4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Breac schrieb:
Bestes Beispiel: Too Human, ursprünglich auf der PlayStation auf 100 Stunden ausgelegt, mittlerweile nur noch 20-30. Die Spielzeit wird kürzer werden.
Dafür bleibt zu hoffen, dass die Entwickler aufgrund der NextGen-Technik mehr ins Detail gehen und z.B. die Charaktere in den Cutscenes richtige Emotionen rüberbringen lassen; etwas, das man auf der PSOne in Echtzeitgrafik nicht gewohnt war. ;)

Und pauschal zu sagen dass die Spiele immer geringer im Umfang werden würd ich jetzt nicht sagen. Oblivion hat eine 41km² große Spielwelt mit einem Detailreichtum, welchen die OldGen-Konsolen nichtmal bei einem Zehntel der Fläche auch nur annähernd packen würden. Mass Effect simuliert eine ganze Galaxie mit einem völlig freiem Spielablauf und laut diversen Previews von der E3 glaubhafteren NPCs (in Grafik und KI!) als jemals zuvor. Spore simuliert gar ein ganzes Universum und bietet dem Spieler mit den dank neuester Technologie unglaublich leistungsfähigen Editoren alle erdenklichen Freiheiten bei der Spielgestaltung!

Also anstatt immer nur zu meckern dass die Spiele ach so beschnitten werden im Umfang würde ich auch mal die Errungenschaften in der SpielTIEFE anerkennen, die durch immer stärkere Hardware erst ermöglicht werden. Und dass die Spieleentwicklung immer so unbezahlbar teurer wird sagt man uns schon seit über zehn Jahren, jedoch ist der Absatzmarkt auch stetig gewachsen und immer stärkere Middleware zum kleinen Preis nimmt den Proggern und Grafikern immer mehr Arbeit ab. Die Qualität der Spiele steigt aber, was uns Spieler nur recht sein dürfte.
Notfalls nehm ich dann aber auch lieber 20 Stunden kinoreife Unterhaltung mit ungekannter Intensivität und aufgrund modernen KI- und Physiktechnologien vielfältigsten Spielmöglichkeiten in Kauf als 50 Stunden langweiliges Einheitsbreigameplay.
finger.gif

btw. und das war jetzt auf ALLE Konsolen bezogen. Den Wii sehe ich auch als technischen Fortschritt an, auch wenn er ein anderes Konzept verfolgt als die Xbox360 und PS3 mit stäkerer GPU, CPU usw. Mit dem Wiimote werden ebenfalls Sahcen möglich sein, die zuvor nicht möglich waren (und sei es auch nur mit einer höheren Präzision und somit in einer stärkeren Intensität...). Für diesen Controller werden sich die Spieldesigner auch erstmal die Köpfe zerbrechen was damit alles möglich sein wird. Die einen werden jammern, die anderen (Kojima, Shiggy & Co) wird's freuen. :)

NeSS schrieb:
flo88 schrieb:
NeSS schrieb:
Morrowind hatte weder die selbe Physik wie Oblivion noch die IMHO revolutionäre RadiantAI.
Und gerade da liegt der Knackpunkt, warum ich glaube das man Oblivion NICHT auf dem Wii portieren könnte.

Nicht wegen der Grafik an sich, man müsste zwar verschiedenste Spielszenen so weit runterschrauben das der Wii es dank seiner Hardware nicht zu einer Diashow ausbrechen lässt.
Ja das die Physik und die Grafik etws heruntergeschraubt werden müsste ist ja klar, aber die Welt an sich wäre machbar :)

Es wäre aber nicht mehr das selbe, und das ist es was Sonny Black sagen wollte.
Ja es wäre warscheinlich nicht mehr das selbe, aber wäre das Spiel deswegen schlechter? ;)

Gohma schrieb:
flo88 schrieb:
Gohma schrieb:
flo88 schrieb:
aber wäre das Spiel deswegen schlechter? ;)

Verdammt, JA DOCH!! :P
Controller anyone :P
Der nützt dir auch nix wenn die NPCs permanent gegen die Wand rennen oder am Tisch hängenbleiben. ;)
Das haben sie schon bei Arena nicht getan, dem Vor-Vorläufer von Oblivion, mit ohne sinnloser, gehypter RadiantAI. Von der merkt man nämlich ziemlich exakt gar nichts. Dafür habe ich schon massenhaft AI-Fehler in Oblivion entdeckt, die teilweise das Spiel zerstören. Danke, dann lieber gescriptete KI... :D

wsippel schrieb:
Gohma schrieb:
flo88 schrieb:
Gohma schrieb:
flo88 schrieb:
aber wäre das Spiel deswegen schlechter? ;)

Verdammt, JA DOCH!! :P
Controller anyone :P
Der nützt dir auch nix wenn die NPCs permanent gegen die Wand rennen oder am Tisch hängenbleiben. ;)
Das haben sie schon bei Arena nicht getan, dem Vor-Vorläufer von Oblivion, mit ohne sinnloser, gehypter RadiantAI. Von der merkt man nämlich ziemlich exakt gar nichts. Dafür habe ich schon massenhaft AI-Fehler in Oblivion entdeckt, die teilweise das Spiel zerstören. Danke, dann lieber gescriptete KI... :D
Das erinnert mich daran, dass bei Oblivion bei mir die Leute nicht mehr aus den Häusern gehen wollen und somit auch niemand mehr auf der Straße rumläuft egal zu welcher Uhrzeit XD

die oblivion KI soll ja subbatoll sein...
ich persönlich hab davon bis jetzt irgendwie nichts bemerkt..
ok die leute laufen auf der straße rum.. und ab und zu unterhalten die sich auch...
WOW...
irgendwie merk ich da nichts tolles, was man mit nem netten skript nich auch hätte machen können...

Pfanne schrieb:
ok die leute laufen auf der straße rum.. und ab und zu unterhalten die sich auch...
WOW...
irgendwie merk ich da nichts tolles, was man mit nem netten skript nich auch hätte machen können...

scripte doch von über 1000npc´s den tagesablauf... hätten sie das game ja 2008 raus bringen können -.-

Secret of Evermore schrieb:
Du brauchst ja nur ein grosses skriot auf das alle 1000npcs zugreifen. :hmpf:

STALKER wurde wegen dem UltraKIDingens nie fertig, jetzt wird dort halt gescriptet.
Atmo kann man auf viele Weisen erzeugen und technisch ist das allemal möglich.
Mit jeder Konsole :neutral:

naco schrieb:
samu-CH schrieb:
Leute die nur auf die Grafik schauen sind vergleichbar mit typen welche den frauen nur auf die brüste schauen. :D
Und wenn auch sony den controller 1:1 kopiert (was sehr wahrscheinlich nicht möglich ist durch patente) werden sie immer nintendo hinterherhinken. In sachen innovation und spieleentwicklung ist nintendo einfach unschlagbar, sony wird dieses niveau nie erreichen. (zumindest bei der jetzigen strategie)

-meine meinung-

schön dass es deine Meinug ist. Meine ist es nicht. Denn mit besserer Grafik (mehr Powerber) bekommt auch der Spieleentwickler mehr Freiheiten (siehe HL2, MGS4 oder Crysis) und letztendlich hat der Entwickler mehr Möglichkeiten das umzusetzen was er sich vorstellt. Dadurch gibts auch mehr Inovation und mehr Spielspaß.

Das Sony den Controller kopiert glaub ich nicht, hat ja selbst Myamoto bestätigt.

Und dass Sony in Sachen Inovation und Spieleentwicklung (Singstar, Eye-Toy, Buzz, Ico, SotC, Loco Roco, Africa, Talkman usw. ) ist für mich Sony sowieso vor Nintendo. Sowohl qualitativ als auch quantitativ. Und meiner Meinung nach (im Gegensatz zu deiner) muss sich Nintendo ansterngen um das Niveau von Sony zu erreichen. Nicht um sonst sind sie in den letzten zwei Generationen nur "zweiter Sieger" geworden.

Durch mehr "power" werden die spiele nicht innovativer. Sie werden schöner und grösser,damit aber auch aufwändiger. Grösser ist nicht innovativ.

Dass Nintendo "nur zweiter sieger" geworden ist hat nichts damit zu tun dass sony angeblich bessere spiele macht. Das stimmt imo nicht.
Die von dir genannten spiele sind ja ok,aber Nintendo hats einfach besser drauf. Sie schaffen es mit relativ einfachen mitteln den spieler in eine andere welt zu etführen.(schau mal mario galaxy an) Und nicht umsonst sah die presse Zelda:Ocarina of time als bestes spiel aller zeiten. :love4:
Sony hat einfach ein derb gutes marketing.

