4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
One Winged Angel schrieb:
Pappnase schrieb:
Wieso ist der Typ eigentlich so ein Arschloch? Wenn er die PS3 mit nem PC vergleicht, denn ich mir schon für 500,- zusammenstellen kann,

Ich verrate dir mal ein kleines Geheimniss. Für 500€ bekommt du vieleicht noch das BD-Laufwerk. ;)

Für weiter 500€ die GPU und für weiter 500€ CPU+Arbeitsspeicher. und wenn du noch 200€ für Gehäuse, Festplatte und Anschlüsse bezahlst hast du eventuell ein PS3 ähnliches System, was aber wesentlich schlechter ausgereizt wird.

Also eines müssten selbst die größten Fanboys sehen. Auch wenn 600€ viel Geld ist, ist es für das Gebotene ein absolutes Schnäpchen. Genau wie bei der XBox360 und wer auch nur einen Funken von Wirtschaft versteht, sollte sich schnell zusammenreimen können warum da Videospielkonsolen so im Vorteil sind.

Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben auf was ich hinaus wollte... Ich sagte ja, dass ein 500,- PC nicht mit einer PS3 mithalten kann -> bei Spielen. Aber wenns um features geht die ein RICHTIGER PC bietet, da hält die PS3 nichtmal ansatzweise mit... Auf dein BluRay laufwerk kann ich übrigens getrost verzichten. Ich lass mir von Sony nicht diktieren welches Format ich zum Standard machen will...

Ich bestreite weder, dass die PS3 günstig ist, noch dass sie ein Grafikmonster ist. Aber imo ist das Paket für meine Bedürfnisse einfach scheiße :P und dann noch zu behaupten, die PS3 sei ein PC ist nur noch lächerlich.

Leon.S.Kennedy schrieb:
Bloß das mir das alles ziemlich egal ist ich will mit einer Konsole zocken und keine filme anschauen.

Bloß das es garninx mit meiner Aussage zu tun hat. ;)
Hier gehts nicht darum, welche Features für wen, wie wichtig sind, sondern, dass man die gleiche Technick WESENTLICH billiger als bei einem vergleichbaren PC bekommt.

Klar bekommt man es billiger aber was hab ich davon wenn ich das ganze zeug nicht haben möchte? Ich würde mir auch nicht so einen PC kaufen mit dieser Technik auch wenn er 500 Euro kosten würde weil ich nichts davon hab!

Leon.S.Kennedy schrieb:
Bloß das mir das alles ziemlich egal ist ich will mit einer Konsole zocken und keine filme anschauen.

Bloß das es garninx mit meiner Aussage zu tun hat. ;)
Hier gehts nicht darum, welche Features für wen, wie wichtig sind, sondern, dass man die gleiche Technick WESENTLICH billiger als bei einem vergleichbaren PC bekommt.

Ok, um das hier nochmal zu verdeutlichen

Hardwarenutzen - Spiele
PS3: 100%
500,- PC: 60%

Hardwarenutzen - Anwendungen
PS3: 20%
500,- PC: 100%

Mit anderen Worten: Selbst wenn die PS3 noch bessere HW für noch weniger Geld bieten würde, der Nutzen als PC ist fürn Popo.

Neues Ken Kutaragi Interview, die wichtigsten Aussagen:

- Als Kutaragi 1999 auf dem 'Microprocessor Forum' in den USA über e-Distribution gesprochen hatte, waren die Reaktionen noch zurückhaltend. Das lag daran, dass zu der Zeit die meisten Haushalte nur ein 56K Modem besaßen.

Mit der PS3 sei e-Distribution jetzt aber möglich und soll gleich am ersten Tag angeboten werden.

- Auf der E3 hatte Sony nicht über seine Online-Strategie oder e-Distribution gesprochen, weil die Veranstaltung sich vorwiegend an Händler gerichtet hat, die das Thema nicht betraf. Ebenso hatte man nicht über Cell Computing geredet, weil die Handelsmesse für so etwas ungeeignet ist.

- Apple Computer würde e-Distribution machen (mit iTunes), ebenso wie Google. Doch Microsoft würde ein bisschen zurückliegen, indem sie sagen, dass die Xbox 360 eine Spielkonsole ist.

- Wenn man in die Zukunft schaut, dann funktioniert e-Distribution im Extremfall auch ohne Disc-Laufwerk und Festplatte auf Seite des Kunden. Allerdings sei das noch weit entfernt davon, wegen der Server-Bandbreite Realität zu werden.

- Für die Cell Server arbeiten IBM und Sony zusammen. Sony bringt wahrscheinlich einen Spiele-Server raus, denn Kutaragi wünscht sich, dass Server wie die von Polygon Digital (Gran Turismo-Macher) auf Cell basieren sollen.

- Auf der PS3 sollen Basis-Dienste (z.B. Network Matching) kostenlos sein, so wie beim PC. Doch mit (herunterladbaren) Inhalten will man auch Geld verdienen.

- Die PS3 wird der Auslöser für den Verkauf von Flachbildschirmen sein.

Die letzte Aussage mit den Flachbildschirmen leuchtet mir nicht ein :confused2: .

Desto mehr Herr Kutagari redet desto mehr verstehe ich ihn nicht.

Es wird so gut wie gar nicht mehr von Spielen geredet. Nur noch PC hier und PC da. Das ist echt traurig.

Crash schrieb:
Desto mehr Herr Kutagari redet desto mehr verstehe ich ihn nicht.

Es wird so gut wie gar nicht mehr von Spielen geredet. Nur noch PC hier und PC da. Das ist echt traurig.

Sehe ich ähnlich.
Was ist mit den Leuten die diese ganzen multimedialen PC-Fähigkeiten nicht brauchen, sondern einfach nur mit dem Teil spielen wollen?
Nur weil Sony jetzt meint sie müssten BR/Flachbildschirme pushen und dem PC Konkurrenz machen kostet das Teil 600€.

Natürlich die PS3 ist die 600€ absolut Wert (wenn man sich vor Augen führt was sie alles kann), aber das blöde ist jetzt das es Leute gibt die mit dem Apparat außschliesslich Spielen wollen und für die ist der Preis entschieden zu hoch.

Da so gut wie fast jeder schon einen PC hat, sind daher die Features sowieso schon unnötig.

Crash schrieb:
Da so gut wie fast jeder schon einen PC hat, sind daher die Features sowieso schon unnötig.

Stimmt.
Ich bin deswegen gespannt wie Sony die PC-Fähigkeiten der PS3 den Leuten schmackhaft machen will :neutral: .
Als nettes Gimmick ist sowas ja nett, aber so wie sich Herr Kutaragi in den letzen Interviews anhört soll es ja das Hauptfeature werden.

Silberdrache schrieb:
Die letzte Aussage mit den Flachbildschirmen leuchtet mir nicht ein :confused2: .

Sony versucht durch die PS3 neben BlueRay noch eine weitere Sony-Sparte zu pushen, die Flat TVs (HD TVs). Die ganze Sache wird langsam ZU offensichtlich selbst für weniger informierte Kunden, Sony erhofft sich durch die PS3 in weiteren (eigenen) Sparten höhere Absatzzahlen, um dann vielleicht irgendwann wieder die roten Zahlen verlassen zu können.
Naja, was passieren wird, wenn die PS3 die gesetzten Erwartungen seitens Sony nicht erfüllt, kann man sich denken....

Furo schrieb:
Silberdrache schrieb:

Sony versucht durch die PS3 neben BlueRay noch eine weitere Sony-Sparte zu pushen, die Flat TVs (HD TVs). Die ganze Sache wird langsam ZU offensichtlich selbst für weniger informierte Kunden, Sony erhofft sich durch die PS3 in weiteren (eigenen) Sparten höhere Absatzzahlen, um dann vielleicht irgendwann wieder die roten Zahlen verlassen zu können.
Naja, was passieren wird, wenn die PS3 die gesetzten Erwartungen seitens Sony nicht erfüllt, kann man sich denken....

Sony setzt mit der PS3 alles auf eine Karte, habe ich das Gefühl.
Auf der einen Seite denke ich schon das die PS3 ein Erfolg wird, auf der anderen Seite ist die Umsatzstrategie riskant.
Die Schätzungen wieviel Verlust Sony allein schon mit dem PS3-Launch macht reichen (je nach Quelle) von 900 Mio.$ bis 5,5 Mrd.$, was in jedem Fall ein haufen Holz ist.
Wenn dann die Flachbildschirme nicht den erhofften Erfolg erreichen und BR zu stark mit HD-DVD zu kämpfen hat könnte es eng für Sony werden.

Aber schauen wir zuversichtlich in die Zukunft - ich bin mir sicher das die PS3 auch eine klasse Konsole wird die ich mir auf jeden Fall (nach einer saftigen Preisenkung, versteht sich) holen werde.

Das mit den 5,5 Mrd. war ein Rechen- bzw. Übersetzungsfehler, soviel wird es niemals sein.

hmm bekomm die ps3 für 420€ sollte noch en spiel dabei sein werd ich sie mir vll kaufen is ja immer noch viel geld :neutral:

Nerazar schrieb:
Silberdrache schrieb:
frames60 schrieb:
Das mit den 5,5 Mrd. war ein Rechen- bzw. Übersetzungsfehler, soviel wird es niemals sein.

Hier die Quelle (heise.de), lies es selber nach:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74005

Im letzten Absatz steht's.

Das ist ein rechenfehler, der Yen-Kurs steht anders

Wieviel wären es dann richtig in $?
Mit welchem Faktor muss man das multiplizieren?

Ich glaub eher, dass Sony versucht die 600$ irgendwie zu rechtfertigen. Und ein PC liegt halt eher in dieser Region. Dabei ist das komplett unnötig. Das was drin steckt ist die 600$ wert - wenn jemand die features voll nutzt. Aber dieses ganze Geblubber "PS3 ist ein PC, keine Konsole. PS3 ist ein BluRayplayer blah blah" bringt den Kunden doch nur durcheinander... und klingt schrecklich peinlich und weltfremd.

@Silberdrache: Eine Mrd würde eher hinkommen. Bzw 700 Mio Eur.

Pappnase schrieb:
Ich glaub eher, dass Sony versucht die 600$ irgendwie zu rechtfertigen. Und ein PC liegt halt eher in dieser Region. Dabei ist das komplett unnötig. Das was drin steckt ist die 600$ wert - wenn jemand die features voll nutzt. Aber dieses ganze Geblubber "PS3 ist ein PC, keine Konsole. PS3 ist ein BluRayplayer blah blah" bringt den Kunden doch nur durcheinander... und klingt schrecklich peinlich und weltfremd.

Sie muss als SpieleKonsole taugen, aber bei dem Preis?
Hm... ich hab da was entdeckt

"Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Yen fest an den US-Dollar gekoppelt, mit einem Kurs von 360 Yen für einen US-Dollar. Die Sen- und Rin-Münzen wurden 1954 aus dem Umlauf genommen und sind heute nur noch von rechnerischer Bedeutung."

-> Grund des Grolls gegen die MS? :D

Pappnase schrieb:

@Silberdrache: Eine Mrd würde eher hinkommen. Bzw 700 Mio Eur.

Das deckt sich dann eher mit den 900Mio.$ so dass man den Verlust mit etwa 900 Mio.$ - 1000 Mio.$ beziffern kann.
Zwar weit von den 5,5 Mrd.$ entfernt, aber immernoch ein hübsches Sümmchen, selbst für Sony.

So langsam weiß ich auch nicht mehr wie Sony das Gerät an den Mann bringen will.
Klar das Apparätchen ist seine 600€ Wert, aber auch nur wenn man alles nutzt.
Wer mit seinem PC nur surft und arbeitet wird bei seinem PC bleiben, da er keinen Grund hat sich 'ne PS3 zu holen(er spielt ja keine Spiele d'rauf).
Und für's surfen/arbeiten bekommt man einen guten PC weit unter 600€.

Wer vorhat mit der PS3 zu spielen, für den ist das Gerät zu teuer. Die PS3 bietet zwar viele Features, aber wenn jmd. außschliesslich mit ihr spielt nutzt er die PS3 kaum aus, weswegen er auch nicht bereit ist dafür 600€ auszugeben (so geht's mir).

Das Gelaber wegen Pc ist doch nur dafür gedacht, weil Sony das Ding als "Computer" in die EU bringen möchte und nicht als "Unterhaltungelektronik". Dafür sind nämlich wesendlich geringere Importzölle zu blechen...

Tja, wenn die PS3 dann ein Computer ist, muss dafür dann auch GEZ-Gebühr ab 2007 gezahlt werden, wenn man nicht gerade auf einem Fernseher spielt, wo schon Gebühren gezahlt werden...

Aber das sind ja dann nicht mehr Sonys Moneten :rolleyes:

Silberdrache schrieb:
Wer vorhat mit der PS3 zu spielen, für den ist das Gerät zu teuer. Die PS3 bietet zwar viele Features, aber wenn jmd. außschliesslich mit ihr spielt nutzt er die PS3 kaum aus, weswegen er auch nicht bereit ist dafür 600€ auszugeben (so geht's mir).

Da mach ich mir keine Sorgen. Es wird genug Leute geben, die die PS3 kaufen werden. Die PS2 war nicht arg viel billiger und es gab genug "Idioten" die gleich eine haben mussten. So wirds auch diesmal sein. Nicht ganz so heftig, weil große Konkurrenz da ist, aber es wird schon genug leute geben...

Ich werd die Leute allerdings sehr auslachen müssen, wenn die PS3 so loslegt wie die Xbox360. Wenn jede dritte den Geist nach 2 Wochen aufgibt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom