von ca. 300 - 200 € kommen, kann man eine Beurteilung abgeben. Die Frage ist aber eben nur, falls die PS3 eben immer 200 € teuerer bleiben sollte dann hat Sie ein sehr großes Problem. Denn wenn die 360 Premium 300 € kostet und die PS3 daneben 500€ ... naja kann man sich ja denken.

was kann man sich da denken? Das der Cube mit der besseren Grafik auch deutlich billiger war als die PS2 und die PS2 sich trotzdem 5x mehr verkauft hat? Preis ist nicht das entscheidende Glied in der Kette. Die Software ist es. Und da macht Sony einfach nichts falsch.

Allerdings! Und da die 360 in dieser Generation mindestens gleichwertige Spieleinhalte bei einer günstigeren aber gleichwertigen Hardware bietet wird es für Sony schwer. Auch ist die Marke Xbox inzwischen viel bekannter als sie es in der aktuellen Gen war. Die Akzeptanz der 360 ist wesentlich höher und jeder redet momentan über Sie.

Spätestens wenn die Leute GTA 4 inklusive einer Konsole für den Preis von 420 € im Vergleich zu 660 € sehen wird es interessant ;)

Übrigens kenne ich schon einige damalige Sonyboys die sich inzwischen für die 360 entschieden haben weil MS diesmal einfach gute (bessere) Arbeit geleistet hat.

mike1986 schrieb:
Allerdings! Und da die 360 in dieser Generation mindestens gleichwertige Spieleinhalte bei einer günstigeren aber gleichwertigen Hardware bietet wird es für Sony schwer. Auch ist die Marke Xbox inzwischen viel bekannter als sie es in der aktuellen Gen war. Die Akzeptanz der 360 ist wesentlich höher und jeder redet momentan über Sie.

Spätestens wenn die Leute GTA 4 inklusive einer Konsole für den Preis von 420 € im Vergleich zu 660 € sehen wird es interessant ;)

Sicherlich wirds interessant. Und daruaf freu ich mich schon ;).

Dennoch glaub ich das die Marke Playstation mehr wert ist als die 200€ Preisunterschied :)

naco schrieb:
mike1986 schrieb:

was kann man sich da denken? Das der Cube mit der besseren Grafik auch deutlich billiger war als die PS2 und die PS2 sich trotzdem 5x mehr verkauft hat? Preis ist nicht das entscheidende Glied in der Kette. Die Software ist es. Und da macht Sony einfach nichts falsch.

Nein, so kannst du das nicht sagen. Preis spielt sehr wohl eine große Rolle, wenn es dann die Schmerzgrenze überschreitet. Und das hat sie bei der PS3 schon lange. ICh mein das sind 600 Euro, die sind für viele nomrale Leute einfach zu viel.

Die PS2 war zwar teuerer als der Cube, aber auch nicht gravierend. Man konnte sich die PS2 leisten und da bot sie das beste Angebot.

aber ob das nun gut geht? Diesmal ist die Situation vollkommen anders.

Die Amerikaner sind z.b. einen Preis von 300 € für eine Konsole gewöhnt. Die PS1 kostet so viel die PS2 und die Xbox 1. Nun kam die Xbox 360 für 400 € und viele haben sich schon beschwert...(in USA)! Und jetzt kommt die Playstation 3 für sage und schreibe dem doppelten Preis von 600 € der damaligen PS2!

Ich denke man darf den Preis nicht unterschätzen. Denn beim Geld hört bekannterweise die Freundschaft auf ;)

naco schrieb:
mike1986 schrieb:

Ich bringe hir mal ein anderes System.

Konsolen verkaufen geht wie beim Schneeballsystem. Kauft sich das Alphatier ne PS2 werdens die anderen auch tun und somit die bekanntheit des Gerätes vördern.
Ergo: Kauft sich das COOLste kind an der Schule ne PS2 ist diese auch Cool und wird zu einem Statussymbol und auch die Aussenseiter werden sich eine hohlen, weil dass noch der letzte Strohalm auf Sozialekontakte ist.
Und wenn man einen genug hohen Verbreitungsgrad hat, dann kann man auch mehr Spiele verkaufen und damit nimmt dann auch die Softwarevielfalt zu.

Daraus lässt sich allso schlussfolgern, dass das System mit dem besten Start auch mehr Spiele bekommen wird und dadurch wird es dann noch mehr gepusht.