-Will nicht behaupten dass sony schlecht ist oder null innovativ, aber bei mir ist es halt einfach Nintendo>Sony. :)

Jeder dieser NPCs hat einen anderen Ausgangspunkt (sein Haus ;)). Wenn man nicht jeden einzelnen Waypoint selber legen will, was in sehr viel Arbeit ausarten würde, bräuchte man eben doch wieder eine starke KI für die Wegfindung. Ein einziges Script, aus dem alle NPCs schöpfen, funzt nicht...

wsippel schrieb:
Das haben sie schon bei Arena nicht getan, dem Vor-Vorläufer von Oblivion, mit ohne sinnloser, gehypter RadiantAI.
Okay hast Recht, sie liefen nicht gegen die Wand, sondern blieben 24/7 am selben Fleck. :P Gothic hat es zwar geschafft, die paar hundert NPCs allein durch Scripts auf den ersten Blick ziemlich glaubwürdig rüberkommen zu lassen, allerdings fällt's schon auf, dass ein NPCs jeden besch****** Tag aufgrund des Scripts in einer Endlosschleife stets das gleiche tut.
Und es ist per Sripts auch nicht möglich solche dynamischen Situationen wie in Oblivion zu erstellen. Beispielsweise dass man einen Stadtbewohner angrift, dieser erst wild durch die Stadt läuft und nach den Wachen ruft, aber da keine zu Hilfe kommen und er auch schon ein paar Schläge abbekommen hat zur zuvor von mir erlegten Wache läuft, dessen Waffe nimmt und zurückhaut (natürlich eine vergebliche Verzweiflungstat, har har^^).
Da helfen Scripts nicht weiter. Außerdem sind diese ebenso fehleranfällig. Gothic konnten vor dem x-ten Patch recht viele Leute nicht durchspielen, da es aufgrund eines Nichteinsetzens eines Scripts zu einem Plotstopper kam. Half-Life 2 am PC muss man mal mit aktivierter Konsole zocken, da tauchen alle paar Meter Fehlerberichte irgendwelcher Scripts auf, wo dieses und jenes Monster durch die Wand oder den Boden brechen sollte, es aber dann doch nicht tut...

Nur trotzdem: Ich habe bei Oblivion noch nie den Tagesablauf eines NPCs beobachtet. Selbst wenn sie also jeden Tag das selbe ziemlich tun würden, würde mir das nicht auffallen. Von daher ist es in meinen Augen unsinnig, bei einem solchen Game massiv Power in eine solche KI zu investieren, die eh kaum jemand bemerkt.

Gohma schrieb:
Jeder dieser NPCs hat einen anderen Ausgangspunkt (sein Haus ;)). Wenn man nicht jeden einzelnen Waypoint selber legen will, was in sehr viel Arbeit ausarten würde, bräuchte man eben doch wieder eine starke KI für die Wegfindung. Ein einziges Script, aus dem alle NPCs schöpfen, funzt nicht...

wsippel schrieb:
Das haben sie schon bei Arena nicht getan, dem Vor-Vorläufer von Oblivion, mit ohne sinnloser, gehypter RadiantAI.
Okay hast Recht, sie liefen nicht gegen die Wand, sondern blieben 24/7 am selben Fleck. :P Gothic hat es zwar geschafft, die paar hundert NPCs allein durch Scripts auf den ersten Blick ziemlich glaubwürdig rüberkommen zu lassen, allerdings fällt's schon auf, dass ein NPCs jeden besch****** Tag aufgrund des Scripts in einer Endlosschleife stets das gleiche tut.
Und es ist per Sripts auch nicht möglich solche dynamischen Situationen wie in Oblivion zu erstellen. Beispielsweise dass man einen Stadtbewohner angrift, dieser erst wild durch die Stadt läuft und nach den Wachen ruft, aber da keine zu Hilfe kommen und er auch schon ein paar Schläge abbekommen hat zur zuvor von mir erlegten Wache läuft, dessen Waffe nimmt und zurückhaut (natürlich eine vergebliche Verzweiflungstat, har har^^).
Da helfen Scripts nicht weiter. Außerdem sind diese ebenso fehleranfällig. Gothic konnten vor dem x-ten Patch recht viele Leute nicht durchspielen, da es aufgrund eines Nichteinsetzens eines Scripts zu einem Plotstopper kam. Half-Life 2 am PC muss man mal mit aktivierter Konsole zocken, da tauchen alle paar Meter Fehlerberichte irgendwelcher Scripts auf, wo dieses und jenes Monster durch die Wand oder den Boden brechen sollte, es aber dann doch nicht tut...
Also nach meiner Beobachtung machen die NPCs in Oblivion auch jeden Tag ziemlich das gleiche, oder sie irren weitestgehend ziellos in der Gegend rum. Zumindest zu Morrowind konnte ich keinen nennenswerten, oder spielrelevanten Unterschied sehen. Da laufen die NPCs auch herum. Oder in Ultima, da gehen die Charaktere ihrer Arbeit nach, abends nach Hause ins Bett (und schließen die Tür ab), gelegentlich beten oder einkaufen, oder im Wald Pilze sammeln. Und es sind auch Unmengen von NPCs Dafür flippen die Charaktere in Oblivion gelegentlich aus und machen damit teilweise das Spiel kaputt (wenn zB ein wichtiger Charakter plötzlich in einen Kampf zwischen einer Wache und einem Monster gerät, und grundlos von der Wache(!) angegriffen wird). Das ist mir fünf- oder sechsmal passiert. Danke. Dann lieber simple Skripte + Wegfinderoutine. Ich habe beim Zocken schließlich besseres zu tun, als den Tagesablauf der NPCs zu beobachten.

wsippel schrieb:
Also nach meiner Beobachtung machen die NPCs in Oblivion auch jeden Tag ziemlich das gleiche, oder sie irren weitestgehend ziellos in der Gegend rum. Zumindest zu Morrowind konnte ich keinen nennenswerten, oder spielrelevanten Unterschied sehen. Da laufen die NPCs auch herum. Oder in Ultima, da gehen die Charaktere ihrer Arbeit nach, abends nach Hause ins Bett (und schließen die Tür ab), gelegentlich beten oder einkaufen, oder im Wald Pilze sammeln. Und es sind auch Unmengen von NPCs Dafür flippen die Charaktere in Oblivion gelegentlich aus und machen damit teilweise das Spiel kaputt (wenn zB ein wichtiger Charakter plötzlich in einen Kampf zwischen einer Wache und einem Monster gerät, und grundlos von der Wache(!) angegriffen wird). Das ist mir fünf- oder sechsmal passiert. Danke. Dann lieber simple Skripte + Wegfinderoutine. Ich habe beim Zocken schließlich besseres zu tun, als den Tagesablauf der NPCs zu beobachten.
Dumm nur dass die Scripts genau dann anfangen ihre Funktion zu versagen, sobald der Spieler irgendwas Unvorhergesehenes tut, z.B. wahllos NPCs anzugreifen...
Ich sag nicht, dass die RAI in Oblivion perfekt sei. Sie ist noch weit davon entfernt, ich mein sowas muss ja nicht sein. :lol: Aber ich sehe sie als einen guten Ansatz für die RPGs der NextGen, die eine Welt dynamisch zu simulieren versuchen, statt den Spieler in eine durch Scripts geleitete, statische Welt zu werfen. Dass die Fehlerbeseitigung der KI-Routinen nicht leicht ausfällt, wenn man der KI soviel freie Hand gewährt, sollte klar sein. Das braucht noch seine Zeit, bis es wirklich ausgereift ist.

Für Fallout 3 und Elder Scrolls V sollte Bethesda die paar Bugs und Aussetzer noch fixen sowie die KI um ein oder zwei "Ebenen" erweitern, damit bspw. richtige Beziehungen zwischen den NPCs entstehen und jeder davon einen psychischen Zustand abhängig von äußeren Einflüssen besitzt (sodass auch mal einer unter starkem Mobbing durchdrehen kann :suprised:). Das wäre schonmal eine gewaltige Steigerung zur OldGen was das Mittendringefühl angeht.

Bloodsight schrieb:
Pfanne schrieb:
WOW...

scripte doch von über 1000npc´s den tagesablauf... hätten sie das game ja 2008 raus bringen können -.-
und die tagesläufe aller npc's sind also vom spiel selber generiert?
ich glaube eher, dass die im groben auch vom entwickler gemacht sind..

Pfanne schrieb:
Bloodsight schrieb:
Pfanne schrieb:
WOW...

und die tagesläufe aller npc's sind also vom spiel selber generiert?
ich glaube eher, dass die im groben auch vom entwickler gemacht sind..

Eben einige Leute scheinen zuvergessen das es immer ein zusammenspiel von KI und gescripteten situationen ist, wenn ich sehe was manche so schreiben denke ich das sie davon ausgehen das es entweder nur skripts oder nur KI gibt, so kommts aufjedenfall rüber. Und mal ehrlich beim heutigen stand der KI möchte ich scripts nicht missen so primitiv wie die noch ist

Habe mich im offizielem oblivion forum mal herumgeschaut und viele wünschen sich etwas weniger bombast grafik dafür aber mehr spiel und atmo von morrowind. kann dem nur zustimmen, grafik und ki sind nicht alles.

Habe heute das erste elder scrolls (arena) angefangen zu spielen und es nimmt mich weg, diese atmosphäre,unglaublich. Sollte man angespielt haben. Wer will dem poste ich den download-link und den passenden emulator (geht nicht jeder).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom