4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Möglicherweise alt, aber gesehen habe ich's noch nicht. Kurzes Statement von David Reeves, Präsident von SCEE:
The name of the game is not market share, it’s how fast we can grow the industry – our ambition is to grow 15 per cent a year on hardware and software if we can, We want to try and double digital entertainment in the next five to six years. Whether we have 40, 50, or 60 per cent market share is not that important.
Sony rudert zurück und pfeift auf die Marktführerschaft? Sie wollen nur ihren Profit um 15% pro Jahr steigern - und das kann man natürlich theoretisch auch, wenn man deutlich weniger sehr viel teurere Hardware und Spiele verkauft, und dazu idealerweise noch die Investitionen senkt. Kommen dann mittelfristig NeoGeo-artig fünf Spiele pro Jahr, für $300 je Spiel? ;)

Zumindest ist ihnen aber offensichtlich klar, dass eine Konsole dieser Preisklasse Mainstream-untauglich ist...

Quelle: http://www.mcvuk.com/newsitem.php?id=1073

wsippel schrieb:
@Mell@ce, EtaCarinae & solid2snake:

Next-Gen Spiele liegen um die $20 Millionen, laut diversen Analysen und Presseberichten. Wing Commander IV hat 1999 bereits $12 Millionen gekostet. EA's "The Godfather" lag bereits bei rund $20 Millionen. Shen Mue war noch teurer, wenn ich mich recht entsinne.

Da hast Du aber auch die Titel rausgesucht, die weit abgeschlagen des gewöhnlichen Budgets liegen.

WC IV war mehr ein interaktiver Film. Dort verschlangen die Filmarbeiten und Darstellerkosten ca. 90% des Budgets.
Shen Mue war ein Ausnahmespiel was die Entwicklungskosten anging und the Godfather ist ein Multispiel, was dazu noch vom Weltgrößten Publisher stammt.

Ich meine ja nur, dass Du diese Spiele nicht heranziehen kannst wenn Du von Wii-Budgets sprichst.
Es ist doch wohl leicht nachvollziehbar, dass es für den Wii keine Games geben wird, die solch ein Budget besitzen.

An ein Game, was so hohe Entwicklungskosten hat, trauen sich nur wenige ran. Dieses Game dann auch noch für lediglich eine Plattform zu entwickeln ist noch riskanter und genau hier sehe ich das Problem beim Wii.

Der Wii wird in Punkto Grafik, Physik und KI in den nächsten Jahren nicht mit den anderen beiden Konsolen mithalten können. Sein Augenmerk wird speziell auf die Steuerung gelegt.
Nun lassen sich aber Games, die speziell für die Power der PS3 und 360 designed werden nur schwer auf den Wii portieren. Genau so schlecht lassen sich aber Games, die um die Wii-Steuerung entwickelt wurden auf die anderen Konsolen portieren. Es wird also darauf hinaus laufen, dass es typische Wii- und typische PS3/360 Games geben wird. Und genau aus dem Grund glaube ich nicht, dass es Wii-Games geben wird, deren Entwicklungskosten zum Großteil in die Grafik fließen werden. Denn wenn ein Game hauptsächlich von der Grafik profitiert, bringt man es auch auf einer Konsole raus, die dafür prädestiniert ist, und das ist der Wii nun mal eher nicht.

Wer anderer Meinung ist überlegt sich mal wie eine 150-200 Euro teure Konsole, die ja laut den meisten BigN-Fans noch nicht einmal subventioniert wird, die gleiche Leistung erzielen soll wie eine doppelt bzw. dreimal so teure Konsole, die auch noch so hoch subventioniert wird wie der Wii für den Endkunden kostet :)
Und kommt jetzt nicht wieder damit, dass HDTV die gesamte Mehrleistung der 360/PS3 auffrisst und der Wii ja nur SDTV bieten muss.

Mell@ce schrieb:
wsippel schrieb:
@Mell@ce, EtaCarinae & solid2snake:

Next-Gen Spiele liegen um die $20 Millionen, laut diversen Analysen und Presseberichten. Wing Commander IV hat 1999 bereits $12 Millionen gekostet. EA's "The Godfather" lag bereits bei rund $20 Millionen. Shen Mue war noch teurer, wenn ich mich recht entsinne.

Da hast Du aber auch die Titel rausgesucht, die weit abgeschlagen des gewöhnlichen Budgets liegen.

WC IV war mehr ein interaktiver Film. Dort verschlangen die Filmarbeiten und Darstellerkosten ca. 90% des Budgets.
Shen Mue war ein Ausnahmespiel was die Entwicklungskosten anging und the Godfather ist ein Multispiel, was dazu noch vom Weltgrößten Publisher stammt.