Und nunmal im ernst von wengen Sony macht nichts flasch. ich bin da ganz anderer Meinung. Denn alle diese Spiele mit denen man Sony früher immer indentifiziertz hat an denen haben sie keine Rechte.

FF
DQ
MGS
GTA
SH
usw....

Ergo Sony hat auch fast keine eigene Indentität wärend dem Nindendo und MS alle ihre Marken besitzten und diese können ihnen nicht dafon laufen wie es bei Sony passieren kann.

naco schrieb:
mike1986 schrieb:

Beim Cube war es ein Teufelskreis. Der typische Nintendo-Zocker kauft sich den Cube wegen den Nintendo-Games. Selbst bei gleicher Hardware-Basis verkauften sich auf dem Cub Third-Party Games wesentlich schlechter als auf anderen Konsolen. Folglich zogen sich die Third-Party-Publisher ziemlich stark vom Cubemarkt zurück. Weniger Third-Party-Games bedeutete aber auch weniger Mainstreamkunden.
Die PS2 hatte natürlich den Vorteil schon länger auf dem Markt zu sein. Deshalb gab es schon für sie schon eine große Anzahl an Mainstreamtitel als die Konkurrenz auf den Markt kam.

Ich denke gerade in der neuen Generation wird es aber im Mainstreamsegment genau umgekehrt sein. Die 360 bietet schon eine gute Palette an Games, welche die Masse spielt. Zusätzlich ist sie natürlich noch um einiges günstiger als die PS3.
Ich denke Weihnachten 2007 wird sich erstmals eine Tendenz abzeichnen, welche der beiden Konsolen die Oberhand gewinnen wird.
Den Wii hab ich absichtlich hierbei außenvor gelassen, da er meiner Meinung nach einen völlig anderen Markt anspricht und nicht mehr in direkter Konkurrenz zu den beiden anderen Konsolen steht.

Die XBox 360 ist eine wirklich perfekt auf den Kampf gegen Sony ausgerichtete Konsole. Das hätte selbst ich nichtmal Microsoft zugetraut!

Aber wie sich diese E3 bestätigt hat hätten Sie es nicht besser machen können. Das einzigste was etwas aufgefallen ist war dass die XBox 1 relativ schnell abgesägt wurde was aber nicht anders ging.

Microsoft hat ganz klar gewussst das Sony mit der PS3 sein neues Blue Ray Format verbreiten will. Sony hätte sich normalerweise am liebsten noch ein paar Jahre auf dem Erfolg der PS3 ausgeruht und erst dann wenn sie in der Preisklasse von ca. der damaligen PS2 angekommen wäre auf den Markt gebracht. Darauf hin ausgerichtet hat MS eine Konsole entwickelt die:

- optisch auf dem gleichen Niveau sein wird wie die PS3
- wichtige Spielinhalte wie GTA 4 und gute Exklusivgames besitzt
- kein teueres BD oder HDDVD Format besitzt ( und dadurch wesentlich günstiger und früher angeboten werden kann)

Dadurch ergibt sich ein Vorteil der sonst nie möglich gewesen wäre. Dazu hat sich Sony dann noch selbst viele Fehler eingehandelet durch den Hype mit Rendertrailern auf der E3 05 und der ach so viel besseren Grafik der PS3 gegebüber der 360. Und dieses Jahr dann die große Enttäuschung mit dem alten PS Controller und dem gestrichenen Rumble-Feature und der bei weitem nicht versprochenen Grafikqualität.

naja ich denke man kann die verkaufzahlen der einzelnen Konsolen gar net mehr vergleichen da sie ja völlig andere konzepte haben.
Die entwickler werden jetzt nur noch auf die anzahl der Softwarverkäufe gucken, wenn sie das nicht sogar schon diese gen gemacht haben, und dann entscheiden wo sie entwickeln.

Ich mein wenn auf dem Wii sich die spiele genau so gut verkaufen wie auf der Konkurenz und die Entwicklungskosten wirklich um einiges weniger sind stellt sich doch die frage bei den entwicklern, wozu das vielfache in die Produktion stecken wenn man es woanders genau so gut verkaufen kann, die grafik heben wir dann durch nette wiimote features auf.

Das könnte der genickbruch für Sony in japan sein, ich denke viele entwicklerstudios haben in japan nicht grad knete on mass, auser jetzt sowas wie square Enix, und die werden dann auf dem Wii die spiele machen, und grad die kleinen Entwickler stellen mal ein Spiel mit frischen neuen Ideen her.
Und wenn die Aussage stimmt das DQ9 auf die konsole komt die sich in japan am meisten verkauft, was am anfang wohl sehr wahrscheinlich der wii ist, dann ist es nöch böser für Sony.

Secret of Evermore schrieb:
naco schrieb:
mike1986 schrieb:

Ich bringe hir mal ein anderes System.

Konsolen verkaufen geht wie beim Schneeballsystem. Kauft sich das Alphatier ne PS2 werdens die anderen auch tun und somit die bekanntheit des Gerätes vördern.
Ergo: Kauft sich das COOLste kind an der Schule ne PS2 ist diese auch Cool und wird zu einem Statussymbol und auch die Aussenseiter werden sich eine hohlen, weil dass noch der letzte Strohalm auf Sozialekontakte ist.
Und wenn man einen genug hohen Verbreitungsgrad hat, dann kann man auch mehr Spiele verkaufen und damit nimmt dann auch die Softwarevielfalt zu.

Daraus lässt sich allso schlussfolgern, dass das System mit dem besten Start auch mehr Spiele bekommen wird und dadurch wird es dann noch mehr gepusht.

Und nunmal im ernst von wengen Sony macht nichts flasch. ich bin da ganz anderer Meinung. Denn alle diese Spiele mit denen man Sony früher immer indentifiziertz hat an denen haben sie keine Rechte.

FF
DQ
MGS
GTA
SH
usw....

Ergo Sony hat auch fast keine eigene Indentität wärend dem Nindendo und MS alle ihre Marken besitzten und diese können ihnen nicht dafon laufen wie es bei Sony passieren kann.

Schöne Theorie. Aber 1. Dreamcast (hatte einen tollen Start) und 2. Playstation hatte einen mießen Start und man sieht was aus den beiden geworden ist.

Des Weiteren mag Sony die Rechte an FF, DQ (ein bisschen haben sie da doch mitzureden) MGS, GTA, RE nicht haben. Aber sowohl Sony als auch der Endkunde (und das ist hier vorallem wichtig) können sich sicher sein das solche Titel auf der PS3 kommen und größten Teils auch exklusiv (MGS, SH, FF Hauptserie, DQ Hauptserie) und andere Karcher kommen ganz sicher zB PES, RE, GTA, Alone in the Dark. Als Endverbraucher kann man sich da sicher sein das auch etwaige Nachfolger auf der PS3 erscheinen, aber 360 und Wii sind nie so sicher.

Außerdem bin ich nicht deiner Meinung das Sony keine eigenen Marken hat. IMO hatt sie am Meisten Marken von den 3 und die am breitesten ausgelegte Produktreihe (Mit vielen Highligts: Gran Turismo, Ey-Toy, Singstar, R&C, J&D, Killsone, WRC, Medieval, Syphon Filter, Forbiden Siren usw und Sony hat mindestens 30 weitere Franchises da kann höchstens Nintendo mithalten aber MS sicher noch lange nicht.

Naja ehrlich gesagt kann Sony froh sein dass GTA4 und Alone in the Dark nicht 360 exklusiv sind :lol:

Und auf der 360 wird sich GTA4 nächstes Jahr im September 100 Pro besser verkaufen als auf der PS3 alleine schon wegen der Hardwarebase. Und das ist dass was die Entwickler interessiert.

Bloodsight schrieb:
naja ich denke man kann die verkaufzahlen der einzelnen Konsolen gar net mehr vergleichen da sie ja völlig andere konzepte haben.
Die entwickler werden jetzt nur noch auf die anzahl der Softwarverkäufe gucken, wenn sie das nicht sogar schon diese gen gemacht haben, und dann entscheiden wo sie entwickeln.

Ich mein wenn auf dem Wii sich die spiele genau so gut verkaufen wie auf der Konkurenz und die Entwicklungskosten wirklich um einiges weniger sind stellt sich doch die frage bei den entwicklern, wozu das vielfache in die Produktion stecken wenn man es woanders genau so gut verkaufen kann, die grafik heben wir dann durch nette wiimote features auf.

Das könnte der genickbruch für Sony in japan sein, ich denke viele entwicklerstudios haben in japan nicht grad knete on mass, auser jetzt sowas wie square Enix, und die werden dann auf dem Wii die spiele machen, und grad die kleinen Entwickler stellen mal ein Spiel mit frischen neuen Ideen her.
Und wenn die Aussage stimmt das DQ9 auf die konsole komt die sich in japan am meisten verkauft, was am anfang wohl sehr wahrscheinlich der wii ist, dann ist es nöch böser für Sony.

Erstens DQ9 kommt sicher auf der PS3, was anderes ist völliger Bullshit (Wieso sollte das erfolgreichste Spuiel der letzten Generation plötzlich auf einer anderen Marke erscheinen. Macht null snn. Zumal Sony ein wenig bei SE mitzureden hat und sich zumindest die Hauptreihen von FF, DQ und KH für die kommende Generation sichert, und da SE so gut wie nichts Multi macht kommen halt andere Titel für Wii oder 360)

Zweitens macht deine Theorie (von günstigeren Entwicklugen auf dem Wii) auch nicht wirklich Sinn. Denn Egal wie hoch die Entwicklungen auf der PS3 sein mögen, solange ein Gewinn dabei herausschaut macht jeder Entwickler was für die PS3. Selbst wenn sie auf dem Wii 100 Millionen (Hasunummer) mit einem Spiel verdienen, wieso sollten sie auf die 20 Millionen (Hausnummer 2) auf der PS3 verzichten. Macht doch keiner. Und wie du gesagt hast, machen Entwicklungskosten nur kleinen und unabhängigen Studios Sorgen. EA, Ubisoft, Konami, Capcom, Sci, SE, MS, Nintendo, Sony usw. machen die paar Millionen extra nicht so viel aus. Zumal sie entweder auf Middleware setzen oder eine eigen Engine für mehrere Spiele verwenden.

mike1986 schrieb:
Naja ehrlich gesagt kann Sony froh sein dass GTA4 und Alone in the Dark nicht 360 exklusiv sind :lol:

naja die gta zogger hat M$ eigentlich schon auf ihrer seite
die core version wird ende 07 die eindeutig billigste möglichkeit sein GTA4 zu spielen, und das wollen 10Million Gamer weltweit, dazu exclusiv content und noch spiele wie Saints row, crackdown und Just Cause die manchen gta spieler auch noch ansprechen.

Wenn M$ richtig derbe werbung macht mit einem GTA Core bundle für vielleicht 230€ ende 07 könnte sie echt viele käufer an sich reisen, wenn sie wenig werbung machen denken sich die normalos das es das nur auf der ps3 gibt ^^

M$ hat eindeutig das potential, sie müssen es nur ausnutzen, M$ sagte ja das sie ende des jahres erst mit der richtigen Werbung anfangen, hoffentlich auch auserhalb der USA ^^

Die Core-Nutzer können mit GTA erstmal gar nix anfangen, wenn sie nicht noch extra ne MemoryCard dazukaufen. Gleichzeitig wird GTA wohl regen Gebrauch von der HDD machen, GTA mit der Core-Version ist Machosismus.

Bezüglich Werbung: Die sollte schon seit der Xbox immer "richtig" anfangen... und ist bis heute nix. Halo 2 hat mal ne Ausnahme gebildet, ansonsten sieht man von jeder PS2 und PSP mehr als von ner Xbox.

Also Werbungstechnisch war Sony bisher immer besser. Allerdings muss ich sagen dass ich bisher schon wesentlich mehr Xbox 360 Werbung gesehn hab als Xbox 1 Werbung. Außerdem wird ja jetzt auch Pimp my Ride von der 360 gesponsort und generell hatt MS ja mit MTV einen Exklusivdeal unter Vertrag.

Wenn MS werbungsmäßig noch mehr macht dann haben sie wirklich ne riesen Chance.

frames60 schrieb:
Die Core-Nutzer können mit GTA erstmal gar nix anfangen, wenn sie nicht noch extra ne MemoryCard dazukaufen. Gleichzeitig wird GTA wohl regen Gebrauch von der HDD machen, GTA mit der Core-Version ist Machosismus.

Bezüglich Werbung: Die sollte schon seit der Xbox immer "richtig" anfangen... und ist bis heute nix. Halo 2 hat mal ne Ausnahme gebildet, ansonsten sieht man von jeder PS2 und PSP mehr als von ner Xbox.

reine spekulation ;)
aber eines ist dagegen sicher: wenn in gta5 ein auto explodiert, dann wird mein controller rumblen :P

Zum Thema memory card: das hat die ps2 user jahrelang auch nicht im geringsten gestört. Die haben auch nicht auf die xbox version gewartet nur weil man dort keine mem card gebraucht hat ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom