Taddl
L16: Sensei
- Seit
- 13 Feb 2004
Dafür bleibt zu hoffen, dass die Entwickler aufgrund der NextGen-Technik mehr ins Detail gehen und z.B. die Charaktere in den Cutscenes richtige Emotionen rüberbringen lassen; etwas, das man auf der PSOne in Echtzeitgrafik nicht gewohnt war.Breac schrieb:Bestes Beispiel: Too Human, ursprünglich auf der PlayStation auf 100 Stunden ausgelegt, mittlerweile nur noch 20-30. Die Spielzeit wird kürzer werden.

Und pauschal zu sagen dass die Spiele immer geringer im Umfang werden würd ich jetzt nicht sagen. Oblivion hat eine 41km² große Spielwelt mit einem Detailreichtum, welchen die OldGen-Konsolen nichtmal bei einem Zehntel der Fläche auch nur annähernd packen würden. Mass Effect simuliert eine ganze Galaxie mit einem völlig freiem Spielablauf und laut diversen Previews von der E3 glaubhafteren NPCs (in Grafik und KI!) als jemals zuvor. Spore simuliert gar ein ganzes Universum und bietet dem Spieler mit den dank neuester Technologie unglaublich leistungsfähigen Editoren alle erdenklichen Freiheiten bei der Spielgestaltung!
Also anstatt immer nur zu meckern dass die Spiele ach so beschnitten werden im Umfang würde ich auch mal die Errungenschaften in der SpielTIEFE anerkennen, die durch immer stärkere Hardware erst ermöglicht werden. Und dass die Spieleentwicklung immer so unbezahlbar teurer wird sagt man uns schon seit über zehn Jahren, jedoch ist der Absatzmarkt auch stetig gewachsen und immer stärkere Middleware zum kleinen Preis nimmt den Proggern und Grafikern immer mehr Arbeit ab. Die Qualität der Spiele steigt aber, was uns Spieler nur recht sein dürfte.
Notfalls nehm ich dann aber auch lieber 20 Stunden kinoreife Unterhaltung mit ungekannter Intensivität und aufgrund modernen KI- und Physiktechnologien vielfältigsten Spielmöglichkeiten in Kauf als 50 Stunden langweiliges Einheitsbreigameplay.

btw. und das war jetzt auf ALLE Konsolen bezogen. Den Wii sehe ich auch als technischen Fortschritt an, auch wenn er ein anderes Konzept verfolgt als die Xbox360 und PS3 mit stäkerer GPU, CPU usw. Mit dem Wiimote werden ebenfalls Sahcen möglich sein, die zuvor nicht möglich waren (und sei es auch nur mit einer höheren Präzision und somit in einer stärkeren Intensität...). Für diesen Controller werden sich die Spieldesigner auch erstmal die Köpfe zerbrechen was damit alles möglich sein wird. Die einen werden jammern, die anderen (Kojima, Shiggy & Co) wird's freuen.