Ich meine ja nur, dass Du diese Spiele nicht heranziehen kannst wenn Du von Wii-Budgets sprichst.
Es ist doch wohl leicht nachvollziehbar, dass es für den Wii keine Games geben wird, die solch ein Budget besitzen.

An ein Game, was so hohe Entwicklungskosten hat, trauen sich nur wenige ran. Dieses Game dann auch noch für lediglich eine Plattform zu entwickeln ist noch riskanter und genau hier sehe ich das Problem beim Wii.

Der Wii wird in Punkto Grafik, Physik und KI in den nächsten Jahren nicht mit den anderen beiden Konsolen mithalten können. Sein Augenmerk wird speziell auf die Steuerung gelegt.
Nun lassen sich aber Games, die speziell für die Power der PS3 und 360 designed werden nur schwer auf den Wii portieren. Genau so schlecht lassen sich aber Games, die um die Wii-Steuerung entwickelt wurden auf die anderen Konsolen portieren. Es wird also darauf hinaus laufen, dass es typische Wii- und typische PS3/360 Games geben wird. Und genau aus dem Grund glaube ich nicht, dass es Wii-Games geben wird, deren Entwicklungskosten zum Großteil in die Grafik fließen werden. Denn wenn ein Game hauptsächlich von der Grafik profitiert, bringt man es auch auf einer Konsole raus, die dafür prädestiniert ist, und das ist der Wii nun mal eher nicht.

Wer anderer Meinung ist überlegt sich mal wie eine 150-200 Euro teure Konsole, die ja laut den meisten BigN-Fans noch nicht einmal subventioniert wird, die gleiche Leistung erzielen soll wie eine doppelt bzw. dreimal so teure Konsole, die auch noch so hoch subventioniert wird wie der Wii für den Endkunden kostet :)
Und kommt jetzt nicht wieder damit, dass HDTV die gesamte Mehrleistung der 360/PS3 auffrisst und der Wii ja nur SDTV bieten muss.
Durchschnittliche Produktionskosten für high-budget Titel der PS2/ Xbox/ Cube-Generation lag wohl bei rund $10 Millionen. Laut einem japanischen Wirtschaftsmagazin erwartet man für high-budget PS3-Spiele ein mittleres Budget von $18 Millionen. Ich denke, deutlich billiger wird MGS4 beispielsweise nicht kommen, und es ist exklusiv. Das ist auch die ultimative Schwachstelle der PS3, bzw. Sony's Marketings. Man schraubt die Erwartungen unglaublich hoch. Sollte sich die PS3 aber nicht wie erhofft verkaufen, werden spätere Titel mit deutlich niedrigeren Budgets auskommen müssen und im Schnitt weit weniger beeindruckend aussehen.

Darüberhinaus bringt man high-budget Spiele nicht auf einem bestimmten System heraus, weil dieses System technisch dem grafischen Anspruch des Spiels gerecht wird - man bringt es für das System, auf dem man glaubt, die meisten Einheiten absetzen zu können. Logischweise, sonst wäre FFX und MGS2 & 3 auf der Xbox oder dem Gamecube erschienen, nicht auf der schneckigen PS2. Ergo: Wenn Nintendo mit der Wii Marktführer wird, am Ende gar mit einer Sony-artigen Dominanz (60% - 70% Marktanteil), werden Studios lieber $20 Millionen in einen Wii-Titel pumpen, als in einen PS3 & Xbox360-Titel. Und aus technischen Gründen, wie bereits von Dir angesprochen, wäre der zudem nahezu zwangsläufig exklusiv. Rein spekulativ, natürlich. Aber nach der Diskrepanz zwischen Prognosen und Realität im Handheld-Segment traue ich Nintendo derzeit alles zu, von Gamecube 2 bis 90% Marktanteil. ;)

Und wer kann/ will heute allen Ernstes über die Möglichkeiten der Wii urteilen? Noch haben wir nichts gesehen. Ein paar Target Renders von Ubsioft und ein paar off-screen Bildchen von Beta-Software auf nicht finaler Hardware genügen mir zumindest nicht, um die Leistungsfähigkeit des Systems endgültig einzuordnen. Klar, die Hardware ist deutlich billiger. Ich denke auch nicht, dass Nintendo die Hardware subventioniert - wird wohl auf ein Nullsummenspiel hinaus laufen. Bei einem Verkaufspreis von $200 dürfte die Kiste in der Produktion zwischen $120 und $150 liegen (Händlerspanne ist bei Konsolen zu vernachlässigen), die Xbox360 bei vielleicht $400. Du kannst Dir dennoch sicher sein, dass eine Xbox360 effektiv nicht drei mal schneller ist, nur weil sie das dreifache in der Herstellung kostet - nun gut, auf dem Papier vielleicht. In Wahrheit wird aber nach oben die Luft dünn, und jedes zusätzliche Quäntchen Rechenleistung wird deutlich teurer. So frappierend wird der Unterschied also im Zweifel kaum ausfallen, Nintendo versteht sich gut auf extrem (kosten)effiziente Hardware. Oder warum denkst Du kostet ein Cube in der Produktion vielleicht die Hälfte einer PS2, obwohl er deutlich leistungsfähiger ist?

EDIT sagt, dass Gamedaily sagt, dass ATI gesagt habe, was wir von der Wii gesehen hätten sei nur die Spitze eines Eisbergs, und die Architektur sei in der Lage, weitaus bessere Ergebnisse zu liefern. Ferner sei die Wii, bzw. Hollywood, ausreichend leistungsfähig (was immer das bedeuten mag) und durchaus geeignet, durchschnittliche Kunden zu beeindrucken - inklusive eingebautem "Wow Faktor". Wer allerdings diese "durchschnittliche" Kunden sind, geht nicht aus dem Interview hervor. Ich hoffe mal, "durchschnittliche Kunden" sind Spieler, die keine HDTV Glotze besitzen, und auch nicht solche, die eine intime Beziehung zu ihrer PS3 oder Xbox360 pflegen... ;)

http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=12859

Ich denke schon, dass Wii viele Spiele bekommen wird, sieht man ja auch an der vielen Software, die zum Launch erscheinen soll, da er in der Entwicklung gegenüber der PS3 und XBox360 relativ kostengünstig wird.
Allerdings denke ich ,könnte sich genau das auch negativ auswirken, d. h.:
Wenn die Entwicklung billig ist hat der Entwickler ein weniger grosses Risiko grossen Verlust zu machen, darum würde er sich auch weniger anstrengen. Das hat zur Folge, dass dann viele schlechte Spiele erscheinen würden und nur wenige Kracher.
Das ganze kann natürlich auch genau anders laufen.
Also ich sehe dem Optimistisch entgegen und wie es zurzeit aussieht wird es sehr gute Spiele geben aber auch einige schlechte zum Launch.
Ich werde ihn mir auf jedenfall kaufen, denn ich muss dieses Spielgefühl erleben und bin Fan von Nintendospielen.

wsippel schrieb:
Möglicherweise alt, aber gesehen habe ich's noch nicht. Kurzes Statement von David Reeves, Präsident von SCEE:
The name of the game is not market share, it’s how fast we can grow the industry – our ambition is to grow 15 per cent a year on hardware and software if we can, We want to try and double digital entertainment in the next five to six years. Whether we have 40, 50, or 60 per cent market share is not that important.

Sehr interresant, das sollten sich mal ein paar Sony Fanboys verinnerlichen

wsippel schrieb:
Sony rudert zurück und pfeift auf die Marktführerschaft? Sie wollen nur ihren Profit um 15% pro Jahr steigern - und das kann man natürlich theoretisch auch, wenn man deutlich weniger sehr viel teurere Hardware und Spiele verkauft, und dazu idealerweise noch die Investitionen senkt.

Anfangs wird man wohl den Verlust nur minimieren können wenn man weniger Einheiten verkauft.

wsippel schrieb:
Sony rudert zurück und pfeift auf die Marktführerschaft? Sie wollen nur ihren Profit um 15% pro Jahr steigern - und das kann man natürlich theoretisch auch, wenn man deutlich weniger sehr viel teurere Hardware und Spiele verkauft, und dazu idealerweise noch die Investitionen senkt. Kommen dann mittelfristig NeoGeo-artig fünf Spiele pro Jahr, für $300 je Spiel? ;)

Zumindest ist ihnen aber offensichtlich klar, dass eine Konsole dieser Preisklasse Mainstream-untauglich ist...

Quelle: http://www.mcvuk.com/newsitem.php?id=1073

das sagt aber nur SCEE. bei Sony zählt, was master-Ken sagt ;)
aber was soll das bedeuten? dass sony die PS4 als eine art Wii bringen wird?

Bei Sony zählt was Master Ken sagt.... lol

Wenn ich jemanden mehr glaube dann der Putzfrau bei Sony, die erzählt wenigstens keine Märchen :P

Ich denke, dass man die 3 Konsolen am besten mit Autos vergleichen kann.
Die PS3 ist der Enzo, die 360 der Murcielago und der Wii der Porsche BoxsterS. Aufm Papier sind erstere beiden viel schneller und auch viel teurer. In der Praxis jedoch kommt der BoxsterS auch locker auf seine 260-270 und die 2 Sekunden die er langsamer auf 100 ist sind nicht so wichtig. Schnell sind sie alle. Und auf den Fahrer kommts auch ziemlich drauf an. Wenn der nicht fahren kann, dann bringt ihm der Enzo auch nix... Deswegen isses natürlich auch nicht besonders klug ne Konsole aufgrund deren Spiele zu bashen, die scheinbar von Leuten programmiert wurden, die das Gas nicht gefunden haben... :P

wisppel schrieb:
So frappierend wird der Unterschied also im Zweifel kaum ausfallen, Nintendo versteht sich gut auf extrem (kosten)effiziente Hardware. Oder warum denkst Du kostet ein Cube in der Produktion vielleicht die Hälfte einer PS2, obwohl er deutlich leistungsfähiger ist?

Das lag aber auch an der zeitlichen Launch-differenz das sollte man nicht vergessen :wink2:

Ein guter Vergleich wäre da auch NDS und PSP die rellativ Zeitgleich Launchten und die kostengüstigere Hardware (DS) trotz Nintendos bau künsten im direkten vergleich zum Konkurenten (PSP) keinen Stich sieht !

Das lag aber auch an Nintendos Strategie und Zielen, die bei Wii aber Recht ähnlich sind und Nintendo macht daraus auch keinen Hehl Nein sie sagen es sogar selbst!

Der Wii wird zweifellos mit besserer Grafik daherkommen als wir bei der E³ gesehen haben aber an X360/PS3 Grafik (die sich ebenfalls immer weiter Entwickelt und verbessert) wird sie nicht rankommen was wie ich auch schrieb gar nicht Nintendos Ziel ist !

Die PS3 wird mit der Zeit die beste Grafik von allen Konsolen haben ... und wisst ihr was? Es ist mir egal :P !

Die Spiele sind das Wichtigste und nicht die Grafik!

Aber solange für ...

die PS3: Devil May Cry, FF, MGS ...

den Wii: Zelda, Metroid, Mario ...

der Xbox 360: Gears of War, Halo, Bioware-RPG ...

exklusiv für die jeweilige Konsole veröffentlicht werden, werden sich auch alle DREI Konsolen gut bis sehr gut verkaufen.

Bin aber der Meinung, dass sich die wenigsten eine Xbox 360 UND eine PS3 kaufen werden.

Die meisten werden eine Combo zuhause stehen haben:

Entweder Xbox 360 + Wii oder PS3 +Wii.

@azash

oder eben nur ne 360 oder ne ps3!

Ich finds ja lustig das hier mittlerweile jeder nintendo fan davon ausgeht das sich jeder der ne ps3 oder ne x360 kauft, auch nen wii kaufen wird :lol: :lol:

ich kenne so viele menschen die sich ne ps3 oder vielleicht noch grad so ne x360 kaufen wollen und zu mir sinngemäss gesagt haben: was will ich mit dem wii? wir haben bereits mit deinem ds, eye toy und mit deinem sing star gespielt. Die games machen vielleicht nen monat spass und dann sind die nix besonderes mehr. Wenn wir 3 monate mit der wii steuerung gespielt haben dann ist das nix besonderes mehr und man seht sich nach der guten alten controller steuerung! Wir nehmen lieber den guten alten ps3 konstroller, da weiss man was man hat!

Hat mich jemand gerufen? Ich kauf keinen Wii... hab aber X360 und hol mir PS3... :grin2:

Bei mir schauts auch so aus.
Wobei ich mit der PS3 noch warte bis die Premium 399€ kostet.

frames60 schrieb:
Da kann ich wenigstens in HDTV rumhampeln... :lol:

naja, rumhampeln will ich nicht, nur ein bisschen mit dem controller rumwackeln ;)
aber das reicht schon aus, geniale HDTV grafik+6 achsen controller=win of the consolewar :)

solid2snake schrieb:
frames60 schrieb:
Da kann ich wenigstens in HDTV rumhampeln... :lol:

naja, rumhampeln will ich nicht, nur ein bisschen mit dem controller rumwackeln ;)
aber das reicht schon aus, geniale HDTV grafik+6 achsen controller=win of the consolewar :)

Jo dann spiel mit zwei Händen Autorennen und schüttel die Leichen durch bei MGS 4. :D Zappeln for teh win.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom