Cohen schrieb:
kein PS2 Spiel hat sich sogut wie Halo oder Zelda OoT verkauft obwohl die Userbase der PS2 gigantisch war,
Ach wirklich :-?
dann entspringen mir GTA3, GTASA, GTAVC, GT3, FFX.
http://everythingandnothing.org.uk/vg/worldtotals.php
Okok, trotzdem sind die Verkaufszahlen verglichen der Hardwareuserbase sehr gering.
Cohen schrieb:
Mal angenommen der Wii verkauft sich in den ersten Monaten 6 Millionen mal, die PS3 2 Millionen mal. Und dann noch der Fakt das die Entwicklungskosten/zeiten auf der PS3 um einiges höher sind als auf dem Wii, wp denkst du werden die Entwickler einen grösseren Gewinn einfahren?
Dann spekuliere ich mal genau umgekehrt: PS3 6Millionen - Wii 2Millionen.
Sollte es aber zu deinen Szenario kommen wirst du die PS3 schnell im Preis fallen sehen zumindest wahrscheinlich die Core Variante.
Siehst du denn kein Problem bei Nintendo im den folgenden Jahren erstens grafisch nicht mithalten zukönnen, was ein kleineres Problem darstellt!
Aber wichtiger Konzepte die auf PS3/360 möglich werden den Wii vorenthalten werden?
Wozu Grafik? Ist es denn so wichtig das die Brüste nochmehr wackeln als vorher? Oder das der Ball ein bisschen realistischer in Fifa fliegt? Wo kommen denn diese mega prozessoren den Spielen zugute? Ausnahmen wie Oblivion haben für viele NPC's einen Tagesablauf und grosse Welten, aber du siehst viele Spiele die grafisch nicht das sind was versprochen wurde. 1-2 Ausnahmen wirds immer geben, aber wenn ich mir ne PS3/X360 holen würde, würde ich auch eine riesen Spiele auswahl haben wollen die alle grafisch TOP sind und das ist derzeit definitiv nicht der Fall, nicht auf der X360 und bei der PS3 am Anfang auch nicht. Die Phyik/KI hat sich ja auch nicht so stark erweitert und selbst wenn, der Wii ist in der Grafikleistung schwächer, was die berechnung von KI scripten oder Physik angeht, haben wir keine Ahnung, nur das der Wii auch die Havoc Engine nutzen kann wissen wir ja bereits. Ich denke was Physik und KI angeht wird es keinen grossen Unterschied zwischen den 3 Konsolen geben, höchstens das PS3 und X360 mehr Dinge aufeinmal berechnen kann, aber es gibt eh zuwenig Spiele wo man eine fette KI oder Physik braucht, daher ist das kein allzu grosser Vorteil. Und nurmal so, der Wii ist 3 mal stärker als der Gamecube, also wird es schon gute Spiele mit guter Physik/KI/Grafik geben und ob ich für DAS bisschen 400 mehr ausgeben will ist eine Frage die sich leicht beantworten lässt, aber du weisst sicher schon wie die antwort meinerseits lauten würde!
Cohen schrieb:
Weiter dass sich die Spiele nur anders steuern lassen, aber die Konzepte des Spielablaufes gleich bleiben und sich wie Current Gen Spiele anfühlen?
Ich meine nach klar kommt ein neues Gefühl durch den Revmote, aber was ist mit der Spielarchitektur und die Evolution in diesen Bereich.
Ist diese vernachlässigbar?
Wurde sie denn vernachlässigt? Auf dem normalen Controler ist fast alles an Genres und Spielmöglichkeiten ausgeschöpft worden was es gibt, also was muss man tuen wenn die Entwickler kaum noch Ideen für die Software haben? Genau, es muss sich was an der Hardware ändern. Durch mehr Power können die Entwickler bessere Grafik machen und ein bisschen mehr Physik/KI einbauen, aber dank dem alten Controler ändert sich dadurch sogut wie garnichts, man denkt sich 5 Minuten WOW und zack ist die Spannung vorbei, man kennt und hat alles gesehen und wird dann wohl nichtmehr beeindruckt werden. Aber beim Gameplay? Jedes Spiel kann immerwieder Spass machen weil man sich auf eine komplett andere Steuerungmöglichkeit gewöhnen muss, das macht ein Spiel spannend/aufregend, einfach neuartig! Ein Angel/Kochspiel würde auf einem X360/PS3 Controler wohl niemals spass machen können, aber der Wiicontroler hingegen gibt selbst bei solchen Spielen eine Spassgarantie, ich bin froh das das "ich gammel jetzt vor der Couch und beweg mich 3 Stundenlang dabei nichtmehr"-Konzept zurseite geschoben wurde und man jetzt sich doch ein bisschen bewegen muss, das kann teils entspannender sein als 3 stunden steif auf der Couch zu hocken... da bekommt man ja Krämpfe!
Cohen schrieb:
das heisst die entscheiden sich ob sie für eine Konsole entwickeln die sich gleich gut verkauft oder schon ein paar Millionen mal vrkauft hat (Wii und X360) oder für eine Konsole die einen preis hat der nicht Massenmarkttauglich ist, selbst bei 400 werden die Leute sich überlegen ob sie soviel ausgeben.
Guter Punkt!
DA wird man sehen wie Sony eben den Preis im Marketing rechtfertigt.
Aber tust grade so als gebe es keine Exklusiven Spiele für die PS3!
Aber so ist dies ja nicht es wird genügend geben.
Marketing technisch wird auch der Neigungscontroller helfen und den Durchschnittskunden wird es nicht interessieren bzw. beschäftigt siuch dieser nicht damit so doll.
Aber nochmal guter Punkt und da muss Sony den Kunden noch überzeugen.
Tja den Preis rechtfertigen... Den Kunden interessiert es nicht wieviel die Konsole in der Produktionsstätte von Sony kostet, der schaut nur darauf wieviel er selbst blechen muss und da sind 600 weltweit, egal wo du hingehst, ein echte Stange Geld! Egal ob die den Preis rechtfertigen können, es wird einfach viele geben die sich das Ding net leisten können/wollen und das könnte ein Problem für Sony werden. Der Neigungscontroler wird wohl mehr oder weniger untergehen, auf der E3 sah das unausgereift aus und die Entwickler haben viel zuspät davon mitbekommen, Firmen wie Ea werden sich vielleicht noch drauf einstellen können, aber so ein Feature muss schon in der ersten Spielegeneration genutzt werden, sonst verliert es an Ansehen und wird nicht genutzt.
Cohen schrieb:
Ich mein, ich werd doch keine 70 pro Game hinlegen wenn die Entwickler aber nur 10% der Speicherkapazität der BR Disc nutzen (die anderen 90% unausgenutzer Speicherkapazität muss der Kunde trotzdem mitzahlen). BR ist ebenfalls ne Generation zu früh da. DVD9 oder HDDVD reicht vollkommen aus und ist vom Preis her bezahlbar. Aber wers brauch...
Der Kunde wird das Geld hinlegen wenn das Spiel gut ist!
70 sind kein Pappenstiel schon klar und bislang wurde solche Preise nur in den Beneluy-ändern bekannt gegeben.
Hoffnung ist also noch dass sie sich doch bei 60 einpendeln.
Zum PLatz, da gibt es auch schon Entwickleraussagen, die den Platz begrüßen.
Mehr Speicherplatz kann nie schlecht sein!
Sony ist halt einfach dumm gewesen die Entwickler BR aufzuzwingen nur um das teure Format zu pushen! Viele Entwickler hätten wohl lieber 2 DVD's genommen als ein BR Disc die immernoch 10-20 mal teurer ist... Die Entwickler sind darauf aus Geld zu machen und wenn BR so teuer bleibt, muss der Kunde das teure Format letztendlich mitbezahlen, egal ob der Speicher genutzt wird oder nicht...
Cohen schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl man könnte für die Sonyfraktion ein Spiel machen wo man eine ganz runde Kugel sieht, die Spiegelanimationen aufweist und die wären schon zufrieden, kein Gameplay, die können die Kugel nur im Raum frei bewegen! Hauptsache die Grafik stimmt, ne? Alles andere ist dene nämlich egal, Sony sagte ja die PS3 würde sich auch ohne Spiele problemlos 6 Millionen mal verkaufen!
Wenn man bedenkt dass bislang Sony immer die "schwächste" HArdware hatte find ich schon lustig!
Was ich will ist eine Konsole die mich immer wieder in den JAhren überrascht mit ihren Spielen und man eine Weiterentwicklung sieht(Auslastung).
Da war die PS2 ziemlich gut und das ist der Punkt.
DA hat mich der Cube enttäuscht.
Also wenn du es so siehst, hatte man eine Playstation wegen den Spielen!
Die Grafik der Xbox war eindeutig besser und viele Xbox Besitzer berufen sich auf doie technische Überlegenheit, wie halt auch jetzt die PS3 Enthusiasten.
Aber wenn du mal bedenkst: Die PS2 hat sich mit ihren 900 DM anfangs sehr schlecht verkauft und die PS3 ist umgerechnet nochmal satte 150 teurer (900 DM = 450, PS3 = 600) und die Spiele sind auchnoch um einges teurer (nehmen wir 60 als minimum und 70 als maximum an, das sind 120-140 DM!). Und diesmal wird Sony den Preis nicht so rapide senken können, denn sie stehen finanziel bei weitem nichtmehr sogut da wie MS oder Nintendo, weil sie in anderen Multimedia Bereichen verluste einfahren mussten, da war die PS2 das rettende Boot, aber ich denke die machen jetzt schon zu krassen Verlust pro PS3, wenn die sich net verkauft und die senken müssen, kanns passieren das bei Sony Köpfe rollen und das schadet einer Firma meist nochmehr als subventionen oder sowas. Und mal davon abgesehen, Sony hatte immer die schwächste Konsole und war Sieger, jetzt haben sie die stärkste und teuerste, was sagt uns das?
Und naja, Nintendo hat mit dem GC wohl richtig fetten Gewinn gemacht, weil sie ihn nicht stark oder garnicht subventionieren mussten, Sony und MS hingegen sind darin die wahren Meister, Nintendo macht also Hammergewinn dank Hard-UND Softwareverkäufen!
Cohen schrieb:
Was soll man zu den Aussagen der Sony PR Leute sagen , die müssen verdammt neues gutes Zeug zurauchen bekommen.
Zu dem kann Sony den Großen makieren sind bislang noch Marktführer, wenn sie tief fallen, da wirst schnell andere Töne hören.
Grossen Markieren? Ganz im Gegenteil, die gehen derzeit Schritte zurück. Erst in den letzten News hat SCEE (oder Sony?) gesagt das man nichtmehr viel Wert auf die Marktführerschaft legt, sondern den Umsatz nur auf dem Papier um 15% steigern möchte im Jahr, also meiner Meinung nach ist das ja schon eine indirekte kapitulation von seitens Sony wenn sie jetzt schon nichtmehr damit rechnen Marktführer zu werden... Sony haben halt zusehr den grossen marktiert! 2 HDMI Anschlüsse und was weiss ich noch, ultra mega fette realistische grafik (die damaligen E3 Trailer waren fett wie von Motorstorm, aber das Game sieht bisher nicht so gut aus wies uns gezeigt und versprochen wurde) und dann auchnochn neues Controlerdesign... und jetzt? Sau teure Konsole, SAU wenige Anschlüsse (bzw. es sind viele weggefallen, gibt da ja nen schönes Vergleichsbild!) und dann noch den Dual with no Shock 3 Controler!
Derzeit siehts alles andere als gut für Sony aus, auch wenn es einige als schwarzmalerei ansehen, aber es existieren nunmal Fakten die echt gegen eine Marktführerschaft von Sony sprechen!
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